amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Aufrüsten der Grafikkarte Xi1546 (Erfahrungswerte)

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Aufrüsten der Grafikkarte Xi1546 (Erfahrungswerte)

Beitragvon notebucker » 22.08.2010 17:42

@ oldjudge,
oldjudge hat geschrieben:der laptop startet mit der alten 1800er leider mit extremen pixelfehlern.; das der rechner startet und kein bild kommt , dann ein piepton und der rechner neu startet-----hatte das problem auch schon mit der 8600mgt von nvidia und jetzt mit der 3650 von ati.

Tut mir leid, ich blicke da nicht mehr durch. Deine "neue" 3650 läuft, allerdings mit zu geringer Geschwindigkeit?! Die 1800 produziert jetzt Pixelfehler?! Die 8600 gibt kein Bild mehr? Sei bitte so freundlich, und formuliere das noch mal anders, ggf. ausführlicher. Da hast du aber einige Leichen im Keller und irgendwie mindestens Pech mit Grakas. Aber evtl. liegt die Ursache ja auch woanders, auf dem MB etwa, wie auch "siphon" als Möglichkeit andeutete.

Vielleicht berührt dieser Punkt nicht die aktuelle Fehlerursache bei deinem NB - aber bitte beantorte die Frage, ob du denn bei der GF8600GT gedremmelt hattest.
"Siphon" hat ganz sicherlich Recht mit dem Hinweis, dass man - sinngemäß - nicht alle Fälle (von Einbauten anderer als der vorigen Grakas) gleich behandeln sollte, was das Dremmeln angeht. Bei meiner Empfehlung, rsp. meinem Hinweis an dich, "oldjudge", bei deinem XI1546 u der Ati 3650 zu dremmeln, bezog ich mich auf einen einzigen T, in welchem der User "zerocoolboy" ein Bild eingestellt u beschrieben hatte, dass er bei dieser Kombination gedremmelt hatte. Auf dem Bild ist auch vergleichsweise deutlich in dem grünen Kreis zu sehen, dass die berüchtigte Drossel eine sehr tiefe Druckspur auf dem Pad hinterlassen hat, was ein Hinweis auf Schieflage, rsp. nicht ausreichender Auflage der Kühlfläche des KKs auf der GPU darstellt. Dann habe ich gerade mal länger bei den hier gerne u oft zitierten Profis von mxm-upgrade.com nachgeforscht. Deren Ausführungen, Tabellen u Beschreibungen von Graka-Umbauten erfahren wohl nicht nur bei uns hier fachliche Wertschätzung. Und die haben auch die Kombination von XI1546 u Ati 3650 in ihrer Beschreibung für Einbauten, bei denen gedremmelt werden muß, aufgeführt.
@ siphon
Du kennst mich ja sicherlich als bisherigen überzeugten Verfechter von Dremmelaktionen. Bei so eindeutigen Kombinationen - wozu auch mein eigenes NB gehört. der A4438G mit einer GF8600GT - wie in unserem Graka-Paradethread bin ich nach wie vor ein glühender Anhänger dieser Einbauten. Hauptgrund ist, dass der damit verbundende Einbau von Cu-Plättchen als Ersatz für die Gummi-Pads die Kühlleistung vervielfacht. Vor einigen Tagen schrieb jemand, dass der Wärmeleitwert von Cu bei 300 W pro Einheit liegt, während gute WLP es auf 10 bringt, ein Pad auf höchstens 6. Inzwischen werde ich aber auch zurückhaltender, weil wirklich nicht alle Fälle gleich sind. Es gibt z.B. auch bei MXM einen Hinweis, den man so verstehen könnte, dass es innerhalb der Herstellung ein u derselben Graka-Linie unterschiedliche Ausstattungen, bzw. Bestückungen geben könnte - was ja nicht wirklich überraschend wäre. Das macht Empfehlungen nicht gerade leichter - auch nicht, weil sehr wahrscheinlich nicht jeder sich die Mühe macht, nach einem Einbau alles sofort wieder auseinander zu reißen und mit kritischem Auge den Erfolg zu beurteilen. Letztlich muß in der Tat jeder selbst für sich u in seinem NB-Fall genau hinschauen u entscheiden. :D
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Aufrüsten der Grafikkarte Xi1546 (Erfahrungswerte)

Beitragvon oldjudge » 22.08.2010 20:46

ok--nochn versuch:
ich habe einen amilo xi1546 in der standard ausführung mit der x1800, da die karte pixelfehler produzierte hab ich einen defekt vermutet.
so wollte ich sie tauschen ---so durchsuchte ich diverse foren und fand die mögliche (bessere) alternative nvidia 8600mgt , habe mir eine bestellt und sie kam also frisch ans werk--kühler umgedreht und grafikkarte verkehrt befestigt um zu sehen ob es probleme mit überstehenden teilen gibt--danach einen abdruck mit wlp gemacht um zu sehen obe alle bauteilen kontakt haben.soweit klar????

danach eine streifen von der kühlerplatte wegen der drossel( weggedremmelt). [sind noch bei der nvidia] eingebaut und gestartet---lief treiber instaliert alles super etwas leicht erhöhte temp. aber alles i.o. lief ca 14tage so----dann rechner eingeschaltet die lampen gingen an jedoch der bildschirm ruckte sich nicht --ein piepton und der xi1546 startete neu immer und immer wieder bis ich denn akku entfernte.

also machte ich einen bios reset --half nix.
baute die karte wieder aus und testete die alte x1800 um zu sehen ob evetuell andere schäden auf´getreten sind---negativ alles i.o. nur halt mit pixelfehlern.

foren bestätigten mir das es am bios des mainboards liegen könnte und es mit einer ati u.U. besser wäre und dies auch erfolgreich mit einer ati 3650 und alienware bios bewerkstelligt wurde.(siehe amilo forum)

also ati 3650 bestellt und jetzt eingebaut----rechner startete auf anhieb jedoch nur im110mhz . neuen catalyst treiber und schon waren wir auf 296 mhz win7updates laufen lassen.
neustart und wieder daselbe problem rechner fährt an bildschirm bleibt dunkel( habe nichts geändert) piebton und rechner startet neu wie oben beschrieben ( siehe 8600mgt)


so hoffe habe mich besser ausgedrückt

thx das ihr es mit mir aushaltet---grins
oldjudge
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2007 11:56

Re: Aufrüsten der Grafikkarte Xi1546 (Erfahrungswerte)

Beitragvon siphon » 23.08.2010 06:22

Oh, oh diese Bootloops weisen eindeutig auf defekte Grafikkarten hin. Konnte dieses Verhalten bis jetzt schon bei zwei Amilo Pi 1536/1556 beobachten, und diese benutzen die selben Biose wie dein Xi 1546. Entweder du hast beim Einbau irgendetwas nicht richtig gemacht, oder wurdest beim Kauf der beiden Grakas über den Tisch gezogen (Bezugsquelle?).

Eine an sich schon defekte Graka kann man nämlich schön mit einem Backofen oder einer Heißluftpistole wieder eine Zeit lang zum Laufen bringen. Ich hatte mir die vergangenen Wochen zwei defekte 1556 auf ebay ersteigert und diese mit den Quadros aus meinen beiden Cebop Hel bestückt (mit Cu-Mod, nur bei mir ist es ein Al-Mod :lol: ). Wollte einfach den Übergang von Single nach DualCore vollziehen. Beide 1556 Geräte laufen tadellos, die alten Cebops brauchen das MXM Modul nicht, die laufen schön brav auf einer internen shared Memory 915 GM weiter.

Die defekte 7600 go und die X1400 habe ich mit einem Heißluftföhn wieder gefixt (die 7600 zeigte vorher nur ein paar Streifen, die X1400 gar kein Bild mehr), und die 7600 wieder in einem der Cebops verbaut (hier mit Kupfer), die X1400 liegt noch rum.

Die 7600er besteht auch schön einen langen Furmark BurnIn Test auf 78°C max, und läuft tadellos, die Frage ist halt nur wie lange sie das bis zum nächsten Ausfall tut :?:

@notebucker
Bezügl. unterschiedl.Bestückung: Korrekt, meine beiden Quadros haben in der Tat ein etwas unterschiedliches Layout, gedremmelt hatte ich bisher nur ein Heatsink (Cebop Hel mit 3650, diese brachte aber kein Bild, habe sie dann wieder gegen Rückerstattung an den Gewerblichen zurück geschickt), und da war es auch von Nöten, die Quadros hätten auch so gepasst. Interessanterweise läuft eine der Quadros im idle und auch unter Last kühler (4-6°) als die andere bei vglb. Taktraten.

Es steht natürlich außer Frage, dass der Kupfer bzw. AluMod die Kühlleistung drastisch verbessert, wobei hier die Qualität der verwendeten WLP, neben der absoluten Planheit der Plättchen entscheidend ist. Schließlich konstituiert die WLP das deutlcih "schwächste" Glied in der Kette, zwischen CU und Alu ist in der Wärmeleitfähigkeit nicht viel um in Relation zur WLP. Ich konnte den Unterschied schön feststellen, als ich aus Ermangelung von hochwertiger Paste billige Silikonpaste in Verbindung mit Alu genommen hatte (als Ersatz zum Wärmeleitpad im Cebop). Die Kühlung wurde viel besser, allerdings nach Verwendung von Arctic Cooling MX-2 wurde der Effekt noch deutlicher. Einen Unterschied in der Verwendung zwischen Alu und Kupfer hingegegen konnte ich nicht feststellen.

Es soll aber auch bessere Wärmeleitpads geben (im Vergleich zu den blauen, die sind nix gscheites :wink:) , allerdings konnte ich (außer MXM-Upgrade) keine Bezugsquelle finden, und ich bezweifle dass diese Pads im Endeffekt genauso gut wie Cu/Al Mod sind.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display