amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO A1650G überhitzt

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: AMILO A1650G überhitzt

Beitragvon charly » 18.08.2009 19:46

Mein "Doppelpost" ist in meinen Augen kein Doppler.
Hier geht es um die Überhitzung des Amilo A 1650 G, in dem anderen Post geht es um das Verhalten von Fujitsu.


Heute war ich mit meinem Läppi bei einem Computerservice den auch ein Kollege nutzt.
Dort haben sie den Lüfterkühler komplett auseinander genommen und mussten feststellen das das Kupferelement fehlerhaft war.
Es war nur ca. 2 cm offen.
Das Kupferelement hat ja innen sogenannte Kühlrippen über die ganze Breite.
Das in meinem Läppi vebaute hatte nur Mittig ca. 2 cm breit durch gängige Lamellen.
Erst dachte der Techniker das Element wäre mit Staub verdreckt.
Aber nachdem Er sowhl mit Pressluft als auch mit einem passenden Stab an beiden Seiten nicht durch kam war Er echt verblüfft.
Mein Kühler hatte also nur ein Drittel Kühlleistung wurde mir gesagt.

Also ist der Überhitzungsfehler wohl gefunden worden.
Nun hatte ich doppeltes Glück, die hatten letzte Woche einen ziemlich kaputten Amilo mit gleichem Lüfterkühler reinbekommen.
Der Kunde hatte sich einen neuen Laptop gekauft und seinen Kaputten dagelassen.

Also wurde meinem Läppi dieser Lüfterkühler eingebaut und da ich noch weiter musste gleich auch 3 Stunden getestet.
Auf dem Rückweg hab ich ihn wieder mitgenommen und zu Hause bis jetzt auch ca. 2 Stunden getestet und konnte besher feststellen das sich die CPU Temperatur nicht über 53 Grad kommt.

Es ist doch immer wieder erfrischend festzustellen, dass die Endkontrollen bei den Herstellern ab und zu versagen.


Mal sehen ob die Temperatur in diesen Bereichen bleibt.

Ach ja, die Kosten betrugen 25 Euro.
charly
 
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2005 01:04

Re: AMILO A1650G überhitzt

Beitragvon notebucker » 19.08.2009 09:14

@ charly,
charly hat geschrieben:Lüfterkühler eingebaut

Ich fasse die Arbeit dieses C-Services mal zusammen:
- Reinigen (Versuch) eines NB-Lüfters mittels Pressluft,
- Ausbau (defekter) Lüfter-Kühler,
- Einbau (gebr. u gereinigter) L-Kühler,
- (falls nicht nur der Lamellen-Kühler einzeln, sondern - weil das ggf. eine Einheit ist - der ganze Kühlblock ausgebaut wurde,
war dann (nur in diesem Falle) auch noch neue WLP fällig)
- 3 Stunden Test
charly hat geschrieben:Kosten betrugen 25 Euro

Alles inclusive Material: Den Laden wird's nicht ewig geben, so kann niemand auf Dauer wirtschaftlich arbeiten.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: AMILO A1650G überhitzt

Beitragvon Laptopfan21 » 24.08.2009 18:01

Vermithrax hat geschrieben:Hey,

hab nun nach langem suchen endlich den Namen meines Notebooks heraus gefunden (siehe Threadname),
wie schon im Titel grob gesagt, überhitzt mein AMILO A1650G ständig (jede halbe bis ganze Stunde).

Bis jetzt habe ich noch nicht an der Hardware rumgeschraubt.
Lediglich einmal unten aufgemacht und vorischtig den Lüfter vom Staub befreit, dies hat aber gar nicht zur Problembeseitigung geholfen :(.

Habe mittlerweile gegooglt wie ein Idiot und bin im Denglischem Forum von Fujitsu gelandet wo es nur 1Thread mit dem selben Problem gibt Klick! .

Treiber sind alle orginal von CD Installiert. Windows Media Center habe ich nicht installiert, aber wenn mir jemand versichern könnte das dies hilft dann werd ich das wohl tun, wobei ich mich fortan fragen werde wie das geht :d ...

Die Garanty ist vor ein paar Monaten ausgelaufen. Probleme sind kurz vor dem Auslauf aufgetreten, da ich damals aber zu 95% am PC gearbeitet habe, ist mir dies nur 1oder2 mal passiert und ich dachte mir nichts weiteres... Hat jemand Erfahrung ob der Support aus Kulanz (o.ä. Gründen), das noch kostenlos in die Reperatur schickt? Da dies ja noch nicht all zu langher ist.

Dann wollt ich noch fragen, was für welche Ram-Sticks ich mir kaufen sollte, um den Laptop auf volle Leistung zu bringen? Laut anderem Thread ist es möglich 1GB Hauptspeicher und 128mb für die Grafik einzubauen, wobei aber laut Fujitsu angaben nur 1GB maximal sind !?

Würde mich über genau erklärende Antworten freuen.


Gruß von dem einzig aktiven Nachtschwärmer hier :mrgreen: !


Hallo, ich würde dir nicht den alten Artic empfehlen, der hat bei mir keine guten Kühlleistung gebracht, ich würde lieber 5 euro mehr hinblättern, dafür ein anständiges aktuelles Produkt kaufen, nämlich z.b den Arctic Cooling MX3

* Hohe Wärmeleitfähigkeit
* Geringer thermischer Widerstand
* Nicht elektrisch leitend
* Nicht statisch aufladbar
* Nicht aushärtend
* Nicht ätzend
* Nicht austrocknend
* Geruchslos
Laptopfan21
 
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2009 22:19

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter