amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Daten retten von einer 2,5 " Zoll Festplatte ?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Re: Daten retten von einer 2,5 " Zoll Festplatte ? Wasserschaden

Beitragvon DerWotsen » 12.10.2008 23:51

BlueI hat geschrieben:zumindest beim Striping,

dass wäre RAID 0, deswegen hatte ich danach gefragt.
Da würde dass Datensichern in der Tat so nicht gehen, weil alle Daten wahlos auf beide Platten verteilt sind.

beim Mirroring (Spiegelung) aussieht

Wäre RAID 1, da sind dann beide Platten identisch und es sollte dann funktionieren.

Da du aber in dem anderen Thread schreibst, dass die Platten nicht mal anlaufen, ändert das an deinem konkreten Problem wahrscheinlich nix.


So ist es leider.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Daten retten von einer 2,5 " Zoll Festplatte ? Wasserschaden

Beitragvon DerWotsen » 13.10.2008 08:44

Die hier machen Platinentausch:
http://www.datenrettung-aw.de/datenrett ... reise.html
Ist auch teurer als eine neue Platte, falls RTS es auch macht, sind die garantiert nicht billiger.
Auch wenns nur die 10 min. dauert wie Du denkst.
Sieht nicht gut aus, da mußt du nun abwägen was Dir deine Daten "Wert" sind.
Für die Zukunft wirst du hoffentlich gelernt haben und regelmäßig Sicherheitskopien anlegen.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Re: Daten retten von einer 2,5 " Zoll Festplatte ? Wasserschaden

Beitragvon hikaru » 13.10.2008 08:58

In Festplatten kann durchaus Wasser eindringen. Wenn man sich so eine Festplatte genau anschaut, wird man ein winzig kleines Loch finden, neben dem sinngemäß zu lesen ist: "Loch nicht verschließen."
Die Luft in Festplatten dehnt sich durch die Erwärmung aus, um keine Druckschwankungen zu bekommen, muss also ein Loch rein.
Damit Wasser eindringen kann, muss man die Festplatte aber eigentlich in Wasser einlegen. Eine kurze Dusche reicht nicht. Wahrscheinlicher ist, dass der Controller einen Kurzschluss hat.

Was das Austauschen der Platine angeht:
FSC kauft die Platten auch nur als Fertigteile. Da die normale Prozedur der Kompletttausch einer Festplatte ist, werden sie keine Möglichkeit haben, die Platine zu tauschen.
Vor einigen Jahren habe ich mal eine Festplatte auseinandergenommen. Die Platine war durch ein Flachbandkabel, das ohne äußerlich zugänglichen Stecker in das Gehäuse ging, angeschlossen. Ich musste also das Festplattengehäuse öffnen, um das Kabel lösen zu können. Dass die Festplatte danach Schrott war, ist klar.
Der Abstand zwischen Lesekopf und Plattenoberfläche ist nicht mal ein hunderststel so groß wie die Dicke eines Haares. Daher lassen sich Controllerwechsel heute nur noch in hochreinen Umgebungen machen, denn jedes Staubkorn wäre tödlich für die Daten. Das Verfahren ist entsprechend teuer und aufwändig und ich glaube nicht, dass ein Servicepartner von FSC dazu die Möglichkeit hat.

Wenn die Daten nicht lebensnotwendig für dich sind, dann vergiss die Platten. Sonst wirst du dich an Profis wenden müssen. Die Preise auf der von Frank verlinkten Seite sind deutlich niedriger, als ich erwartet hätte.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Daten retten von einer 2,5 " Zoll Festplatte ? Wasserschaden

Beitragvon paul-wall » 13.10.2008 10:17

die von RTS meinten die tauschen nur sachen aus - mehr machen sie nicht, ich sollte mich an ein datenrettungsteam wenden. :(

ich möchte nochmals bei euch bedanken, dass ihr euch die zeit genommen habt, mir zu helfen...
paul-wall
 

Vorherige

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD