amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

NVIDIA GeForce 8600M GT in M3438G???

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: NVIDIA GeForce 8600M GT in M3438G???

Beitragvon siphon » 11.01.2009 16:38

Hört sich schwer nach 'putt an...
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: NVIDIA GeForce 8600M GT in M3438G???

Beitragvon DualCore » 08.03.2009 21:08

Haben die 8600m GTs aus MSI Books auch schon das Acer Bios oder müssen die geflasht werden?
DualCore
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.01.2009 19:11

Re: NVIDIA GeForce 8600M GT in M3438G???

Beitragvon denisych » 19.11.2009 15:11

Hallo an alle,

ich habe auch eine Nvidia Geforce 8600M GT eingebaut, aber komischerweise musste ich nix dremelln. Ich habe einfach 2xKupferbleche mit 0,5mm-Stärke und 21x21mm Kantenlänge unter GPU mit Realtek Silver Wärmeleitpaste unterbaut. Temperaturen maximal mit 3DMark06 und 05 bei GPU 72°C und bei CPU 53°C erreicht. Mit 3DMark06 hat mein Laptop 3120 Punkte erreicht. Sind diese Werte in Ordnung oder muss noch was gemacht werden? Was ist wegen des Nichtdremeln des Kühlers?! Kann ich so eingebaut lassen, oder ist es auf dauer nicht gut?

Danke im Voraus

Dennis
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Re: NVIDIA GeForce 8600M GT in M3438G???

Beitragvon notebucker » 19.11.2009 15:44

@ denisych,
denisych hat geschrieben:Was ist wegen des Nichtdremeln des Kühlers?!

Einfache Frage u einfache Antwort: Graka kaputt ! :evil:
Wenn sich die Bauform der GF 8600 geändert haben sollte, genauer gesagt, die Bauteilebestückung, dann muß bei deinem Kühlkörper genauso gedremmelt werden, wie es alle anderen auch mußten. Lass dein NB lieber ungenutzt stehen, bevor dieser Punkt geklärt u geregelt ist.
Welche Graka hattest du denn vorher drin?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: NVIDIA GeForce 8600M GT in M3438G???

Beitragvon denisych » 19.11.2009 16:23

Vorher hatte ich NVidia Geforce 6800M Go in meinem Amilo 3438G mit 2.0GHz Alviso Prozessor drin. Jetzt habe ich wegen Windows 7 und des bekannten Problems mit ständig drehenden Lüfter umgerüstet. Aber die Temperaturen sind doch OK. Oder?! Warum muss ich denn dremeln?
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Re: NVIDIA GeForce 8600M GT in M3438G???

Beitragvon siphon » 19.11.2009 16:27

2x 0,5 mm hört sich für mich substanziell an, mit Glück reicht das also beim M3438G aus um die erhöhte Spule zu "überbrücken"...
Ich hab zwar kein 3438G, habe aber in meinem 259EN-Barebone auch einen Graka-Kühlkörper, bei dem
ein Graka-Upgrade von 6600 go zu einer 8 oder-9er NVidia ohne Bearbeitung des Kühlkörpers nicht möglich gewesen wäre.
Und da mussten schon fast 2 mm abgeschliffen werden mit 0,6 mm Kupferblech auf der GPU geschichtet,
um auch den Ram weiter mit Wärmeleitpads bestücken zu können.
Vielleicht hat denysich nur Dusel gehabt, oder einfach clever genug herumexperimentiert, um sich das Dremeln zu ersparen :wink:
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: NVIDIA GeForce 8600M GT in M3438G???

Beitragvon denisych » 19.11.2009 16:44

Ich weiß nicht genau wie groß der Abstand beim Einbau im ungedremelten Zustand zwischen GPU und Kühlplatte ist, aber ich habe noch ein original Wärmepad auf die Spule der neuen Graka 8600 GT geklebt und selbst dann lag die gut auf. Ich musste ale vier kleine Schrauben mit gleicher Handkraft anziehen und alles war im Lot :) Wie groß soll der Abstand zwischen GPU und Kühlkörper ungefähr sein, wenn er nicht gedremellt wird? Beim Amilo 3438G habe ich keine gravierende Unterschiede in der Ebenheit beim Einbau festgestellt. Aber muss jeder natürlich selebr sehen!

