amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wer von euch hat Windows Vista ? Und woher habt ihr es ?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon namenlos » 21.02.2007 21:02

Terabyte hat geschrieben:Welche Auflösung hattest du eingestellt beim Spiel?

Hi,
bei Legacy ist Folgendes eingestellt: 800x600, Niedrige Details, Schatten Ein, 1x Kantenglättung. Bei mir machen eben diese 2-3 Frames den Unterschied zwischen "rucklig" und "flüssig" aus.
Terabyte hat geschrieben:Grafiktreiber hast du den von Vista genommen oder den neuen Catalyst 7 oder wie der heißen mag*gg*

Und ich bin praktisch "gezwungen", den Vista-Treiber zu verwenden, weil der ATI Catalyst 7.1 die Auflösung 1280x800 nicht darstellen kann, bei dem ist bei mir schon mit 1024x768 Schluss... :(

Terabyte hat geschrieben:Bezüglich Akkulaufzeit kann man diese vielleicht auch etwas verlänger wenn man das in den Energieoptionen umstellt (hab ich natürlich auch nicht gemacht). Hatte nur das RmClock dafür genommen..

Hab das eben ausprobiet. Akku rein, RmClock auf 600 MHz, W-Lan an, und nach nicht einmal einer Stunde war der Spaß vorbei; hatte vergessen, was in den Energieoptionen umzustellen... :roll:

Ach ja, her mit den Omega-Treibern! :lol:
namenlos
 

Beitragvon Terabyte » 21.02.2007 22:44

Hmm

Also ich hab bei Legacy ne höhere Einstellung laufen und es geht recht flüssig unter XP.. Wundert mich das es bei deinen Einstellungen ruckelt..

Kannst du wirklich 1280x800 einstellen unter Vista?? Bei meinem geht nur 1280x768 obwohl 1280x800 eigentlich gehört..


1 Stunde ist auch nicht gerade viel laufzeit..Wie lang hielt dein Akku unter XP??
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • FSC Amilo M 1425

Beitragvon zarol » 22.02.2007 02:03

Ich finde das Design ist sehr schön von Vista! Habe Vista Ultimate auf meinem V3205 und es läuft ziemlich gut. Nero 7 Premium will nicht, aber bei den meisten Anwendungen hatte ich keine Probleme. Meine Akkuzeit hat sich sogar etwas verlängert! Natürlich muss man mit den Einstellungen ein wenig herum fummeln aber konnte sogar 5:30 herausholen(nach Display)! Mit meinem Bluetooth Treiber hatte ich einige Probleme! Mein Handy konnte ich nicht mit dem Rechner verbinden, aber nach 2 Stunden habe ich es geschaft. Nachdem ich immer mehr Anwendungen installiert habe, wurde Vista immer langsammer. Das Auffahren und Runterfahren von Vista wurde immer länger (etwa 2 Minuten)
Nachdem ich festgestellt habe das meine 1X1GB Ram nicht ausreichen werden, habe ich jetzt 2x1GB (Dual Channel) Bei einem neu installiertem Vista (keine Annwendungen istalliert!) werden von 2GB Ram 612MB und beim Virtuellen Speicher von 6346MB 1226MB genutzt also insgesamt 1838MB! Seit der Ram Aufrüstung ist Vista spürbar schneller geworden! 3D Mark 03 war mit 1GB: 816 5 Minuten später mit 2GB: 1371 :D Denke auch ein verdienst von Dual Channel!
Zuletzt geändert von zarol am 22.02.2007 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
zarol
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.12.2006 01:49
Notebook:
  • V3205

Beitragvon sunyracer » 22.02.2007 08:27

Ich hab auf meinem Amilo XA 1526 Vista Business installiert und es funktioniert sehr gut.
sunyracer
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2007 17:46

Beitragvon Neowing » 22.02.2007 09:08

Hallo,

also ich habe jetzt seit 2 Wochen die Ultimate SB auf meinem Notebook laufen und bin ganz zufrieden damit. Hat schon jemand den ATI Catalyst 7.2 ausbrobiert (Auflösung nur 1024x768)?
"Die Kindheit ist dann vorbei wenn du weist das du stirbst!

Bild
Benutzeravatar
Neowing
 
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2005 17:29
Wohnort: Meppen
Notebook:
  • HP NC6000
  • FSC Amilo 1630

Beitragvon namenlos » 22.02.2007 11:06

Terabyte hat geschrieben:Also ich hab bei Legacy ne höhere Einstellung laufen und es geht recht flüssig unter XP.. Wundert mich das es bei deinen Einstellungen ruckelt..

Hi,
hab jetzt unter XP auch mal auf "Mittel" und 2x Kantenglättung gestellt. Geht da auch flüssig... Wow.
Unter Vista hab ich's jetzt auch mit "Mittel" probiert und es ist da auch fast nicht spürbar langsamer als mit "Niedrig". Allerdings hab ich bei beiden Systemen mit derselben Grafikeinstellung den Task-Manager mitlaufen lassen... Bei XP war die Auslastung immer 100 %, bei Vista immer um die 50 %! Das Vista will dem Legacy bei mir nicht die volle Leistung geben, komisch. Auch das Ändern der Prozesspriorität hat nichts gebracht. :?

Terabyte hat geschrieben:Kannst du wirklich 1280x800 einstellen unter Vista?? Bei meinem geht nur 1280x768 obwohl 1280x800 eigentlich gehört..

Ja, mit dem Vista-Treiber geht 1280x800. Mit dem ATI Catalyst nicht.

Terabyte hat geschrieben:1 Stunde ist auch nicht gerade viel laufzeit..Wie lang hielt dein Akku unter XP??

Bei XP hab ich auch selten mehr als zwei Stunden Akkulaufzeit.
namenlos
 

Beitragvon Terabyte » 22.02.2007 14:58

Hallo

hmm wenn Vista beim Legacy nicht die volle leistung gibt dann würde es bei voller Leistung sicher noch besser laufen..Allerdings weiß ich nicht warum es nur mit 50% arbeitet..

Ich hab mit dem Vista und Catalyst Treiber immer nur 1280x768 einstellen..oder halt weniger glaub ich..

Also mein Notebook hält unter XP schon seine 3,5 Stunden..Allerdings hab ich noch zweifel dass dies unter Vista auch zu schaffen ist..
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • FSC Amilo M 1425

Beitragvon namenlos » 24.02.2007 11:33

Hi,
also es liegt wohl am Spiel, dass es sich nicht mit Vista verträgt. Alle anderen Spiele gehen oft auf 100 %. Dann warte ich mal auf den nächsten Patch für Legacy. :wink:

Seit gestern geht bei mir auf einmal das RmClock richtig. (keine 50 % CPU-Last im "Performance on Demand"-Modus im Leerlauf)
Weiß aber nicht, warum. Könnte am Vista-Grafiktreiber liegen, weil's für den gestern ein optionales Update gab. Oder am Index, den ich jetzt auf das Startmenü beschränkt hab. Hauptsache, es geht jetzt! :D
Und nach dem Treiber-Update kann ich endlich DVDs anschaun; WMP oder MediaCenter quittierten vorher ihren dienst immer mit einem "Anzeigefehler in der Grafikhardware".

@Terabyte: Apropos Startmenü: Hast du auch für einen kurzen Moment 100 % Cpu-Last, wenn du
-auf "Alle Programme" klickst, oder
-im Startmenü ein Programm mit dem Suchfeld suchst, oder
-einen Programmordner im Startmenü öffnest?

Es ist schon lustig mit diesem Vista... :roll:
Zuletzt geändert von namenlos am 28.02.2007 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
namenlos
 

Beitragvon Skordile » 24.02.2007 11:35

Bei mir läuft das Vista perfekt noch besser als XP Media center :D
Aaaah... Vista!
Skordile
 
Beiträge: 9
Registriert: 24.02.2007 11:30

Beitragvon markus2007 » 27.02.2007 23:13

Hallo,
ich habe seit Samstag Vista Ultimate installiert. Nach ein bisschen Bastelarbeit läuft der Launchmanager, die Fn Tasten funktionieren alle, der Silent Mode auch und Vista läuft zumindest bei mir mindestens so stabil wie XP Home mit SP2 und allen Updates. Ach ja, gekostet hat der Spaß 150 Euro. Ist aber auch nur eine Systembuilder Version(Stört mich aber nicht, den Support mache ich mir eh selber) und ich habe sie zum Einkaufspreis bekommen, weil ich im IT Bereich arbeite und dadurch an der Quelle sitze.
Amilo A1650G Sempron 3400+
1024MB RAM
Windows Vista Ultimate

Diskutiere nie mit einem Idioten. Wenn du dich auf sein Niveau runterlässt, schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
markus2007
 
Beiträge: 24
Registriert: 26.01.2007 20:58
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Terabyte » 27.02.2007 23:29

Hallo

@namelos

Also das mit dem CPU Load bei spielen muss ich selbst mal genau beobachten. Den selbst das alte Quake 3 schafft unter Vista bei weiten nicht die FPS die es unter XP erreicht.

Hab die HDD mit dem Vista jetzt aber schon ein paar Tage nicht mehr eingebaut gehabt.Irgendwie nervt das ständige umherstecken der HDD's


Das mit der CPU Last beim startmenü werd ich beim nächsten mal wenn ich das Vista mal wieder hochfahre auch beobachten.

Momentan ist das Vista für mich noch nicht unbedingt soweit das ich komplett umsteigen würde..
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • FSC Amilo M 1425

Beitragvon barni25 » 01.03.2007 07:38

ds4444 hat geschrieben:Ist etwas versteckt...Click for 5.30c:
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1180&SubCatID=117&Old=1
...moin ds4444......Habe unter dem link mal nachgesehen. Finde ihn leider nicht. Bin ich ev.blind... :( .
All´s Chlor, bis denne...
Ab 08.12.05 -> M3438G-2GHZ-Arbeitsspeicher 2048 MB-(DDR2-533 SDRAM)
2x80GB.. Samsung...echt gajol..Alda..
Benutzeravatar
barni25
 
Beiträge: 99
Registriert: 04.09.2005 11:16
Wohnort: Schwanewede
Notebook:

Beitragvon ds4444 » 01.03.2007 08:21

@barni25:
Ne blind bist du keineswegs... Die haben den Treiber aus der "alten" Liste genommen und ihn zu den "neuen" Treibern dazu gepackt. Und den 5.40 haben sie ganz entfernt. Scheint mir der richtige Schritt zu sein...

Also, auf ein neues, click for 5.30C :
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1180&SubCatID=117


mfg
David
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Beitragvon jch » 04.03.2007 19:12

Ich habe seit etwa vier Wochen Vista als zweites OS auf meinem Laptop installiert. Finde es auch sehr gelungen, allerdings nervt mich der sehr laute Lüfter (nach recht kurzer Zeit immer mit der höchsten Drehzahl) doch gewaltig, sodass ich zum Arbeiten eigentlich immer noch XP nehme.
Auch Einstellungen in den Energieoptionen bewirken bei mir so gut wie gar nichts.
Die CPU ist recht häufig am Anschlag...wahrscheinlich läuft das erst ab Core2duo so richtig ruhig.
viele Grüße, jch
jch
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.02.2006 10:09
Wohnort: Ingolstadt
Notebook:
  • Amilo M6453G

Beitragvon Terabyte » 04.03.2007 19:15

@jch


Versuch mal RmClock.. Funktioniert bei meinem einwandfrei unter Vista..

Demnächst soll eh auch ein neues NHC rauskommen welches dann auch unter Vista läuft
Terabyte
 
Beiträge: 202
Registriert: 16.08.2006 10:11
Notebook:
  • FSC Amilo M 1425

VorherigeNächste

Zurück zu Windows