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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nie wieder Fujitsu-Siemens

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Beitragvon wakkowarner » 09.06.2005 01:48

Fox hat geschrieben:@Pappa Bear

Du wenn ich mir ein Notebook kauf schau ich nicht ob´s Vor-Ort-Service hat, da Interessiert mich Leistung,Qualität und Preis.


Die Garantiebedingungen sind sind aber ein nicht unerheblicher Teil von Leistung und Preis.
Wer das bei der Suche nach einem Produkt übersieht ist meiner Meinung nach selber Schuld.
Ich kann mir auch z.B. ein HP/Compaq Notebook mit 1 Jahr Garantie kaufen. Das ist dann bei gleicher Hardware 160 Euro billiger als FSC, aber wenn ich bei beiden die Garantie auf 3 Jahre aufstocke lande ich praktisch beim gleichen Preis (240 Euro Aufpreis für HP, 70 Euro für FSC).
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Beitragvon robzombie382 » 09.06.2005 10:55


Wer das bei der Suche nach einem Produkt übersieht ist meiner Meinung nach selber Schuld.


Also Leute, ich verstehe hier nicht wieso die Schuld den Kunden zugeschoben wird! Meiner Meinung nach habt ihr diesen Sachverhalt und die Aussage nicht ganz richtig verstanden!
Die Betonung liegt hier doch wohl auf der Enttäuschung aufgrund des in diesem Fall doch sehr miserablen Service!
Der markus382 hat ein 3 wochen in Reparatur eingeschicktes Gerät mit EXAKT DEM GLEICHEN defekt erhalten, und soll es jetzt wieder für 3 WOCHEN einschicken. Und dann noch diese unverschämten Fragen bei der Hotline! Den Mitarbeiter, der bei der Service-Hotline einen Kunden 2x fragt warum ihn ein Defekt am 1200 EUR teuren Gerät stört, gehört fristlos entlassen!! Somit Schuld beim Kunden 0%, Schuld bei FSC 100%! Wenn euch selber das mal passiert, dann will ich sehen, dass ihr sagt, ihr seid selber schuld seid. Auch wenn er "nur" collect&return hat, kann man dem Kunden doch nicht alles zumuten, oder? (nochmal es sind insgesamt 6 Wochen!) Aufgrund der Tatsache, dass weder bei MM oder FSC beim ZWEITEN mal absolut null Entegegenkommen war, würde ich hier schon aufgrund Unzumutbarkeit, versuchen, vom Vertrag zurückzutreten, weil so ein Gerät brauche ich definitiv nicht!
Bin gespannt, wie es das 2.mal aus dem Sevice kommt... :D
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Beitragvon markus382 » 09.06.2005 11:43

Ihr habt schon Recht, dass ich mich über die Garantiebedingungen informieren hätte sollen, aber das habe ich ja schon gesagt. Wie robzombie382 schon bemerkt hatte, ging es mir aber hauptsächlich um die 2. reparatur. da sieht man erst wie der service von FSC und MM ist, und das kann man NIRGENDWO nachlesen bevor man es kauft, bzw. das ein Verkäufer, der das Gerät verkaufen will, mir das sagt!!!!

mir zeigt die geschichte ganz deutlich, dass bei FSC einige Fehler in ihrer Geschäftsstrategie und in ihrer Struktur sind. Da wäre nicht nur die fehlende Kulanz, sondern vor allem das fehlende Qualitätsmanagement. Wäre das in ausreichendem Maße vorhanden, kann eigentlich kein gerät mit dem gleichen Defekt aus der reparatur kommen, mit dem es eingeschickt wurde. ein einfacher test nach der reparatur sollte ja reichen!

Ich kann auch nicht verstehen, wie man den Vergleich mit Gericom anführt.
Als krasses Negativ-Beispiel bei den Reparaturen möchte ich z.B. mal Gericom anführen. Da hast Du Geburtstag, wenn das Gerät nach 3 Wochen wieder bei Dir auf dem Tisch steht.


Es wird eigentlich immer jemanden geben, der schlechter ist. Meiner Meinung nach sollte man sich nicht fragen, was ich richtig mache, weil jemand anderes schlechter ist, sondern man sollte sich fragen, was ich falsch mache, weil jemand anderes besser ist! Ich als Student bin ja schließlich nicht glücklich, wenn ich eine 4 habe, nur weil einer eine 5 hat, wenn alle anderen eine 1 haben, oder?
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Beitragvon wakkowarner » 09.06.2005 12:47

Noch mal zur Klarstellung: ich kann sehr gut verstehen, dass der Original-Poster angefressen ist über die mangellhafte Ausführung der "Reparaturen", das wäre ich auch.
Das ist schlecht gelaufen beim FSC Service-Partner, keine Frage.

