amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wer hat Probleme mit der Temperatur im Sommer

Alles was nicht in die anderen Foren passt...

Probleme mit der Temperatur eueres NB's?

Ja, auch mit CPU-Takt-Programm (NHC/CPU-Z...)
10
20%
Ja, auch ohne CPU-Takt-Programm (NHC/CPU-Z...)
6
12%
Nein, aber mit CPU-Takt-Programm (NHC/CPU-Z...)
6
12%
Nein, auch ohne CPU-Takt-Programm (NHC/CPU-Z...)
27
55%
 
Abstimmungen insgesamt : 49

Beitragvon Lonz » 14.06.2007 20:34

Gnomlord hat geschrieben:Amilo 1667G GF6800Go kann dank FSC Firmenpolitik keine Temp. Daten vom Prozessor auslesen (weil sensoren vom bios gesperrt)
Schonmal neueste Speedfan Version probiert?
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon Scorpion New Mobile » 17.06.2007 19:20

Mitglied: Scorpion New Mobile

Amilo Xi 1546 ( Spezis siehe links )

Probleme: Keine dank Lüfterpad mit 3 Lüftern, wird aber gegen eins mit mehr Durchsatz mit 4 Lüftern getauscht die auch etwas grösser sind und leiser ( Regelbar , jetziges ist 21 dB leise!)
CPU Temps sind im Office bei 25 - 26° RT mit 2 GHZ bei 54° und in Games/ Prime95 nach einer std. Vollast bei 26° RT 73-74°!
Ohne L.Pad wird die CPU unter Vollast bis 88° bei 27° RT!
Die HDD ist mit Lüfterpad 38 -39° bei 26° RT! Ohne L.Pad bis 44° bei 26° RT!
Funktioniert also auch bei sommerlichen Temps gut, aber die Hitze und somit die Geräuschentwicklung kann man bändigen mit einem Lüfterpad! Seht ihr ja an meinem Temps oben! Nie wieder ohne sag ich da^^!
Momentan hat die CPU 50° bei über 25° RT , aber im Silent Mode bei dem die CPU nur 1 GHZ takt hat ( Zusätzliche Kühlmöglichkeit im Office Betrieb )! Auf normalbetrieb mit 2 GHz sind es 54°! Also 4° weniger bei halbem Takt der CPU! Da freu ich mich mal auf den Winter wenns nur 15 - 20° RT sind, da mit dem neuen L.Pad und im Silent Mode dürfte ich die CPU auf gute 40° bekommen und weniger!
Bin hellauf begeistert von dem Xi 1546!
Mein Dell XPS -> Scorpions XPS
Benutzeravatar
Scorpion New Mobile
 
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2007 13:02
Wohnort: Kaiserslautern
Notebook:
  • Dell XPS M1710
  • Amilo Xi 1546
  • Dell Latitude C610

Beitragvon An-Dr.Zej » 27.06.2007 20:01

Hab hier was aus LEGO (ja, die Klötzchen) gebaut, ist sogar 3-Stufig in der höhe Vestellbar. Cpu 2-3°C kälter wie vorher =) und ergonomischer is es jetz auch...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Murkel » 27.06.2007 20:49

Wass'n fürn Sommer, überhaupt?
;-)

Murkel

PS: Lego verformen sich bei ca. 55 Grad (neulichim Geschirrspüler 'getestet')
Murkel
 
Beiträge: 81
Registriert: 19.04.2007 15:13
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546

Beitragvon An-Dr.Zej » 27.06.2007 21:48

oh, danke für den tipp, aber bisher scheint da genung luft zu sein. der lap steht nur auf 4 punkten auf den steinchen. oder ich hab andere steinchen =)
auf jeden fall gehts, von daher -> egal =)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Scorpion New Mobile » 01.07.2007 19:01

Net schlecht, an sowas hatte ich auch schon öfters gedacht, aber andererseits bringt das doch auch eher Fingerschmerzen mit sich wenns zu hoch ist, oder?!
Is doch angenehmer wenn die Handballen aufliegen und die Hand grade ist als die Finger und Hand so nach oben zu biegen ?!

