amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wer von euch hat Windows Vista ? Und woher habt ihr es ?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon borgfish » 15.02.2007 21:50

Hallo,

mich hats heute fast vom Stuhl gehauen. Meine Admin Kollegen waren auf ner MS Roadshow für Vista und haben dort jew. ein Ultimate 32 bit, ein Ultimate 64 bit und ein Office 2007 Vollversion mit Keys in der "not for resale" version geschenkt bekommen. Die Roadshosw kostet min. 150eur Eintritt aber das is mal ne geile Entschädigung für paar Stunden marketing gesülze anhören..

Ist schon länger her aber nen Schnäppchen isses allemal. Keine Ahnung obs die Roadshows oder Dreingaben da noch gibt. Ich denk aber Schlaumachen lohnt sich in dem Fall.
borgfish
 
Beiträge: 193
Registriert: 15.12.2006 11:01

Beitragvon zap1 » 16.02.2007 01:02

hi,
gibts sicher schon irgendwo die antwort aber ich frag einfach mal:
ist es möglich wenn ich die business version installiert hab dann nachträglich ohne neuinstallation auf ultimate zu wechseln?
weil über msdnaa gibts hier irgendwie nur business und kein ultimate :/
zap1
 
Beiträge: 51
Registriert: 17.11.2005 20:16

Beitragvon nordic09 » 16.02.2007 01:06

borgfish hat geschrieben:Hallo,

mich hats heute fast vom Stuhl gehauen. Meine Admin Kollegen waren auf ner MS Roadshow für Vista und haben dort jew. ein Ultimate 32 bit, ein Ultimate 64 bit und ein Office 2007 Vollversion mit Keys in der "not for resale" version geschenkt bekommen. Die Roadshosw kostet min. 150eur Eintritt aber das is mal ne geile Entschädigung für paar Stunden marketing gesülze anhören..

Ist schon länger her aber nen Schnäppchen isses allemal. Keine Ahnung obs die Roadshows oder Dreingaben da noch gibt. Ich denk aber Schlaumachen lohnt sich in dem Fall.


die roadshows waren vor einführung von vista/server2007/office2007 - der zug is abgefahren
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Geric » 16.02.2007 06:21

zap1 hat geschrieben:hi,
gibts sicher schon irgendwo die antwort aber ich frag einfach mal:
ist es möglich wenn ich die business version installiert hab dann nachträglich ohne neuinstallation auf ultimate zu wechseln?
weil über msdnaa gibts hier irgendwie nur business und kein ultimate :/


Ja dafür gibt es unter System einen Button. "Anytime Upgrade" nennt sich das. DVD einlegen, Installation starten, neuen Key eingeben, laufen lassen.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon namenlos » 16.02.2007 18:39

Terabyte hat geschrieben:Das kann ich jetzt nicht sagen ob bei mir bei 600Mhz auch 50% CPU belastung sind..Hab ich noch ned drauf geachtet...
Wobei meine CPU nochmal 100Mhz langsamer ist als deine...


Hi,
die 50 % CPU-Last treten komischerweise nur dann auf, wenn RmClock automatisch auf 600 MHz runtertaktet (Performance on Demand-Modus). Wenn ich aber auf "Power Saving" einstelle, also immer mit 600 MHz, dann gibts nur 4-8 %... Seltsam... :?

Terabyte hat geschrieben:Hast du schonmal Spiele probiert unter Vista zu spielen???
Ich finde die sind um einiges langsamer


Hatte noch nicht so viel Zeit für sowas, aber die BF2-Demo geht mit den selben Details wie unter XP flüssig; der einzige Unterschied ist, dass der MediaPlayer im Hintergrund keine Musik mehr spielen kann... weil dann ruckelt's nämlich gewaltig... :lol:
Die Autostartprogramme muss ich dabei aber auch alle beenden (OpenOffice-Schnellstarter, GoogleDesktop, WindowsSidebar...) und RmClock auf "Maximal Performance" stellen oder auch schließen.

Werd in den nächsten Tagen mal AgeOfEmpires III und Star Trek Legacy installieren und mal sehen wie's läuft. :wink:
Zuletzt geändert von namenlos am 20.02.2007 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
namenlos
 

Beitragvon ApogeeDIVA » 18.02.2007 12:14

Also ich habe VISTA Home Premium für 119EUR beim K&M gekauft. Abgesehen von dem Lüfterchen und den noch bescheidenen nVidia Treibern gefällt es mir sehr gut. Mal wieder etwas neues :D
(\ /) This is Rabbit. Copy Rabbit into your signature or profile
(O.o) to help him on his way to world domination.
o(")(")
ApogeeDIVA
 
Beiträge: 186
Registriert: 06.08.2005 17:26
Notebook:
  • Amilo 3438

Beitragvon Baschti » 18.02.2007 12:17

noogood hat geschrieben:MSDN-AA für 0,00 €.

Naja, zahle ja auch 653€ Studiengebühren ;)


ich habs auch daher, vista business für lau :-)

aber ich zahle nur 30 euro pro semester ;-)
Baschti
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2005 10:51

Beitragvon matze82 » 18.02.2007 21:12

hab´s ultimate bei amazon gekauft für 175 euronen. Bin bisher sehr zufrieden. bis auf das das zum Notebooke mitgelieferte DVD abspielprogramm nicht mehr geht. (Weil es das Notebook nicht als Siemens notebook erkennt)
matze82
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2007 20:08

Beitragvon Baschti » 18.02.2007 22:14

brauch man doch nicht, windows media player spielt doch jede dvd ab, ohne probleme?!
Baschti
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2005 10:51

Beitragvon matze82 » 19.02.2007 18:35

Baschti hat geschrieben:brauch man doch nicht, windows media player spielt doch jede dvd ab, ohne probleme?!


das ging aber unter xp noch nicht oder???
matze82
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2007 20:08

Beitragvon Terabyte » 20.02.2007 12:04

namenlos hat geschrieben:
Hatte noch nicht so viel Zeit für sowas, aber die BF2-Demo geht mit den selben Details wie unter XP flüssig; der einzige Unterschied ist, dass der MediaPlayer im Hintergrund keine Musik mehr spielen kann... weil dann ruckelt's nämlich gewaltig... :lol:
Die Autostartprogramme muss ich dabei aber auch alle beenden (OpenOffice-Schnellstarter, GoogleDesktop, WindowsSidebar...) und RmClock auf "Maximal Performance" stellen oder auch schließen.

Werd in den nächsten Tagen mal AgeOfEmpires III und Star Trek Legacy installieren und mal sehen wie's läuft. :wink:


Hallo

StarTrek Legacy besitze ich auch hab ich aber unter Vista noch ned probiert..
Allerdings kann ich zum Beispiel bei Quake 3 sagen (ich weiß ist schon alt aber immer noch gut :D ), dass ich unter Windows XP die FPS bei Quake auf 100 gedrosselt habe..Wenn ich die "drossel" wegmache sinds natürlich um einiges mehr FPS was mein Laptop da schafft...

Unter Vista werden allerdings diese 100 FPS nicht mal erreicht :shock: Meistens nur mehr um die 50-60
Und das ist schon ein enormer unterschied
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • FSC Amilo M 1425

Beitragvon namenlos » 20.02.2007 17:28

Hi,

bei Star Trek Legacy hab ich den Leistungsunterschied wirklich bemerkt. Wirklich. Ruckelte nur so vor sich hin. :shock:

Bis ich in Systemsteuerung\Mobil-PC\Energieoptionen von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" gestellt hab. Jetzt gehts fast flüssig, :D
ohne diese "Systembremse" zum Energiesparen, die eigentlich nur dann sinnvoll wäre, wenn das Laptop mit Akku laufen würde... :roll:

Würde mich interessieren, was bei dir im Moment da eingestellt ist und was du bei der Systembewertung so hast.
Bei mir brachte der "Eingriff" in die Systemsteuerung nicht nur bei den Spielen einen enormen Leistungsschub, sondern auch bei einigen Multimediaanwendungen (WindowsMediaPlayer, MediaCenter...). Ich kann jetzt sogar mit nur (!) 600 MHz im MediaCenter OnlineTvRecorder-Aufnahmen in HighQuality anschaun (DivX, 720x576 @ 25 Frames). Jetzt läuft die Kiste endlich so, wie sie sollte. Hab schon seit fast einer Woche nicht mehr auf XP gewechselt. :D :D :D
namenlos
 

Beitragvon Terabyte » 20.02.2007 17:47

Hallo

hmm das mit den Energieoptionen hab ich noch gar nicht ausprobiert..
Hab zwar gewusst dass es diese gibt und das man dort die Leistung einstellen kann aber ich bin nicht auf die Idee gekommen dies zu probieren..Werd ich dann gleich mal probieren..


Was heißt denn das jetzt gehts fast flüssig?? Gleich wie unter XP oder doch etwas schlechter??

Leider hab ich Vista auf ner anderen HDD so muss ich immer hin und her bauen

Dafür negativ..Akkulaufzeit dürfte gut ne Stunde kürzer sein


Was mir noch positiv unter Vista aufgefallen ist: Hab beim WLan deutlich mehr empfang als mit XP
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • FSC Amilo M 1425

Beitragvon namenlos » 21.02.2007 13:04

Terabyte hat geschrieben:Was heißt denn das jetzt gehts fast flüssig?? Gleich wie unter XP oder doch etwas schlechter??

Hi,
es läuft so ungefähr 2-3 Frames langsamer, aber immer noch mit so 15-25 Frames. Hatte gestern nur die erste Mission durchgespielt, da waren's immer mehr als 20 FPS. Bei der 2. Mission waren's auch immer mehr als 15 FPS. Als ich dann heute den Gefechts-Modus ausprobiert hab, gab's teilweiso schon weniger als 10 FPS, sonst lief's ja mit 25 FPS relativ gut... Also es ist hart an der Grenze zu "nicht spielbar". Leider. :cry:
Terabyte hat geschrieben:Dafür negativ..Akkulaufzeit dürfte gut ne Stunde kürzer sein

Akku-Betrieb hab ich noch gar nicht ausprobiert... Brauche heute noch keine schlechten Überraschungen... :lol:
Terabyte hat geschrieben:Was mir noch positiv unter Vista aufgefallen ist: Hab beim WLan deutlich mehr empfang als mit XP

Ja, W-Lan läuft bei mir auch immer mit vollem Empfang.
namenlos
 

Beitragvon Terabyte » 21.02.2007 14:22

Hi

Na gut 2-3Frames weniger ist ja jetzt nicht wirklich was um..Also kann man sagen das es unter XP gleich schnell oder langsam läuft?Die paar fehlenden Frames kann man, wenn es einen neuen gibt, mit einem Omega Treiber sicher aufholen..

Welche Auflösung hattest du eingestellt beim Spiel?
Grafiktreiber hast du den von Vista genommen oder den neuen Catalyst 7 oder wie der heißen mag*gg*


Bezüglich Akkulaufzeit kann man diese vielleicht auch etwas verlänger wenn man das in den Energieoptionen umstellt (hab ich natürlich auch nicht gemacht). Hatte nur das RmClock dafür genommen..
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • FSC Amilo M 1425

VorherigeNächste

Zurück zu Windows