amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XP statt Vista auf Amilo Pi2530

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon xandreas » 12.09.2007 12:40

kann mir bitte jemand die satat treiber die da benötigt werden per mail schicken? ich hab schon diese datein die ich brauchen zum totbringen gesucht find sie nicht danke lg
xandreas
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2007 12:34

Beitragvon DarkBlueEyes17 » 13.09.2007 13:36

Hi erstmal

Ich bedanke mich an alle die dazu beigetragen haben eine lösung zu findne :lol:

Also bei Pezbaer bedanke ich mich ganz herzlich und wollte fragen wie man die cam installiert, du hattest geschrieben gehabt:

8. Webcam:
Treiber Camera_BS_035_XP_060103.zip oder den von der Original Treiber CD.

der treiber auf der original cd funzt nicht und Treiber Camera_BS_035_XP_060103.zip habe ich schon überall gesucht keine ahnung von wo ich den herbekomme .....

währe nett, wenn ich eine lösung bekommen würde mit link, ect.

thx

mfg
DarkBlueEyes17
DarkBlueEyes17
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2007 13:03

Beitragvon Offertorium » 09.10.2007 17:34

Hallo,
ich habe leider das selbe Problem wie xandreas ich finde die SATA treiber nicht. Was ich gefunden habe ist eine gd31244mgmt.inf + gd31244.inf die binde ich mit nlite ein, starte das xp setup und er findet die Festplatte nicht.
Daher denke ich das ich die falschen Treiber habe. Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß
Fabian
Offertorium
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2007 17:29

Beitragvon josebrko » 13.10.2007 16:54

hallo,
ich bekomme es einfach nicht hin mit dem Soundtreiber.
Habe mich auch an der Reihenfolge von Pezbaer gehalten.

Aber es erscheint nie etwas mit Realtek... im Gerätemanager.
Habe den sowohl den WDM_R175 als auch den WDM_R179 probiert, beides mal erfolglos.

Bitte helft mir
josebrko
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2007 16:48
Wohnort: Österreich

Beitragvon wurstendbinder » 16.10.2007 14:58

hi,

ich hänge mich auch mal hier ran

mein problem ist im moment folgendes: ich bekomme keine funktionierende boot-cd gebrannt (so wie zum beispiel hier
beschrieben) habe es sowohl mit xp-isobuilder als auch mit nLite probiert. liegt das problem evtl bei einem zu alten Nero (version 5.5.10.25)? das filmchen,
das hier verlinkt ist, hat mir jedenfalls nicht richtig helfen können
so wie ich das jetzt verstanden habe, funktioniert das ganze ja auch nur mit Nero burning rom, nicht aber mit nero start smart oder nero express. ist das so?

die nächste frage wäre, ob die treiber-datei iata76_cd.exe die richtige ist; da bin ich mir auch net ganz sicher ...

hoffentlich kann mir jemand helfen ...
danke schon mal

grüße,
gregor


EDIT: alles roger, hat dann irgendwann doch geklappt (juhu) !!!
jetzt hoffe ich mal, dass ich alle treiber drauf spielen kann ...
wurstendbinder
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2007 13:53
Wohnort: Darmstadt
Notebook:

Re: Welche Treiber brauche ich und wie fuktionierts!

Beitragvon wurstendbinder » 18.10.2007 00:35

Pezbaer hat geschrieben:Bevor ihr anfangt bitte nachsehen ob die letzte Biosversion 1.04 schon drauf ist, wenn nicht beim Support das CD Image herunterladen, CD erstellen und draufspielen. Danach im Bios den Infrarotcontroller ausschalten weil für den gibts keinen Treiber.

Dann wie beschrieben mit nLite-1.3.5 eine Windows XP Installations CD erstellen in die der SATA Treiber Intel® PCI-X/Serial-ATA-Controller 31244 eingebunden wird( mit xp-Iso-Builder hat es bei mir nicht geklappt da er nicht den SATA Treiber einbinden konnte). Danach wird windows XP installiert.

Reihenfolge der Installation

1. Chipsatz:
Intel® 965er-Express-Notebookchipsätze INF Update Utility - Zip Format (2023KB) 8.3.0.1013 27.08.2007

2. Netzwerkkarte Realtek RTL8101E:

3. Intel PRO Wireless-Netzwerkschnittstelle 3945ABG:
Achtung nur die Treiber installieren nicht das Programm mit dem man WLan suchen und herstellen kann macht Probleme mit dem Anmeldeschirm bei Windows XP

4.Internetverbindung herstellen und alle Updates für Windows XP Herunterladen und Installieren. Bitte nicht mit den selbst erstellten Servicepacks arbeiten.

5. Modem
Treiber von der Original Treiber CD

6. Grafikkarte:
Energy_2k2_Catalyst_7.8_Mobility_Radeon_XP.exe
Energy_2k2_Catalyst_CP_Mobility_Radeon_Version.exe

7. Audio:
Realtek Onboard Sound Treiber Version WDM_R175
ACHTUNG:
Für Windows XP SP1 kb888111xpsp1.exe installieren
Für Windows XP SP2 kb888111xpsp2.exe installieren

8. Webcam:
Treiber Camera_BS_035_XP_060103.zip oder den von der Original Treiber CD.

9. Touchpad:
Man muß nicht unbedingt neue Treiber installieren da Windows XP eigene mitbringt wenn doch nimmt man den von der Original Treiber CD.

Wenn ihr die Reihenfolge so einhaltet dürfte normalerweise kein gelbes Rufzeichen mehr da sein und der Rechner müsste laufen wie geschmiert. Falls ihr Flashspeicher drinnen habt wird von Windows XP nicht unterstützt dann könnte es sein das ein Gelbes Rufteichen stehen bleibt.

Ich hoffe das ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte, habe auch zwei Tage lang getestet bis ich alles beisammen hatte und das Notebook funktionierte.

Also have fun Pezbaer


hi,

also das erstellen der boot-cd hat ja dann gestern nachmittag irgendwann geklappt, aber jetzt hängt's bei mir gerade sehr hartnäckig an punkt 4.
der rechner will partout keine verbindung mit dem wlan-modem herstellen, obwohl es vom wlan-adapter erkannt wird?
es gibt wohl irgendein dialogproblem zwischen der arcor-wlansoftware und dem microsoft-netzwerk/verbindungsassistenten oder so ähnlich, und ohne den wlanmonitor klappt's au net ...
ich bin etwas ratlos

naja, und die punkte 5 und 6 funktionieren entsprechend halt auch nicht ...
:evil:
grüße,
greg

EDIT:
ich weiß auch nicht was da los ist, aber immer wenn ich hier mein problem poste, löse ich anschließend innerhalb von kurzer zeit das problem, mit dem ich vorher stundelang rumgemacht habe -ist ja schon irgendwie lustig ...
wurstendbinder
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2007 13:53
Wohnort: Darmstadt
Notebook:

Beitragvon Pezbaer » 19.10.2007 11:30

Falls wer die Grfiktreiber für das Notebook such bitte hier nachsehen.

http://www.tm290-drivers.com/energy_2k2 ... ility.html

Bei der Frage Treiber für die Webcam, es sind in der Serie leider zwei verschiedene Fabrikate eingebaut worden also bitte beide Treiber von der Original DVD ausbrobieren und nicht vergessen vorher die Webcam einzuschalten.

mfg Pezbaer
Pezbaer
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2007 13:28

Habe noch leider 4 unbekannte Geräte

Beitragvon crux2003 » 20.10.2007 15:26

Vielen Dank für die Beschreibungen!

Habe jetzt eine WinXP CD mit SATA Treibern und schon etliche Treiber probiert.
Nur leider hab ich noch 4 unbekannte Geräte im Geräte Manager. Die Leisutng ist aber jetzt schon top.
Habe aber kein CCC oder Treibereinstellungen unter den erweiterten Eigentschaften der Anzeige.
Das "Power DV" erkennt die eingeschaltete Webcam nicht. Die unterschiedlichen Treiber auf der website scheinen doch gleich zu seien. Aber mit dem Tool "webcam" aus dem Bison Webcam Treiber bekomm ich ein Livebild.
Der SD-Card Reader funktioniert, genauso wie LAN und Wlan.

Also jetzt komt die Frage an alle PI2350 Besitzer:
Was habt ihr mehr im Gerätemanger als ich?
Oder sagt einfach was mir abhanden gekommen ist.
Vielen Dank schon mal vorab!
Dateianhänge
Geräte_Manager.bmp
(746.54 KiB) 217-mal heruntergeladen
crux2003
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2007 15:15

Beitragvon josebrko » 21.10.2007 13:08

bei mir hat es auch geholfen das neueste Bios von FSC-Page aufzuspielen

aber was ich trotzdem noch nicht hinbekommen habe ist die Soundkarte
josebrko
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2007 16:48
Wohnort: Österreich

Beitragvon wurstendbinder » 21.10.2007 15:55

mal ne ganz blöde frage: muss ich das bios-setup installieren bevor ich das betriebssystem installiere?

gruß,
greg
wurstendbinder
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2007 13:53
Wohnort: Darmstadt
Notebook:

Amilo LI 1718 , W-Lan Taste geht nicht zu aktivieren

Beitragvon Ichesich » 21.10.2007 17:27

Hallo,

bin ich hier richtig?

Habe auch von Vista auf XP Pro umgestellt und erst im Nachhinein diese Seite glücklicherweise gefunden. Nun geht alles, aber die LED für die W-LAn Aktivität funzt nicht. Sprich, es ist keine Verbindung möglich. Wie geht denn das nun? Habe nicht so die Ahnung von Hardware und Software, bin nur ein armer Anwender :lol: [/b]
Ichesich
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2007 17:05

Beitragvon josebrko » 21.10.2007 20:26

ich hab das Bios noch draufgemacht als Vista drauf war
aber das spielt keine allzu große Rolle, würde ich sagen
josebrko
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2007 16:48
Wohnort: Österreich

bios-setup

Beitragvon wurstendbinder » 21.10.2007 20:51

jau, hab's auch schon drauf, frage hat sich also erledigt :)

grüße,
greg
wurstendbinder
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2007 13:53
Wohnort: Darmstadt
Notebook:

update

Beitragvon wurstendbinder » 21.10.2007 22:33

ok,

also ich bin jetzt echt schon recht weit gekommen, habe aber immer noch folgende probleme:

- ein gelbes ausrufezeichen unterhalb der grafikkarte, "unbekanntes gerät", was sich wohl auf das display bezieht, da der energy_2k2_catalyst treiber als gemoddeder desktop-treiber da wohl probleme hat; (hat mir zumindest n kumpel so erklärt)

- ein gelbes ausrufezeichen am Pci-device

- keinen sound

besonders zu dem dritten punkt habe ich schon alles versucht (insbesondere das, was hier im faden beschrieben ist) und bin zum wiederholten male ganz schön ratlos

aber wie gesagt, ich bin ja schon relativ weit; werde für heute auch aufhören;

tschö mit ö
greg

! UPDATE !

so: der gag an der sache war folgender: das ausrufezeichen am pci-device galt der nicht als solcher erkannten soundkarte; man muss nur im gerätemanager dem so markierten pci-device den (bereits installierten) audio-treiber zuteilen, und auf einmal erkennt er das ding richtig als audio-gerät; dann noch mal dasselbe machen (im gerätemanager den realtek-audiotreiber zuweisen - und fertig)

man bin ich jetzt froh

gute nacht
Zuletzt geändert von wurstendbinder am 21.10.2007 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
wurstendbinder
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2007 13:53
Wohnort: Darmstadt
Notebook:

Re: Habe noch leider 4 unbekannte Geräte

Beitragvon wurstendbinder » 21.10.2007 22:39

crux2003 hat geschrieben:Vielen Dank für die Beschreibungen!

Habe jetzt eine WinXP CD mit SATA Treibern und schon etliche Treiber probiert.
Nur leider hab ich noch 4 unbekannte Geräte im Geräte Manager. Die Leisutng ist aber jetzt schon top.
Habe aber kein CCC oder Treibereinstellungen unter den erweiterten Eigentschaften der Anzeige.
Das "Power DV" erkennt die eingeschaltete Webcam nicht. Die unterschiedlichen Treiber auf der website scheinen doch gleich zu seien. Aber mit dem Tool "webcam" aus dem Bison Webcam Treiber bekomm ich ein Livebild.
Der SD-Card Reader funktioniert, genauso wie LAN und Wlan.

Also jetzt komt die Frage an alle PI2350 Besitzer:
Was habt ihr mehr im Gerätemanger als ich?
Oder sagt einfach was mir abhanden gekommen ist.
Vielen Dank schon mal vorab!


2 ideen hätte ich (ist alles weiter oben beschrieben!):

1. im bios-menu den infrarotcontroller ausschalten ('ITE CIR'), da er unter xp nicht unterstützt wird

2. webcam mit fn & f7 aktivieren und anschließend treiber von der original-dvd installieren

aber sonst?

schönen gruß,
greg
wurstendbinder
 
Beiträge: 22
Registriert: 16.10.2007 13:53
Wohnort: Darmstadt
Notebook:

VorherigeNächste

Zurück zu Windows