amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme Mit Kupfer !!

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Probleme Mit Kupfer !!

Beitragvon Leonidas » 16.04.2009 16:43

Man sehr wohl einiges falsch machen. Ich war nicht dabei, aber deine Temperaturen zeigen, dass nicht ordentlich gearbeitet wurde. Mußt wohl nachbessern....
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Probleme Mit Kupfer !!

Beitragvon falko.s » 16.04.2009 16:47

75°C beim zocken ist normal.

"plan" bedeuted das etwas genau eben, bzw. waagerecht ist
falko.s
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.11.2007 17:41
Notebook:
  • Samsung Dinic
  • Amilo Pi 1536

Re: Probleme Mit Kupfer !!

Beitragvon notebucker » 16.04.2009 18:48

@ Mr_Nicely,

für die Optimierung der Graka-Kühlung wird man hier mit Beiträgen fast todgeworfen, da ist es schon fast schwierig, gleich mehrere und detaillierte Beschreibungen nicht zu finden. Wenn Deine Temp-Angaben mit 100° stimmen sollten - mit welchem Prog gemessen ? - dann war das Bauteil - vermutlich die CPU - kurz vorm Abrauchen. Deine groß bebilderten Temp-Messungen Deiner letzten Beiträge zeigen aber dazu im Gegenteil völlig moderate Temperaturen.
Falls Du da noch Optimierungsbedarf haben solltest, wäre es angeraten, den Abstand zwischen GPU u Kühlkörper sehr genau zu ermitteln. Das ginge entweder mit ggf. abgesägten Fühlerlehren, die man früher mal zum Messen des Elektrodenabstandes von Zündkerzen nahm, oder durch mehrfaches Probieren - wenn man denn genug verschieden dicke Kupferplättchen haben sollte. Nach dem Wiederausbau darf von der Wärmeleitpaste auf den entsprechenden Flächen fast nichts zu sehen, stattdessen nur an den Ränder des GPU-Dies die weggequetsche Paste leicht aufgetürmt sein.
Probieren u sich Mühen, würde ich in Deinem Fall machen, weil Du Dein NB zum Zocker (miß-) gebrauchst, und da reicht die optimalste Kühlung vielleicht so gerade noch hin. Erfolge beim Werkeln, :D
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Probleme Mit Kupfer !!

Beitragvon BlueI » 16.04.2009 19:49

Jetzt hängt euch doch nicht an den 106°C auf! Er hat doch geschrieben, dass das noch ohne das zweite Blech gemessen wurde...
Wenn die Bilder während des Zockens entstanden sind, ist doch alles in Ordnung. 75°C bei Volllast sind doch bei dem System völlig im Rahmen.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Re: Probleme Mit Kupfer !!

Beitragvon notebucker » 17.04.2009 09:33

@ BlueI

Ich hab' schon das Gefühl, dass alle Thr.-Antworter dem Thr-Steller, der in Kühlungsfragen vergleichsweise unerfahren ist und auch nach der Montage des zweiten Plättchens noch Info-Bedarf äußerte, helfen wollen u dies meiner Meinung nach auch getan haben. Hast Du was gegen gründliche Hilfe? :shock:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Probleme Mit Kupfer !!

Beitragvon BlueI » 17.04.2009 15:59

notebucker hat geschrieben:@ BlueI

Ich hab' schon das Gefühl, dass alle Thr.-Antworter dem Thr-Steller, der in Kühlungsfragen vergleichsweise unerfahren ist und auch nach der Montage des zweiten Plättchens noch Info-Bedarf äußerte, helfen wollen u dies meiner Meinung nach auch getan haben. Hast Du was gegen gründliche Hilfe? :shock:
Gruß, notebucker

Nein, ich hab' natürlich nix gegen gründliche Hilfe.
Aber für mich klang das in den Beiträgen über meinem oft so, als ob alle annehmen, dass Mr_Nicely immer noch Temperaturen über 100°C hätte und bemängeln, dass er das Kupfer schlecht installiert hätte. Dabei hat er doch inzwischen 75°C, was okay ist und heißt, dass er das Kupfer ordentlich verbaut hat.
Das wollte ich nur klar machen.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display