Nun aber seine schlechten Erfahrungen zu generalisieren ist zu einfach, es gibt sicher auch genug zufriedene FSC Kunden und wie ein anderer Service-Partner schon schrieb ist 15 Tage auch nicht unbedingt die Regel.

http://www.nizkor.org/features/fallacies/misleading-vividness.html

Weiterhin muß auch der Hinweis darauf gestatten sein, dass man sich VOR dem Kauf über Garantiebedingungen informiert und etwas passendes wählt, je nachdem ob man auf sein Notebook verzichten kann oder auch nicht.
Mündiger Kunde und so...
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Beitragvon markus382 » 09.06.2005 14:23

da muss ich aber schon sehr viel pech haben, oder?

1. Kein Ersatzgerät bei 1. Reparatur. Ist ja noch ok.
2. 3 Wochen Reparaturdauer beim 1. Versuch. Auch noch ok.
3. Hotline leistet sich die Frechheit mich zu fragen, warum das ein Problem ist. Nicht OK.
4. Kein Ersatzgerät bei 2. Reparatur. Auch nicht OK. War ja nicht mein Fehler, und für deren Dummheit kann ich wirklich nichts.
5. Wieder 3 Wochen Reparaturdauer. NICHT OK. Da könnte man sich ja wenigstens mal beeilen, und diese Reparatur bevorzugt behandel.
6. Mir an der Hotline und bei MM zu sagen, dass es für mich rechtlich keinen Unterschied macht, ob ich Collect&Return nutze oder bei MM abgebe. NICHT OK. Sowas sollten beide wissen, da sie ja den ganzen Tag damit zu tun haben, da kann man schon fast Absicht unterstellen.

Zusammengefasst 4 Sachen die nicht ok sind. Also, wenn da nochwas passiert, kann ich da bald generalisieren, jedenfalls in Bezug auf FSC direkt(keine Servicepartner :wink: :wink:) in Verbindung mit MM.

Weiterhin muß auch der Hinweis darauf gestatten sein, dass man sich VOR dem Kauf über Garantiebedingungen informiert und etwas passendes wählt, je nachdem ob man auf sein Notebook verzichten kann oder auch nicht.
Mündiger Kunde und so...


Hiervon habe ich langsam genug, ich habe zugegeben, dass ich das vor dem Kauf hätte tun sollen, aber das rechtfertigt nicht das was ich in den Fokus der Diskussion stelle.

Wenn mir hier auch nur einer zeigt, wo ich bei einem Angebot nachlesen kann, oder dass mir das ein Verkäufer mitteilt, dass der Service von FSC direkt (keine Servicepartner) inkompetent ist, und nicht vernünftig strukturiert ist, dann ok, aber so ist diese Aussage nicht haltbar!!!
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Beitragvon wakkowarner » 09.06.2005 14:37

markus382 hat geschrieben:da muss ich aber schon sehr viel pech haben, oder?

1. Kein Ersatzgerät bei 1. Reparatur. Ist ja noch ok.
2. 3 Wochen Reparaturdauer beim 1. Versuch. Auch noch ok.
3. Hotline leistet sich die Frechheit mich zu fragen, warum das ein Problem ist. Nicht OK.
4. Kein Ersatzgerät bei 2. Reparatur. Auch nicht OK. War ja nicht mein Fehler, und für deren Dummheit kann ich wirklich nichts.
5. Wieder 3 Wochen Reparaturdauer. NICHT OK. Da könnte man sich ja wenigstens mal beeilen, und diese Reparatur bevorzugt behandel.
6. Mir an der Hotline und bei MM zu sagen, dass es für mich rechtlich keinen Unterschied macht, ob ich Collect&Return nutze oder bei MM abgebe. NICHT OK. Sowas sollten beide wissen, da sie ja den ganzen Tag damit zu tun haben, da kann man schon fast Absicht unterstellen.

Zusammengefasst 4 Sachen die nicht ok sind. Also, wenn da nochwas passiert, kann ich da bald generalisieren, jedenfalls in Bezug auf FSC direkt(keine Servicepartner :wink: :wink:) in Verbindung mit MM.


Das sind bei x tausend verkauften FSC Notebooks immer noch nur persönliche Erfahrungen und keine aussagekräftige Statistik.
Kann vorkommen - muß es aber nicht.
Solche Geschichten kannst du im Netz über JEDEN Hersteller finden, selbst dbei IBM Businness-Books.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich z.B. Punkt 4 als vollkommen OK ansehen. Du hast laut Garantie keinen Anspruch auf ein Ersatznotebook und mußt auch mehrere Reparaturversuche hinnehmen. Wenn du ein Anrecht auf ein Leihgerät haben wolltest, hättest du wo anderes kaufen sollen...
Aber darauf wollen wir nicht weiter herumreiten, Friede ? :D
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Beitragvon Fox » 09.06.2005 17:39

