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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nie wieder Fujitsu-Siemens

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Beitragvon Scheuch » 11.07.2005 13:26

Hallo,
vermutlich wird schon das Risiko einer Reparatur vom Hersteller eingeplant. Vermutlich werden auch viele Anwender Glück mit der Tastatur, oder den vielen anderen Mängeln haben. Evtl. nehmen sie diese auch einfach hin, oder behelfen sich einfach selber (Klopapier unter die Tastatur, Gehäuseriss mit Sekundenkleber flicken, o.ä.).
Die billigen Tastaturen werden sich wohl bei der Masse, der verkauften Amilos rechnen. Sorgen brauchen wir uns um FSC wohl erstmal nicht machen :wink:
Gruß
Jürgen
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Beitragvon TomBombaDeal » 12.07.2005 06:53

Dann schicke ich mein amilo wohl lieber nicht ein. habe kein sound über die eingebauten boxen aber über kopfhörerausgang. brauche die boxen eh nicht.
drei wochen ohne notebook is nich drin.
TomBombaDeal
 
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Es geht noch schlimmer!!!

Beitragvon georg » 14.07.2005 14:13

Ich weiß absolut nicht, worüber sich markus382 beschwert, das habe ich alles schon schlimmer erlebt!


Ich bin Administrator in einer kleinen Firma und bin auf mein Notebook angewiesen.
Als ich mir im September ein Amilo 1630 gekauft habe, habe ich gedacht, dass das Ding ein Paar Jahre hält (schön wärs!).
Nach 2 Wochen der erste Schock: das Netzteil ist hin!
Hab dann die Hotline angerufen, das Netzteil wurde getauscht und ich hab gedacht, dass das damit erledigt ist!
Zu Pfingsten blieb das Ding bei der Arbeit einfach stehen und ging nicht mehr an! Ich hab das Ding also eingeschickt : Mainboard-Totalschaden.
Die schlechten Erfahrungen beim Einschicken kann ich absolut bestätigen. Dabei hab ich noch das ganze „priorisieren“ lassen!
Da hab ich noch gedacht, dass das doch mal passieren könne.
Als das Notebook wieder da war, hab ich 2 Wochen damit gearbeitet. Dann gab es wieder den gleichen Fehler. Ich hab mich dann erst mal bei der Hotline nach einer Wandlung erkundigt, die sagten mir auch noch, dass sie mir da gar keine Auskunft dazu geben dürften, . . .
Ich hab denen dann noch gesagt, dass sie sich doch dieses mal noch etwas beeilen sollen (Wenn sie schon so was einbauen, was gleich wieder kaputt ist, dann bitte auch etwas schneller! Darauf die Hotline: Ich solle doch etwas mehr vertrauen in ihre Technik haben! Hahaha).
Also hab ich wieder gewartet und als das Ding dann wieder kam (mittlerweile Ende Juni) war es immer noch kaputt, immer noch der Mainboard-Totalschaden! Und da steht noch im Lieferschein, dass die das getestet haben (ich frag mich immer noch wie)!!!
Dann hab ich das wegen der Wandlung noch zum Händler geschafft, und habe erst mal abgewartet (er meinte, dass das so 3-5 Werktage dauert). Langsam drückte aber in der Firma die Zeit, ich brauchte wieder ein Notebook! Hab ich also den Händler angerufen, und gefragt, was nun los ist. Er sagte mir, das er das Gerät eingeschickt habe und nun auf FS wartet! Ich rief dann FS noch mal an, um selber noch etwas Druck zu machen, aber die sagten mir, das dass so 3-5 Wochen dauern könnte (und ich kann mir ja nicht einfach so ein neues Notebook kaufen!). Daraufhin rief ich sofort den Händler an und sagte dem, er solle Druck machen, usw.
Heute hat dann mein Chef bei denen angerufen und versucht das zu beschleunigen:
Der Mensch an der Hotline hat ihn erst mal angegangen, das er gar kein Recht hätte sich bei ihm danach zu erkundigen (das hat bloß der Händler), . . .
Als mein Chef dann die Nummer der zuständigen Abteilung erfragen wollte, hieß es einfach nur: Die darf ich ihnen nicht geben, verbinden kann ich sie auch nicht!
Wunderbar!
Ich habe ja wirklich schon mit vielen Hotlines gesprochen, aber so etwas inkompetentes habe ich noch nicht erlebt!
Der Anruf bei meinem Händler war dann genauso erfolglos, der sagte nur, dass das jetzt die höchste Priorität hat, aber immer noch mind. 2 Wochen dauert!

Fazit:
Ich werde von Fujitsu-Siemens absolut nichts mehr kaufen, nicht mal mehr einen Transistor!
Wenn man diese Hotline hört, dann bekommt der Ausdruck „Servicewüste Deutschland“ eine ganz neue, erschreckende Dimension. . . :cry:

Gott sprach: Weinet nicht, es könnte schlimmer kommen!
Und wir weinten nicht und es kam schlimmer!
georg
 
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Beitragvon PappaBaer » 14.07.2005 19:01

Na das klingt ja wirklich nicht allzu gut, ABER:

georg hat geschrieben:Ich bin Administrator in einer kleinen Firma und bin auf mein Notebook angewiesen.
Als ich mir im September ein Amilo 1630 gekauft habe

:roll: Sorry, aber ich glaube dazu muss ich nichts mehr sagen...Schon wieder einer, der beruflich auf sein Notebook angewiesen ist und dann am falschen Ende spart. Wozu gibts extra Modelle mit Vor-Ort-Servie...

georg hat geschrieben:Dann hab ich das wegen der Wandlung noch zum Händler geschafft, und habe erst mal abgewartet (er meinte, dass das so 3-5 Werktage dauert).

Da würde ich mich aber dann beim Händler beschweren, wenn er Dir so einen Blödsinn erzählt. Eine Wandlung bzw. eine technische Rücknahme dauert immer länger als 5 Werktage. Mit 3 Wochen muss man mind. rechnen. Die entsprechende Stelle bei FSC muss den Fall prüfen. Dann wird das Geld den umgekehrten Weg zurückgezahlt, den es beim Kauf genommen hat. Sprich: FSC zahlt an den Distributor, der Distributor an den Händler, der Händler an den Kunden.

Im übrigen wird vom zu erstattenden Betrag für jeden Monat, den das Gerät beim Kunden war 3% vom Kaufpreis abgezogen. Das bedeutet in Deinem Fall, dass - wenn ich jetzt richtig gerechnet habe - Du höchstens 75% des ursprünglich bezahlten Betrages erstattet bekommst.
Gruß Torsten
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Beitragvon HipHopJunkie » 15.07.2005 00:39

Wie schaut'S dann aus, wird von dieser Zeit die Zeit in der das NB in Reparatur war abgezogen? Wollt ich jetzt mal wissen. Toi Toi Toi, meines funktioniert einwandfrei.
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Beitragvon amilo1424 » 15.07.2005 07:17

@PappaBaer

Wenn ich mir ein FSC kaufe, lese ich mir nicht erst die AGBs oder Garantiebestimmungen durch.
Ich selber hatte erst gar nicht mit so vielen Fehlern bei einem FSC Notebook gerechnet. Sonst hätte ich mir ja gleich ein Notebook aus dem Supermarkt kaufen können um noch mehr Geld zu sparen.
Und das man so lange auf das Notebook im Falle einer Reparatur warten muss, hätte ich vorher auch nicht gedacht.
Und zuletzt, auch Firmen müssen aufs Geld achten und können nicht die teuersten Modelle kaufen.
8)
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Beitragvon PappaBaer » 15.07.2005 08:49

@amilo1424

Aber wenn ich wie georg schreibt Administrator in einer Firma und entsprechend auf das Gerät angewiesen bin, informiere ich mich doch vor dem Kauf und kaufe dann ein Gerät mit zugesicherter schnellen Reparaturzeit. Ein Amilo ist nunmal von FSC nicht für den professionellen Einsatz gedacht. Es ist und soll es auch sein ein Consumer-Gerät.

Und wenn man sich etwas vor dem Kauf erkundigt (was man wohl bei einem Notebook-Kauf immer machen sollte), hätte man auch schnell festgestellt, dass die FSC Amilos von großen OEM-Herstellern gefertigt werden und nicht von FSC. Somit hätte man u.U. das gleiche Gerät auch im Supermarkt kaufen können.

Es gibt nunmal zwei Serien (mit den Amilo Pros genaugenommen sogar drei) bei FSC:
- Consumer-Geräte für Privat-Leute: die Amilos
- Business Geräte für den professionellen Einsatz: die Lifebooks

Ich kann mir nunmal nicht ein günstiges Consumer-Gerät kaufen und "nur" weil dort auch das FSC-Logo drauf ist, alle Vorteile der Business-Serie erwarten.

Ständig kaputtgehen darf natürlich auch ein Consumer-Gerät nicht, gar keine Frage.
Gruß Torsten
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