amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA3553 Hitzeproblem???

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Re: Amilo PA3553 Hitzeproblem???

Beitragvon falko.s » 02.04.2009 16:05

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass wenn man die Lüfter volle Möhre dreht, dass sich dann Spannung aufbauen können, die dann beim Einschalten des Books irgendwas zerstören können (wird ja Spannung induziert...logisch). Ich find das leider nicht mehr. Allerdings hab ich so meinen Lüfter auch schon öfters gereinigt und es ist nichts derartiges passiert.
Falls ein Fachman für Elektrik hier dabei ist, würde ich mich über eine kurze Erklärung dieses Sachverhaltes freuen. Man will ja nix kaputtmachen 8)
gruß
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Amilo PA3553 Hitzeproblem???

Beitragvon notebucker » 02.04.2009 17:50

@falko.s und docwindows,

jetzt hab' ich von euren bedenkentragenden Nachfragen einen geschwollenen Hals bekommen! :evil:
Habe gerade mal kurz 'nen in etwa baugleichen, kleinen Lüfter gegriffen, den erst an einem normalen NT laufen lassen (Ausgangstreiber ist LM317), das dann ausgeschaltet u gepustet. Zwei oder drei mal zeigten das zusätzliche Digi-Meßgerät und das analoge am Ausgang des NTs kurzfristigst 2 Volt an, meistens bliebs drunter. Vertauschen der Pustrichtung brachte eher noch weniger, inzwischen hatte es sich schon etwas ausgepustet. :roll: Das analoge Milliamperemeter im NT-Ausgang (500mA Meßbereich) zeigte keine erkennbare Rührung, die Nadel hatte keine Lust, sich zu rühren. Will sagen, wenn da im Ausgang des jeweiligen Netzteils im NB nicht was allerhöchstsuperduper Empfindliches sitzt, ist das 'ne harmlose Energiemenge, die da produziert wird. Hab' so schon viele Lüfter gereinigt, und noch keinen Schaden beobachtet. :lol:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo PA3553 Hitzeproblem???

Beitragvon falko.s » 02.04.2009 17:57

Na bitte, da freut sich der Forum-User :-)
Danke für die Mühe der Überprüfung! Jetzt kann fleißig und bedenkenlos gepustet werden 8)
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Amilo PA3553 Hitzeproblem???

Beitragvon docwindows » 02.04.2009 17:59

Werd ich gleich mal machen. Mal sehn, obs was bringt :?:
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Desktop Eigenbau
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Amilo PA3553 Hitzeproblem???

Beitragvon docwindows » 02.04.2009 18:52

So ich hab mal testweise ein Video neu Codiert und hatte immer noch eine Temp von 91°C...

siehe screenshot
Dateianhänge
Unbenannt.png
ein bissle warm gworden
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
Benutzeravatar
docwindows
 
Beiträge: 603
Registriert: 02.01.2008 15:27
Wohnort: Geisenheim, /home/Germany
Notebook:
  • Desktop Eigenbau
  • Amilo PA 3553
  • Amilo M1450G (My Old)

Re: Amilo PA3553 Hitzeproblem???

Beitragvon matze82ger » 02.04.2009 20:35

Also ich hab kein Staub oder sonst was in den Lüftungsschlitzen und habe trozdem das Problem das das NB alle paar Minuten anfängt zu ruckeln.
Bin echt am verzweifeln.
matze82ger
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2009 14:27

Re: Amilo PA3553 Hitzeproblem???

Beitragvon frank-bugislaus » 18.04.2009 01:53

Wäre Ratsam. Um größere schäden zu vermeiden.
Sorry Meine Rechtschreibung lässt zu wünschen übrig. Hauptsache Ihr wisst was ich meine.
Benutzeravatar
frank-bugislaus
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2009 00:30
Notebook:
  • Amilo 2515

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme