amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

USB 2.0 Treiber für AMILO a 1630

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

??

Beitragvon darkshooter » 06.05.2007 18:37

Im Gerätemanager unter -> Ansicht -> Geräte nach Verbindung

gibt es bei mir gar keine erweiterte usb kontroller


das einzge wo mein handy als treiber auftaucht ist unter Gerätemanager -> Ansicht -> Geräte nach TYP

und dann unter der liste von usb-controller

????
darkshooter
 
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2007 13:55

usb 2.0 nicht aktiv trotz service pack 2

Beitragvon darkshooter » 07.05.2007 21:47

ich habe jetzt das servicepack 2 installiert und eine externe festplatte angeschlossen an mein amilo a 1630 aber an allen 3 steckplätzen kommt beim anschluss die meldung dass ein hochgeschwindigkeits datenträger angeschlossen ist und mit einem usb 2.0 steckplatz mehr geschwindigkeit erziehlen könnten. ich habe im gerätemanager alle treiber installiert und die externe Festplatte an allen 3 steckplätzen probiert und nirgends klappt es.. zudem schlägt er mir vor wenn ich unten rechts in der leiste dann auf das usb symbol gehe dass ich einen von den 6 usb hub anschlüssen verwenden soll????????? ich hab doch nur 3 ...

wer kann mir bei dem problem lösungsvorschläge geben???bitte
darkshooter
 
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2007 13:55

USB probleme

Beitragvon Lu_juan » 16.05.2007 22:20

Moin darkshooter,
Ich hab das selbe Problem. Hab mir vor ein paar tagen einen CD/DVD Brenner gekauft, den ich extern benutze. Immer wenn ich es anschliesse kommt dieselbe Nachricht, dass es besser wär wen es an ein hochgeschwindigkeit dings angeschlossen wär. Ich hab im Geräte-Manager geguckt und da ist theoretisch alles in Ordnung. erweiterter Hostcontroller etc. Aber wenn ich dann brenne dauert der Vogang mehr als eine Stunde und der Buffer geht dauernd von 12% auf 98% und wieder zurück, wenn er doch normalerweise bei 98% oder so stehen bleibt. Ich hab auch den Service Pack 2 installiert. Habe also keine Ahnung was ich machen soll. Hoffe es findet sich jemand, der einen Lösungsvorschlag hat!
Frage: Wie kann ich manuell das Gerät an den erweiterten Hostcontroller anschliessen? Geht das? Kann es sein, dass die 3 USB Steckplätze anders konfiguriert werden müssen?
Lu_juan
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2007 22:07

Beitragvon cosi » 16.05.2007 23:33

Das ist schon recht seltsam. Normalerweise wird USB2.0 auf allen USB Anschlüssen unterstützt. Das Gerät sollte allerdings direkt angeschlossen werden, also keinen USB Hub dazwischen hängen, der eventuell nur USB 1.1 unterstützt.
Am besten nimmt man einen der Anschlüsse, die hinten im ATX Anschlusspanel sind. Wenn die kein USB2.0 unterstützen, dann weiß ich's auch nicht.

Andererseits bestätigen Probleme wie dieses wieder mein Bild von SiS als unterster Schublade. Ich mache um deren Produkte jedenfalls einen großen Bogen.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Lu_juan » 18.05.2007 00:02

Ich finde es auch ziemlich seltsam.
Ich hab da so eine Theorie (hab eigentlich nicht viel Ahnung von Computern). Bei meinem Amilo A 1630 habe ich 3 USB Anschlüsse. Im Geräte Manager steht 2 mal SiS 7001 PCI zu USB Hostcontroller und einmal PCI-USB erweiterter Hostcontroller. Dann stehen darunter 3 Root-Hubs. Jedes Gerät das ich anschliesse wird aber immer an eines der dreien angeschlossen. Wenn ich jetzt mein externes Laufwerk anschliesse, schlägt mir Windows vor, es an eines der anderen Root-Hubs anzuschliessen, das Hochgeschwindigkeits USB unterstützt. Aber anscheinend sind die 3 USB Ports mit einem der Root-Hubs verbunden, der nicht Hochgeschwindigkeit tauglich ist.
Wenn ich duch deaktivieren der verschiedenen USB controller teste woran die Geräte angeschlossen sind, ist es nie der erweiterte Hostcontroller. Kann es sein, dass man da was an der Hardware ändern muss? Etwas umstecken oder so?
Lu_juan
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2007 22:07

Beitragvon cosi » 18.05.2007 01:04

Sehr seltsam. Eigentlich muss USB 2.0 an allen Anschlüssen funktionieren. Es funktioniert nur dann nicht, wenn man einen USB 1 Hub dazwischen schaltet.

