amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Re: CPU?

Beitragvon DefenDer » 23.01.2009 09:06

An-Dr.Zej hat geschrieben:vielleicht hast du ja eine defekte CPU erwischt...
bei ebay ist ja alles möglich.
wär mein erster gedanke.


tja toll !
ich versuche mal den alten wieder draufzubauen!
und wie mach ich den ein Hardwarereset weil vielleicht stimmt ja der takt vom Bios jetzt nicht mehr mit dem neuen CPU!
DefenDer
 
Beiträge: 32
Registriert: 08.12.2008 09:51

Re: CPU?

Beitragvon to3st4you » 23.01.2009 09:32

@An-Dr.Zej: 1. lesen 2. Posten :)

Hardwarereset: Akku raus, Netzteil weg, 20 sec aufn Power Button drücken und gut ist.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: CPU?

Beitragvon An-Dr.Zej » 23.01.2009 12:17

@to3st4you
Wieso? Was hab ich denn jetzt verpasst, hatte es mir doch eigentlich durchgelesen... meine ich doch.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: CPU?

Beitragvon to3st4you » 23.01.2009 17:46

lies nochmal genau :)

zwei posts über deinem ersten mit dem Hinweis auf die Defekte CPU.

aber is ja wurst, doppelt hält ja bekanntlich eh besser.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13
Notebook:
  • MSI S 262

Re: CPU?

Beitragvon PappaBaer » 23.01.2009 19:50

Der angegebene Prozessor (SL7ZW) funktioniert nicht in diesem Notebook. Der ist für den älteren Sockel 478 (nicht verwechseln mit der Desktop-Variante) und nicht für den Sockel 479.

Abgesehen davon: Auch wenn diese CPU funktionieren würde, hättest Du damit wahrscheinlich keine Freude. Leistungsmäßig ist dieser Celeron doch einiges vom Pentium M entfernt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6410
  • Lifebook E-8110

Re: CPU?

Beitragvon An-Dr.Zej » 24.01.2009 10:21

zwei posts über deinem ersten mit dem Hinweis auf die Defekte CPU.

Muss sagen, hab ich tatsächlich total übersehen :D

Ähm, wenn ich denn mal so Zwischenfragen darf. Wie sieht das aus wenn man einen Celeron M (1,73Ghz) drin hat und auf einen Centrino (1,73Ghz) aufrüsten möchte.
Es handelt sich jetzt um ein anderes Notebook. Diese Frage konnte mir bisher noch nie einer richtig beantworten.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: CPU?

Beitragvon PappaBaer » 24.01.2009 10:24

Da gibt es auf jeden Fall Möglichkeiten. Du müsstest mal sagen, welche Celeron M CPU es genau ist (Modellnr) oder einfach den genauen Notebook-Typ nennen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6410
  • Lifebook E-8110

Re: CPU?

Beitragvon An-Dr.Zej » 24.01.2009 21:18

:D Es handelt sich um das L40 14Y von Toshiba.
Welcher Celeron M? Das weiss ich so nicht... kann auch grad nich schauen
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: CPU?

Beitragvon PappaBaer » 24.01.2009 21:57

Das Toshiba hat einen Sockel P und Intel 965GM Chipsatz. Somit solltest Du problemlos auf einen Core2Duo mit Sockel P einbauen können (max. 800MHz FSB). Angabe ohne Gewähr, da ich nicht weiss, ob Toshiba bei diesem Modell nicht irgendeine schweinische Limitierung (z.B. beim FSB) eingebaut hat.

Edit:
Einen Core2Duo mit Sockel P und 1.73GHz gibt es nicht.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6410
  • Lifebook E-8110

Re: CPU?

Beitragvon An-Dr.Zej » 25.01.2009 01:12

Cool. Das heisst sollte ich meiner Freundin was gutes tun wollen kann könnte ich evtl nen c2d einbauen? Muss ich mal schauen was ebay sagt...

Danke dir!
Bist echt eine große Hilfe.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: CPU?

Beitragvon hikaru » 25.01.2009 01:20

Korregiere mich, falls ich falsch liege, aber ich vermute, dass es deiner Freundin schnurzegal ist, welcher Prozessor in ihrem Notebook werkelt (solange es überhaupt werkelt). Es sei denn, die Farbe des neuen Prozessors sagt ihr mehr zu als die des alten.
Wenn du ihr was Gutes tun willst, geh lieber mit ihr essen! Es darf ruhig gehobener sein, schließlich scheinst du um die hundert Euro übrig zu haben. ;-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: CPU?

Beitragvon An-Dr.Zej » 25.01.2009 14:12

hikaru du hast eigentlich völlig recht! *lach*
Absolut. Eigentlich sollte es kein c2d werden sondern mein alter 1,73 Ghz mit SpeedStep weil der Celeron es nicht unterstützt.
Das Problem ist, sie will ab und zu mal Sims 2 spielen und hat ne Diashow und das kann ich mir nicht anschauen. Deswegen jetzt der Gedanke auf c2d.

Mal schauen was kommt :D

Hikaru, ich staune immer noch :lol:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: CPU?

Beitragvon DefenDer » 26.01.2009 22:37

ähm hallo was ist denn hier los:D

also habe meinen alten wieder eingebaut jetzt läuft der laptop wieder!
ich werde jetzt mal versuchen ein bios update zu machen vielleicht funktioniert es dann!
DefenDer
 
Beiträge: 32
Registriert: 08.12.2008 09:51

Re: CPU?

Beitragvon hikaru » 26.01.2009 22:47

PappaBaer hat geschrieben:Der angegebene Prozessor (SL7ZW) funktioniert nicht in diesem Notebook.
Das ist richtig. Da hilft auch kein BIOS-Update.

Ich schwöre aber Stein und Bein, dass unter dem Ebay-Link ein SL7EM zu finden war, als DefenDer ihn gepostet hat. Ich erinnere mich genau, die Bezeichnung genau überprüft zu haben. Inzwischen ist es übrigens ein SL6ZW.
Ich kenne mich mit Ebay kaum aus, aber offenbar wurde das Angebot seitdem geändert. Ist das ein Grund für eine negative Bewertung?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: CPU?

Beitragvon PappaBaer » 26.01.2009 23:06

Sorry, meinte SL6ZW und nicht SL7ZW. Ändert aber nichts daran, dass dieser in diesem Notebook nicht laufen wird.

@hikaru
Ich glaube Dir gerne, dass in dieser Auktion ursprünglich mal SL7EM gestanden hat, denn vermutlich wurde bei eBay ja nach diesem Stichwort gesucht. So ein Auktionstext kann vom Händler ständig überarbeitet werden.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6410
  • Lifebook E-8110

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme