amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Unterschriftenaktion Hitzeprobleme Amilo A 1630

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Wird Dein Amilo A 1630 auch so heiss?

ja
112
86%
nein
18
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 130

Beitragvon Mann200589 » 21.11.2005 20:28

Nochmal bezüglich des Hitzeproblems.
In den ersten Monaten konnte ich stundenlang ohne einfrieren des Bildschirms spielen.
Doch nach so 4 Monaten passierte es dann der Bildschirm fror ein und ich konnte ihn dann nur noch per an und ausschalter neustarten.

Ich dachte mir wie kann das denn sein ich konnte vor paar Monaten doch auch Zocken.
Ich reinigte die Lüfter sodass schon etwas Staub rauskam, naja dann dachte ich mir werde ihn gleich mal testen und siehe da, er würde nicht mehr so heiß und fror auch nicht mehr ein. Der Prozessor war mein Hauptproblem (AMD 64 3700+).
Seitdem habe ich keine Probleme mehr, man muss ihn halt mal reinigen.
Manchmal hilft leider auch ein reinigen nicht. :?

Gruß Mann200589
Notebook: FSC Amilo A 1630 - AMD 64 3700+ - 1024 MB Ram - ATI 9700/128MB - 60GB HDD
Maus: Logitech Mx518- 1600 dpi
Mann200589
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.08.2005 22:58
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Scherminator » 22.11.2005 02:11

Ich habe mal schnell Strg+c und Strg+V gemacht...den beitrag habe ich bereits in einen anderen thread bereits geschrieben



habe ähnlich probleme gehabt mit meinen 3700+ (Amilo1630) und denke das ich die lösung gefunden habe....staubsauger ist etwas zu wenig dampf (habe es selber probiert) aber bin mal auf die idee gekommen alles oder nichts.
Lap ausseinandergebaut ...kompressor eingeschaltet...lüfter festgehalten und rein mit den 6 Bar....mann glaubt es kaum was da drinnen war...ein staub klumpen, und wech ist das problem!
Seit 3 Tagen läuft er fast durch ohne einen absturtz gehabt zu haben...sonst alle ca 10 bis 30 min. je nach anforderungen.
Also schön die pipelines durchpusten...aber nicht vergessen lüfter festhalten sonst hast du 30000 U/min. bei 6 Bar.



.....so...und er läuft immer noch stabil...habe sogar prozessor und grafikkarte über längeren zeitraum stark belastet




:!:
Scherminator
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2005 18:04

Beitragvon Skoozie » 30.11.2005 08:20

moin moin alle zusammen

Also mein Notebook wird auch schweine heiss, auch an den bekannten Stellen (Festplatte und USB-Ports) die einzige wirklich Abhilfe, die ich hier rausgelesen habe, ist das austauschen der Fesplatte - können da schon mehrere positiv drüber berichten? Ich baue mir zum Zocken jedesmal nen Turm aus Untergestell (6cm hoch) plus Cooler Pad (laut Artikelbeschreibung solls -20 Grad runterkühlen - bringt aber nur ca.3 Grad) und schliesslich Läppi obendrauf. TROTZDEM stürzt es ab!!!! Ich finde es absolut unaktzeptabel, wenn man sich für so viel Asche son Ding kauft, und alle die für ihr "minderwertigeres" Notebook die hälfte oder gar nur ein drittel zahlen, besser damit fahren als wir mit unserem "High-End" Produkt. Für mich ist es so nur "High-Scheiss" und FSC sollte sich mal überlegen, wie sie allen Amilo Benutzer Abhilfe schafft. Denn so wird es bestimmt nicht auch nur mein letztes FSC Produkt sein, dass ich mir gekauft hab.
NoteBook:
Fujitsu Siemens Amilo A 1630 Pro
AMD Athlon 64 Mobil 3700+ | 1024 DDR-Ram | 80 GB HDD | Radeon 9700go mit 128 MB | WinXP Home
Skoozie
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2005 08:03
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Simote » 03.12.2005 19:53

Nach dem drittem austausch des Mainboards läuft das Teil nun seit 2 Wochen ohne Probs :lol:
Sollte ich nun wirklich zu den glücklichen Eigentümern eines Amilo 1630 gehören.
Werde mich erstmal damit abfinden und den ganzen Stress abbauen den ich bisher hatte.
Wenn sich was ändern sollte seit Ihr die ersten die es erfahren werden.

cu simote
Neu.de,Singel.de brauch ich nicht, hab ein Amilo 1630 und lerne dauernd neue Leute bei der Hotline kennen

Amilo A 1630 | Athlon 64 3700+ | 60GB HDD | Raedon 9700pro 128MB | 3,5 monate und zum 3 mal in Rep
Simote
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2005 15:48
Wohnort: NRW

Beitragvon pregolavazza » 07.12.2005 00:00

Big Ant hat geschrieben:.
Naja, und mit der Temperatur kann ich nur immer wieder ein Cool Pad empfehlen, also bei mir is die Temperatur seitdem "cool".......


Welches hast du denn?-Auf die meisten passt das Ding ob seinen Ausmaßen doch gar nicht drauf....
pregolavazza
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2005 23:29

Beitragvon pollux » 10.12.2005 20:08

moin moin!

also ich haben auch probleme mit meinem NB (A1630). ich hatte(und habe) sehr starke hitzeentwicklungen vorne links. spielen ging gar nicht, da das notebook sofort nach dem starten eingefroren ist und sich ca 1 sekunde später immer selbst ausgeschaltet hat.
ich hatte rausgefunden, dass ich, wenn ich den netzstecker zog, anfing zu spielen und ihn nach ca. 10-15 minuten wieder einsteckte, problemlos zocken konnte. aber das ging auch nur 1-2 monate gut. danach ging nur solange spielen, bis der akku leer war, da er sofort nach wiedereinstecken aus ging..
ich hab ihn dann einschicken lassen, und sobald er wieder da war ging es auch wieder. aber kaum dass 2 stunden rumwaren, *zack* aus.. gleiches problem... das is echt ma n super service..
in der beschreibung der service firma, was gemacht worden ist stand: "Coller gereinigt". d.h. dass es eigentlich nicht an irgendwelchen verstaubten lüftern etc liegen kann, da ich nicht glaube, dass innerhalb von 2 std so viel dreck wieder neu eingesaugt werden kann..

ich habe alle erdenklichen treiber ausprobiert, und bei keinem hat es funktioniert.. is echt mal shice, da ich in meinem studium stark auf das NB angewiesen bin..

mfg

PS.: ich hab auch nen 3700+ drin, sowie 1 gb RAM und ne 80GB festplatte
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite?"
- Mr Blonde
pollux
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2005 19:45

Beitragvon pregolavazza » 12.12.2005 14:08

Ich glaube, den "Übeltäter" jetzt gefunden zu haben- nach zweimal World of Warcraft Dauerzocken und null Absturz scheint es tatsächlich die interne Festplatte zu sein, die Probleme macht. Ich habe das Problem, damit gelöst, indem ich eine externe 2,5 " Festplatte über USB angestöpselt habe und die entsprechenden Daten auf diese ausgelagert habe. Seitdem wird das ganze Gerät wesentlich weniger warm und, wie gesagt, auch keine Abstürze mehr.
pregolavazza
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2005 23:29

Beitragvon Arcaist » 16.12.2005 11:51

Moin!

Bei mir und meinem A1630 das gleiche Prob...seid einiger Zeit rennt
der Lüfter wie blöde, schon beim Hochfahren. Wird die CPU stark belastet, z.B. beim Zocken von 3D Games (und da nichtmal wirklich
High End, sowas wie Black and White 1) bzw beim Brennen von DVD´s,
friert der Rechner für ne Sekunde ein, und schaltet sich dann aus.

Nachdem das nun schon bei Normalbetrieb vorkam, sprich chatten,
musste was getan werden....hab zig Sachen durchprobiert, mich auch
mal mit den ach so freundlichen Herrschaften von der Hotline rumgeschlagen. Seltsamerweise wirds bei mir links vorne war
gut warm, aber nicht so heiß wie einige hier beschreiben...

Hatte, bevor ich über dieses Forum gestolpert bin, nun mal den
apokalyptischen Rundumschlag in Form einer kompletten NEUINSTALL
getätigt, und siehe da...nu läuft der Lüfter wieder wie ne schnurrende
Katze...

Werd nu das mit dem Lüfterreinigen noch versuchen, mal schaun was bei rauskommt...ansonsten bau ich mir nen Untersatz aus Alu Blech...

Edit: Note to myself: Mit zu viel Medikamenten intus keine Postings formulieren wollen, die hinsichtlich Absätzen etc Sinn machen sollen...
Arcaist
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2005 10:58

Beitragvon Roi Danton » 02.02.2006 12:44

PappaBaer hat geschrieben:Der Verbraucher wird hier jedoch zum einen durch das Gesetzt geschützt, indem man nach zweimaliger Erfolgloser Reparatur ein und desselben Fehlers den Kauf rückgängig machen kann.
Hast Du genauere Informationen darüber? Bei mir war der Amilo A 1630 eben wegen dieses Problems (Einfrieren bei höherer Belastung & kein Neustart möglich) schon einmal in der Reparatur und jetzt habe ich schon wieder das Problem.
Roi Danton
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2006 12:14
Notebook:
  • Amilo 1630

Gleiches Problem - Wozu würdet ihr raten?

Beitragvon Gele » 02.02.2006 15:05

Hallo liebe Leidensgenossen.
Auch mein A1630 wird recht warm. Muß dazu sagen, dass er auch fast rund um die Uhr 7 Tage die Woche läuft. Bis dato trat das Problem mit dem plötzlichen Abschlaten kaum auf, aber seit dem ich versuche eine gerrippte DVD ins Avi Format zu codieren, schmiert das Teil nur noch ab.
Das Problem scheint ja an der mangelnden Belüftung zu liegen (der Lüfter wird stetig lauter). Da das Teil erst 10 Monate alt ist (April'05) und sich noch in der Garantiezeit befindet, habe ich etwas Scheu davor selbst Hand an zu legen und das Gerät aufzuschrauben. Allerdings stimmen mich die Beiträge bezgl. des Kundendienstes nicht sehr hoffnungsvoll dort schnelle und qualifizierte Hilfe zu bekommen.
Also wozu würdet ihr mir raten?
Gruß
Gele[/b]
Gele
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2006 14:55

Beitragvon Roi Danton » 02.02.2006 15:38

Mit dem Kundendienst selbst war ich bisher zufrieden (Nr für Amilo: 0180 / 3777 012). Innerhalb 1 1/2 Wochen war der Laptop wieder da, Mainboard ausgetauscht.

Das ist nun aber erst ein halbes Jahr her und nun spinnt der Notebook wieder rum und lässt sich nach einem Einfrieren auch oft für einige Stunden nicht mehr starten (Bildschirm bleibt dunkel).
Roi Danton
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2006 12:14
Notebook:
  • Amilo 1630

Beitragvon Arcaist » 02.02.2006 22:10

Also bei mir is die Katze aussm Sack...hab das Ding dann doch mal zu der Firma geschafft, bei der ich mein Baby gekauft habe, und es reinigen lassen.

Der Techniker überreichte mir danach einen Klarsichtbeutel mit einem
fast FAUSTGROSSEN! Klumpen teilweise schwarzen Staubs, und fragte
mich, wo ich mit dem Teil war....und das nach etwa 7 Monaten betriebszeit.

Jetzt läuft der Lappi wieder wunderbar ruhig, die Festplatte wird
vorne zwar immer noch heiss, aber der Rechner macht auch
die übelsten Prozessorbelastungen auf Dauer mit (Civ IV, X3, F.E.A.R)

ALso im Zweifelsfalls mal reinigen lassen, ich hab nach zähem Verhandeln
14 Eur dafür gezahlt....
Arcaist
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2005 10:58

Beitragvon Lyriker » 07.03.2006 23:13

So also ich hab das Notebook zwar noch, benutze es aber nciht mehr oft

wir haben eines unserer Firmennotebooks einschicken lassen zum support und es kam auch 3 Wochen später wieder... tja einschalten, 30 min laufen lassen , plopp aus nix geht mehr ...

ok , zweites mal eingepackt weggeschickt (5 Wochen!) , kommt zurück, läuft eine 3/4 stunde plopp aus geht nciht mehr .....

drittes mal eingeschickt (8Wochen?!), kommt zurück, läuft an geht einmal läuft auch im windows, ich fahre es herunter und plopp es schaltet nicht mehr ein.

Jetzt tauschen Sie es gegen ein Gerät mit ähnlicher Leistung aber anderer Bauart.

Das nennen die Support?

und bei meinem neuen Notebook: die grafikkarte Geforce Go 6600 mit 128 mb ram und pci express leistet weniger als die 9700er (von den Grafikkfehlern mal abgesehn, die hab ich auch noch dazu) ?? Einzige Meinung von Siemens: "die neuen Referenztreiber werden nciht unterstützt" ... SERVICE????

Also ich werde nun zum Verbraucherschutz gehen... das ist mir alles ein wneig zu arg.
Benutzeravatar
Lyriker
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.01.2005 11:06
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo 1439g

Beitragvon WarSlash » 08.03.2006 16:02

Ich habe meins selbst sauber gemacht. Danach hatte es sich nicht mehr von 2,2 GHz auf 2,0 heruntergetaktet. Wenn ich die 2,2 GHz konstant mit RMClock gehalten hätte, wäre es einfach ausgegangen.

Außerdem finde ich es klasse, dass bei 1024 RAM das Notebook auf Hochleistung verreckt und einen Bluescreem erzeugt.

Könnt ihr 1024 MB Nutzer mir mal erklären, welchen RAM Siemens bei euch verbaut hat? Kann man den eventuell noch direkt von einem Fujitsu Siemens Partner Repair Shop für Ersatzteile kaufen? Ich brauche ja diesen bestimmten RAM.

MDT und ein andere Hersteller von RAM machen bei mir Probleme.
WarSlash
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2005 14:29

Beitragvon hoembi » 10.03.2006 19:05

hi zusammen,
ich bin nach langen suchen auf dieses forum gestoßen. habe wie fast jeder hier in dem thread auch das problem, dass mein laptop unvermittelt ausgeht, und zwar immer dann wenn ich spiele oder musik/videos umcodiere. Es ist ebenfalls schweineheiss und zwar links neben dem Pad, viel heißer aber noch über der ESC Taste.
das notebook habe ich seit August 05 und angefangen hat das problem ungefähr im november/dezember.
bevor ich das abschicke hätte ich da noch ne frage:
Wie ist das denn mit der Garantie, sprich wielange kann ich das einschicken (natürlich nach vorherigem gespräch mit FSC Support) ohne für die reparatur bezahlen zu müssen?

danke schonmal für die antwort

gruß hoembi
hoembi
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.2006 18:50
Notebook:
  • FSC Amilo A1630

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme