amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wlan schwankt und bricht ab

LAN/WLAN und natürlich Internet

Beitragvon Tarzan » 04.04.2007 13:18

ok , als erstes mal im internet surfen : wlannetzwerk einrichten , drahtlos netzwerk ,wlanrouter (typenbezeichnung) eingeben.
bissen lesen und versuchen zu verstehen wie ein netzwerk funktioniert.
besser ist , du holst dir ein profi ,weil es ein komplexes thema ist und meist nur eine kleine ursache mit grosser wirkung.
entweder einen freund fragen ,der das kann , oder mal in einen kleinen computershop gehen ,wo du auch zuschauen kannst (zum lernen)
und fragen was er dafür nimmt. meißtens haben alle shops wlannetze.
atelco hat auch so ein service.
wenn du es selbst machen willst, dauert es lang, das mußt du entscheiden.
aber mach ein backup vorher, falls was schief geht !

viel glück
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Beitragvon bigi23 » 04.04.2007 13:32

Toki hat geschrieben:feste IP. kann ich die einfach aussuchen oder woher nehem ich die zahlen??

dhcp, für was ist daas eigentlich???? bin leider auf arbeit, kann erst am abend ran

hab an meinem router (speedport w500v) ein pc per lan und ein läppi per wlan.
hab beiden (pc und läppi) feste ip zugewiesen.
bin auch nicht so der computer-crack,und bei mir funtzt es ohne probleme!
hier eine erläuterung:

http://www.tippscout.de/windows-xp-fest ... _2657.html


Das Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) ermöglicht mit Hilfe eines entsprechenden Servers die dynamische Zuweisung einer IP-Adresse und weiterer Konfigurationsparameter an Computern in einem Netzwerk (z. B. Internet oder LAN).

gruß
Benutzeravatar
bigi23
 
Beiträge: 218
Registriert: 23.01.2007 20:28
Notebook:
  • Amilo Pi 1505

Beitragvon cosi » 04.04.2007 14:25

Im ersten Post sieht man, dass DHCP grundsätzlich funktioniert. Die WLAN Probleme liegen wahrscheinlich tiefer.

Wenn Abschalten der Verschlüsselung nichts geholfen hat, dann sehe ich noch zwei Möglichkeiten:

- Bluetooth Handy in der Nähe? Bluetooth und WLAN funken auf der gleichen Frequenz (2,4 GHz)

- Wärme. Wenn's erst nach einiger Zeit auftritt, kann es sein, dass der WLAN Chip nicht mehr gescheit arbeitet, wenn er warm wird. Die Firma SiS bürgt nicht gerade für Qualität. Ich werde mir jedenfalls nichts kaufen von dem ich weiß, dass SiS Hardware enthalten ist.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Tarzan » 04.04.2007 21:16

@ toki
hab mich ein bisschen schlau gemacht. es liegt an der sis 163 karte.haben einige probleme damit wie du. bei manchen gehts, bei anderen nicht. die karte wird zu heiß, was zum wlan abbruch führt !

signalstärke: sehr gut
übertragungsrate: 54 MBit/s
treiberversion: 5.1.1039.1070
treiberanbieter: Silicon Integrated Systems Corp.(1.07.04)
treiberdatum: 04.05.2006

das ist der treiber, womit die karte läuft. kann aber auch am bios liegen.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Beitragvon Altermann100 » 04.04.2007 21:43

Toki hat geschrieben:feste IP. kann ich die einfach aussuchen oder woher nehem ich die zahlen??

dhcp, für was ist daas eigentlich???? bin leider auf arbeit, kann erst am abend ran


Dann geh mal auf www.wieistmeineip.de da erfährst Du deinen Speed und deine IP-Nummer. :lol:
Amilo Xa-1526-TL 56
Altermann100
 
Beiträge: 47
Registriert: 13.02.2007 03:17
Wohnort: Saarbrücken
Notebook:
  • AMILO XA 1526

Beitragvon cosi » 05.04.2007 07:21

Tarzan hat geschrieben:hab mich ein bisschen schlau gemacht. es liegt an der sis 163 karte.haben einige probleme damit wie du. bei manchen gehts, bei anderen nicht. die karte wird zu heiß, was zum wlan abbruch führt !


Danke. Ich fühle mich bestätigt :wink:
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Mike P. » 05.04.2007 17:20

So, bei mir hat der Ärger nun ein Ende. Die besch**** SIS163u Karte raus und diese http://tinyurl.com/2amsrr rein.

Funktioniert gleich einwandfrei, keine aussetzer mehr oder ähnliches.


MfG Mike
Mike P.
 
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2007 11:06

Beitragvon mazek » 05.04.2007 18:22

Fetz Braun hat geschrieben:Habt ihr schon mal z.B. mit NetStumbler geschaut, ob vielleicht mehrere Wlan Netze mit gleichem oder ähnlichem Kanal vorhanden sind?

Was mir auch schonmal Proleme machte, war ein Wlan-Netz mit gleicher SSID wie meins. Mein altes Acer hate damit keine Probleme, aber mein Amilo. Nachdem ich die SSID geändert hatte, lief alles stabil.

Achja, der Kanal sollte mind. 3, besser 5 Kanäle von anderen Wlan Netze weg sein


Völlig übertrieben und falsch! Empfohlen wird, einen Kanal Freiraum zu lassen zwischen 2 Netzen! Was 3 bis 5 Kanäle Freiraum für eine Sinn machen soll, das würde ich mal gerne wissen!
Du solltest dich mal mit Übertragungstechnik beschäftigen, und nicht sinnlos flasche Sachen nachplappern! Sorry für diese forsche Art, aber dadurch stehen soviele flasche Ding hier, und auch wo anders....
:?
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon cosi » 05.04.2007 18:29

Hast du da genauere Quellen? Auf Wikipedia steht z. Bsp., dass nur 3 Kanäle "überlappungsfrei" nutzbar sind. (http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN#Frequenzen)

Ich würde doch vermuten, dass sich benachbarte Kanäle dann stören oder zumindest die verfügbare Bandbreite teilen müssen?
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Tarzan » 05.04.2007 19:41

@ mazek
ruhig brauner :lol:
das ist ein forum, wo jeder jedem hilft. so sollte es jedenfalls sein. wenn jemannd konstruktive kritik hat, soll er es auch sagen. nicht jeder kann alles wissen, aber alle versuchen ihr bestes zu helfen. was soll ein neuling am pc davon halten, wenn einer sagt das oder das ist mist ? der ist doch total verunsichert was er machen soll. also sollte man auch immer sagen warum dieses oder jenes so ist. oder wenigstens einen link dazu posten.
ich geb dir ja in der sache recht, es wird auch mal was falsches gesagt, aber bestimmt nicht böswillig.
also dann hilf toki doch mal bei seinem problem !!!!!!!!!!!
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Beitragvon Toki » 19.04.2007 14:54

Also erst mal danke für die vielen einträge,

war im Urlaub :-)

Das ding habe ich abholen lassen vom Herstellen, vor 2 wochen, habe bis heute nichts gehört :-(

weiss also immernoch nicht woran es liegt :evil:

denke aber auch das das mit der sis zusammenhängt, nach sovielen versuchen was zu ändern.

Wie tausche ich das ding aus?? kann ich das überhaupt oder muss ein fachmann ran??

danke
Toki
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2007 12:03

Beitragvon Mike P. » 19.04.2007 15:30

Geht recht einfach selber zu machen. Wie immer ist trotzdem Vorsicht geboten.
Wie auf den ersten Bild zu sehen ist, löst du erst mal von der Abdekung alle Schrauben.
Dann die beiden Schrauben wie auf Bild zwei zu sehen ist (rote Pfeile) und die beiden Antennenkabel (gelbe Pfeile).
Bei den Antennenkabeln ist ein wenig Vorsicht geboten. Dann lässt sich die alte Karte raus ziehen und die neue kann rein.
Schrauben wieder rein drehen und die Antennenkabel an stecken. Achtung beim anschlißen der Antennenkabel. Diese sind mit jeweils ein kleinen Papierfähnchen versehen die an zeigen auf welche seite diese von der Karte gehören.
Das war es eigentlich schon.

Für ein größeres Bild einfach hinein klicken.



Bild

Bild


MfG Mike
Mike P.
 
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2007 11:06

Beitragvon Toki » 19.04.2007 16:16

Uj, :D denke das ich das kann, unter aufsicht hehe.

Naja mein laptop ist ja noch nicht da, hoffe das die dat problem lösen, nach 14 tagen muss das ja bald schon sein , oder???

Danke für die antwort.

Halte euch auf dem laufenden

Toki
Toki
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2007 12:03

Beitragvon Toki » 24.04.2007 08:49

Sooo mal wieder ich,

habe nun die Info bekommen dass die Wlan Karte ausgetauscht worden ist, und das Problem bei der Testphase nicht mehr auftauchte, bekomme mein Gerät in den nächsten Tagen und werde euch Informieren, welche karte nun drin ist.

Tokiiii
Toki
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2007 12:03

Beitragvon Toki » 24.04.2007 20:54

sooo

die wlan karte wurde ausgetauscht und alles suppiiiiiiiii

danke für die vielen einträge
Toki
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2007 12:03

VorherigeNächste

Zurück zu Netzwerk / Internet