amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Unterschriftenaktion Hitzeprobleme Amilo A 1630

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Wird Dein Amilo A 1630 auch so heiss?

ja
112
86%
nein
18
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 130

Beitragvon HipHopJunkie » 15.07.2005 15:23

Hab meines jetzt auch ca. 3 Monate. War bisher auf 3 Lanparties damit (d.h. 48h nonstop am laufen). Abgeschalten hat es sich noch nie, einmal ist es abgekakt, kann aber auch an was anderem gelegen haben. Ich habe sogar eine Hitachi-Platte mit 7200 Umdrehungen drin, wird auch sehr warm aber um sich die Finger zu verbrennen fehlt doch noch einiges.
Hab mir jetzt ab trotzdem einen CoolStand von Port Disigns geholt. Hat nicht nur den Vorteil der besseren Belüftung von unten, sondern stellt das NB auch etwas schräg was ergonomisch für mich besser ist.
HipHopJunkie
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2005 18:03
Wohnort: Nermbärch

Beitragvon sirtobi » 15.07.2005 16:05

also mein amilo ist schon knapp ein jahr alt und ich habe auch schon bemerkt, dass die besagte stelle ziemlich heiß wird. gestern war es nun wirklich sehr warm in meiner wohnung und ich glaube mal auf grund von hitzeproblemen ist der laptop dann einfach mal so ausgegangen und hat neu gestartet...
festplatte war da etwa bei 57°-60°...
besteht da eigentlich auch gefahr eines datenverlustes?
hat schon jemand erfahrungen gemacht, ob solche platten ersetzt werden gegen etwas "coolere"?

grüße
Tobias
sirtobi
 
Beiträge: 124
Registriert: 18.01.2005 18:22

Beitragvon sirtobi » 15.07.2005 18:51

ähm, gerade mal wieder abgestürzt, festplatten temp bei ~57°. hab gerade antivir am laufen gehabt, also müsstes ja eigtl die platte sein.

aber kurz vorm absturz kam noch ne fehlermeldung vom i-explorer und dann ein abrupter neustart.

hab mir neulich neuen speicher eingebaut (1GB PC3200) - könnte es auch daran liegen? sonst läuft der eigentlich ganz normal,...

und vorher hatte ich auch keine absürze... weiß jetz nicht, obs die hitze hier ist, oder der neue speicher (und den müsst ich dann auch schon bald umtauschen....)

wär supi wenn jemand helfen könnte =)

grüße
Tobias
sirtobi
 
Beiträge: 124
Registriert: 18.01.2005 18:22

Beitragvon HipHopJunkie » 15.07.2005 21:33

Am neuen Speicher liegt es nicht, ich hab auch den Speicher mit PC3200 auf 1GB hochgerüstet (2 neue Module) und hab keine Probleme. Stell das Notebook mal mit seinen Füße auf eine Unterlage, sodass drunter mehr Platz ist und kontrollier mal die beiden Kühler für GPU und CPU auf Verschmutzung. An den beiden liegen diese Probleme meist.
HipHopJunkie
 
Beiträge: 15
Registriert: 15.05.2005 18:03
Wohnort: Nermbärch

Beitragvon PappaBaer » 15.07.2005 21:47

Es kann sehr wohl am Speicher liegen. Möglicherweise ist ein Modul defekt oder es gibt Inkompatibilitäten mit der verwendeten Marke. 1GB PC3200 ist nicht gleich 1GB PC3200.

@sirtobi
Du könntest Deinen Speicher mal mit MemTest86 prüfen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Amilio 1630 wird heiß -> USB-Maus ohne Funktion

Beitragvon Himbeerdoni » 15.07.2005 22:42

Hallo, auch mein Amilio 1630 wird (sau)heiß. Im Winter musste ich die Heizung gar nicht aufdrehen. Ich habs im September 2004 gekauft, im Januar war es schon kaputt.

Fehlerbeschreibung:
Ich spiel auf dem Notebook World of Warcraft.
Das Notebook wird bei 3d-Spielen immer sehr heiß,
vor allem vorne links wo sich die Festplatte befindet, und an den USB/LAN/Modem-Ports. Auch der Bildschirm wird ordentlich mitgeheizt.
Nach ca. 2 Stunden, manchmal schon nach 30min funktioniert meine optische USB-Maus nicht mehr. Sie ist praktisch nicht mehr angeschlossen - die rote Abtast-LED leuchtet nicht mehr. Ab~ und Anstecken hilft nicht weiter. Dieser Fehler tritt an allen USB-Ports auf.
Das Einzige was halft: Notebook ausschalten und abkühlen lassen (habs im Winter auf den Balkon gestellt). Für mich war gleich klar: keine Treiber~ oder Softwaremacke, sondern Hardwareproblem durch Hitze.

Hotline angerufen - man war bei der Fehlerbeschreibung nicht überascht.
Mainboard und Prozessor wurden ausgetauscht.
Den zweiten Fehler den ich gemeldet habe (Tastatur klackert vorne rechts) wurde erst gar nicht repariert. Ich hatte sogar noch einen Zettel mit detailierten Fehlerbeschreibungen aufs Notebook geklebt.
Hab mir dank dieses Forums auch was unter die Tastatur geklemmt, weil ich keine Lust mehr auf die Hotline-Leute hab, die nach mehrmaligem Buchstabieren nicht mal meinen (deutschen, gewöhlichen!) Familiennamen richtig tippen können.

Notebook funktioniert wieder, wird aber immer noch so heiß.
Ich verwende jetzt ein Notebook-Cooler-Pad. Keine Probleme mehr.

Zum Spielen werde ich es jedoch nicht mehr so oft verwenden.
Das ist für mich aber kein Zustand. Ich hab mir das Notebook
eben wegen der Eignung für 3d-Spiele gekauft und dann sowas!!
Amilo 1630...leider
Himbeerdoni
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2005 22:00

Beitragvon [fl]Quel`Tos » 16.07.2005 18:42

also obwohl es zum 1630er-absturz-problem mittlerweile schon mehr als genug threads im forum gibt werde ich mich auch hier nochmal an der posterei beteiligen..

ich hab mir mein Amilo A 1630 ca. im Oktober 04 gekauft. nach wenigen monaten traten die ersten absturz-probleme auf:
beim spielen von 3d-games erhängt sich die kiste immer wieder. ich hab dzt. mein notebook etwas schräg stehn, sodas mein raumventilator unten reinblasen kann, was zu merklicher abkühlung führt. abstürze werden dadurch wesentlich seltener, aber verschwinden nicht vollkommen. wegen der wirklich sehr starken kühlung durch den raumvent kann ich mir hier keine überhitzung mehr vorstellen und vermute einen anderen grund.
auch das netzteil hätte ich mittlerweile schon mit lüfter gekühlt, bringt aber nix. auch rausnehmen/einlegen des akkus bringt keine (od. wenn, dann nur kaum) veränderung.
was mir in letzter zeit allerdings immer wieder aufgefallen ist: es treten an manchen tagen absturzserien auf, d.h. wenn ich ein game spiele, erhängt es sich praktisch sofort, nachdem ich ins spiel komme (höchstens ein paar min später). nach neustart das selbe wieder. solche serien können unterbrochen werden durch etwas länger ausgeschaltet lassen (was wieder auf hitze hindeutet) bzw. auch durch aus- und wieder einstecken aller usb-geräte (was ich aber nicht ganz verstehe, warum das hilft).
[fl]Quel`Tos
 
Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2005 11:19

Beitragvon sirtobi » 16.07.2005 21:08

also der memtest hat einen ganzen durchgang keine fehler gemeldet... müsste also tatsächlich die wärme gewesen sein...
dann muss ich wohl auch mal das mit dem raumlüfter probieren ;) dann müsste der ja eigentlich wie ein geölter blitz laufen... oder gibts schon mobile wasserkühlung =)
ne, das ist ja echt ein bisschen eígenartig, dass ein notebook der in D verkauft wird so schnell überhitzt...
sirtobi
 
Beiträge: 124
Registriert: 18.01.2005 18:22

Beitragvon The_Ich » 17.07.2005 08:35

sirtobi hat geschrieben:also der memtest hat einen ganzen durchgang keine fehler gemeldet... müsste also tatsächlich die wärme gewesen sein...


