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Garantie/Gewährleistung auf ausgetauschte Hardware?

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Beitragvon PappaBaer » 06.12.2007 12:57

@Phazzer
Aber was ist denn mit dem Argument, dass Garantie eine freiwillige Herstellerleistung ist. Freiwillig impliziert doch, dass er eigentlich gar keine geben müsste.

Warum also sollte ein Gesetz dem Hersteller Vorgaben für etwas machen, was er eigentlich gesetzlich gar nicht machen müsste (schöner Satz :D )?

Desweiteren bleibt natürlich die Frage, ob - falls ich mit meiner Meinung wirklich falsch liegen sollte - FSC wirklich so "dumm" sein sollte und einen rechtlich nicht haltbaren Passus in die Garantiebestimmungen schreiben würde.
Ich weiss ja nicht wie es dann bei diesen Fällen wäre, aber bei AGBs (um die es hier im übrigen gar nicht geht), hätte ein rechtlich falscher Passus doch imho zur Folge, dass die ganze AGB als unwirksam betrachtet werden kann. Das mag vielleicht der ein oder andere Betrieb "versuchen", aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei einem international agierenden Unternehmen so etwas passiert.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
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Beitragvon Phazzer » 06.12.2007 13:50

PappaBaer hat geschrieben:@Phazzer
Aber was ist denn mit dem Argument, dass Garantie eine freiwillige Herstellerleistung ist. Freiwillig impliziert doch, dass er eigentlich gar keine geben müsste.

Warum also sollte ein Gesetz dem Hersteller Vorgaben für etwas machen, was er eigentlich gesetzlich gar nicht machen müsste (schöner Satz :D )?

Desweiteren bleibt natürlich die Frage, ob - falls ich mit meiner Meinung wirklich falsch liegen sollte - FSC wirklich so "dumm" sein sollte und einen rechtlich nicht haltbaren Passus in die Garantiebestimmungen schreiben würde.
Ich weiss ja nicht wie es dann bei diesen Fällen wäre, aber bei AGBs (um die es hier im übrigen gar nicht geht), hätte ein rechtlich falscher Passus doch imho zur Folge, dass die ganze AGB als unwirksam betrachtet werden kann. Das mag vielleicht der ein oder andere Betrieb "versuchen", aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei einem international agierenden Unternehmen so etwas passiert.


Eine Garantiezusage über den gesetzlichen 6 Monaten hinaus ist in der Tat eine freiwillige Leistung. Auch ein Verkäufer, der eine Garantie gar nicht explizit erwähnt, muß mindestens 6 Monate Garantie und im Anschluß 18 Monate Gewährleistung bieten. Bietet ein Verkäufer mehr als diese Leistung an, so tut er dies eben zusätzlich, weil er von seinen Produkten überzeugt ist, aus Werbe/Marketinggründen oder ähnliches.
Der Gesetzgeber wiederum macht genau diese Mindestvorgaben, um Privatkunden, und nur um die geht es hier, vor gewissen Übervorteilungen im Geschäftsleben zu schützen. Was eine Firma in ihre AGB schreibt und was dann tatsächlich im Zweifelsfall vor Gericht Bestand hat, sind wiederum ganz gegensätzliche Dinge. Die AGB`s hast übrigens Du mit Deinem Zitat zur Sprache gebracht. Das hat mit Dummheit nicht das Geringste zu tun. Eher schon mit Berechnung. Kauf- bzw. Handelsrecht beinhaltet in gewissen Fällen natürlich schon sehr komplizierte Fragestellungen, deswegen auch mein Hinweis, bei solch speziellen Fragen auch entsprechende Fachleute aufzusuchen.
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Beitragvon PappaBaer » 06.12.2007 14:07

Phazzer hat geschrieben:Die AGB`s hast übrigens Du mit Deinem Zitat zur Sprache gebracht.
Ich habe lediglich die Garantiebedingungen des Herstellers zitiert und keine AGB.

Kommen wir hier nicht ausserdem wieder etwas durcheinander, was den Unterschied zwischen Verkäufer (also der Händler) und dem Hersteller angeht? In diesem Fällen ist nämlich nicht der Hersteller (FSC) der Verkäufer gegenüber dem Endkunden.

Danke Dir Phazzer für diese schöne sachliche Diskussion.
Gruß Torsten
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Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
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Beitragvon Phazzer » 06.12.2007 14:31

PappaBaer hat geschrieben:
Phazzer hat geschrieben:Die AGB`s hast übrigens Du mit Deinem Zitat zur Sprache gebracht.
Ich habe lediglich die Garantiebedingungen des Herstellers zitiert und keine AGB.

Kommen wir hier nicht ausserdem wieder etwas durcheinander, was den Unterschied zwischen Verkäufer (also der Händler) und dem Hersteller angeht? In diesem Fällen ist nämlich nicht der Hersteller (FSC) der Verkäufer gegenüber dem Endkunden.

Danke Dir Phazzer für diese schöne sachliche Diskussion.


Du siehst, es gibt keine einfachen Antworten, man muß immer tiefer in die Materie einsteigen, um die Grundlagen der Argumente zu untermauern. Ich weiß z.B. gar nicht, wo "ZAP" sein Notbuch gekauft hat. Da hast Du mir schon was voraus.
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