amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M4438G Kein Bild Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon DerSiedler » 03.01.2009 20:18

Danke erst einmal für die Antwort. So Everest gefunden, installiert und Sensoren angeschaut. Nach ca. 15 Minuten Betrieb mit WLAN und nen bissl hier Surfen liegen die Werte bei 63°C an der GPU, 47°C an der CPU.

Klingt im Grunde noch normal. Ich lasse ihn jetzt mal nen bissl laufen und dann sehen wir wo es hinführt.

Reingeschaut habe ich im Übrigen schon. Sieht alles schick aus.
Benutzeravatar
DerSiedler
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2009 14:52
Notebook:
  • Amilo M 4438G

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon DerSiedler » 04.01.2009 20:38

Also bis jetzt halten sich die Temperaturen konstant. Also gehen nicht nach oben. Möchte mal wissen, was das war. Die Kiste ging 3 Tage wie zuvor beschrieben und nun möchte sie mich wohl Lügen strafen. Meine Warnung dass sie einem MacBook Pro weichen müsste hat wohl geholfen.

Wenn jemand noch eine Ahnung hat, dann immer her. Vielen Dank trotzdem erst einmal.
Benutzeravatar
DerSiedler
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2009 14:52
Notebook:
  • Amilo M 4438G

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon notebucker » 05.01.2009 10:18

@ DerSiedler

Du schriebst: "Die Kiste ging 3 Tage wie zuvor beschrieben und nun möchte sie mich wohl Lügen strafen."
Heißt das, das ursprüngliche Problem mit dem Nichteinschalten des Bildschirms nach Warmstart ist verschwunden?
Falls nicht: Wenn der Bildschirm ganz dunkel bleibt und auch bei dem üblichen Manöver - seitliche Beleuchtung durch (Taschen-)Lampe u nahem Betrachten u dabei schemenhafte Bildspuren entdecken - nichts zu entdecken ist, dann muß ja mal auf die üblichen Verdächtigen getippt werden, in diesem Fall der Inverter. Dann müßtest Du mal messen, ob dort Spannungen ankommen und möglichst auch, ob Spannungen rausgehen (wenn welche ankommen). Hatte auch mal den Fall, dass der Steckkontakt des Kabels, welches von dem MB zum Inverter führt, mb-seitig defekt war. Miß erst mal 'ne Runde, wenn der Fehler noch da ist u stört. By the way, Du weißt ja: Die Graka in diesem NB ist immer für nahezu alle Überraschungen "gut". :evil:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon DerSiedler » 05.01.2009 15:36

@notebucker:

jupp alles in Wohlgefallen aufgelöst. Ist erschreckend, was ich hier so über diesen NB-Typ gelesen habe. Da ich mit der Kiste nie spiele, sondern das mein tägliches Arbeitswerkzeug für Grafik- und Layout-Anwendungen und Surfen ist belaste ich die GraKa nicht großartig. Bei Die Siedler 2 Reloaded hatte sie kurz ein bissl was zu rechnen, aber das ist nun auch schon eine Weile her.

Evtl. sollte ich der Kiste mal eine Runde Arctic Silver 5 gönnen. Die originalen WL-Pads sind sicherlich nicht die besten. Naja.

Inverter sagst du. Was genau ist denn da der Inverter? Dieser schwarze Kasten unten rechts in der Ecke beim Scharnier?

Danke dir.
Benutzeravatar
DerSiedler
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2009 14:52
Notebook:
  • Amilo M 4438G

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon notebucker » 05.01.2009 17:37

@ DerSiedler

Habe gerade sicherheitshalber nochmal nachgeschaut, Du hast auch einen 4438. Bei diesem NB-Typ gibt es nicht gerade wenig Anwender, die von Problemen im Grafikbereich berichten, kurz gesagt, oftmals hat die werksmäßig verbaute Graka den Dienst ganz oder (erstmal) teilweise verweigert. Hier haben sich viele Leute Gedanken gemacht u Mühe gegeben, wie man z.B. die Kühlung der Graka verbessern könnte und dabei ist auch viel rumgekommen. Wenn Du schon mit dem Gedanken an neue WLP spielst und Dir entsprehende Arbeiten zutraust, mach' Nägel mit Köpfen, bastele Dir 2 Kupferplättchen von je 0,6mm Dicke und 2,2 mm Kantenlänge im Quadrat, schmeiß alle Wärmeleitpads weg, und montiere das Ganze, wobei natürlich auch die CPU ihr Fett, will sagen: neue WLP abgekommt. Ob diese Maßnahmen noch rechtzeitig genug kommen, kann natürlich niemand garantieren, aber da diese Arbeiten für Leute, die es selbst bringen, finanziell "günstig" ist, sei ein Versuch wärmstens empfohlen. 8) Falls die Graka nicht zu retten sein sollte, bleiben die Kupferplättchen für die "Neue" ja eh' einsatzbereit.
Gruß, notebucker

Vergessen u als Nachtrag: Inverter in eine kleine, schmale Platine, die im Deckel des Displays sitzt u zwar ganz unten in der Mitte. Die erzeugt die Hochspannung ( kann durchaus bis 1500 Volt sein) für die Leuchtstoffröhren, die das Hintergrundlicht für das Display erzeugen.
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon DerSiedler » 06.01.2009 09:52

@notebucker:

oh man, ich dachte die Plättchensache wäre nur bei Einbau einer neuen Karte nötig. Also gibt's da bei der Standardkarte auch einen Abstand. Wo ist der Abstand? Zwischen GraKa und Heatpipe?

Na ja die Verkleidung vom Display sitzt bei meinem NB extrem fest. Bevor das auseinander breche lasse ich es lieber und hoffe, dass es nicht der Inverter ist. Zumal ich eh nichts zum Durchmessen da habe.

Das Problem bei mir ist halt, dass ich die Kiste jeden Tag brauche und ich nicht beim Basteln etwas kaputtmachen will, was evtl. seinen Dienst noch gut getan hätte. Auf der anderen Seite die Angst, dass die Kiste jederzeit aussteigen könnt. Oh man. Toll Zuverlässigkeit. Jetzt muss ich meinen Daten sicherhaltshalber jeden Abend spiegeln, wie ätzend.
Benutzeravatar
DerSiedler
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2009 14:52
Notebook:
  • Amilo M 4438G

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon notebucker » 06.01.2009 10:23

@ DerSiedler

Du schriebst im vorletzten Beitrag: "Evtl. sollte ich der Kiste mal eine Runde Arctic Silver 5 gönnen. Die originalen WL-Pads sind sicherlich nicht die besten."
Darauf hatte ich mich bezogen und als Möglichkeit erwähnt, dass man bei der Gelegenheit, wenn eh' schon alles auseinandergerupft ist, dann auch Nägel mit Köpfen machen kann, was bedeutet, die nicht optimale, serienmäßige Kühlung zu verbessern mit der Methode, die hier einige ausgetüftelt hatten.
Es gibt einen Abstand zwischen der GPU und der Kupferkühlfläche. Der ist serienmäßig mit einem weichen Wärmeleitpad überbrückt. Eine erhebliche bessere Wärmeübertragung wird erreicht durch sachgemäßen Einbau von Kupferplättchen.
Die Arbeiten im Zusammenhang mit einer verbesserten Kühlung oder gar dem Einbau einer neuen u anderen Graka sind weder im Handumdrehen zu erledigen, noch sind sie ohne Tücken. Wenn Du Dich da ran machen willst, ist weniger Mut und noch weniger Draufgängertum erforderlich, vielmehr informiere Dich hier im Forum in den vorhandenen Threads zu diesem Thema.

Warum willst Du spiegeln? Reicht es nicht, die aktuellen Daten zu sichern?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon DerSiedler » 06.01.2009 17:05

Ich spiegele natürlich nur meine "Eigenen Dateien" nicht das komplette System. Also hast du begrifflich recht. Ich kopiere die Daten auf meine Externe.

Umbau ja – Umbau nein? Tja. Mal sehen.
Benutzeravatar
DerSiedler
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2009 14:52
Notebook:
  • Amilo M 4438G

Re: Amilo M4438G Kein Bild

Beitragvon DerSiedler » 24.02.2009 18:07

Tja, was soll ich sagen...also hier gleich mal die Fehlerbeschreibung

Das Problem, dass gar kein Bild angezeigt wurde ist seither nicht mehr aufgetaucht. Stattdessen habe ich jetzt ca. 1 Woche ein ganz anderes Problem. Das Bild flackert und hält an. Dann füllt sich das Bild von unten her hell auf. Wenn ich ein wenig um das Keyboard herum rumdrücke ists wieder OK, aber sobald ich eine Taste auf dem Keyboard drücke brennt es sich wieder ein. Aber machmal flackert es auch nur so vor sich hin ohne das irgendwer die Kiste berührt.

Das klingt nicht gut...ists die Graka? Oder doch ein anderer Fehler. Laut Everest ist die Temperatur i.O., also wie immer bei ca. 63°C an der Graka.

EDIT:
Hmm das Problem, dass die Kiste kein Bild mehr anzeigt ist soeben wie auf Bestellung wieder aufgetaucht. Ich hatte versucht einen externen Bildschirm per DVI anzuschließen. Doch Windows ließ sich nicht auf diesen Bildschirm erweitern. Seltsamerweise hat er mir dann in den Bildschirmeinstellungen mit einem Mal nicht mehr die korrekte Auflösung (1920x1200) angeboten, sondern ist auf 1024x768 gesprungen. Hat er Probleme das Display zu erkennen?
Benutzeravatar
DerSiedler
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2009 14:52
Notebook:
  • Amilo M 4438G

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display