amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 3438

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Beitragvon Rommel » 02.07.2005 16:38

Ah Danke!

Aber is des net bissle gepfuscht?
Die seite sieht mir bissle naja wie soll ichs nenen unseriös aus.
Ich glaub da muss es auch ne andere Methode geben
Zuletzt geändert von Rommel am 02.07.2005 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Rommel
 
Beiträge: 54
Registriert: 14.06.2005 18:59

Beitragvon Rommel » 03.07.2005 10:11

Servus!
Das instant on is doch das man dvd bzw. musik ohne Betriebsystem abspielen kann oder?

Wenn du mir sagst wie ich das anstellen muss dann teste ich es gerne für dich!

MFG
Rommel
Rommel
 
Beiträge: 54
Registriert: 14.06.2005 18:59

Beitragvon Rommel » 03.07.2005 11:32

Also hab mal nachgesehen, und es funktioniert tatsächlich.
Unter Windows kann ich dieses PowerCinema niergens finden bzw. starten. Aber man kann es starten wenn der PC aus ist, indem man auf der Fernbediehnung die Medientaste oder wie auch immer drückt. Dann bootet er mit PowerCinema (also ohne Windows). Des Programm geht eigendlich recht gut aber ich denke es ist fast unnötig. Also ich werde es glaub ich nicht verwenden. Wozu auch?
Rommel
 
Beiträge: 54
Registriert: 14.06.2005 18:59

Beitragvon Rommel » 03.07.2005 11:58

Ähm mit einem 2ten Monitor kann ich das leider nicht testen. Die Fernbediehnung funktioniert auch im Windows Media Player, oder bei der Fax und Bild vorschau. Winamp konnte ich leider nicht steuern. Aber die Fernbediehnung is echt ganz chillig. Ich schau immer DVD´s damit.

Aber mal ganz im ernst das Notebook ist auch ohne Fernbediehnung ein echter knaller finde ich. Alleine der Monitor isch der Bringer.
Rommel
 
Beiträge: 54
Registriert: 14.06.2005 18:59

Beitragvon Rommel » 03.07.2005 12:15

Jo kein Problem!

Das mit WinAmp wäre für mich auch interessant. Gibt es ein config.Programm für die Fernbediehnung???
Rommel
 
Beiträge: 54
Registriert: 14.06.2005 18:59

Beitragvon xBlackstormx » 03.07.2005 19:45

habe bisher noch kein config programm für die fernbedienung gesehen.

ich denke, dass das notebook im instant-on-modus einen höheren batterieverbrauch hat. zumindest empfinde ich es so...ich werde es mal messen müssen. ich stütze mich dabei auf die überlegung, dass das windows- bzw. centrino-batterieprogramm nicht gestartet und auch somit nicht angewandt wird. ob das notebook während des instant-on die taktrate mindert weiss ich nicht, ich bezeifle es allerdings. habt ihr eine ahnung?
xBlackstormx
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2005 17:26

Beitragvon theblade » 10.07.2005 16:52

Hallo Leute - hab mich erstmal hier angemeldet da ich auch vorhabe mir das Noti zu kaufen. habe aber noch nen paar Fragen an Euch.

1. wie ist nun das Display so? kann man da wirklich kaum was erkennen wenn man draussen sitzt sodass man es nur in geschlossenen Räumen effektiv nutzen kann ???

2. wenn das Noti wirklich so heiß ist wie Ihr sagt, kann ich das gerät als NaviGerät im auto garnicht benutzen nicht wahr ? - mal abgesehen von dem stromverbrauch der dann über dem zigarettenanzünder gezogen wird?

3. hat das modell mit der 80gb hdd (genaue bezeichnung laut MM: M16085DN2W für 1399EUR) auch ein PCMCIA Slot? da ich auch gern eine TV Karte benutzen will !?

4. da es ja native auflösung in notis gibt, kann man diese verändern sodass man zb. auf 1024x768 spielen kann (vollbild) ??? und wie schauts mit dem Widescreen bei Games aus? lässt sich das wieder auf 4:3 umschalten?

Danke für eure antworten
theblade
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.07.2005 16:45

Beitragvon Borkar » 10.07.2005 18:34

hm.. erster Beitrag und dann gleich gegen die Forumsordnung verstoßen.. wie so manche hier.
topic,316,-Was+gehoert+in+dieses+Forum.html
Der Thread ist ewig lang aber wirkliche Erfahrungsberichte sind vielleicht 3 Beiträge..

Demnächst bitte Fragen und Probleme nach Art in zB 'Einkauf von Notebooks'
forum,2,-Einkauf+von+Notebooks.html
stellen.

Passt einfach ein bisschen auf, dass das Forum übersichtlich bleibt!
Danke.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany

Beitragvon Rommel » 10.07.2005 19:02

Hi läute ist euch eigendlich schon mal aufgefallen das beim M3438G die Leertaste grumm eingebaut ist? und das die tastatur am rechten rand sehr locker ist bzw. wackelt wenn man laut musik hört?
Notebook: FSC Amilo M3438G
Rommel
 
Beiträge: 54
Registriert: 14.06.2005 18:59

Beitragvon theblade » 10.07.2005 20:03

Borkar hat geschrieben:hm.. erster Beitrag und dann gleich gegen die Forumsordnung verstoßen.. wie so manche hier.
topic,316,-Was+gehoert+in+dieses+Forum.html
Der Thread ist ewig lang aber wirkliche Erfahrungsberichte sind vielleicht 3 Beiträge..

Demnächst bitte Fragen und Probleme nach Art in zB 'Einkauf von Notebooks'
forum,2,-Einkauf+von+Notebooks.html
stellen.

Passt einfach ein bisschen auf, dass das Forum übersichtlich bleibt!
Danke.


ohh sorry ..hab garnich dran gedacht. aber hätte doch in desem thread gepasst ..... da ich nicht wirklich zeit habe zig von seiten zu lesen und bei 3 - 4 beiträgen meine antowrt zu finden :oops:
theblade
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.07.2005 16:45

Beitragvon aspettl » 10.07.2005 20:49

theblade hat geschrieben:ohh sorry ..hab garnich dran gedacht. aber hätte doch in desem thread gepasst ..... da ich nicht wirklich zeit habe zig von seiten zu lesen und bei 3 - 4 beiträgen meine antowrt zu finden :oops:

Naja, die Fragen oben waren nicht so schlimm, obwohl dieses Forum eigentlich für Berichte gedacht ist, wäre eine Antwort zu diesen Fragen hier mit Sicherheit passend.
Was aber nicht annehmbar ist: du hast zu wenig Zeit, dich durch die anderen Themen zu lesen? Bevor man Fragen stellt, sollte man meiner Meinung nach immer versuchen, die Antwort zu finden. Wenn dann noch Unklarheiten bestehen, kann man Fragen stellen. "keine Zeit" ist keine Rechtfertigung - wir anderen müssten diese zur Beantwortung ja auch aufbringen (und wir werden nicht bezahlt...).

Da dies aber wie gesagt ein "Erfahrungsberichte"-Forum ist, schließe ich hiermit diese Diskussion und bitte nur noch themenrelevantes zu posten.

EDIT:
Wie ich gerade sehe, Antworten zu den Fragen von theblade hier:
topic,2487,-Fragen-zur-notebook-besonders-M3438.html

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Re: Ergänzende Erfahrungen

Beitragvon Regina » 12.07.2005 10:19

Ich habe - nicht zuletzt aufgrund des positiven vorstehenden Berichts - inzwischen auch meinen zweiten M 3438 erworben (bei Satan, EUR 1499 für eine HD 80 GB).

Hallo Albert?
Ich habe das Teil bei MM gekauft als Sonderausgabe mit 2 mal 80 GB zu 1599 und nach der Lektüre verschiedener mails hier im Forum erfolgreich das zuerst gekaufte Exemplar umtauschen können.

Die anderweitig beschriebenen Tastaturprobleme hatte ich nicht


Doch, einige Tastenkappen sitzen schon locker und die Beschriftung ist nach jetzt ca. 14 Tagen !! ab-und-an-Benutzung schon teilweise stark durch die schlechte dunkle Farbe des Untergrunds grau und wird wohl bald unleserlich sein.

brennt problemlos 6-fach auch einige Rohlinge, bei denen mein Vor-Notebook selbst bei 2,4-fach Fehler ausgeworfen hat. Die Schublade ist ein wenig hakelig, außerdem kann das Netzkabel störend davor liegen.


Das wird aus meiner Sicht noch sehr störend, denn es ist jedesmal ein Akt, mit den Fingern zu tasten, wo denn ungefähr der Auswurfmechanismus für die CD - DVD anzudrücken ist.

Hitzeentwicklung

Allerdings sind beide Geräte im Normalbetrieb viel heißer als berichtet (ich hoffe nicht, dass es sich jeweils um Geräte mit demselben Fehler handelt):

Im Akkubetrieb pendelt er sich gegen 64 Grad ein, bei Netzbetrieb zeigte das Programm Werte über 90 Grad an. Die GPU Temeperatur wurde mit über 100 Grad angegeben. Dies entspricht auch der subjektiven Wahrnehmung. Das Gerät ist dann unten kaum anzufassen.


Mit welchem Tool misst du das? Ich habe hier ebenfalls das Problem, bei fast jeder Aktivität wird laut der Lüfter angeworfen und dröhnt mir die Ohren voll. Rechts vom Touchpad wird die Fläche schnell sehr heiss, das Netzladegerät kannst du beim Zusammenräumen nach dem Einsatz des laptops kaum noch anfassen.
Wie kann ich herausbekommen, ob ich das zweite Gerät ebenfalls zurückgeben muss ? Das würde dann allerdings sehr unerfreulich.


Demzufolge schaltete sich das Notebook auch selbsttätig aus und ließ sich erst ca. 10' später wieder in Betrieb nehmen.


Das ist mir auch schon 2mal passiert...

Dies geschah allerdings nicht bei Spielen, beim Surfen oder Ähnlichem, sondern beim Recodieren von DVDs, das eine erhebliche und dauernde Last auf die CPU gibt. Einen Lüfter habe ich dabei nicht wahrgenommen.

Ein Öffnen des Gerätes zeigte auch, weshalb: Die Stecker für den Lüfter ist kurz vor den beiden RAM-Platinen und bei deren Austausch im Weg. So wird er leicht abgezogen. Seit der Stecker wieder dran ist, meldet sich der Lüfter von Zeit zu Zeit mit leichtem Fiepen. CPU Temperatur bleibt seit dem unter 70 Grad.

??? Du hast das Gerät geöffnet - dann werd ich wohl ein Familienmitglied dazuholen müssen, das uns schonmal ein Samsung-Notebook mit angeblich defekter Festplatte wieder restauriert hat. Oder ist das leicht hinzukriegen?

Zuvor hatte ich beim zweiten (dem Austausch-) Gerät die Spannung herabgesetzt (auf 0,7 / 1,1 V), dann schaffte er es, in ca 70' ohne Absturz den Recode durchzuführen und blieb unter 90 Grad.

Und wie hast du das gemacht??

Regina
Regina
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2005 00:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon hypercomputer_9800 » 12.07.2005 18:52

hi

hat sich schon mal jemand ans übertakten des RAMs und der CPU gewagt bzw. geht es überhaupt :roll:
hypercomputer_9800
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2005 20:10

Beitragvon greekballer » 19.07.2005 15:31

was meinst du damit man kann den laptop nur zwei stunden benutzen? und was passiert danach?
greekballer
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2005 21:58

Beitragvon Regina » 19.07.2005 17:08

entschuldigt, wenn dieser Beitrag erscheinen sollte...hier ist die Leitung gerade so langsam...
greekballer hat geschrieben:was meinst du damit man kann den laptop nur zwei stunden benutzen? und was passiert danach?

Er stellt sich dann ganz plötzlich ab...aber die Warnzeit kannst du ja in den Energieeinstellungen beeinflussen.
Juni 2005 gekauft: Amilo M4338GM (2mal 80 GB HDs); Intel Pentium M 740 1,73 GHz; 1 GB RAM; NVidia GeForce 6800; XP Home SP2
Regina
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2005 00:41
Wohnort: Ruhrgebiet

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests