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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Sammelbeschwerde an Fujitsu Siemens

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Sammelbeschwerde an Fujitsu Siemens

Beitragvon Zap » 19.07.2008 21:57

Ich gehöre auch zu den Opfern von Fujitsu Siemens.Nachdem sämtliche Beschwerden ohne Wirkung waren ist es wohl das effektivste Mittel wenn alle unzufriedenen Kunden Produkte dieser Firma in Zukunft meiden.Irgendwann gehen sie dann pleite und gut ist.
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Re: Sammelbeschwerde an Fujitsu Siemens

Beitragvon guiltyche » 20.07.2008 09:12

Tja ich gehöre auch zu den Opfern einer offensichtlich wenig ausgereiften Modellserie.

Nicht mal einen Funken Kulanz von FSC. Kurz nach der Garntie Grafikkarte defekt und sie lassen einen im Regen stehen...
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Re: Sammelbeschwerde an Fujitsu Siemens

Beitragvon Faustus » 20.07.2008 09:47

Möchte hierbei nur einmal anmerken dass der Ausfall der Karten u. U. nicht das Verschulden von FSC ist. Es war ja in letzter Zeit immer wieder davon zu lesen dass besonders Nvidia Karten bzw. Chips im Notebookbereich unter einer erhöhten Sterberate leiden aufgrund der Temperaturschwankungen usw... Da hat Nvidia wohl bisschen beim Package geschlampt. FSC ist ja leider nur dazu verpflichtet das die Dinger die 2 Jahre halten. Alles was danach kommt ist nun einmal p.P......
Aber beschweren darfste dich gerne bei FSC ;)
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Re: Sammelbeschwerde an Fujitsu Siemens

Beitragvon guiltyche » 20.07.2008 11:06

Wende ich mich an Bosch, wenn bei meinem BMW die Lichtmaschine kaputt geht? Sollte es BMW nicht ausreichend getestet haben?

Es mag Nvidia ihre Schuld sein, aber zumindest einen Support und ein Entgegenkommen kann man von FSC verlangen-
Einfach zu sagen- Garantie 2 Monate drüber nicht unser Problem ist eine Sauerei.

Für das, was dann der tolle Hardware Reparaturdienst verlangt kannst Dir problemlos ein neues Laptop holen...

Sowas nennt man dann Umgang mit Kunden.
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Re: Sammelbeschwerde an Fujitsu Siemens

Beitragvon JetLaw » 20.07.2008 11:09

Ich weiß natürlich nicht wie du aufgetreten bist als du dich mit FSC in Verbundung gesetzt hast, aber es gibt schon Leute hier die meinten das es aus Kulanz gemacht wurde. An eins muss man immer denken, der Ton macht die Musik :wink:
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Re: Sammelbeschwerde an Fujitsu Siemens

Beitragvon Zap » 20.07.2008 11:19

Der Ton macht nicht die Musik.Ich habe sämtliche Register gezogen.Mein sehr freundlicher und höflicher Umgangston hat die einen Dreck interessiert.Auch das ich Student bin war denen egal.

Nunja,ich habe jetzt einen Dell und bin damit sehr zufrieden.Was die Fujitsu Siemens Notebooks angeht warne ich jeden in meinem erweiterten Bekanntenkreis sich einen Laptop von Siemens zu kaufen.Das klappt bis jetzt ganz gut und ist für mich Genugtuung.
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Re: Sammelbeschwerde an Fujitsu Siemens

Beitragvon JetLaw » 20.07.2008 11:33

Mein Beitrag war mehr an guiltyche gerichtet.
Zap du bist aber auch gut du schreibst ja nichtmal worum es bei dir ging, das wäre mal interessant zu wissen
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Re: Sammelbeschwerde an Fujitsu Siemens

Beitragvon Zap » 20.07.2008 12:55

Habe ich in einem anderen Thread schonmal geschrieben,aber ich kanns der Übersichtlichkeit halber gerne wiederholen.

Bei meinem Amilo 1437G ging 3x die Grafikkarte kaputt,typischer Überhitzungsfehler,erst kommen Bildstrafen und fehlerhafte Artefakte und schließlich nur noch der Bluescreen.

Auf jeden Fall fiel der Schaden 2x in die Garantiezeit.Da war FSC auch recht unkompliziert und haben die Karte in einer ordentlichen Zeitspanne (ca 2 Wochen) ausgetauscht.

ca 2 Monate nach Ablauf der Garantie kam dann der exakte Fehler nochmal.Grafikkarte überhitzt,dabei bin ich spätestens nach dem 2. Graka Austausch extrem vorsichtig mit meinem Laptop umgegangen,nichtmal gespielt wurde auf dem noch.Eigentlich nur noch surfen und office wenige Stunden am Tag.Nunja, FSC hat es nicht interessiert das die Karte bereits 2x kaputt war,ich war nicht mehr im Garantiezeitraum und da ließ sich auch nichts mehr mit Kulanz machen.Kostenvoranschlag für eine Reparatur ihrerseits lag in einem Rahmen der fast ein neues Notebook ausmacht.Man wollte sich auch nicht eingestehen,trotz Vermerk auf dieses Forum,das bei den Modellen 1437g und 3438 eine erhöhte Fehlerquote der Grakas besteht.Man hat mich nur auf das Beschwerdemanagement verwiesen.Die haben sich für mein Problem aber genauso wenig interessiert.


Für mich ist dieser Laden gestorben,und jede negative Meldung in den Medien verfolge ich mit einem Stück Schadenfreude.
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Re: Sammelbeschwerde an Fujitsu Siemens

Beitragvon Pilot » 20.07.2008 14:25

Hmmm, na gut kann das alles was hier zu lesen ist für FSC natürlich auch nicht sein! Habe z.B von einem Einkäufer gehört, der eine wirklich große Anzahl FSC Books einkaufen sollte/wollte, dass nach Studium solcher oder ähnlicher Threads die Bestellung an eine andere Firma vergeben wurde! Nun ob es da besser ist, weiß man nicht, aber dieser nicht kleine Auftrag ist nun erstmal futsch! Ich denke mal Mundpropaganda sollte man auch nicht unterschätzen! :roll:

Viele Grüße
Da wo wir sitzen ist vorne
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Re: Sammelbeschwerde an Fujitsu Siemens

Beitragvon jankm » 20.07.2008 14:32

guiltyche hat geschrieben:Einfach zu sagen- Garantie 2 Monate drüber nicht unser Problem ist eine Sauerei.


tjaa.. angenommen fsc sagt pauschal dass schäden innerhalb der 2 monate nach ablauf der garantie auch noch übernommen werden. Der erste, der einen Defekt 1 Tag nach ablauf der 2 monate nach der garantie hätte, würde sich dann aufregen dass fsc ihm den schaden wegen dem einen tag nicht mehr repariert.
*never ending story*
darum gibts ja wohl die regelung mit der garantie. das wusstest du schon vorher, und beim kauf warst du anscheinend damit einverstanden.
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Re: Sammelbeschwerde an Fujitsu Siemens

Beitragvon Zap » 20.07.2008 16:02

jankm hat geschrieben:darum gibts ja wohl die regelung mit der garantie. das wusstest du schon vorher, und beim kauf warst du anscheinend damit einverstanden.

Natürlich weiß man vorher das man nur 2 Jahre Garantie hat.Wenn das gekaufte Produkt die normalen Verschleißerscheinungen hat wird sich auch keiner beschweren.Wenn aber die Grafikkarte 2-3 mal kaputt geht ist das für mich ein Designfehler in der Produktion.
Sorry,aber ich finde man muss da schon unterscheiden was genau kaputt ist.

Wenn 2 Monate nach Garantieablauf irgendein Verschleißteil zum 1. mal überhaupt kaputt geht ist es was anderes als wenn die gleiche Komponente zum 3. Mal das Zeitliche segnet.

Wäre FSC ein kundenfreundliches Unternehmen würde man einfach sagen: "Ok,ihre Garantie ist zwar abgelaufen,aber da die Grafikkarte bereits 2x kaputt ging sind wir bereit ihnen zu helfen."
Man wird einfach mit einem Produktionsfehler alleingelassen.Dann braucht man sich nicht wundern wenn Produkte dieses Unternehmens bei zukünftigen Kaufentscheidungen keine Rolle mehr spielen.
Zuletzt geändert von Zap am 20.07.2008 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sammelbeschwerde an Fujitsu Siemens

Beitragvon guiltyche » 20.07.2008 16:04

jankm hat geschrieben:
guiltyche hat geschrieben:Einfach zu sagen- Garantie 2 Monate drüber nicht unser Problem ist eine Sauerei.


tjaa.. angenommen fsc sagt pauschal dass schäden innerhalb der 2 monate nach ablauf der garantie auch noch übernommen werden. Der erste, der einen Defekt 1 Tag nach ablauf der 2 monate nach der garantie hätte, würde sich dann aufregen dass fsc ihm den schaden wegen dem einen tag nicht mehr repariert.
*never ending story*
darum gibts ja wohl die regelung mit der garantie. das wusstest du schon vorher, und beim kauf warst du anscheinend damit einverstanden.



Das sind naturlich die ganz "Schlauen"

Garantiezeiten sollten natürlich schon gelten, aber bei einem Probelm, was modellbedingt ist,
ist nur schwer zu akzeptieren, dass es 0 Kulanz gibt, besonders, wenn man mit dem Notebook äußerst sorgsam umgegangen ist. (Zusatzkühler etc)

Ich arbeite in der IT-Projektleitung und weiß, wie man es auch anders machen kann...

FSC hat im Ansehen massiv abgebaut... so verliert man Kunden und rumsprechen tut sich sowas auch...
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Re: Sammelbeschwerde an Fujitsu Siemens

Beitragvon Chew » 21.07.2008 15:53

Mh, ich hatte ähnliche Probleme mit meinem P1556 (Graka überhitzt, bis sie kaputt ging). Wurde immer anstandslos abhgeholt und repariert (Graka ersetzt). Mein persönliches FSC-Support-Trauma kann man hier nachlesen: topic,18001,-Werkstatt-zerstoert-Notebook.html
Ich will nicht sagen, dass das der Regelfall ist. Aber ich musste mir schon einiges anhören (ich hätte mein Notebook zuerst kaputt gemacht und hätte es dann eingeschickt), der FSC-Mitarbeiterin am Telefon war es egal ("wir waren es nicht, wir kümmern uns also auch nicht darum"). Von wegen Ton: Alle Freundlichkeit hat nichts geholfen. Was hab ich herumtelefoniert...die "Lösung" in dem Fall war sogar entgegengesetzt ein sehr bestimmter, gradliniger Anruf, bei dem klar gemacht wurde, dass es durchaus in der Verantwortung von FSC lag, was passiert war. Mit Freundlichkeit hatte das nur noch bedingt etwas zu tun. Aber kurz darauf hatte ich mein Notebook repariert wieder. Hat insgesamt 2 Monate gedauert, in denen es einfach nur in der Werkstatt rumlag...

Nagut, das war extrem dumm gelaufen und passiert hoffentlich nicht zu oft (obwohl ich von ähnlichen Fällen bereits gelesen habe). Was ich blöd finde ist, dass das schon das zweite Mal war, dass ich den Laptop wegen der Graka-Überhitzung eingeschickt hatte. Und er kam beide male zwar funktionierend zurück, hatte aber nach wie vor das gleiche Problem.
Es war abzusehen, dass wieder etwas passieren würde - also habe ich den Kupferplättchen-Flüssigmetall-Mod gemacht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr...dafür ist im Zweifelsfall meine Garantie hinüber. Wenn man sich das also nicht zutraut bzw. seine Garantie nicht verlieren will, steht man wirklich blöd da. Man kann bei manchen Geräten wirklich einfach nur zuschauen, wie sie langsam aber sicher kaputt gehen.

Das wird auch am Preissegment liegen, es war ja nun nicht gerade ein 2000-EUR-Laptop. Aber so schwierig war es nun auch nicht, die Überhitzung zu stoppen...naja. Müßige Diskussion, ich hör schon auf :)

Viele Grüße!
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