amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438g Absturz beim Spielen Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Re: Amilo M3438g Absturz beim Spielen

Beitragvon bluebirds » 03.02.2010 23:18

Ja gut ...DANKE:::
bluebirds
 

Re: Amilo M3438g Absturz beim Spielen

Beitragvon bluebirds » 04.02.2010 12:05

Habe nun heut mal mit der OP begonnen, aber muß sagen ich guck da rein wie nen Schwein ins Uhrwerk.
Bevor ich da was auseinanderreiß und nix mehr geht lass ich es lieber.
Es sei denn ich find noch eine Bebilderte Doku hierzu.
Schlußendlich werde ich nur reinigen, zumindest an den Stellen an den ich ran komm.
Denn ich bekomm ja nichtmal das Lüftergehäuse raus :x
bluebirds
 

Re: Amilo M3438g Absturz beim Spielen

Beitragvon siphon » 04.02.2010 13:17

"wie nen Schwein ins Uhrwerk" lulz*

Doku gibt's hier schon, und ist eigentlich auch nicht allzu schwer das Ganze.
Ich geh bei Zeiten suchen (oder tut's jemand anderes)?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo M3438g Absturz beim Spielen

Beitragvon siphon » 04.02.2010 13:22

Ganz geschwind:
topic,26768,-Anleitung-zum-Austausch-der-GraKa-am-Beispiel-des-M1437G.html?hilit=3438+bild
Allein die Bilder sollten dir helfen (ganz zu Schweigen vom massigen Text :D )
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo M3438g Absturz beim Spielen

Beitragvon bluebirds » 04.02.2010 14:15

:shock: Ha da war ich grad drin.
Also ich muß sagen für mich als Küchentisch Operatör ist mir der Aufwand/Nutzen zu groß.
Zudem wenn man sowas das 1 mal macht kann immer was richtig schief gehen, wie ne angeknaxte Platine, kalte Lötstelle usw.
Dann der Preis und die Zeit um alles zu besorgen, für ein NB das 4 Jahre alt ist... NEE lohnt nicht.
Zumal ich für meine Bedürfnisse nur noch ein Mini-PC mit gutem Prozessor und ner 1024GB Graka (380€) benötige, denn mein TV würde den Monitor ersetzten.
Also zu guter letzt, ich schätze hier die schnelle Hilfe guten Kommentare und die Hilfsbereitschaft der erfahrenen User. :idea:
bluebirds
 

Re: Amilo M3438g Absturz beim Spielen

Beitragvon siphon » 04.02.2010 14:32

Wo ist denn genau "das große Problem"?
Akku raus, Netzteil weg, sich erden.

3 CPU Schrauben locker machen-"lösen" (kann man nicht ganz abziehen, so weit ich weiß).

4 Grakakühlerschrauben raus, evtl. sichert noch eine das Lüftergehäuse am Mainboard.
Lüfterkabel vorsichtig abziehen.

Man kann den Kühlkörper + Lüfer nun seitlich rechts-nach oben aus dem Ausgangsschacht ziehen.

Die Graka selbst ist dann noch mit zwei Schrauben am Mainboard angeschraubt.

Die muss man nicht abmachen, du willst ja nur das Wärmeleitpad gegen ein WLP/Kupfer/WLP-Sandwich ersetzen,
nicht die Graka selbst.

GPU- und CPU-Die mit etwas Spiritus und Wattestäbchen reinigen.

WLP auf CPU, WLP-Kupfer-WLP auf GPU.

Lüfter mit Pressluft ausblasen, (kann jetzt auch ausgeschraubt und "porentief sauber" gemacht werden)

Wichtig! "Rückbau", sprich Zusammenbau in Vor-Betriebszustand wieder komplett machen.

Wichtig!!!:


Jetzt wieder alles auseinander, und nachprüfen, ob die Teile auch optimalen Kontakt miteinander gemacht haben.
2 Möglichkeiten:

Ja==> Alles vorsichtig wieder zusammen. LÜFTERKABEL NICHT VERGESSEN WIEDER ANZUSCHLIESSEN!!!

Nein==> hier fragen wie's weiter geht, am Besten mit FOTO.

Wenn Ja, Akku rein Netzteil rein. Anschalten Temps testen.

Ufffz..
Zuletzt geändert von siphon am 04.02.2010 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo M3438g Absturz beim Spielen

Beitragvon siphon » 04.02.2010 14:43

Und gaaaaaaaaaaanz wichtig, da ist (wenn ichs richtig in Erinnerung habe :D ) eine ganz lange Schraube bei,
die gehört ins K/B markierte Loch (beim Deckel), nirgendwo anders.
Schraubst du sie wo anders rein, bohrst du sie entweder inne Graka, oder sonstwo rein....
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo M3438g Absturz beim Spielen

Beitragvon bluebirds » 04.02.2010 15:01

Ja das mit der Schraube habe ich schon mitbekommen.
Also nen bissl Handwerkliches Geschick habe ich schon, nur eben das ganze gefummel, das liegt mir nich.
Daher lieber was neues her und Garantie gibts ja dann auch wieder, zumindest so bin ich dann für meine kleinen Zokkereien aufn neusten Stand. :!:
bluebirds
 

Re: Amilo M3438g Absturz beim Spielen

Beitragvon fiatpanda » 04.02.2010 16:28

Ich hab die WLP an meinem Xa2529 (Kupfer Plättchen kommt bald) gemacht.

Kinderleicht !
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: Amilo M3438g Absturz beim Spielen

Beitragvon bluebirds » 10.02.2010 14:37

Hallo,
so habe mal alles gemacht.
Graka und Kühlung reinigen, neue WLP auftragen und den Lüfter von Staub, Flusen und Schmutz befreit.
Leider habe ich keine Kupferbleche bekommen, bis auf 0,4mm, aber die wollte ich nicht nehmen da ich dachte sie wehren zu dünn.
Nun der Lüfter bleibt jetzt im Normalbetrieb aus :D und die Temp liegt bei 63°GPU und 56° Umgebungstemp.
Das ist schon mal ein Erfolg.
bluebirds
 

Re: Amilo M3438g Absturz beim Spielen

Beitragvon siphon » 10.02.2010 16:08

Glückwunsch erst einmal, zum laufenden und kühleren Book.
Ich vermute jetzt mal, dass du eine ordentliche Schicht WLP aufgetragen hast,oder hast du das Pad weiter verwendet?.
In ersterem Fall:
Das kann jetzt vielleicht noch in Ordnung sein, aber in ein paar Monaten könnte die WLP "ausgedampft" oder etwas zurückgeschrumpft sein,
und es zu einem Abriss der Wärmeleitung kommen..
Schließlich ist sie nur dazu gedacht kleinste Unebenheiten auszugleichen, und nicht große Lücken zu schließen.
Die WLP wird auch durch die Oberflächenspannung auf der GPU und dem Kühler gehalten.
Ich würde dir schwerstens empfehlen noch baldigst ein Kupfer- oder Aluplättchen (genauso gut) einzubauen, selbst wenn es dann nur 0,4mm sind.
0.6mm scheinen so für die meisten der gute Mittelwert zu sein.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: Amilo M3438g Absturz beim Spielen

Beitragvon bluebirds » 10.02.2010 17:45

Also die WL-Pads konnte ich alle so gut wie retten, denn mein PC-Laden hatte keine mehr da.
Habe da wo nur Paste war auch diese wieder verwendet, zusätzlich noch auf die kleineren Lücken wo die Pads abgerissten waren.
Also alles schön abgedeckt.
Zum Kupfer, da ich nun wieß wie es geht, werd ich beim nächsten mal mich weiter umgucken was ich so bekommen kann.
Wenn natürlich die 0,4mm auch gehen weis ich wo ich die bekomm (Modelladen).
Ansonsten würd ich sagen hält hier alles stabil die Temp mit +/- 1° Schwankung.
Klar , ne Dauerlösung is sowas nicht, aber immer noch so als wenn sie mir völlig abgeraucht wehre, wie ja schon erwähnt wurde bei den alten Temperaturen.
bluebirds
 

Re: Amilo M3438g Absturz beim Spielen

Beitragvon notebucker » 12.02.2010 17:03

@ bluebirds,
es ist zu empfehlen, eine erkennbar größere Gesamtdicke an Cu-Material zu nehmen als es dem exakten Abstand entspricht. Mehr schadet nicht, weniger auf jeden Fall. Will sagen, nimm zwei Plättchen von 0,6mm Dicke, dann passt es bei deinem NB-Typ bestens. Cu in der Dicke von 0,6 mm bekommst du bei Dachdeckern umsonst in deren Restetonne. Die arbeiten mit genau diesem Material u für 2 Plättchen von je 2,2 cm quadratischer Kantenlänge ist dort genug drin. Berichte mal, wie es geklappt hat.
gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo M3438g Absturz beim Spielen

Beitragvon bluebirds » 17.02.2010 12:08

Wenn ich demnächst mal beim Dachdecker vorbei schau und alles zusamm habe berichte ich kurz hier nochmal.
Frage:
Bei 2 übernander gelegten Cu-Blechen, muß dazwischen nochmal WLPaste ?
bluebirds
 

Re: Amilo M3438g Absturz beim Spielen

Beitragvon siphon » 17.02.2010 12:14

Klaro.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme