amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi 1556 - Performance Probleme - Grafikkarte - Games Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Schwand » 22.10.2007 16:30

Ja, habs geschafft...mit dem richtigen Werkzeug ist das alles halb so schlimm.
Schwand
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.12.2006 10:59
Notebook:
  • Pi 1556

Beitragvon Notebook-Junkie » 07.11.2007 14:00

besser spät als nie^^

Manche Schrauben lassen sich wirklich sehr
schwer lösen. Ich hab so ein kleines Werkzeugköfferchen
speziell für PC(gabs mal bei Aldi/Lidl und Co.) und
damit gehts ganz gut.
Die Keyboardschraube muss auch entfernt werden.
Insgesamt 8 Schrauben müssen beim Gehäuse
entfernt werden damit sich das Innenleben offenbart :).
Sollte jemand mehr Infos benötigen (z. B. ist der Kühler-
ausbau auch nicht ganz unproblematisch) stehe
ich gerne mit Rat zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Notebook-Junkie am 20.11.2007 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Notebook-Junkie
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2007 01:54

Beitragvon Toschi_ba » 15.11.2007 18:59

@Notebook-Junkie

hab auch das Problem mit der Temperatur. Kannste mal ne genaue Anleitung für uns betroffene basteln...wo, wie, was gemacht werden muß?

Das wäre ne super Sache :D :D :D


Danke schon mal im vorraus :lol: :lol: :lol:
Toschi_ba
 

Re: Pi 1556 - Performance Probleme - Grafikkarte - Games

Beitragvon Der_Ventilator » 09.04.2009 12:28

Möchte auch ein Metallplättchen einbauen als Ersatz für die Pads, da ich die Grafikkarte (kaputte 7600go gegen 7600go) getauscht habe und jetzt die Temp zwischen 90 und 98 Grad beim Zocken ist. Habe keine so dicken WLPads, also musste ich notgedrungen die alten wiederverweden.

Meine Idee:

Eine 5 cent Münze abschleifen auf die gewünschte Dicke. Davon abgesehen, dass es illegal ist, Geld zu vernichten, da die Münzen dem Staat gehören, würde sowas funtkionieren? Und mit welchem Papier schleift man sowas?
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Re: Pi 1556 - Performance Probleme - Grafikkarte - Games

Beitragvon falko.s » 09.04.2009 15:33

Das mit der Münze lass mal lieber bleiben. Mit Schleifpapier wirst du da nicht viel erreichen!!!!
Ausserdem besteht die Münze nicht aus reinem Kupfer, sondern aus einem Metallgemisch, was nicht zwangsläufug ein guter Wärmeleiter sein muss.
Warum der Aufwand? Ein Kupferplättchen zu besorgen ist null problemo, kann man zurechtschneiden und passt plan zwischen GPU und Sink. (Spaltbreite beachten)
gruß
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Pi 1556 - Performance Probleme - Grafikkarte - Games

Beitragvon Der_Ventilator » 09.04.2009 17:20

Naja, ich persönlich finde es nicht so einfach ein Plättchen zu besorgen - und bei 5 cent Materialkosten :-), fand ich es eine günstige Alternative.
Der_Ventilator
 
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2006 15:14

Re: Pi 1556 - Performance Probleme - Grafikkarte - Games

Beitragvon notebucker » 09.04.2009 19:51

@ Der_Ventilator
Der_Ventilator hat geschrieben:Eine 5 cent Münze abschleifen

Was 'ne Überraschung, da hat in der schon fast ewig laufenden Diskussion über Grakakühlung immer noch jemand eine neue Idee. :o Allerdings würde ich Dir wie "falko.s" auch raten, besser ein oder mehrere Kupferplättchen zu nehmen. Die sind gut, bewährt u etliche haben die beim Dachdecker aus der Restetonne geholt.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re:

Beitragvon Mr_Nicely » 14.04.2009 23:24

Notebook-Junkie hat geschrieben:So Leute,
nach langem hin und her habe ich mich doch NICHT dazu entschieden, mein Notebook einzuschicken, da ich keine Lust habe zwei bis drei Wochen auf mein Notebook zu verzichten.
Allerdings konnte ich mein Problem dennoch lösen.
Kurze Wiederholung - mein Notebook wurde beim Zocken extrem heiß - meistens 90-94°C. Deshalb kam es auch zu deutlichen Geschwindigkeitseinbußen. Ich hab dann das Gerät aufgeschraubt und die vorhandene Kühlerpaste durch eine Bessere ausgetauscht.
Jedoch ging das nicht so richtig bei der Grafikkarte, da die glorreichen Fujitsu-Siemens Notebookarchitekten zwischen GPU und Kuperplatte ca. 1 mm Platz gelassen hatten.

Die Lösung des Problems
Ich hab eine kleines Kupferplättchen - ca 2x2 cm (Stärke 0,7 mm) zurechtgeschnitten und beidseitig mit Kühlerpaste bestrichen. Die Temperatur hat sich doch deutlich verbessert. Das Notebook wird zwar dennoch relativ warm, was am eigenwilligen Kühlrhythmus des Gerätes liegt, aber die 90 °C Grenze knacke ich jetzt nicht mehr.
Folgende Spiele habe ich längere Zeit getestet und im Hintergrund lief RivaTuner Hardware monitoring, damit ich die Temperaturentwicklung nachvollziehen kann.
Half-Life 2 (1280 x 800 - alles auf hoch, Wasser alles spiegeln, 2xAA,
fps min ca. 40 - fps max ca. 150)
Tribes Vengeance ( 1024 x 768 - alles auf hoch, ähnlich hohe Frames wie bei HL2)
World of Warcraft (alles auf hoch, 1280 x 800 - min fps ca. 30 - max fps 60 weil V-Sync)
Die Temperatur ging niemals über 85 °C.

Mein Fazit:
Jeder der wie ich das Notebook gerne zum Zocken verwendet (LAN Partys oder zu Hause) dem kann ich diese Umrüstung mit einem Kupferplättchen nur empfehlen. Ich brauch mich jetzt nicht mehr ägern zwecks Temperatur und spar mir den mühseligen Service-Weg über Fujitsu-Siemens.
Wer genauere Info's zum Umbau braucht, kann sich gerne bei mir melden.


Kannst ja mal bei gelegenheit eine anleitung posten.. :D

Und zu die 5 Cent Stücke...

Klebe die doch einfach an den Boden von dein Lappy in der Höhe der Graka und Prozzy...

Leitet wunderbar die Wärme ab.. :D
Amilo 1667G:
CPU Typ:ML-40, 2200 MHz
Arbeitsspeicher:2048 MB(PC2700 DDR SDRAM)
Grafik: Nvidia Geforce 6800
Festplatte:TOSHIBA 80 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100
Betriebssystem: XP
Benutzeravatar
Mr_Nicely
 
Beiträge: 75
Registriert: 19.02.2009 09:34
Notebook:
  • Amilo 1667G

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display