Hi pappabear,
ist ein Fujitsu-Siemens Saleco Pc, so ein "Deutschland-Pc" 3400+ AMD Athlon 64, hab den Pc letzes Jahr im Oktober gekauft, 5 Tage später Spann der Kartenlesen, ist ein bekanntes Problem, hab ich auch in verschiedenen Foren gefunden. Da wird dann der Kartenleser und Mainboard getauscht.
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Beitragvon PappaBaer » 09.06.2005 22:26

@markus382
Die Diskussion wird sich hier denke ich mal nur noch im Kreis drehen. :wink:
Ich wollte Dir nur noch mitteilen, dass Dein Gerät, wenn Du es einschickst wie in Deinem Fall, auch "nur" zu einem Service-Partner geht, meistens zu Bitronic. Die Geräte werden nicht direkt von FSC repariert. Das nur als Anmerkung, weil es weiter oben so aussah, als würdest Du denken, Dein Gerät ist direkt bei FSC. Leider gibt es eben auch Unterschiede bei den Service-Partnern.

@Fox
Seltsam ist dann nur, dass ich davon nicht eine einzige Störung abbekommen habe. Und wir decken hier oben im Norden einen wirklich großen Bereich ab.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
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Beitragvon markus382 » 09.06.2005 22:45

@PappaBear

das mit den servicepartnern wusste ich nicht. ich dachte, dass das nb bei fsc direkt gelandet ist. da hab ich wohl pech gehabt.

ich denke auch das hier alles gesagt wurde, und wir die Diskussion beenden sollten.
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Beitragvon PappaBaer » 09.06.2005 23:26

Halte uns aber auf dem Laufenden, wenns was neues über Dein Gerät gibt.
Gruß Torsten
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Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
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Beitragvon markus382 » 10.06.2005 15:52

das werde ich auf jeden fall.

@PappaBear

ich wollte nochmal ein Lob für loswerden. ich finde es gut, dass selbst du als FSC Servicepartner so offen und objektiv an die Sache herangehst.
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Beitragvon Fox » 10.06.2005 21:11

@Pappa
Geh halt mal auf Fujitsu-Siemens.de und schau im Forum, alleine da ist es schon erwähnt.
Wie gesagt, habs aus verschiedenen Foren, aber bitte Frag mich nicht welche.
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Beitragvon pocketom » 11.06.2005 14:08

Gut, nicht immer ist an der Siemens Hotline ein 100% kompetenter Mitarbeiter gewesen, doch ich kann mich eigentlich nicht beschweren, weder über die Hotline noch über Bitronic:

Sämtliche kleinen Mängel, Kinderkrankheiten, etc. meines Amilo M1425 wurden behoben, der Akku läuft ne Stunde länger, etc.
Wodurch es plötzlich zu einem super Notebook wurde.

Leider bin ich sehr plötzlich in massive Geldprobleme gestoßen(Famile) worden, deshalb muss ich momentan alles was ich habe verkaufen. Ein furchtbarer Zustand den ich niemandem wünsche.

Im Suche/Biete Forum findet ihr mehr Infos: http://www.amilo-forum.de/topic,2129,-Amilo-M1425+Digicam+Wireless-Tastatur-Maus+Taschen.html

Damit werde ich mich wohl auch hier verabschieden, schade eigentlich, ein sehr nettes Forum, Leute ihr habt mir echt oft weitergeholfen! In diesem Sinne nochmal ein herzliches Dankeschön an Alle!!!
8)


gReeTz
:::tOm!
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Beitragvon markus382 » 25.06.2005 20:14

hi,

hab mein notebook vorgestern wieder bekommen. es hat also gut 3 wochen gedauert. dieses mal hat sich wohl mal ein techniker rangesetzt. jedenfalls funktioniert wieder alles. schade eigentlich, hatte gehofft mir ein neues notebook kaufen zu können.

gruss
markus
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Beitragvon amilo1424 » 11.07.2005 13:04

Ich habe mein Amilo 1424 seid Februar 2005 und es war zweimal zum reparieren. Beidemale war es wegen der wackligen schwammigen Tastatur.
Und was soll ich sagen, beim zweiten Versuch wurde alles repariert.

Nun habe ich mich vor ein paar Tagen auf den Weg zum MM gemacht um das neue Modell M3438 zu bestaunen.
Und was war, bei dem neuen Modell genau das gleiche mit der Tastatur!
Warum beseitigt FSC diesen Mängel und viele andere nicht gleich bei den neuen Modellen?
Stattdessen immer so weiter machen, wenn der Kunde das bemerkt muss er es einschicken und 3Wochen warten. Das aber viele das Notebook ständig brauchen und dann über einige Mängel hinwegsehen müssen ist doch von FSC geplant.
Scheinbar ist die Reparatur einiger Notebooks billiger, als den Fehler bei der Produktion zu beseitigen.
Für Acer Notebooks
http://aspire.cwsurf.de/
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  • FCS Amilo 1424 + Bluetooth intern

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