Gruss Scorpion :)
Mein Dell XPS -> Scorpions XPS
Benutzeravatar
Scorpion New Mobile
 
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2007 13:02
Wohnort: Kaiserslautern
Notebook:
  • Dell XPS M1710
  • Amilo Xi 1546
  • Dell Latitude C610

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.07.2007 18:33

Ich muss sagen, ich könnt nich mehr ohne. es ist ergonomischer. glaubt man nicht, is aber so. auf den pics siehts übertrieben hoch aus irgendwie....
und die legos halten stand, neulich flatout gezockt, sind alle immer noch heile =)

wer ne anleitung zu meinem baukasten haben will, soll ma fragen =P)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Conroe » 02.07.2007 19:03

1) Amilo Xi 1546
2) Also, Hitze-"Probleme" hab ich nicht grad aber an heißen Tagen wird der Prozessor bei mir über 70°C heiß und das ist ja schon fast an der Obergrenze. Besonders das Gehäuse über der Grafikkarte wird sehr heiß, wenn man die Aero - Oberfläche unter Vista eingestellt hat oder irgendein 3d-Spiel spielt. Ich spiel dann halt nix wenn es zu heiß ist... will mir mal nen Untersatz baun, damit das nb mehr Luft ansaugen kann.
Benutzeravatar
Conroe
 
Beiträge: 50
Registriert: 15.05.2007 16:34
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon Conroe » 02.07.2007 19:07

Scorpion New Mobile hat geschrieben:Mitglied: Scorpion New Mobile

Amilo Xi 1546 ( Spezis siehe links )

Probleme: Keine dank Lüfterpad mit 3 Lüftern, wird aber gegen eins mit mehr Durchsatz mit 4 Lüftern getauscht die auch etwas grösser sind und leiser ( Regelbar , jetziges ist 21 dB leise!)
CPU Temps sind im Office bei 25 - 26° RT mit 2 GHZ bei 54° und in Games/ Prime95 nach einer std. Vollast bei 26° RT 73-74°!
Ohne L.Pad wird die CPU unter Vollast bis 88° bei 27° RT!
Die HDD ist mit Lüfterpad 38 -39° bei 26° RT! Ohne L.Pad bis 44° bei 26° RT!
Funktioniert also auch bei sommerlichen Temps gut, aber die Hitze und somit die Geräuschentwicklung kann man bändigen mit einem Lüfterpad! Seht ihr ja an meinem Temps oben! Nie wieder ohne sag ich da^^!
Momentan hat die CPU 50° bei über 25° RT , aber im Silent Mode bei dem die CPU nur 1 GHZ takt hat ( Zusätzliche Kühlmöglichkeit im Office Betrieb )! Auf normalbetrieb mit 2 GHz sind es 54°! Also 4° weniger bei halbem Takt der CPU! Da freu ich mich mal auf den Winter wenns nur 15 - 20° RT sind, da mit dem neuen L.Pad und im Silent Mode dürfte ich die CPU auf gute 40° bekommen und weniger!
Bin hellauf begeistert von dem Xi 1546!


Hallo...hätte da mal so eine Frage: Saugt dein Lüfterpad eigentlich die Luft vom Notebook an und bläst sie zur Seite raus oder umgekehrt?
So n Lüfterpad würde mich auch interessieren, aber weil mein Ventillator im NB die Luft von unten ansaugt käme kein Lüfterpad infrage, dass die Luft vom NB wegsaugt.

Gruß

Conroe
Benutzeravatar
Conroe
 
Beiträge: 50
Registriert: 15.05.2007 16:34
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon Luigi. » 02.07.2007 21:17


Hallo...hätte da mal so eine Frage: Saugt dein Lüfterpad eigentlich die Luft vom Notebook an und bläst sie zur Seite raus oder umgekehrt?
So n Lüfterpad würde mich auch interessieren, aber weil mein Ventillator im NB die Luft von unten ansaugt käme kein Lüfterpad infrage, dass die Luft vom NB wegsaugt.

Gruß

Conroe


also beim mir wir die luft unten drunter weg gesaugt, da kann sich der Tisch nicht mehr so erwärmen... topic,8842,30,-Coolerpad-optimieren.html


UND noch was zu dem Lego-KUnterbau... von der Grundidee ist das nicht schlecht, aber du steigerst damit das Risiko auf einen Pattenkrasch um 100%, da die Festplatten "Drehende Teile" sind sollten sie Waagerecht oder Senkrecht verbaut werden. wenn sie ständig bei 30° bis 45° Lage drehen müssen, dann geht das extrem auf die Lager und die Platte wird mit der Zeit des höheren Verschleißes immer wärmer und lauten (ca. 6Monate Dauerbetrieb, sollten reichen)

kleines Beispiel für die Gravitationskraft in Verbindung mit der Erdanziehungskraft ist der Kreisel beim Auto der beim ESP arbeitet. Und noch besser, steck mal ne CD auf nen Stift (Stift Waagerecht halten) und lass sie drehen, und versuch mal den Stift in der Lage zu verändern, die CD versucht immer in der gestarteten Position sich wieder auszurichten.... und?

Und du musst noch bedenken das deine Noti Platte mit 4800 oder 5400 oder 7200 U/min dreht, das kannste dir bestimmt vorstellen, was da für Kräfte auf der Platte wirken....

Dies ist nur ein Rat, ich will ja auch nicht "klugscheißen" :) Aber wenn du lange Freude am Noti haben möchtest würde ich es wieder waagerecht positionieren.....
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden

Beitragvon Scorpion New Mobile » 02.07.2007 22:34

@ Conroe
Die Luft wird zu den seiten hauptsächlich herausgeblasen, aber da das Lüfterpad auch recht offen gebaut ist geht die Luft in jede Richtung weg unter dem NB!
Ich weiss nicht was und ob es was bringt wenn man die Lüfter gegen das Notebook blasen lässt von unten!
Ich denke mir das so das es besser ist die warme Luft wegzubefördern und vom Gehäuse abzusaugen als die warme Luft zurück zu blasen ans NB Gehäuse :)!
Ich kenne auch nur Lüfterpads die das so machen!
Kann dir aber aufjedenfall eins empfehlen, auch wenn man es nicht unbedingt brauch, aber es kann schon was an der Lebensdauer des NBs machen und vorallem an der Lautstärke ;)!

@ Luigi
Wie sind deine Temperaturen mit deinem selbstgebauten Lüfterpad?
Die Temps kannste mit dem Programm Mobile Meter 3 und Everest auslesen!
Am besten unter Last und Idle und mit und ohne Lüfterpad! Würd mich ma interessieren was das Pad ausmacht wenns dir nicht so viel umstände macht :). Vergiss die Raumtemperatur nicht zu messen!

Gruss Scorpion :)
Mein Dell XPS -> Scorpions XPS
Benutzeravatar
Scorpion New Mobile
 
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2007 13:02
Wohnort: Kaiserslautern
Notebook:
  • Dell XPS M1710
  • Amilo Xi 1546
  • Dell Latitude C610

Beitragvon Luigi. » 03.07.2007 07:48

das sind die Werte von damals
so hab jetzt mal die Temperaturen gemessen: alles bei 27°C Zimmertemperatur
Lapi auf dem Tisch normal Messpunkt (rechts neben dem Touchpad) (unten genau wo die schraube mit dem Kühlkörper verbunden ist)
..............................................................38,2°C......................................................................... .46°C...................................
Lapi mit meiner Kühlung:
..............................................................34,1°C......................................................................... .32°C...................................

alles bei Leerlauf und aktivem Powerplay 105/120Mhz

********************************************************************************************
die Temperaturen die ich damals gemssen hatte waren Unterhlab von Noti (genau unter der Graka) und ich betreib den Rechner zur Zeit im Dauerbetrieb, seit ca. 1 Jahr. das sind meine LL-Temps (siehe Bild) und der interne Lüfter schaltet im LL nie zu auch bei 30°C Raumtemperatur. Die Platte war früher öfters bei 49-50°C

Natürlich habe ich auch mal (ohne PAD) CPU-Temps von 65°C gehabt. Diese wurden seit dem PAD nie über 55°C nach 4h Hardkor Gamig überschritten. Zu weiteren Messungen habe ich keinen Bock ..:) ich bin der Festen Überzeugung, das diese Pad das Optimum an Kühlleistung mit sich bringt. :)

p.s. die CPU ist eine 2,6GHz (TDP 65W), also nicht mit den 35W Intel zu vergleichen... was ich damit sagen möchte, das der Karren allgemein wärmer wird. :)
Dateianhänge
Speed-fan.jpg
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden

Beitragvon Conroe » 03.07.2007 16:49

Luigi. hat geschrieben:

Hallo...hätte da mal so eine Frage: Saugt dein Lüfterpad eigentlich die Luft vom Notebook an und bläst sie zur Seite raus oder umgekehrt?
So n Lüfterpad würde mich auch interessieren, aber weil mein Ventillator im NB die Luft von unten ansaugt käme kein Lüfterpad infrage, dass die Luft vom NB wegsaugt.

Gruß

Conroe


also beim mir wir die luft unten drunter weg gesaugt, da kann sich der Tisch nicht mehr so erwärmen... topic,8842,30,-Coolerpad-optimieren.html


UND noch was zu dem Lego-KUnterbau... von der Grundidee ist das nicht schlecht, aber du steigerst damit das Risiko auf einen Pattenkrasch um 100%, da die Festplatten "Drehende Teile" sind sollten sie Waagerecht oder Senkrecht verbaut werden. wenn sie ständig bei 30° bis 45° Lage drehen müssen, dann geht das extrem auf die Lager und die Platte wird mit der Zeit des höheren Verschleißes immer wärmer und lauten (ca. 6Monate Dauerbetrieb, sollten reichen)

kleines Beispiel für die Gravitationskraft in Verbindung mit der Erdanziehungskraft ist der Kreisel beim Auto der beim ESP arbeitet. Und noch besser, steck mal ne CD auf nen Stift (Stift Waagerecht halten) und lass sie drehen, und versuch mal den Stift in der Lage zu verändern, die CD versucht immer in der gestarteten Position sich wieder auszurichten.... und?

Und du musst noch bedenken das deine Noti Platte mit 4800 oder 5400 oder 7200 U/min dreht, das kannste dir bestimmt vorstellen, was da für Kräfte auf der Platte wirken....

Dies ist nur ein Rat, ich will ja auch nicht "klugscheißen" :) Aber wenn du lange Freude am Noti haben möchtest würde ich es wieder waagerecht positionieren.....


ja, außerdem kann ich eh nicht gut arbeiten, wenn das nb so schräg steht. Das Tippen geht halt leichter, das stimmt. Hatte ohnehin vor, nen waagrechten Unterbau aus Holz zu baun, der dann ermöglicht, dass das NB mehr Luft von unten ansaugen kann

Gruß

Conroe
Benutzeravatar
Conroe
 
Beiträge: 50
Registriert: 15.05.2007 16:34
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.07.2007 21:27

UND noch was zu dem Lego-KUnterbau... von der Grundidee ist das nicht schlecht, aber du steigerst damit das Risiko auf einen Pattenkrasch um 100%, da die Festplatten "Drehende Teile" sind sollten sie Waagerecht oder Senkrecht verbaut werden. wenn sie ständig bei 30° bis 45° Lage drehen müssen, dann geht das extrem auf die Lager und die Platte wird mit der Zeit des höheren Verschleißes immer wärmer und lauten (ca. 6Monate Dauerbetrieb, sollten reichen)

kleines Beispiel für die Gravitationskraft in Verbindung mit der Erdanziehungskraft ist der Kreisel beim Auto der beim ESP arbeitet. Und noch besser, steck mal ne CD auf nen Stift (Stift Waagerecht halten) und lass sie drehen, und versuch mal den Stift in der Lage zu verändern, die CD versucht immer in der gestarteten Position sich wieder auszurichten.... und?

Und du musst noch bedenken das deine Noti Platte mit 4800 oder 5400 oder 7200 U/min dreht, das kannste dir bestimmt vorstellen, was da für Kräfte auf der Platte wirken....

Dies ist nur ein Rat, ich will ja auch nicht "klugscheißen" Smile Aber wenn du lange Freude am Noti haben möchtest würde ich es wieder waagerecht positionieren.....


viele halten ihr nb so und es ist nix passiert. nicht umsonst gibt es auch solche standfüsse, also i weiss nich was i jetz glauben will
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Luigi. » 04.07.2007 08:48

.. an meiner Feststellung ist schon was dran.... :)

Aber wie die zeit der Entwicklung vorangeschritten ist gibt es platten die durchaus dafür ausgelegt sind.... hab ich glaube mal bei den Hitachi Platten glesen, das sie Einbauorte von 0-90° mitmachen. Aber bei den meisten anderen Herstellern steht drin. 0° oder 90° oder 180°(was dann über Kopf ist)
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic