amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo D7820 Dunkelheit.htm

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon marck » 25.03.2007 07:31

Wallace hat geschrieben:Gehört zwar nicht zum Thema, aber an Weidezäunen liegt Hochspannung an (2000V-10000V), die von einem vorgeschalteten "Weidezaungerät" erzeugt wird. Trotz der hohen Spannung ist die Berührung zwar Schmerzhaft, aber ungefährlich, da die Stromstärke und -dauer sehr gering ist.

Merke: Spannung allein tut nur weh, Strom ist das eigentlich gefährliche ;)

ur
:) Hallo Wallace

2000-10000 Volt ? Ich mach jetzt erst mal meine Hausaufgaben. Melde mich wieder wenn ich das Abitur oder eine Elektrotechnische Ausbildung nachgeholt habe.
Ist das wahr? Ich dachte wirklich diese Dinger werden von einer Autobatterie betrieben.
Ich hab noch nie daran gepisst,und bei der Nennung solcher Zahlen,pisse ich wohl lieber eine Atombombe an als den nachsten Kuhzaun.
Ich lerne, mehr kann man nicht wollen.
marck
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2007 05:53
Wohnort: Barcelona
Notebook:

Beitragvon Wallace » 25.03.2007 07:53

marck hat geschrieben:2000-10000 Volt ? Ich mach jetzt erst mal meine Hausaufgaben. Melde mich wieder wenn ich das Abitur oder eine Elektrotechnische Ausbildung nachgeholt habe.
Ist das wahr? Ich dachte wirklich diese Dinger werden von einer Autobatterie betrieben.
Ich hab noch nie daran gepisst,und bei der Nennung solcher Zahlen,pisse ich wohl lieber eine Atombombe an als den nachsten Kuhzaun.
Ich lerne, mehr kann man nicht wollen.


Das mit der Autobatterie stimmt sogar, viele Weidezäune werden per Batterie betrieben. Die Spannung wird von dem Weidezaungerät hochtransformiert auf eben diese Hochspannung. Es tut, wie gesagt, wahnsinnig weh, ist aber ungefährlich für Mensch und Tier, da der Strom und die Dauer nicht ausreicht um ernsthaft gefährlich zu werden.

Elektroschocker z.B. funktionieren ähnlich, nur dass diese eine Spannung von bis zu 750kV (hab ich grad nochmal nachgelesen) haben. Die Dinger sind dann evtl. für Leute mit schwachem Herzen nicht mehr ganz so ungefährlich.

Aber nun bitte wieder back to topic.
Benutzeravatar
Wallace
 
Beiträge: 136
Registriert: 16.02.2007 08:11
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-354
  • FSC Amilo M3438G doch noch repariert

Beitragvon tobibeck80 » 25.03.2007 08:16

ja genau ich mein das mit dem Netzteil in den Mund stecken.
sorry das nächste mal schreib ichs offensichtlicher.



wie so ein Inverter funktioniert weiß ich jetzt leider nicht, Seneka1 hingegen schon.

Bei Auto-Hifi-Anlagen hast du ja auch nur 12V Ub (Betriebsspannung) aber je nach Leistung Ströme von mehreren Ampere!

Ich glaube bei dem Inverter greift da dieselbe Formel P=U * I, also Leistung = Spannung * Strom. (natürlich nach Bedarf entsprechend umstellen)
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon marck » 25.03.2007 22:00

Ähm, hallo Wallace, tobibeck.

War schon ein bisschen spät gestern, und nicht mehr ganz nüchtern.
Etwas graphische Bemerkungen gemacht :oops:

Zurück zum Thema.

Viele Grüsse
marck
marck
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2007 05:53
Wohnort: Barcelona
Notebook:

Beitragvon as » 26.03.2007 00:03

Hallo tobibeck80

Ich nahm damals zu der Zeit ja auch noch alles in den Mund...! ;)

Heute riech' ich an allem.
Ich weiss, ich ticke nicht ganz richtig! *gg*
Es ersetzt mir aber den Sehsinn, welcher bei mir leider ab und an ausgeht (also wirklich kein Bild mehr) nur noch verschwommen weisse Lichter erkennen, egal wie dunkel dass es ist.


2000-10000 Volt ?
Iss mir ebenso neu wie marck.

Weh tut es schon, es ist aber erträglich.
Bin schon lange nicht mehr gezwickt worden.

Das gemeinste ist wenn man dem Pferd z.B. den Halfter über den Kopf streift, oder es gerade an der Schnauze, an den Nüstern streichelt und dann aus versehen dem Elektrozaun mit dem Bauch (tut höllisch weh, da Erogene Zone!) ankommt.
Das Pferd wird dir kaum jemals wieder vertrauen, denn es denkt natürlich deine Hand wäre der Stromschlag geber gewesen... :lol:

CCFL Röhre.
Musste erst überlegen bevor ich wieder wusste was es war, denn habe das Wort ja schliesslich erst gestern gerade gelernt...! :lol:

Aaalso, dass da 900 Volt anliegen finde ich zwar Wahnsinn, aber wie es scheint scheint der Monitor deswegen nicht zu verglühen weil es nicht genug Ampere hat!?

Gruss Howard

P.S.: Wusste gar nicht dass es sowas wie einen Inverter gibt, geschweige dnen dass man diesen ausbauen kann! :idea:

Also könnte ich sogar rein theoretisch mein Display abnehmen!? :idea: :?:

Bei meinem alten Notebook konnte ich nich nicht einmal die Hülle abnehmen!

War ein Toshiba Satellite A30 von 2002.

Gruss Howard
Zuletzt geändert von as am 26.03.2007 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display