Der Gerätemanager ist etwas irreführend. Besser wird's, wenn man die Geräte nach Verbindung anzeigen lässt, aber selbst dann ist USB 2.0 noch ein Sonderfall.
Wikipedia erklärt das eigentlich ganz gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/USB#Die_verschiedenen_Host-Controller

Das heißt, dass dein externes Laufwerk zuerst vom EHCI Controller erkannt und verbunden werden müsste und die beiden anderen es deshalb nie zu Gesicht bekommen. Wenn dein Laufwerk bei einem alten Controller landet, dann funktioniert irgendwas nicht so wie's soll.

Habt ihr denn schonmal bei der FSC Hotline nachgefragt?
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Lu_juan » 18.05.2007 20:06

Das könnte natürlich sein. Dass sich ein USB 1.1 hub dazwischen schaltet. Aber warum?! Bei Wikipedia steht auch, dass im SP1 von Windows oft die USB Controller fehlerhaft waren. Deshalb raten sie dir die Treiber des Chipsatzherstellers zu installieren. Ich werd deshalb gleich mal auf die seite des Motherboard Herstellers gehen (American Megatrends): www.ami.com.
Ansonsten glaube ich, dass die einzigen Lösungen sind, entweder einen Super Computer-Experten zu finden oder einfach eine PCMCIA Karte zu kaufen, die man dann (am AMilo A 1630) links in den PC-Card Slot reinsteckt.
Ich werde dennoch versuchen Windows neu zu installieren (ohne SP2) und dann mal sehn was passiert.
Lu_juan
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2007 22:07

usb 2.0 wird nie erreicht

Beitragvon darkshooter » 20.05.2007 16:52

das kann gut sein dass sich immer dieser hub dazwischen schaltet..dann wurdert es mich aber dass sich hier noch nicht mehrere beschwert haben dass ihre externen geräte nicht funktionieren.
das mit den 3 Anschlüssen ist egal wo ich meine externe Festplatte ran häng ich komm nie beim erweiterten raus... Is das Motherboard villeicht einfach so gebaut dass ein usb 2.0 da is aber die 3 Steckplätze sich den teilen müssen und daher nur 1.1 oder so haben?
darkshooter
 
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2007 13:55

Ist doch alles kein Problem ;-)

Beitragvon Lu_juan » 21.05.2007 19:26

Jungs, ich hab die Lösung gefunden, und sie war einfacher als gedacht. Einfach die Windows Recovery Disc (die beim Notebook dabei war. Bei mir war es SP 1a) einlegen und den PC neustarten. Festplatte formatieren und Windows neu installieren! Problem gelöst. Alle Hochgeschwindigkeits USB-Geräte werden regelgerecht an den Hochgeschwindigkeits Root-Hub angeschlossen. Hoffe es klappt bei dir auch darkshooter. Müsste aber eigentlich! Die Scheisse ist nur, wenn du die Daten, die du auf deiner Festplatte gespeichert hast nicht verlieren willst. Daher kann ich nur Empfehlen, die Festplatte zu partitionieren.
Gruss, Lu
Lu_juan
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2007 22:07

komisch

Beitragvon darkshooter » 21.05.2007 19:33

ich hab vor ein paar wochen mein pc formatiert und neues betriebssystem drauf gemacht und auch das sp2 und troztdem ist nur der treibenr installiert dass ich nur 1.1 habe....... wie heist deine cd genau wo dieser treiber drauf war.wenn ich meine treiber deinstallier und auf der cd suche findet er doch automatisch dir aktuellste oder zieht er sich einfach wieder die treiber die mit dem sp2 installiert wurden??
darkshooter
 
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2007 13:55

External Case

Beitragvon Lu_juan » 04.06.2007 22:38

Hi! Sorry, dass ich erst jetzt wieder poste! Die Sache ist die; Nachdem ich ein paar Hochgeschwindigkeits USB Geräte ausprobiert hatte, hab ich es mit dem Entscheidenden probiert, mit dem externen DVD Brenner, und musste feststellen, dass ich mit der Formatierung und dem ganzen Scheiss, nix gelöst hatte., Dann hab ich für ein paar Wochen meinen Computer nicht mehr angerührt!
Was ich aber jetzt herausgefunden habe, ist, dass es kein Computerbedingtes Problem ist. Auch nicht USB bedingt. (Jedenfalls in meinem Fall). Das Problem ist, dass die externe Box nicht genügend Amperes zur verfügung Stellt, so dass das angeschlossene Gerät, nicht genügend Energie bekommt und somit langsamer arbeitet. Ich bin dann zum Laden gegangen, wo ich beide Teile gekauft hatte und muss jetzt warten, bis die mir eine neue, kompatible Box bestellt haben.
Anscheinend muss man sich vor dem Kauf, genaustens über die elektronische Kompatibilität informieren!
Hoffe, das hilft endlich!
Gruss Lu_juan
Lu_juan
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2007 22:07

Vorherige

Zurück zu Windows