amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Miese Frames bei Geforce Go 7600

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon hognar » 15.07.2007 22:09

So ich hab da noch ne frage bezgl rightmark cpu clock.

Bei "Advanced CPU Settings" dann bei "CPU Setup" da steht was von Power management Settings (per ACPI state)

"ACPI state to view/modify" und "clock divisor"
bei den beiden kann man auch noch was einstellen.

ich habe dort
"C2 (stop grant)" und "divide by 512"

was soll ich da ändern oder soll ich es so stehen lassen. bzw was habt ihr dort bei euch stehen. evtl kühlt der deswegen nicht bei mir ?!

PS: wir können ja auch mal alle einstellungen durchgehen xD
hognar
 
Beiträge: 33
Registriert: 01.07.2007 12:24

Beitragvon Gr-LANers Steffen » 15.07.2007 23:38

ich habe es so auch dort stehen

aber im selben menüfenster steht auch was mit Mics.Control dort kann man ja genau das einstellen was am core zu problemem fürht lol garnicht gesehen ^^
Benutzeravatar
Gr-LANers Steffen
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2006 13:30
Wohnort: Görlitz
Notebook:
  • Xa 1526
  • Li 1720
  • M 3438G

Beitragvon hognar » 16.07.2007 20:35

und kann man sonst was einstellen was den regler beeinflusst. weil er arbeitet zwar aber ich merk nie nen unterscheid ob der mehr oder weniger dreht.
hognar
 
Beiträge: 33
Registriert: 01.07.2007 12:24

Beitragvon hognar » 16.07.2007 21:35

Sag mal hast du zufällig nen ts für mich über.
Also ich zocke ja nen onlinerollenspiel und uns fehlt nen ts.

PS: nun pls weiter mit dem thema. ich bin noch unzufrieden xD
hognar
 
Beiträge: 33
Registriert: 01.07.2007 12:24

Beitragvon Gr-LANers Steffen » 16.07.2007 23:19

jo kein problem
TS IP : ts.the-reality.net:8888
kein Password

wenn dich mal einer volllabert einfach mute^^ kicken kann dich auch keiner außer ich ^^

jo mal wieder zum Thema
werd morgen auf Arbeit noch was versuchen zwecks kühlung oder extra lutzufuhr ich wer davon bei gelingen mit bildern berichten.
Benutzeravatar
Gr-LANers Steffen
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2006 13:30
Wohnort: Görlitz
Notebook:
  • Xa 1526
  • Li 1720
  • M 3438G

Beitragvon snooze1988 » 20.07.2007 11:41

hognar hat geschrieben:/pushed


hab immer noch probleme. komme aber schon auf 3354 benchmark punkte xD

aber diese tiefen frames beim spielen.


Welcher Benchmark?
snooze1988
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2007 23:15

Beitragvon as » 20.07.2007 12:42

[quote=hognar]hi Howard, aber wovon sollen die lüftungsschlitze z usein? das laptop hab ich mir anfang juni geholt. also staub dreck kann es nicht sein nur dann bauteile xD aber ich werd trotzdem mal testen.[/quote] Ich war auch erstaunt was da alles raus kommt. - Es war viel für dass es in einer "Staubfreien" Zone betrieben wurde und wiederum erstaunlich wenig. War echt erstaunt dass das bisschen Staub so viele °C ausmacht.

Gr-LANers Steffen hat geschrieben:Also bin wieder da. Habe hier mal was:

- Der Core hat das Problem das sich der Timestamp-Counter nicht synchronisieren kann
und dabei aus dem Takt gerät
. (Daten gehen da hin, wo sie nicht hin sollen)
Behebung dieses Problems nur unter XP möglich

- Ein Hitzeproblem hat der Core von AMD nicht diese CPU hällt ein gewisses maß an Hitze aus

(Temperaturtolleranz laut AMD beim Turion x2 TL60 liegt bei 97C)
autotacktung ziet erst ab 90C auf 800Mhz.(schwer zu schaffen ;-)

Bild


@Gr-LANers Steffen

Unsinn. Mein Intel geht bis 100 °C.
Jeder AMD wird auch bei Staub heisser werden.

Hersteller hin, Hersteller her. - Es spielt keine Rolle.

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon narf0r » 20.07.2007 12:58

Wenn man den AMD DUal Core Optimizer runterlädt dann scheinen die Probleme auch unter Vista der Vergangenheit angehören:

ct hat geschrieben:AMD bietet ab sofort einen Patch zum Download an, der die Kompatibilität von Dual-Core-Prozessoren zu Windows-Programmen verbessert. Er behebt ein Problem im sogenannten Read Time Stamp Counter (RDTSC). Dabei handelt es sich um einen Zähler, der mit jedem Takt um eins erhöht wird.

Eine Software nutzt diesen Counter um beispielsweise bestimmte Zeitintervalle abzuwarten. Da sich durch moderne Stromsparfunktionen der CPU-Takt ändert, laufen die Zähler bei zwei Prozessorkernen oftmals asynchron. Falls nun eine Anwendung auf einen anderen Core wechselt, kann es zu Problemen kommen, da die Werte durcheinander geraten.

Vor allem bei Spielen und Videoanwendungen kann es zu Problemen kommen. Bisher konnte man diesen Bug einfach umgehen, indem ein Prozess einfach fest einem Kern zugewiesen wurde. Nach der Installation dieses Patches wird es zu keinen Problemen mehr kommen.



http://winfuture.de/news,26192.html

Und wegen der Temparatur: Ich habe den FSX (Flight Simulator 10) von Microsoft 20 Minuten lang gezockt. Laut RM CPU Clock Utility ne Temperatur von über 90 Grad :shock: :shock: :shock:

Ist das nicht ein wenig warm :?:
narf0r
 
Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2007 15:31

Beitragvon xscale » 20.07.2007 19:28

Ja ist es, auf Dauer bestimmt nicht soo gesund...
xscale
 
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2007 15:11
Notebook:
  • FSC XA1526

Beitragvon narf0r » 20.07.2007 21:01

Herrlich! Dann wäre es vom Vorteil wenn das NB auch den Lüfter auf volle Leistung stellen und nicht nur langsam rumgurken würde. Schrott :!: :evil:
narf0r
 
Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2007 15:31

Beitragvon Gr-LANers Steffen » 21.07.2007 02:42

Zur Hitze noch mal.

Also ich Render mit 3dmax und das ist sehr CPU lastig und ich schaff es nicht diese CPU über den 90c Wert zu bekommen. Aber ich geh mal davon aus das nicht jeder Platz des Notebook´s (da wo ihr ihn benutzt) gleich ist. Mein Amilo steht auf einer erhohung wo sehr gut Luft zirkulieren kann, zudem ist es nicht gerade Warm hier drin. Und bitte einen Intel niemals mit einem AMD vergleichen ^^ ich bin mit der leistung von AMD nicht wirklich zufrieden und das die beiden CPUs unterschiedliche Temperaturen haben ist auch bekannt.

Aber mal wieder zu Thema zu kommen, ich habe das Problem mit RightMark CPU Clock Utility in grif bekommen. Der Timestamp-Counter synchronisiert wieder einwandfrei.
Benutzeravatar
Gr-LANers Steffen
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2006 13:30
Wohnort: Görlitz
Notebook:
  • Xa 1526
  • Li 1720
  • M 3438G

Beitragvon narf0r » 21.07.2007 11:51

Ja bei Right Mark gibt es ja auch die Option dass man die Synchronisation einschalten kann. Hat bei mir nix gebracht. Erst mit dem AMD Dual Copre Optimizer scheint das Problem behoben zu sein.
Habe ich vielleicht in Right Mark irgendwas falsch eingestellt dass das Ding zu heiss wird? Eigentlich kann ich da ja nix verkehrt machen oder?
narf0r
 
Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2007 15:31

Beitragvon as » 23.07.2007 13:51

Hallo Gr-LANers Steffen

Wenn dann dein Amilo auch eines Tages verstaubt sein wird wirst du auch auf die 90 °C Marke - und drüber - kommen, und zwar eben so locker wie wir alle anderen auch! ;)

@narf0r staubsauger anwerfen und staunen! :lol:
Wie schon gesagt. Es war erstaunlich viel Staub drin, für dass ich das Teil immer an der selben Stelle betrieben habe. - Eigentlich ja Staubfrei da mitten in der Stadt - höchstens Feinstaub! *hehe*
Aber es war auch zugleich erstaunlichst wenig, für dass das bisschen Staub so viel ausmachen wollte.
Jetzt takte ich 2 x 2'000 MHz bei 64 °C und zuvor taktete ich 348 MHz und 296 MHz bei >99 °C.
Ab 300 MHz kannst du keine Windows Media Player Wiedergabe mehr machen ohne andauernde Unterbrüche zu haben.

Gruss Howard

P.S.: Die Hitze schien tatsächlich eingeschlossen zu sein. Einfach immer wenn er 100 °C werden wollte taktete das Teil sofort wieder herunter, teils sogar im 100 MHz Bereich, wo absolut gar nichts mehr geht! - Bis hin zum ganzen aus kam es jedoch nie.
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon narf0r » 23.07.2007 17:01

das NB Ist 3 wochen alt, also nix verstaubt ;) aber jetzt gehts ja bei mir... ascheinend
narf0r
 
Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2007 15:31

Beitragvon as » 23.07.2007 19:20

Hallo narf0r

Je nach dem habe ich es auch schon in 3 Wochen geschafft...
Aber oftmals hilft dabei auch tatsächlich die Hardware...

Gruss Howard
Zuletzt geändert von as am 23.07.2007 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display