Lass MemTest ma länger laufen...
Es kann nämlich vorkommen, das es erst beim 3 bzw. 4 durchlauf zu Fehlern kommt...
Am besten, du lässt es 5 Mal durchlaufen...
(Ich weis, das dauert ewig... Aber dann weist du es mit sicherheit....! :wink: )
NoteBook:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630 Pro
AMD Athlon 64 Mobil 3700+ | 1024 DDR-Ram | 80 GB HDD | Radeon 9700go mit 128 MB | WinXP Home
2.4 GHz @ 1.375 Volt statt 1.5 Volt <-> 1.2 GHz @ 0.900 Volt statt 1.1 Volt <-> 0.8 GHz @ 0.800 Volt statt 1.1 Volt
Benutzeravatar
The_Ich
 
Beiträge: 142
Registriert: 20.04.2005 13:29
Wohnort: Görlitz

Beitragvon sirtobi » 17.07.2005 13:32

ja das sollte ich wohl noch mal tun, da hast du recht.
denn gestern abend ist mir die kiste schon wieder abgeschmiert und das obwohl es nun so gar nicht warm war...
jetzt hab ich erst mal wieder den alten speicher eingebaut...
muss mich mal nach einem speicher umschauen, der hier schon getestet wurde und mit dem amilo läuft.
bis dann
Tobi
sirtobi
 
Beiträge: 124
Registriert: 18.01.2005 18:22

Beitragvon sirtobi » 17.07.2005 20:09

"leider" hat memtest auch nach 5 durchläufen noch keinen fehler gefunden. tatsache ist jedoch, dass ich nur mit dem neuen speicher solche abstürze erlebe... werde ihn daher morgen zurückbringen und mir einen guten markenspeicher zulegen - der soll ja hitze-technisch etwas robuster sein...

zu dem hitzeprob hab ich noch einen tip:
pustet mal kräftig in eure lüfterschlitze (da wo die kupfer-kühlelemente sind)!
bei mir haben sich da die dicksten flusen und riesige staubwolken zu erkennen gegeben!!!
das sollte man wohl mal regelmäßig wiederholen, bes. jetzt wo's sowieso ein bisschen wärmer ist, sollten die lüfter ja laufen...
sirtobi
 
Beiträge: 124
Registriert: 18.01.2005 18:22

Support FSC ????

Beitragvon Duron » 18.07.2005 11:56

Hallo zusammen, also mein Amilo 1630 ist bis jetzt noch nicht abgestürtzt oder so aber heiß wird der wirklich nun ja ....

Aber der Support von FSC ist wirklich unter aller würde Leider nur stress mit den und echt unfreundlich.... Das ist jetzt mein zweiter A1630 der erste war platt angerufen sollte ich nach Duisburg bringen Support Partner von FSC die sagten mir das, dass Board nicht inordnung ist wieder bei FSC angerufen haben die Abgeholt und angeblich repariert jaja angeblich angemacht und wieder die gleichen fehler erst nach 3-4 Monaten und viel Telefonieren habe ich einen neuen bekommen.

bye
Duron
Duron
 
Beiträge: 100
Registriert: 18.07.2005 11:47
Wohnort: Tamponcity
Notebook:
  • AMILO 1630

Beitragvon Lyriker » 18.07.2005 13:34

Nunja... durch diese Umfrage ist mittlerweile die Verbraucherzentrale interessiert angesprungen auf das Thema. Bei meinem Notbook ist es nun eklatant schlimmer geworden. mir hilft jetzt nur noch das kühlpad und ein standventilator der in die lüftung bläst, ansonsten geht es regelmässig aus. (wie gesagt wir haben bei 7 Geräten in der Firma sieben mal das gleiche Problem, und bei einem davon sogar noch ausfälle des USB!)
Benutzeravatar
Lyriker
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.01.2005 11:06
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo 1640

Beitragvon cbarkey » 18.07.2005 14:33

The_Ich hat geschrieben:... :roll:

Dann solltet ihr den Threat anders nennen...

z.B.: "Beschwerden wegen Hitzeproblem Amilo A1630" oda so...

Dann würd ich NUR negative sachen verstehen, aber so sind ja alle Meinungen, also auch von welchen die keine Probleme haben, gefragt... :!:

Naja, egal...


*zustimm*
cbarkey
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2005 11:52

Beitragvon Bandicoot » 18.07.2005 15:31

Hallo,

hab mein A1630 seit Dezember 04. Bei mir friert nach etwa 20-30 Minuten spielen das Bild ein. Dann hilft nur das NB abkühlen zu lassen bevor man nochmal 20 Minuten spielen will :(
Werds wohl einschicken und hoffen dass es repariert und unbeschädigt zurück kommt.
Amilo A1630, 3700+, 1024, MR9700
Bandicoot
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2005 13:16

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme