amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548 Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Re: Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548

Beitragvon notebucker » 06.11.2009 16:44

@ TK-mail,
habe den Thread mit Interesse verfolgt. Glückwunsch erstmal, aber....... jetzt verstehe ich etwas nicht!
Am Anfang des T wurde mehrfach berichtet, dass dein CD/DVD-LW nicht funktionieren würde, davon booten wäre nicht möglich! Es kann doch nicht an einem anderen Betriebssystem liegen, dass das nun auf einmal doch wieder geht. :shock:
Wie jetzt? Und wenn eine funktionierende Win-Cd zu Hand ist, müßte doch über die Rep-Konsole so einiges gehen, auch ein fehlender NTLDR ist doch reparierbar.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548

Beitragvon hikaru » 06.11.2009 22:15

TK-mail hat geschrieben:hikaru - Du bist mein ganz persönlicher Held !!! :mrgreen:
Vielen Dank für die Blumen! Aber ich bin unschuldig. :-)
Ich vermute, dass das BIOS sich an einem evtl. defekten MBR der HDD verschluckt hat (k.A. warum das auch andere Laufwerke betraf) und dass das Überschreiben des MBR (entweder durch Sidux oder durch Paragon) die "Blockade" gelöst hat.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548

Beitragvon TK-mail » 07.11.2009 11:45

notebucker hat geschrieben:....
habe den Thread mit Interesse verfolgt. Glückwunsch erstmal, aber....... jetzt verstehe ich etwas nicht!
Am Anfang des T wurde mehrfach berichtet, dass dein CD/DVD-LW nicht funktionieren würde, davon booten wäre nicht möglich!
.....

War aber so.
Ich hatte zuvor beim Formatieren (auch mit dem Paragon Festplatten-Manager)einen Fehler gemacht und mir den MRB und/oder MFT derart zerschossen, dass der Schlepper die Quell-Laufwerke CD, USB und Cardreader nicht mehr angesprochen hat.
Durch diese Tatsache haben mir weder XP-Setup-CD (und davon habe ich mittlerweile so einige *g*) noch die Vista-CD etwas genutzt, da sie ja gar nicht ansteuert wurden.
Durch diese Sidux-Live-HDD wurde der Fehler ausgetrixt.
Wenn ich die Materie richtig verstanden habe, hat Sidux-Live seinen eigenen BOOT-Loader nebst Treiber (?) mitgebracht.
Damit wurde der Bootsektor dann neu beschrieben bzw. repariert.
Nun hat auch die Windoof-CD wieder ihren Dienst getan, weil der Amilo mit dem neuen Bootsektor/Loader die anderen internen Laufwerke auch wieder ordnungsgemäss ansteuerte.

@hikaru
Du brachst nicht so bescheiden sein. Die Blumen hast du dir echt verdient !!!
Ohne Deine Hilfe und deine Tipps, hätte ich das alleine nie hin bekommen. Bild
Benutzeravatar
TK-mail
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2009 19:08

Re: Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548

Beitragvon notebucker » 07.11.2009 15:03

@ TK-mail,
dass du den "Hikaru" so knuddelst, dazu sage ich jetzt mal überhaupt gar nichts! :wink:
TK-mail hat geschrieben:einen Fehler gemacht und mir den MRB und/oder MFT derart zerschossen
Da bist du nicht der Einzige! Habe hier auch eine Hd rumliegen, bei der evtl. nur der Bootbereich (BR) vom Vorbesitzer abgeschossen war, aber dann bin ich "kreativ" mit einer alten DOS-Diskette ans Werk gegangen, und das war wohl doch nicht so die wahre Lösung. Da könnte mir eure Diskussion mit dem Sidux ggf. weiterhelfen, das Kuddelmuddel im BR der Hd zu beseitigen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Windows lässt sich nicht (mehr) installieren - Amilo Pa2548

Beitragvon TK-mail » 07.11.2009 23:59

Zum knuddeln:
Mir hat eben der Smilie so gut gefallen. :)

Aber nochmal zum Thema:
Vor diesem Prob wusste ich noch nicht einmal, dass so etwas wie das hier durchgeführt, überhaupt geht.
Und es ist wirklich doch ganz einfach. aber man muss eben wissen wie
Wenn man genau weiss, das die LWs alle hinhauen (und da wusste ich ja), dann ist das ein zuverlässiger Lösungsweg.
Ich will nicht wissen, was eine "Reparatur" beim Vertragstechniker gekostet hätte.

Nochmal herzlichen Dank an alle, die geholfen haben
Benutzeravatar
TK-mail
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2009 19:08

Vorherige

Zurück zu Windows