amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 2528

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon hikaru » 22.11.2007 17:16

Du hast jetzt Vista und XP auf einer Partition? Das geht prinzipiell mit Linux auch so. Da ich diese Vorgehensweise aber konzeptuell für unsauber halte, habe ich mich mit dem "wie" nicht beschäftigt und habe daher davon keine Ahnung. Ich persönlich würde jedes OS auf einer eigenen Partition erstellen.

Wenn die Linuxinstallation fertig ist, hast du standardmäßig den Grub-Bootmanager, in dem alle drei OS auftauchen sollten.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon user3 » 22.11.2007 17:23

Vista hat eine eigene Partition und XP auch. Sie liegen also nicht auf der selben Partition. Ich könnte jetzt also einfach noch Linux auf einer dritten Partition installieren und habe dann einen Bootmanager in dem alle 3 BS angezeigt werden...
user3
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2007 16:24

Beitragvon testerjoe » 22.11.2007 18:09

Also wenn Vist und XP schon vernünftig faufen, dann hast du schonmal glück, denn ich kenn aus eigener Erfahrung, dass sich windows die Partitionen markiert, und z.B. ein 2. XP immer die gleiche Partition als Laufwerk C anmeldet, und natürlich auch viele Daten dahin schreibt.
Die Lösung wahr ein Bootmanager, der die PartitionsID's ändert, sodass die Systeme die jeweils andere Partition nicht anmelden.
(Für einen freien Bootloader muss der Linux-Loader micht in den MBR sondern in die Rootpartition geschrieben werden!)
testerjoe
 
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2007 17:02

Beitragvon user3 » 24.11.2007 11:35

Hat leider nicht geklappt. Windows XP lässt sich nicht starten. Es stürtzt gleich zu Beginn ab. Momentan kann ich also weder XP noch Vista starten. Wie kriege ich hin, dass ich wieder von Vista starten kann (das müsste sich ja noch funktionierend auf der Festplatte befinden)? Das mit XP werde ich sein lassen.
user3
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2007 16:24

Beitragvon user3 » 25.11.2007 13:29

Naja, Vista ist wieder drauf und XP nicht mehr. Und ich werde auch nicht mehr versuchen XP auf das Amilo Xi 2528 zu tun, denn es läuft (bei mir) nicht.
user3
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2007 16:24

Beitragvon testerjoe » 26.11.2007 09:39

so schnell schon aufgegeben??

Du solltest dich zum Anfang erstmal entscheiden nur ein System auf dem Rechner zu installieren!
Bei mir funktioniert das Teil jetzt vernünftig unter XP, und für mich kommt Vista erst dann in frage, wenn es das SP3 dazu giebt....
testerjoe
 
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2007 17:02

Vorherige

Zurück zu Windows