Mh, ich hatte ähnliche Probleme mit meinem P1556 (Graka überhitzt, bis sie kaputt ging). Wurde immer anstandslos abhgeholt und repariert (Graka ersetzt). Mein persönliches FSC-Support-Trauma kann man hier nachlesen:
topic,18001,-Werkstatt-zerstoert-Notebook.htmlIch will nicht sagen, dass das der Regelfall ist. Aber ich musste mir schon einiges anhören (ich hätte mein Notebook zuerst kaputt gemacht und hätte es dann eingeschickt), der FSC-Mitarbeiterin am Telefon war es egal ("wir waren es nicht, wir kümmern uns also auch nicht darum"). Von wegen Ton: Alle Freundlichkeit hat nichts geholfen. Was hab ich herumtelefoniert...die "Lösung" in dem Fall war sogar entgegengesetzt ein sehr bestimmter, gradliniger Anruf, bei dem klar gemacht wurde, dass es durchaus in der Verantwortung von FSC lag, was passiert war. Mit Freundlichkeit hatte das nur noch bedingt etwas zu tun. Aber kurz darauf hatte ich mein Notebook repariert wieder. Hat insgesamt 2 Monate gedauert, in denen es einfach nur in der Werkstatt rumlag...
Nagut, das war extrem dumm gelaufen und passiert hoffentlich nicht zu oft (obwohl ich von ähnlichen Fällen bereits gelesen habe). Was ich blöd finde ist, dass das schon das zweite Mal war, dass ich den Laptop wegen der Graka-Überhitzung eingeschickt hatte. Und er kam beide male zwar funktionierend zurück, hatte aber nach wie vor das gleiche Problem.
Es war abzusehen, dass wieder etwas passieren würde - also habe ich den Kupferplättchen-Flüssigmetall-Mod gemacht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr...dafür ist im Zweifelsfall meine Garantie hinüber. Wenn man sich das also nicht zutraut bzw. seine Garantie nicht verlieren will, steht man wirklich blöd da. Man kann bei manchen Geräten wirklich einfach nur zuschauen, wie sie langsam aber sicher kaputt gehen.
Das wird auch am Preissegment liegen, es war ja nun nicht gerade ein 2000-EUR-Laptop. Aber so schwierig war es nun auch nicht, die Überhitzung zu stoppen...naja. Müßige Diskussion, ich hör schon auf
Viele Grüße!