Dennis
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Re: NVIDIA GeForce 8600M GT in M3438G???

Beitragvon siphon » 19.11.2009 16:57

denisych hat geschrieben:Ich weiß nicht genau wie groß der Abstand beim Einbau im ungedremelten Zustand zwischen GPU und Kühlplatte ist, aber ich habe noch ein original Wärmepad auf die Spule der neuen Graka 8600 GT geklebt und selbst dann lag die gut auf. Ich musste ale vier kleine Schrauben mit gleicher Handkraft anziehen und alles war im Lot :) Wie groß soll der Abstand zwischen GPU und Kühlkörper ungefähr sein, wenn er nicht gedremellt wird? Beim Amilo 3438G habe ich keine gravierende Unterschiede in der Ebenheit beim Einbau festgestellt. Aber muss jeder natürlich selebr sehen!

Dennis


Na ja, kommt wie in deinem Fall eben drauf an, wie dick die/das Kupferblech(e) sind.
Anscheinend macht sich die Dicke der Bleche nicht groß negativ auf die Temperaturentwicklung bemerkbar,
ich hätte aber etwas Sorge aufgrund der höheren Wärmeausdehnung des Materials ==> erhöhter Druck auf den GPU-Die, und würde das Blech daher möglichst dünn wählen.
Der Kühler sollte natürlich absolut plan und ohne Lufteinschluss auf das Kupfersandwich und die GPU aufliegen.
Das Wärmeleitpad auf der Spule kannst du dir imo eigentlich sparen.
Aber, wie heißt es hier im Forum oft? Ein Foto sagt oft mehr als tausend Worte.
Wenn die Temps unter Volllast (teste mal mit "Furmark") in Ordnung sind, würde ich gar nicht mehr groß rumbasteln...

Bei mir sind halt 0,6 mm genau die richtige Dicke, alles ist plan, und die Abstandshalter (ich hab sowas auf meinem Kühler)
sitzen beim Festziehen der Schrauben 1a auf der Kartenplatine auf...
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: NVIDIA GeForce 8600M GT in M3438G???

Beitragvon denisych » 19.11.2009 17:55

Danke Siphone für dein Hinweis für das Programm. Habe jetzt gerade Stabilitätstest mit "Furmark" duchgeführt und max. Temperatur lag bei 87°C dann hat es sich bei 81-82°C eingependelt. Ist das OK? Beim Vergleichstest betrug die GPU Temperatur 71°C. Wo ist überhaupt der Limit für solch eine Notebook Graka etwa 110°C? Wie hoch soll die Temperatur im Office-Betrieb sein?
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Re: NVIDIA GeForce 8600M GT in M3438G???

Beitragvon notebucker » 19.11.2009 18:02

@ denisych,
aha, der standard-übliche-werksmäßige-und-fast-wie-bei-allen-Fall: Erst GF6800 u dann eine GF8600 im 3438/4438.
Sag mir einen Grund, warum die anderen gedremmelt haben und das bei deiner absolut gleichen Kombi anders sein soll!
Darüber ist hier derart viel u qualifziert geschrieben worden - wenn du nicht willst, lass es. :twisted: Gewarnt bist du.
Gruß,notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: NVIDIA GeForce 8600M GT in M3438G???

Beitragvon siphon » 19.11.2009 18:09

Die Temperaturen sind im Rahmen, höher als 90°C sollten sie aber dauerhaft wirklich nicht ausfallen.
Normal setzt Nvidia das Thermal Throttling seiner Karten bei 105°C an.
Ich hab das bei meiner mit NiBitor auf 92°C, die 3D Spannung von 1.05 auf 1.0V mit Overclock runtereditiert,
just to be on the safe side...
Officetemps kommt auf den Rest, also CPU und deren Temps an, ich denke alles bis 65°C sollten ok sein.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: NVIDIA GeForce 8600M GT in M3438G???

Beitragvon denisych » 19.11.2009 18:31

notebucker hat geschrieben:@ denisych,
aha, der standard-übliche-werksmäßige-und-fast-wie-bei-allen-Fall: Erst GF6800 u dann eine GF8600 im 3438/4438.
Sag mir einen Grund, warum die anderen gedremmelt haben und das bei deiner absolut gleichen Kombi anders sein soll!
Darüber ist hier derart viel u qualifziert geschrieben worden - wenn du nicht willst, lass es. :twisted: Gewarnt bist du.
Gruß,notebucker


Warum soll ich?! Die Temperaturen sind OK. Zusätzlich habe ich auf dem Desktop einen Geforce Gadget am Laufen, somit Temp. von GPU immer sichtbar ist. Anscheinend reicht der Abstand von einem Millimeter zwischen der GPU und Kühler mit zwei Blechen mit 0,5mm Stärke.

Gruß

Dennis
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Re: NVIDIA GeForce 8600M GT in M3438G???

Beitragvon notebucker » 20.11.2009 09:49

@ denisych,
denisych hat geschrieben:Warum soll ich?!

Nein, natürlich zwingt dich niemand, zu dremmeln. Du kannst durchaus die Erfahrungen und die grundlegenden Arbeiten so vieler anderer ignorieren und Zitat:
denisych hat geschrieben:Aber muss jeder natürlich selebr sehen!
deinen "eigenen" Weg gehen. Du kannst vollständig außeracht lassen, dass die GF8600 überhaupt keinen Temperatursensor hat und diverse Programme da mitnichten echte Temperaturen anzeigen, sondern irgendwas vermuten. Du darft auch ruhig belehrungs-resistent sein, und es muß dir auch nicht zu denken geben, dass hier im Forum so viele Berichte über abgerauchte und gebackene Grakas stehen. Also dann gehe mal mit aller Freiheit deinen eigenen Weg. :?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: NVIDIA GeForce 8600M GT in M3438G???

Beitragvon denisych » 20.11.2009 15:06

Entschuldigung wenn ich mit meinem Beitrag eure eingefahrenen Prinzipien wiedrsprochen habe, aber ich teile nur meine Erfahrung nach mehrmaligen Tests mit 3DMark06 und Furmark mit anderen Mitlesern zusammen und es ist noch nichts mit meinem Amilo passiert. Anhand der Abdruckstelle der Wärmeleitpaste auf der Kontaktfläche der GPU lässt sich erkennen, dass der Kühler richtig dicht dran anliegt. Unter Volllast hat GPU noch keine höhren Temperaturen als 87°C erreicht. Da ich zur Zeit eine Diplomarbeit in der Sachen der Wärmeübertragung schreibe, sind mir die Thermodynamischen Abläufe bekannt. Außerdem habe ich diesen Laptop 2005 gekauft und erkenne schon mal mittels Handauflegen, ob die Themperaturen anders sind. Vielleicht hat die GPU kein Thermosensor aber CPU muss ja ein haben und da die beiden Prozessoren CPU und GPU mit einem Kühlsystem verbunden sind, muss auch die Temperatur im GPU ähnlich der CPU-Temperatur sein. Da das Kupferrörchen der CPU kürzer ist (Kleinere Masse->schnellerer Wärmeübergang), ist in der Regel auch die Temperatur der CPU geringer als die Temperatur vom Grafikkartenprozessor(GPU). Innerhalb meines Nutzens des Amilo 3438G habe ich noch keinen Thermo-Crash der originallen NVidia Geforce 6800M Go erlebt. Die werde ich noch bei EBay verticken. Um dann noch detailierteren Ergebnisse zu presentieren, versuche ich an meiner Fachhochschule mit einer Wärmebildkamera die Temperaturen auf der Kühlerplatte der GPU aufzunehmen und hier zu presentieren (wenn ich Zeit habe), dann wird's eindeutig 8)

Gruß

Dennis
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Re: NVIDIA GeForce 8600M GT in M3438G???

Beitragvon denisych » 20.11.2009 16:36

Hier schon mal meine Tests mit Furmark.
Office Betrieb.bmp
Office Betrieb
(3.71 MiB) 118-mal heruntergeladen
Dateianhänge
DSC01900.JPG
Temperaturen CPU und GPU konstant innerhalb von 30 Minunten.
Furmark_Vergleichstest.bmp
Furmark Vergleichtest
(668.43 KiB) 91-mal heruntergeladen
AMILO 3438G ist wie im Ice Age, du weiß es nicht wo es zuerst platzt...
Benutzeravatar
denisych
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2006 16:30
Wohnort: Bielefeld
Notebook:
  • AMILO3438G

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display