amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1630 untertakten

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon Wesie » 01.03.2005 00:29

Wenn ich es wieder habe ( aus der Reparatur ) werde ich noch einmal genau schauen und hören und dann updaten ...
Amilo A1630 / 3700+ / 1G Ram / 80G Hdd

OS : Suse 10,2
Wesie
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2005 01:06

Beitragvon Makki01 » 01.03.2005 01:15

danke!

ich bin gespannt
Makki01
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2004 22:18

Beitragvon Wesie » 08.03.2005 17:19

Also : NB seit gestern wieder da :
der Lüfter läuft bei mir auch immer ... aber so leise, daß es gar nicht auffällt ... wenn der Fernseher z.B. ganz normal in Zimmerlautstärke läuft, muß ich schon genau hinhören um den Lüfter heraus zu hören.

Da ist immo der VDR lauter, wo im Gehäuse ein gedrosselter 80mm Lüfter werkelt ( auber nicht mehr lange :D )

Einzig wenn die CPU höher taktet, weil mal eben ich sage mal glxgears läuft -> werden auch die / der Lüfter höher gezogen ... aber unter laut verstehe ich etwas anderes ... Das Amilo ist dann immer noch leiser, als wenn das Lifebook E 6540 mal meint, es müßte den Lüfter anwerfen ...

Für das da ein 3700+ mit der ATI 9700 gekühlt werden muß ( sieht man ja schon am NT = 160 W das da Leistung gebraucht wird ) ist das Teil erfreulich leise.
Wenn ich ein Silent NB haben wollte, wäre ich von der Hardware Bestückung abgerückt ...
Amilo A1630 / 3700+ / 1G Ram / 80G Hdd

OS : Suse 10,2
Wesie
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2005 01:06

Beitragvon Daniel Albert » 20.03.2005 18:40

Hallo,

ich habe den gleichen Rechner wie du auch mit 1GB Speicher und habe mal vor einigen Tagen versucht die AMD Powernow funktion zu aktivieren. Leider konnte mir keiner so richtig darauf eine Antwort geben. Die einen meinen das man diese Funktion im Bios einstellen muss. Schaut dein Bios auch so spärlich aus ? bei mir kann ich da fast nichts einstellen.

MFG
Albert
Daniel Albert
Daniel Albert
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2005 18:37
Wohnort: Penzing

Beitragvon ErSelbst » 20.03.2005 22:27

Servus!

Ich hab auf meinem M1425 (1600er Pentium M) RMclock installiert. Damit kann ich die Vcore schöm absenken und der Lüfter läuft beim normalen Arbeiten & Surfen praktisch garnicht mehr an :D


Hab halt mit Prime95 ausgetestet, ab welcher Spannung es ankackt und dann die nächst höhere fest eingestellt.

Bin auf die Werte gekommen:
Volllast: Standard 1,340 Volt ---> Jetzt 0,988 Volt
"Nixtun": Standard 0,988Volt ---> Jetzt 0,700 Volt - da gehen die Einstellungen nicht weiter runter ;)


Aber das bringt echt ne Menge!
Und das Prog funzt auch mit A64ern!

Download hier:
http://cpu.rightmark.org/download.shtml
Das 4. Programm (RM Clock Utility (formerly known as AMD64CLK)) :)
ErSelbst
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2005 18:52

Beitragvon Daniel Albert » 21.03.2005 18:43

Hallo,

kannst du vielleicht mal den Ablauf erklären um vorher zu Testen mit welcher Einstellung in RM Clock mein Laptop läuft und wie ich das alles einstelle ?


MFG
Albert
Daniel Albert
Daniel Albert
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2005 18:37
Wohnort: Penzing

Beitragvon aspettl » 21.03.2005 19:02

Daniel Albert hat geschrieben:kannst du vielleicht mal den Ablauf erklären um vorher zu Testen mit welcher Einstellung in RM Clock mein Laptop läuft und wie ich das alles einstelle ?

Ganz kurz: Man versucht die CPU Spannung so niedrig wie möglich zu halten. Wenn sie zu niedrig ist, dann friert das Notebook ein - dann muss die Spannung hochgestellt werden. Natürlich wird das Einfrieren hauptsächlich bei CPU-Auslastung 100% passieren.
Daraus folgt: Man senkt so lange die CPU-Spannung, bis das Notebook einfriert, dann wieder eine Stufe hochstellen. Dabei ruhig jede Stufe einen Tag lang testen, ggf. auch mehr.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Daniel Albert » 21.03.2005 19:34

Ja ne das weiss ich schon aber ich habe Probleme mit dem Programm Prime95. Wie wende ich das denn an
Daniel Albert
Daniel Albert
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.03.2005 18:37
Wohnort: Penzing

Beitragvon ErSelbst » 21.03.2005 21:10

Zu Prime95:

Einfach installieren, bei der Frage beim ersten Start irgendwas mit "Just Stress testing" wählen.

Dann im Programm:

Options --> Torture Test --> und da die erste Option (Small FFTs bla) wählen und mit OK starten.

Und dann mindestens 2- 3Stunden laufen lassen, um wirklich sicher zu gehen, dass es stabil ist.
Bei mir blieb es bei weniger als 0.988 Volt schon nach ein paar Minuten hängen. :)
ErSelbst
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2005 18:52

Vorherige

Zurück zu Windows