amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CD ROM ausbauen aus Si1520

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon mrtylerdurden » 07.05.2008 12:32

Kompilieren: Visual Studio und .net zeugs. über 100 Quellcode dateien. Vorher läuft ein Codegenerator.
Komischerweise muss ich dir recht geben. Das alleine ist nicht das problem. denn ich hatte sogar einen RAM Disk (statt schneller USB Stick) probiert und es wurde nicht merklich schneller.

Wahrscheinlich läd er was weiß ich noch alles - wie gesagt. Beim arbeiten bremst wenn meine HDD nicht die CPU
mrtylerdurden
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008 20:39

Beitragvon hikaru » 07.05.2008 13:45

Wir sind offenbar nicht die ersten, die sich über einen DVD-HDD-Tausch (unnötig) Gedanken machen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-8587.html

Bei Visual Studio hätte ich ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet, als dass 1000 Sachen geladen werden.
Das ist schon ein anderes Kaliber als Fortran und C++ unter Linux.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich dir ja dazu raten, es mit einer Expresscard oder SD-Card zu versuchen ...leider weiß ich es besser und es hat beides keinen Sinn, wenn man es aus Performancegründen machen will.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon mrtylerdurden » 07.05.2008 15:07

aber in dem forum sind sie auch nicht viel weiter gekommen... schade - vielleicht lohnt der aufwand wirklich nicht

usb stick und sd card habe ich auch schon probiert - und wie gesagt: ram disk - eine anwendung ist zwar auf der ramdisk 12 mal so schnell (bei laufzeiten 6h vs. 30 min macht das was aus) aber compilieren brachte nicht viel. vielleicht muss ich mal genau rausfinden was alles dabei geladen wird... und warum das nicht schon im cache liegt :-(
mrtylerdurden
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008 20:39

Re: CD ROM ausbauen aus Si1520

Beitragvon Duffman » 24.06.2008 20:23

Das DVD-Laufwerk kann man durchaus ausbauen, ohne das Notebook zu zerlegen. Einfach die Schraube, die auf dem Bild dass ich angehängt habe markiert ist, herausdrehen und das Laufwerk entfernen. Man muss ein bisschen fester anziehen, aber dann geht es ohne Probleme raus (der Stecker sitzt ziemlich fest).

Es wäre durchaus denkbar, das Laufwerk zu zerlegen und dann einen Adapter für eine 2.5" Festplatte zu bauen. Allerdings wäre das nicht sehr ratsam, da das DVD-Laufwerk dabei zerstört werden müsste. Ab und zu braucht man es dann halt doch. Garantie wär dann natürlich auch weg. Abgesehen davon würde der Adapter nicht gerade gut aussehen.

RAID funktioniert 100%ig nicht. Zum einen wird sowas schon alleine vom BIOS nicht unterstützt, zum anderen funktioniert RAID nicht mit einer SATA und einer PATA Festplatte.

Gewicht sparen kann man durch den Ausbau des Laufwerks auch kaum. Ich hab es abgewogen und es hat gerade mal 150g. Ich brauche es zwar nie (außer beim OS Installieren) aber der Ausbau hinterlässt ein unschönes Loch im Gehäuse. Da sammelt sich dann jede Menge Schmutz an und das find ich nicht so toll.

Wer ein bisschen herumexperimentieren will, kann also ruhig das Laufwerk mal ausbauen. Irgendwelche Umbauarbeiten sind aber von fragwürdiger Sinnhafitgkeit.
Dateianhänge
DSC00871.JPG
Duffman
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2008 20:03

Vorherige

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD