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Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Streifen im Display

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: Streifen im Display

Beitragvon notebucker » 22.09.2009 19:43

@ Holger74,
Silberhütchen hat geschrieben:Einen externen Monitor hatte ich schon angeschlossen, auf welchem der Fehler nicht zu sehen war. Also kann ich wohl einen Defekt der Grafikkarte auschließen.

Da haben wir wieder einen der eher seltenen Fälle, in denen der Anschluß eines externen Monitors ausnahmsweise keine beweiskräftige Aussage leistet. Pech, das mit der Graka, das wird teuer. Dass die eine GF6800 noch auf Lager haben, würde ich mal vorsichtig anzweifeln, zumindest wäre das eine Riesenüberraschung. Ich hoffe, du hast erst mal vorsichtig angefragt, was denn der Einbau einer neuen Graka kosten wird. Halte uns mal auf dem Laufenden u melde dich, wenn du 'ne Antwort hast.
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Re: Streifen im Display

Beitragvon Holger74 » 23.09.2009 11:42

Hallo Notebucker!

Also ich habe folgende Informationen (bisher, da ich bisher nicht feststellen konnte, ob mein Notebook bereits bei Bitronic angekommen ist; normalerweise liefert Hermes ja innerhalb von 24 Stunden innerhalb Deutschlands aus; falls das aber stimmt, was ich bei Hermes-Versandverfolgung gelesen habe, halten sie ihre eigenen Vorgaben nicht ein).

Reparaturpauschale: EUR 63,00 (wenn Notebook nicht repariert werden soll, entfällt diese, dann dafür einmalige Gebühr in Höhe von EUR 25,00)
Versandkostenpauschale: EUR 15,00
zzgl. Material

Sollte das Notebook nicht mehr reparabel sein (Hab mir ein Limit von EUR 250,00 gesetzt), geb ich euch Bescheid, falls jemand ein Amilo M 4438 als Ersatzteilspender haben möchte.
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Re: Streifen im Display

Beitragvon Silberhütchen » 23.09.2009 21:44

@hikaru
Notebucker hatte mit dem Problem der "Displaymassage" an Dich verwiesen. Kannst Du mir bitte mitteilen wie man so eine Fehlerbeseitigung vornimmt?

Besteht da nun Einigkeit unter Euch Experten, dass es fast nur die Ansteuerelektronik sein kann? Wenn dem so ist kann ich mich ja erst einmal von dem Gedanken der Fehlerbeseitigung verabschieden. Ich kann höchstens nochmal nachsehen wo die Ansteuerung des Displays in meinem Notebook ist.

@Holger74
Soweit mir bekannt ist dauert es bei Hermes immer 2 Tage bis die Pakete geliefert werden. Also selbst wenn Du heute eines abgibst und es wird gleich vom Hermesboten mitgenommen ist es frühestens übermorgen beim Empfänger. Es kann aber auch sein, dass es noch einen Tag im Shop liegt bis es da erst auf die Reise geht. Ich weiß nicht wo Du die 24 h Lieferzeit her hast. Ich persönlich habe auch noch nie die Erfahrung gemacht das es so schnell geht.
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Re: Streifen im Display

Beitragvon sme » 24.09.2009 01:08

Holger74 hat geschrieben:Das Problem habe ich auch seit heute mittag, es tauchen schon direkt beim Starten (BIOS-Bild mit dem intel-Logo) Streifen und Pixel im Bild auf, welche sich über den ganzen Bildschirm erstrecken. Danach bootete das Notebook, es ging aber nichts mehr. Erst nach einer kompletten Neuinstallation. Ich kann nun noch maximal mit der Auflösung 1024 x 768 px arbeiten, was bei einem Breitbild-Notebook etwas verzerrt ist. Innerhalb von Windows-XP selbst ist das Bild einwandfrei. Ich vermute, das ist das selbe Phänomen, wie oben beschrieben.

Mein Notebook ist 3 1/2 Jahre alt, wurde im März 2006 gekauft. Was meint ihr, lohnt eine Reparatur noch, oder soll ich es ausschlachten und an Bastler verkaufen und dafür ein neues Notebook kaufen?


Exakt das selbe Problem trat bei mir vorgestern auf und Ueberraschung(!) es ist auch ein M4438G.
Weisse Flaechen haben vertikale magenta Streifen und gruene vertikale schwarze Streifen.

Schreibe mal was es nun wirklich ist und wieviel es gekostet hat - ich bin naemlich mittlerweile in GB und muesste das entweder hier reparieren lassen oder nach DE schicken.
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Re: Streifen im Display

Beitragvon notebucker » 24.09.2009 10:44

@ Holger74 und @ sme,
Leute, euer beider NBs werden das gleich Prob habe, wie meines auch vor dem Gebraucht-Kauf, und ebenso das Gleiche wie dasjenige NBs ganz, ganz vieler Besitzer von A3438/A4438 u bauähnlicher NBs: Die Graka ist hin wegen Überhitzung, und das wiederum erfolgte, weil die serienmäßige Kühlung suboptimal ist und ggf. auch, weil viele User ihr NB mit Anwendungen überbelastet hatten. Also Graka-Schaden. Die original verbaute GF6800 war schon vor 2 Jahren als Ersatzteil schwer bis nicht zu beschaffen, und eine Rep hätte auf dem offziellen Weg Kosten von 400,- € u mehr verursacht. Es wimmelt hier im Forum von Berichten über diese Hitzeprobleme. Gebt mal in die Suche ein: +4438 +Grafikkarte, dann habt ihr Lesestoff für einen halben Tag. Wem der offizielle Weg zu teuer ist - und da dürfte nur eine verschwindent kleine Zahl eine Ausnahme sein -, der versucht, eine preiswertere Lösung zu finden: Graka selbst einbauen, Graka gebraucht kaufen, Graka im China-Roulette schießen......Meldet euch mal, welche Vorstellungen ihr da habt. Und, ach ja, die Kühlung läßt sich erheblich verbessern durch Einbau von Kupferplättchen, auch dazu bitte aus dem Pool von weit über 100 Beiträgen bedienen.
Zum Start könnt ihr mal das lesen:
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Re: Streifen im Display

Beitragvon Holger74 » 24.09.2009 11:33

Tja, notfalls mach ich mich selbst ans Werk und bau ne Austausch-Graka ein. So schwer dürfte das nicht sein, nachdem ich die Berichte hier gelesen habe. Ich hab ja auch schon bei meinem M 4438 die Festplatte gewechselt, nachdem diese nach genau 2 Jahren und 1 Monat endgültig den Geist aufgegeben hatte. Alte HD raus, neue rein , XP aufgespielt, funzte tadellos.
Wollte allerdings auch die Graka ausbauen, allerdings klemmte bei mir der Kühler fest, nachdem ich sämtliche Schrauben gelöst hatte, und bevor ich den Kühler zerstört hätte, hab ich es gelassen. Warten wir mal ab, was Fujitsu so schreibt, wie teuer es wird.

Wobei ich gesehen hab, dass es in Bremen noch ne Firma gibt, die Grakas (GeForce 6800) verkauft, für EU 84,99 das Stück,inkl. MwSt.

Notfalls kommt ein Desktop-PC her, den kann ich selbst zusammenstellen (wie ich das dann mit dem Betriebssystem anstelle, mit aufspielen, ist ein anderes Thema), zumal ich noch nen funktionierenden 17"-TFT-Monitor mit 1280 x 1024-Auflösung übrig habe!

Hier wurde etwas gesagt, dass die Graka übermäßig heiß wird, wenn das Notebook überstrapaziert wird. Ich bin viel im Internet (Chat) oder schreibe auch mit Office-Anwendungen, aber speicher- und grafikfressende Computerspiele sind nicht so meine Kragenweite.

Hab mich schon ne ganze Zeit gewundert gehabt, warum mein Notebook seit einiger Zeit in einer Ecke immer so extrem warm wird. Das tauchte auch von heute auf morgen auf. Jetzt weiß ich leider, wieso.

Aktueller Stand: Notebook ist gestern bei Fujitsu eingegangen. Mal sehen, wann ich Bescheid bekomme, wie teuer es nun wird.
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Re: Streifen im Display

Beitragvon sme » 26.09.2009 13:51

notebucker hat geschrieben:@ Holger74 und @ sme,
Leute, euer beider NBs werden das gleich Prob habe, wie meines auch vor dem Gebraucht-Kauf, und ebenso das Gleiche wie dasjenige NBs ganz, ganz vieler Besitzer von A3438/A4438 u bauähnlicher NBs: Die Graka ist hin wegen Überhitzung, und das wiederum erfolgte, weil die serienmäßige Kühlung suboptimal ist und ggf. auch, weil viele User ihr NB mit Anwendungen überbelastet hatten. Also Graka-Schaden. Die original verbaute GF6800 war schon vor 2 Jahren als Ersatzteil schwer bis nicht zu beschaffen, und eine Rep hätte auf dem offziellen Weg Kosten von 400,- € u mehr verursacht. Es wimmelt hier im Forum von Berichten über diese Hitzeprobleme. Gebt mal in die Suche ein: +4438 +Grafikkarte, dann habt ihr Lesestoff für einen halben Tag. Wem der offizielle Weg zu teuer ist - und da dürfte nur eine verschwindent kleine Zahl eine Ausnahme sein -, der versucht, eine preiswertere Lösung zu finden: Graka selbst einbauen, Graka gebraucht kaufen, Graka im China-Roulette schießen......Meldet euch mal, welche Vorstellungen ihr da habt. Und, ach ja, die Kühlung läßt sich erheblich verbessern durch Einbau von Kupferplättchen, auch dazu bitte aus dem Pool von weit über 100 Beiträgen bedienen.
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Leider ist es bei mir nicht so ganz eindeutig:
Auf einem externen (Analog)-Monitor ist das Bild nämlich streifenfrei.
Wenn ich dann auch im NVIDIA Control Panel die "Colour correction" aufrufe und die "Brightness" zumindest im grünen Kanal herunterdrehe verschwinden die Streifen fast ganz. Weisse Flächen sind dann wieder OK. Die Streifen treten dann bei anderen Farbtönen auf - Textlastiges Arbeiten ist dann kein Problem mehr, Bilder hingegen sind etwas "funky" und z.B. orange Flächen flimmern(!). Scheint mir eher ein Fehler im analogen Teil der Display Steuerung zu sein.
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Re: Streifen im Display

Beitragvon notebucker » 26.09.2009 15:09

@ sme,
das ist in der Tat verzwickter. Vielleicht wird das Display des NB auf irgendeine Weise überfordert, zu hohe Auflösung, zu hohe Ablenkgeschwindigkeit. Du könntest auch mal die Anzahl der Farben von 32 auf 16 bit reduzieren, falls nicht schon geschehen. Was meinst du mit dem analogen Teil der Displaysteuerung? Nach meinem Dafürhalten werden sämtliche Bildsignale, egal ob für das NB- oder für ein externes Display auf der mobilen Graka erzeugt.
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Re: Streifen im Display

Beitragvon Holger74 » 29.09.2009 18:07

Heute morgen um 9.08 Uhr erhielt ich eine E-Mail mit dem Hinweis "Sie erhalten in Kürze (!!!) einen Kostenvoranschlag". Als Anhang erhielt ich eine Info zur bisherigen Auftragsabwicklung. Hab vorher angerufen, dann hieß es, dass ich vermutlich morgen nen Kostenvoranschlag bekomme.
Ich bin von Fujitsu-Siemens sehr enttäuscht, was die lange Bearbeitungszeit angeht. Eben doch 'ne Service-Wüste mitten in Deutschland. Die haben entweder zu viele Aufträge oder zu wenig Personal. Wenn ich als Geschäftsmann meine Kunden so hängen lassen würde, hätten die sich längt nach nem anderen Geschäftspartner umgeschaut.

Wie kann es sein, dass es ein Kleinunternehmer, der nicht mal Fujitsu-Vertragspartner ist, es fertig bringt, ein Notebook binnen 3 Tage zu reparieren und zurückzuschicken? Der hat offenbar keinen Knebelvertrag mit Fujitsu abgeschlossen :)
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Re: Streifen im Display

Beitragvon notebucker » 30.09.2009 09:47

@ Holger74,
Holger74 hat geschrieben:'ne Service-Wüste

dein NB ist am 23.09. bei Bitronic eingetroffen und 6 (!!!!) Tage später sprichst du von "Service-Wüste"! :evil:
Am besten eröffnest du einen Servicebetrieb, hälst dort hochqualifizierte u hochmotivierte Fachleute vor, die gerne auch noch Überstunden schieben, dann lagerst du für alle in den letzten 10 Jahren vertriebenen Geräte sämtliche Ersatzteile - natürlich in mehrfacher Stückzahl vor - und die ausgeführten Reparaturen werden dann zum Dumpingpreis angeboten, schließlich sind wir ja alle so lieb zueinander! Sind wir das wirklich?
Du kannst froh sein, wenn du überhaupt noch solch eine Graka bekommen kannst - ob du den Preis dafür zahlen willst, werden wir sehen, ich bezweifle das im Vorraus.
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Re: Streifen im Display

Beitragvon Holger74 » 01.10.2009 14:08

So, der Kostenvoranschlag ist endlich eingegangen. Die Reparatur kostet mit allem rund 300 Euro, als Material werden ein neues VGA BOARD G73M 256 MB (Dabei handelt es sich um Grafikkarte, eine GeForce 7600 anstatt der bisher installierten 6800er) und ein neues Thermal Modul "NDIVIA G73M" fällig, offenbar handelt es sich um den Lüfter, der auch einen Schaden abbekommen hat.
Als Zahlung habe ich per Nachnahme vereinbart, bei Vorkasse würde sonst sicher nochmals gut 1 1/2 Wochen dauern, bis das Gerät repariert ist (Zahlungseingang, Versand, etc).

Wie gesagt, die Geschichte neigt sich endlich dem Ende zu, das defekte Material bekomme ich ebenfalls mit dem reparierten Gerät zurückgesandt. Falls jemand Interesse an einem defekten Lüfter oder der defekten Graka (für Bastler oder Versuche) hat, bitte per PN bei mir melden, gegen einen kleinen Obolus (nach Vereinbarung) wäre ich bereit, die Teile abzugeben. In diesem Falle bitte PN an mich mit dem Stichwort "Graka Amilo M4438". Danke.

Seit gestern morgen ist der Status auf "Warte auf E-Teil" gesetzt. Bedeutet also, dass die benötigten Teile nicht am Lager in Sömmerda sind, sondern wohl erst in Fernost produziert und dann eingeflogen werden müssen. Na toll. Also in dem Laden könnte man echt einiges umkrempeln, hab ich das Gefühl. Vielleicht schicken die ja am Ende einen Bewertungsbogen mit, wegen Zufriedenheit mit dem Service. Aber nich dass dann jemand bei Bitronic nen Herzkasper bekommt.

Übrigens, wo liegt der Unterschied zwischen der 6800er und 7600er Karte? die 7600er soll angeblich langsamer sein als die 6800er?? und sonst?? Auflösung?
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Re: Streifen im Display

Beitragvon notebucker » 04.10.2009 11:23

@ Holger74,
nachdem ich dich wegen deiner Ungeduld erst kritisiert habe, möchte ich dich jetzt mal zu trösten versuchen: So wie dir ist es schon ganz vielen ergangen: Für ältere NBs mit noch älteren Grakas heißt es schon seit langem: Teuer, altes Modell nicht mehr lieferbar, neueres schon, aber nicht auf Lager, dauert - übrigens oftmals einen Monat allein für die Beschaffung des Ersatzteils, - so isses. Wenn es wirklich so lange dauert, dann ist das ärgerlich. Schneller ginge es dann nur mit Selbsthilfe, dafür hat man dann aber nicht nur die Probleme selbst zu lösen, sondern zudem auch noch gleich mehrere Risiken zu tragen. Alles unperfekt, aber wie macht man es besser? Und dann noch bezahlbar? Den Mitarbeitern dort sollte man nichts vorwerfen: Wenn die Ersatzteile da sind, wird auch gewerkelt. Das Problem ist das extrem schnell-lebige Compi-Gewerbe und die ungute Sucht, dass alles möglichst nichts mehr kosten soll, bzw. darf. Versuchs mal mit Yoga-Übungen während der Wartezeit u wende dich zwischenzeitlich anderen, interessanten Dingen zu. :wink:
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Re: Streifen im Display

Beitragvon Holger74 » 05.10.2009 21:10

So, es gibt neues, und zwar mal Positives zu vermelden:
Laut E-Mail vom Kundendienst (Uhrzeit 9.50 Uhr) wurde die Graka heute morgen geliefert und das Notebook "wird heute (5. Oktober) repariert". Ich habe ferner die Auskunft erhalten, wenn alles gut geht und das Notebook den abschließenden Test übersteht, habe ich es bis spätestens Ende der Woche wieder. Dass es nun doch im ICE-Tempo vorangehen zu scheint, ist erfreulich. Ich denke, morgen düfte die Kiste dann abschließend getestet und endlich die Heimreise antreten dürfen. Ich rechne mal bis Donnerstag mit dem Erhalt meines Amilos M4438.

Was die Grafikkarte angeht: So habe ich immerhin 2 Jahre Garantie auf die Karte, hätte ich sie selbst eingebaut, wärs nix mit der Garantie. Übrigens teilte mir Bitronic (die Servicefirma) beiläufig mit, dass die Audiobuchse links beschädigt ist. Das muss dann ein Transportschaden sein, hatte das Notebook gut verpackt. Allerdings habe ich dies erst am Donnerstag erfahren, da war die Meldefrist für einen Schaden an Hermes schon vorbei.

Zu Hermes Paketdienst ist zu sagen, dass die offenbar doch 'ne Lieferzeit von 2 Werktagen innerhalb Deutschlands haben, wobei ich auch schon sehr oft die (positive) Erfahrung gemacht habe, dass meine Verkäufe bei ebay, welche ich mit Hermes verschickt hab, bereits am nächsten Tag beim Empfänger waren.

Wenn ich einen genau Umfang habe, welche der Teile defekt waren (die defekten Bauteile erhalte ich zurück), gebe ich diese gerne an Bastler ab, gegen Erstattung der Versandkosten.
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Re: Streifen im Display

Beitragvon Holger74 » 06.10.2009 17:44

So, die Odysee geht zu Ende. Das Notebook wird oder wurde bereits heute per GLS abgeholt (früher German Parcel), habe die Tracking-Nummer bereits von Bitronic erhalten. Da GLS innnerhalb Deutschlands binnen 24 Stunden ausliefert (bei Inseln 48 Stunden), und ich nicht auf einer Insel wohne, besteht Hoffnung, dass das Gerät tatsächlich morgen eintrifft.
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Re: Streifen im Display

Beitragvon Holger74 » 08.10.2009 19:41

Notebook ist da, läuft nun wieder bestens. Bei der beiliegenden Treiberinstallation gabs erstmal etwas Probleme, aber im zweiten Anlauf hat's bestens geklappt.
Die defekte GraKa und den Lüfter habe ich hier.
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