amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

teurer Siemens Passwort Dienst !

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Beitragvon mazek » 26.02.2006 17:09

aspettl hat geschrieben:Wenn man selbst ein Passwort setzt und es vergisst sind die 50 EUR meiner Meinung nach voll angemessen.

Wenn natürlich das Kennwort beim Kauf (hat das jemand vorher schon gehabt und zurückgegeben...?) oder nach einer Reparatur (anderes Mainboard eingesetzt, das wohl ein Passwort gesetzt hatte) vorhanden ist, kann man nichts dafür. Das darf nicht sein.

@dinoblue_26
It doesn't work on every notebook :-(

Gruß
Aaron


Wenn ich mein Passwort 3mal falsch eingebe was durchaus mal passieren kann, hat FSC nicht das Recht mir den Zugang zu meinem Eigentum zu "versperren" zumindest nicht gegen Gebühr!!!!!!!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon aspettl » 26.02.2006 17:15

Ich habe es zwar nie ausprobiert, aber normal ist das so:
Nach dreimaliger falscher Eingabe muss man den PC ganz aus und neu einschalten. Dann hat man wieder 3 Versuche, usw.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon dinoblue_26 » 26.02.2006 17:23

mazeke hat geschrieben:
aspettl hat geschrieben:Wenn man selbst ein Passwort setzt und es vergisst sind die 50 EUR meiner Meinung nach voll angemessen.

Wenn natürlich das Kennwort beim Kauf (hat das jemand vorher schon gehabt und zurückgegeben...?) oder nach einer Reparatur (anderes Mainboard eingesetzt, das wohl ein Passwort gesetzt hatte) vorhanden ist, kann man nichts dafür. Das darf nicht sein.

@dinoblue_26
It doesn't work on every notebook :-(

Gruß
Aaron


Wenn ich mein Passwort 3mal falsch eingebe was durchaus mal passieren kann, hat FSC nicht das Recht mir den Zugang zu meinem Eigentum zu "versperren" zumindest nicht gegen Gebühr!!!!!!!



If you enter the wrong password 3 times the computer will ask for a master password, but that doesn't mean you cannot unlock your bios if you know your user or supervisor password.After you have entered the wrong password 3 times and the computer requests the master unlock password from FSC (the one u're to find from FSC for money) , press ESC and the laptop will ask again for your user/supervisor password.The message that apears after enetring the wrong password 3 times is just a sugestion :) not a must.It's not like a handy sim card that you can block after 3 wrong PIN's and can be unlocked only with the PUK.
If you enter the wrong password for 3 times the computer will ask for the master password.If you enter the wrong master password another 3 times the system will block and you need to reboot.

Regards Dino
dinoblue_26
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2006 18:26

Festplatte ausbauen, um im Supervisor-Modus zu kommen

Beitragvon nansen2 » 26.02.2006 23:07

dinoblue schrieb:
"To log in supervisor mode you must remove your HDD and then enter the bios.You will have access to all security otions of your bios."

Wenn das funktioniert, würde es mein Problem lösen (ich konnte mit den 2 Dip-Schaltern zwar die Passwort-Abfrage fürs Bios deaktiveren, komme aber immer noch nicht in den Supervisor-Modus).

Zwei Fragen dazu:
- Wie bekomme ich die Festplatte raus. Ich habe sie unter einer Abdeckung gefunden. Es ist ein blaues Schleifchen dran, aber ich erkenne nicht, ob und wenn ja wie ich daran ziehen muss, um das gute Stück unbeschädigt auszubauen. Leider habe ich hier im Forum auch keine Anleitung zum Ausbauen einer Festplatte aus einem M7400 gefunden.
- Was passiert wenn ich nach Ausbau der Festplatte tatsächlich in den Supervisor-Modus gelange und mir dort ein neues Supervisor-Passwort vergebe mit meinem Festplatten-Passwort? Muss ich damit rechnen, dass ich danach nicht mehr auf die Festplatte zugreifen kann?

Schonmal danke für die Tipps.
Jürgen
nansen2
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2005 22:26

Problem gelöst

Beitragvon nansen2 » 26.02.2006 23:44

Ich habe herausgefunden, wie die Platte ausgebaut wird. Es ging einfacher als erwartet: Eine Plastiklasche am Festplattenrahmen ist offensichtlich als Griff gedacht, an dem man die Festplatte aus dem Sockel ziehen kann. Achtung, nicht allzu heftig ziehen, weil die HDD dann an der anderern Seite anstösst. Außerdem gibt es da links noch eine kleine Lasche, die man vielleicht ein bißchen zurückdrücken muss, da sie möglcherweise als Sicherung fungiert. Das blaue Textilbändchen ist zum Herausheben der Platte, nachdem man sie aus dem Sockel gezogen hat.

Nach Ausbau der Festplatte kam ich im Bios tatsächlich in den Supervisor-Modus und konnte mir ein Passwort vergeben. Nach Einbau der Platte war im Bios auch das Eingabefeld für die Vergabe eines Festplatten-Passwortes vorhanden. Also alles wieder zugänglich. Super!
Danke für den Tipp.
nansen2
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2005 22:26

Beitragvon PappaBaer » 27.02.2006 07:47

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Erläuterungen über das Entfernen des Passwortes beim M7400 mit gemischten Gefühlen sehe.

Zum einen ist das hier natürlich positiv für jeden M7400 / Pro V2000 Besitzer, der sein Passwort vergessen hat oder nach einer Reparatur sein Gerät mit einem gesetzten PW wiederbekommen hat,
zum anderen hat ja jeder, der sein Passwort selber gesetzt hat, das mal nicht ganz ohne Grund getan. Wenn dieser sein PW jetzt vergisst...selber schuld. Aber was ist, wenn jemand sein Gerät extra mit PW schützt und ihm sein Notebook dann "abhanden" kommt und der fröhliche "neue Besitzer" hier bei uns auch noch eine Anleitung zur Entfernung auf dem Silbertablett serviert bekommt?
Ist imho ein schwieriges Thema, das mir in diesem konkreten Fall ziemlich Bauchschmerzen bereiten würde, wenn ich Besitzer eines M7400 oder Pro V2000 wäre.
Denkt mal drüber nach...
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Password

Beitragvon dinoblue_26 » 27.02.2006 09:45

Hello there ,

I am happy to have helped.I was thinking about what PappaBaer said about unlocking the machines by ourselfes and one question comes into my mind.Will FSC unlock a laptop for 50E or so to anyone?Or must you provide some propriety papers.What if you buy your machine on ebay and don't have any papers or invoice?And if they don't ask for any ....can't the thief go as well and unlock the laptop for 50E?
If so....then I as a owner am not protected by FSC.It's just FSC that makes more money out of it.

It's true, there's always the other side of the problem.
Still.....glad to have helped.

Regards Dino
dinoblue_26
 
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2006 18:26

Beitragvon mr.gamesbay » 27.02.2006 10:09

mazeke hat geschrieben:Wenn ich mein Passwort 3mal falsch eingebe was durchaus mal passieren kann, hat FSC nicht das Recht mir den Zugang zu meinem Eigentum zu "versperren" zumindest nicht gegen Gebühr!!!!!!!


Wenn ich mich zuhause aussperre, hat der Schlüsseldienst nicht das Recht mir den Zugang zu meinem Eigentum zu "versperren" zumindest nicht gegen Gebühr!!!!!!

Hallo?! Geht's noch!?
Wenn "DU" 3 mal ein falsches Passwort eingibst, hat natürlich FSC, oder wer auch immer, das Recht eine Gebühr zu erheben. Ob nun 50 Euro zuviel sind, lasse ich mal dahingestellt.

// Sorry für den harschen Ton.
Meine Homepages:
http://www.gamesbay.de
http://www.mycollection.de

Skype: mr.gamesbay
Benutzeravatar
mr.gamesbay
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.11.2005 08:57
Wohnort: Meran/Südtirol
Notebook:
  • Amilo M3483G

Sicherheit

Beitragvon nansen2 » 27.02.2006 11:35

Ich glaube nicht, dass ein gesetztes Bios-Password einen Dieb davon abhalten wird, sich ein Notebook zu stehlen, wenn die Gelegenheit dazu besteht.

Der wirtschaftliche Schaden entsteht also mit und ohne Passwort. Käme als nächstes die Frage, was kann der Dieb damit anfangen. Kritisch ist das, wenn sensible Daten auf dem Notebook sind. Und da hilft auch das Bios-Password nicht, denn die Notebookfestplatte lässt sich ja wohl auch mit jedem beliebigen anderen Rechner lesen.

Da hilft das Festplatten-Kennwort (das ich zum Glück nicht vergessen habe) und das lässt sich, wenn ich den ct'-Artikel richtig erinnere, nicht umgehen.

Gruß
nansen2
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2005 22:26

Beitragvon aspettl » 27.02.2006 13:59

Bei FSC kann man ja ein Notebook als gestohlen melden - wenn die für dieses dann eine Garantie/Support/sonstige Anfrage bekommen, dann umso besser für den Besitzer ;-)

Ansonsten sehe ich das so wie PappaBaer, da wir hier die Besitzer nicht verifizieren können, sollten wir vorsichtig sein.
So gesehen bin ich froh, dass die Methode wie beim 7400 nicht bei jedem bzw. sogar bei den wenigsten Notebooks funktioniert...

Edit:
nansen2 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ein gesetztes Bios-Password einen Dieb davon abhalten wird, sich ein Notebook zu stehlen, wenn die Gelegenheit dazu besteht.

Dem stimme ich auch zu. Wenn schon jemand klaut, soll er aber wenigsten Ärger damit haben...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon wounds » 15.03.2006 16:36

Ich hab mir die Lösung auch nur selber zusammengebaut aus dem, was ich via Google gefunden habe. Ich fand mehrere Websites wo vermerkt war, dass auf Siemens-Mainboard (für PCs wohlgemerkt) diese Dip-Schalter sitzen, ich hab dann nur geguckt ob auch das Notebook welche hat und siehe da, sie waren da und es funktioniert.

Ich weiß, dass ich damit auch nicht legitimen Besitzern evtl. eine Möglichkeit biete, aber wenn man es recht bedenkt: wie viele Leute setzen ein Passwort? Viel zu wenige.
Und selbst wenn eins gesetzt ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man dran vorbeikommt.

Passwörter bringen rein garnichts, sie kosten den Dieb nur ein müdes Lächeln und 5 Minuten mehr arbeit.

Wieso soll ich 50 Euro zahlen und Tage verplempern, wenn ich mir das ganze mit Google innerhalb von 30 Minuten selber zusammensuchen kann?

Das ist nur die Kurzform davon ;)
wounds
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2005 15:00

Beitragvon immermehr » 15.03.2006 16:39

danke Wounds und Dino. Ich habe 80€(habe gerade gefragt) gesparrt wegen dem Problem.
immermehr
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2006 19:55

Re: BIOS Update mit gesetztem PW führt zur Aussperrung

Beitragvon Sebastian2 » 14.04.2006 08:37

burninspe@r hat geschrieben:50€/5 Min Arbeit
Das wäre dann ein Stundenlohn von dem selbst die Hütchenspieler im Frankfurter Bahnhofsviertel sowie der Chefetage der ehemals Deutschen Bank nebenan.

Sorry, aber da besteht einen eindeutige Preis-Leistungs-Schieflage.

Haste es denn schon bestellt um die arbeitszeit bestimmen zu können? ;)
Sebastian2
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2006 10:01

Vorherige

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku