amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erfahrung -> pa2510

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Amilo ist Vista...

Beitragvon spüli » 07.10.2007 23:47

Hallo und Moin Moin.
Also ich hab alles so gemacht wie in diesem Theard beschrieben ist.
Nach inf. Datei Manipulation lief die Kiste auch mit ner 1250er GraKa.
Aber nie und nimmer Stabil.
Beim Start oft ein BlueScreen...Neustart.... das gleiche.
Abgesicherter Modus... Neustart... dann war es mal gut und die Kiste lief oder der gleiche Zirkus noch mal.
Nachdem ich ein Gespräch mit meinem (IT-Erfahrenen) Schwager geführt habe,der mir versicherte das sein Partner mit dem Siemens Amilo die gleichen Probs hatte, denke ich:
A: Siemens hat sich von MS sehr viel Geld zahlen lassen für dieses Nootbook.
Und
B: Den Rechner kann man nur unter Vista betreiben, was mich eigentlich in meinen Nutzungsrechten einschränkt denke ich.
Aber was solls....
Habe mein XP runter und Mista heute aufgespielt.
Das meiste was ich bislang installiert habe läuft auch aber Glücklich bin ich mit dieser Lösung nicht.
Irgendwie fühle ich mich von Siemens/Fujiutsu über den Tisch gezogen.
Gruß, Frank
spüli
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2007 17:35

Beitragvon holger-chemnitz » 08.10.2007 18:55

hi
kann ich nicht bestätigen. sicher hast du irgendetwas falsch gemacht. mein amilo pa 2510 läuft mit dem x1250 treiber von ati zu 100% mit XP seit ca 4 wochen stabiel. ich habe keinerlei ausfälle gehabt.

mfg holger-chemnitz
holger-chemnitz
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2007 12:56

Beitragvon holger-chemnitz » 08.10.2007 19:55

hi frank
bitte genau durchlesen !!!!
Du kannst alles mit XP machen, und das Notebook läuft mit XP sowiese besser und auch sicherer als unter Vista. Ich fand es eh frech, daß Siemens keine XP Treiber bereitstellt.

Und zu den Motherboards, wenn Du eine IDE Platte hast hast Du (wahrscheinlich) auch ein älteres Mainboard, und das könnte mit dem normalen Treiber gehen. Schau unter Systemsteuerung,System, Hardware, Gerätemanager,Grafikkarte,ATIxxx,Eigenschaften,Details nach ob Du dort:
PCI\VEN_1002&DEV_791F
oder etwa DEV_791E oder ein anderes DEV hast.

VEN heißt übrigends Vendor (Anbieter) 1002 und die Nummer hat ATI.
DEV heißt Device(Gerät) und f791F ist die Nummer der RS690M .
Es gibt zwei verschiedene Boards ( altes - dann geht es mit den beschriebenen Treibern, oder das neue Board, da geht es nicht ! )
mfg Holger-chemnitz
holger-chemnitz
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2007 12:56

Beitragvon woltri » 09.10.2007 06:06

Merkswürdig bei mir nur, dass mir der XP-Gerätetreiber ne IDE-Festplatte anzeigt, während Knoppix fest und steif behauptet die HD wäre SD0, was ja eigentlich eher für SATA spräche...

Aber da ich eh das WLAN nicht zum rennen krieg unter Linux lass ich dass wenn ichs mal brauch (um z.B. irgendwelche dubiosen links zu testen die von eigentlich vertrauenswürdigen Leuten gemailt werden) in der VirtualBox laufen...

Trotzdem bin ich nu etwas unsicher, was die HD angeht...
woltri
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2007 21:29
Notebook:
  • FSC AMILO Pa2510

Beitragvon spüli » 14.10.2007 01:04

holger-chemnitz hat geschrieben:PCI\VEN_1002&DEV_791F


Hallo Holger.
Genau das steht da und die Zeile in der inf. hab ich auch geändert.
Den Treiber nimmt der FSC auch anstandslos.
Habe da etwas anderes in Verdacht, weiß nur nicht was :lol:

Der Rechner bootet ganz normal und dann kommt manchmal ein BlueScreen.
Ist aber so schnell wieder weg das man gar nicht lesen kann was da alles steht.
Dann bootet er erneut und manchmal nicht immer das gleiche Spiel.
Irgendwann läuft er dann normal hoch und dann läuft der Rechner auch Einwandfrei.
Glaube auch nicht das es an der ATI liegt, muss irgendwas anderes sein.
Jedenfalls hatte ich ja vor lauter Verzweiflung Mista wieder aufgespielt und meinen ganzen freien Tag mit dem Einrichten verbracht.
Fazit war das viele meiner Programme nicht vernünftig laufen wollten.
Selbst das MS eigene Publisher 98 lief nicht vernünftig und zeigte Fehler an.
Das läuft aber unter XP 1A Hawesta.
Jedenfalls nehme ich zur Zeit lieber einen Bootvorgang mehr in Kauf als dieses besch...ne Vista auf dem Rechner zu haben.
Sieht schön aus taugt aber wirklich nichts.
Was MS sich dabei gedacht hat erschließt sich mir nun wirklich nicht.
MfG,Frank

P.S. Kann es sein das der Lüfter unter XP aktiver ist als unter Vista oder bilde ich mir das nur ein.
spüli
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2007 17:35

Beitragvon woltri » 17.10.2007 19:23

Hallo spüli,

Geh doch mal (wenn er denn gestartet hat) mit Rechtsklick auf den Arbeitsplatz --> Erweiter --> Starten und Wiederherstellen "Einstellungen"
und nimm da den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" raus.

Dann sollte er den Bluescreen anzeigen, bis Du ihn resettest, sollte bei der Fehleranalyse helfen (oder vielleicht mal ein Blick in die Ereignisanzeige).
woltri
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2007 21:29
Notebook:
  • FSC AMILO Pa2510

Beitragvon spüli » 17.10.2007 21:37

woltri hat geschrieben:Dann sollte er den Bluescreen anzeigen, bis Du ihn resettest, sollte bei der Fehleranalyse helfen (oder vielleicht mal ein Blick in die Ereignisanzeige).



Hi woltri.
Hab ich gemacht und hoffe ich brauche es nicht so schnell :D
Momentan läuft der Rechner sehr gut.
MS Explorer wollte laut meinem GData immer irgendwas in der Reg. und Autostart verändern.
Irgend so ein Programm "COMMON" oder so ähnlich.
Und einen CTF loader.
Nutze den MS Explorer aber gar nicht *g*
Hab das nun mal verweigert und siehe da der Rechner bootet seit einigen Bootvorgängen einwandfrei.

Danke für die Hilfe und einen lieben Gruß ins Forum.
Ihr seid echt Klasse!!!!!!!!!!!
Gruß Frank
spüli
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2007 17:35

Re: Erfahrung -> pa2510

Beitragvon Ingo-E » 27.10.2007 18:19

compdriver hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein pa25 10 zugelegt und möchte euch kurz über meinen ersten Eindruck berichten.

Als erstes möchte ich sagen, dass der Bildschirm sehr gut: sehr hell, sehr gute Farbendarstellung. Ist viel besser als mein externer Monitor von Philips!
Die Prozessorleistung ist auch sehr gut und das Laptop ist sehr leise! Man kann kaum was hören. Was mir nicht gefählt ist das Touchpad und zwar die beiden Tasten. Sie sind so laut und unangenehm, dass ich eine externe MAus benutze. Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, na ca. 2-3 Tagen gibt es kein Problem mehr damit. Allgemein bin ich mit dem Laptop sehr zufrieden.

Außerdem konnte ich problemlos die vorinstallierte Windows Vista durch Windows XP ersetzen. Obwohl es auf der FS Seite keine Treiber für XP gibt, habe ich nach kurzer Recherche alle gefunden.

Falls jemand von euch schon Erfahrung mit pa25 10 gemacht, würde ich mich sehr freuen eure Meinung hier zu sehen.

Viele Grüße,
Viktor :!:
Ingo-E
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2007 09:01

danke schonmal!

Beitragvon Ingo-E » 27.10.2007 20:35

compdriver hat geschrieben:Hi,

leider weiss ich nicht mehr, wo ich welche Treiber gefunden habe. Deshalb habe ich sie alle auf RapidShare hochgeladen.
Link: http://rapidshare.com/files/43064102/Laptop.zip.html

Wichtig ist es, dass man den Treiber für die Grafikkarte über den Geräte-Manager -> Grafikkarte auswählen -> rechte Maustaste -> Treiber aktualisieren installiert, ansonsten erkennt der Installer die Grafikkarte nicht! Service Pack 2 muss natürlich bereits installiert sein!

Falls etwas nicht klappen sollte, melde dich einfach.

Viele Grüße,
Viktor
Ingo-E
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2007 09:01

Demo

Beitragvon Ingo-E » 28.10.2007 14:02

Falls jehmand die XP Treiber für amilo Pa 2510 braucht dann könnt ihr mir eine nachricht schreiben. :) Ich schicke euch die gerne per icq. Sagt mir nur eure icq nummer und ich sende euch die treiber. :D

MfG: Demo
Ingo-E
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2007 09:01

Sata Treiber in XP CD einbinden

Beitragvon falke300_2 » 28.10.2007 18:45

Wer kann mir sagen ob in die XP CD die Sata Treiber eingebunden werden müssen damit sich XP installieren lässt oder geht es ohne Slipstream cd?
Wenn die Treiber benötigt werden dann wäre ein Link nicht schlecht!


Notebook Amilo 2510

Gruss Falke
falke300_2
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2007 18:31

Beitragvon hoderlump » 05.11.2007 16:33

XP installieren hat bei mir einfach so geklappt!
hoderlump
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2007 18:23

Beitragvon kai.hamburg » 05.11.2007 17:46

Hi, habe auch den PA2510 mit XP zum laufen bekommen. Leider macht mein PA2510 aber schon von anfang an mucken mit dem display. Geht ab und zu nicht an, beim starten. Werde das Gerät jetzt zurückgeben. Ausserdem hat Battlefield 2 bei 800x600 unter mittlerer Einstellung schon geruckelt mit WinXP. Finde das ein bisschen Schwach. Habe überlegt jetzt auf das ASUS X51H-AP009C umzusteigen. Vielleicht kann mir ja sonst einer sagen, ob der vielleicht ein wenig besser für spiele geeignet ist.

Gruss
kai.hamburg
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2007 12:54

Beitragvon HölleBölle » 09.11.2007 00:28

Habe auch das PA bzw das vom Freund hier..
Hab das alles gemacht wie es beschrieben wurde..

1. Der SM Bus konnte nicht installiert werden..warum :( ?
(Hab die Treiber benutzt die gepostet wurden...also dies Packen was es bei rapidshare zum downloaden gab)

2.Call of Duty 2 läuft auf den Mininninininimalsten Einstellungen eher ausreichend...Warum das denn?
Nur weil das kein richtiger Treiber ist?
Wie kann das sein...
Ich mein bei der Grafikkarte...

Gibts evtl schon was neues in Sachen treibern?
(Zur Info hab auch XP Pro Service Pack 2

Oder sollte ich zum zocken eher auf ein anderes Notebook umsteigen(Ja Notebook kein Desktop Rechner)
Wenn ja welchen?


Aber es muss doch auch damit gehen...

Bitte um Hilfe!!
HölleBölle
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2007 00:23

Lärm- und Wärmeentwicklung?

Beitragvon a_und_a » 10.11.2007 16:09

Hallo,

wir liebäugeln auch mit dem Amilo Pa 2510, wollen es hauptsächlich für Internet und Office-Sachen (Diplomarbeit schreiben...) einsetzen.

Daher würde uns vor allem die Lautstärke interessieren, und ob man mit dem 2510 "ergonomisch" arbeiten kann. Die Tests, die ich finden konnte, sind da nicht so aufschlussreich, laut dem einen ist es flüsterleise, nach dem anderen nervt der Lüfter. In beiden Tests steht aber, dass das Notebook im Bereich der rechten Handballenauflage unangenehm heiß wird... natürlich nicht gerade ideal zum Schreiben langer Texte.

Wie schaut es da mit Euren Erfahrungen aus? Da es Varianten mit verschiedenen Prozessoren (TL-50 1,6 GHz, TL-56 1,8 GHz, TL-58 1,9 GHz, mehr?) gibt, spielt der eine Rolle für die Wärme- und Lärmentwicklung?
Wie sieht's mit der Festplatte aus, rattert die hörbar oder flüstert sie nur?

Wir würden uns sehr freuen, wenn ein paar Eigentümer eines Pa 2510 uns ihre Erfahrungen in diesen Punkten mitteilen würden.
a_und_a
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2007 15:48

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests