amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Neuinstallation Windows 7 - Problem

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon Tarzan » 07.04.2010 08:59

...und Konfuzius sagte : Es ist besser eine falsche Entscheidung zu treffen, als gar keine.
Deswegen ist unsere Gesellschaft heut so, weil nicht mehr der Mund aufgemacht wird zum Reden, sondern Meckerns.
Jeder hat eine andere Einstellung dazu.

Ich habe auch überreagiert, auch bei iyla vorher. Also Entschuldigung und Schwamm drüber.

Kommt ja mal vor. :mrgreen:

Wenn man nichts sagt, wird man nie das Problem lösen kömmen.
Gerade im Bereich Techik, Elektronik gab es schon die aberwitzigsten Lösungen, wo ich nur staunen konnte.

Dazu braucht man keine PN, wir sind ja schon erwachsen. :wink:
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon ilya » 07.04.2010 12:16

also wenn ich den RAM rausnehme, dann kommt beim Start gar kein Screen mehr. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und es passiert gar nichts. Man sieht aber das der Bildschirm an ist (nicht dieses "Off-Schwarz-Grün").
Beides hat leider nichts gebracht. :? Würde mich sehr über weitere Vorschläge freuen!
ilya
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.03.2010 22:10

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon Andy0z » 02.05.2010 08:39

Ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem Amilo, er bleibt genau an derselben Stelle im Bios hängen, seitdem eine OS-Neuinstallation nicht geklappt hat.
Das Problem liegt bei mir eindeutig an der Festplatte, denn wenn ich die ausbaue, startet er z.B. von einer Boot-CD, was sonst nicht klappt, probier das doch mal aus.
Bin mir aber nicht ganz sicher, was dann zu tun ist, vielleicht hilft ja Formatieren der Festplatte an einem anderen PC, ansonsten muss wohl eine neue her.
Andy0z
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2010 08:33

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon ilya » 27.05.2010 18:15

So ich hab jetzt mal was neues ausprobiert was aber nicht geholfen hat -.-

Ich hab mir einen USB zu IDE Adapter besorgt und meine Festplatte an einen anderen PC angeschlossen. Resultat: Festplatte ist voll funktionsfähig. Nur die Systempartition gibt es nicht mehr (?) und stattdessen sind diese 22GB "frei"/unpartitioniert.
Also hab ich das formatiert, und partitioniert und gehofft, dass ich das ganze jetzt von CD booten kann.

Also Festplatte wieder ins Notebook rein....
Jetzt kommt nach dem ersten Startscreen eine Passwortabfrage!

Da steht nun mittig: "Enter CURRENT Password:"
Ansonsten alles schwarz. Was ist das für ein Passwort? Ich habe alle Systempasswörter die ich habe ausprobiert und auch sonst mein ganzes Passwortrepertoir durch und alles inkorrekt.
Nach dreimaliger Falscheingabe kommt dann die Meldung:
"Password check failed"
"Fatal Error ... System Halted."

Hat jemand einen Vorschlag was da zu machen ist und weiss jemand was das für ein Passwort sein soll? BIOS-Passwort kanns ja eigentlich nicht sein weil ich keins gesetzt habe. Außer irgendeines der vorherigen Vorschläge die ich ausprobiert habe, bewirkt dass so ein Passwort aktiviert wird.
Wäre wirklich dankbar wenn das klappt. Bin zwar schon einiges froher dass alle meine Daten noch da sind, aber ein funktionierender Laptop wär mir natürlich lieber...
Danke!

Gruß
Ilya
ilya
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.03.2010 22:10

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon accolon » 06.06.2010 11:01

Hallo Ilya,
ich wil dir mal versuchen zu helfen:
1. Aufgerüsteter RAM: wieviel GB RAM sind für das Lapp. pro RAM Sockel und nicht gesamt zugelassen?
Wie schnell darf der RAM laut FS. sein? Hast du den Lapp evtl. übertaktet?
2. Wie hast du die Platte formatiert? Die Platte sollte nicht formatiert sein zum install. von 7.
3. Und auch das wichtigste: Weisst du eigentlich wieviel Fetsplattenspeicher du für Win 7 benötigst????????????
Soweit ich noch weiß sind deine 22GB doch ein bischen zuwenig.
Informier dich mal darüber bei MS unter Sysvoraussetzungen.
Ich denke dass ist die Lösung für das Problemchen.
Soweit ich weiss sperrt FS. ein Teil seines Bios durch ein firmeninternes Passwort.
4.Was ich nicht verstehe:
Bin zwar schon einiges froher dass alle meine Daten noch da sind, aber ein funktionierender Laptop wär mir natürlich lieber.
5. Hast du mal versucht das Bios über USB bzw. Diskette zu flashen?
Und falls das alles nicht hilft:
Entweder zu FS in Rep. oder du flashst den SMC neu..........
Gruß Manfred
accolon
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2009 12:13

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon ilya » 06.06.2010 11:31

Hi Manfred!
Vielen vielen Dank! DU hast mir indirekt die Lösung gesagt. Ich weiss zwar nicht warum das so ist, aber ich meine neuen RAM-Blöcke ausgebaut und die alten wieder rein. Jetzt funktionierts wieder. An den RAM-Blöcken scheint es aber nicht direkt zu liegen (also die sind weder defekt oder sonst was) aber scheinbar akzeptiert das Mainboard nach dem Hardware-Reset keine andere Hardware. :)
Was ich meinte mit den Daten war: Ich hab über nen USB<->Festplatte-Kabel meine Platte an nen anderen Computer angeschlossen und da war noch alles drauf.
Naja weiss zwar immer noch nicht wo und warum und wie da bei mir ein Problem war aber solang es gelöst ist bin ich zufrieden^^ lol
Vielen Dank nochmal!
Der Thread kann jetzt geclost werden.
Grüße
Ilya
ilya
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.03.2010 22:10

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon accolon » 06.06.2010 20:45

Hallo Ilya:
schau mal in deiner Bedienungsanleitung bzw. unter FS nach wie groß ein RAM sein darf, dann weisst du mehr.
Die RAMs müssen ja nicht kaputt sein, sondern nur inkompatibel mit dem Board, dafür gibt es Herstellerfreigaben, auch seitens FS.
Aber allzu große Hoffnung auf richtig gute Antworten solltest du dir nicht machen, die rücken fast nix heraus. Ich hatte letztens das gleiche Probelm mit RAMs und hatte den guten Mann scheinbar damit überfordert. Du kannst ja mal dein Board googeln, vielleicht findest ja noch Doppelgänger unter anderem Namen....(die Bucht hilft da auch als) Weiter würde ich die RAMs mit Mem Test 86 ein paar Stunden testen, da sind schon einige RAMs nach 3-4 Std ausgefallen.
Und kümmer dich doch mal um die Sys.voraussetzungen für Win 7.
Soweit mir noch in Erinnerung ist benötigt Win 7 um die 40GB Festplattenspeicher.
Als kleiner Tipp:
mach nur einen RAM rein zur Install. von Win 7, ich hatte da auch so meine Probs. mit dem neuen OS.
Wolltest du eine zweit Installation von 7 neben XP machen???????
Dann hast du auf jedenfall zuwenig Plattenplatz.
Sichere dein Daten auf einer ext. Platte und Installier dir XP neu drauf, ist zwar Arbeit aber dafür hast du ein neues OS.
Oder mach die alte XP platt und formatier deine Platte mit "get parted" nach ntfs und installier dir dann Win 7.
Falls du noch mehr Fragen hast, bitte PN.
Gruß Manfred
accolon
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2009 12:13

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon ilya » 06.06.2010 22:02

Hi,
also das System unterstützt schon 2GB RAM (2x1GB), und es lief ja auch einige Zeit mit 2GB RAM ohne Probleme. Dass mein System nicht mehr funktioniert hat, trat erst nach W7-Installation auf.
Festplattenplatz ist ausreichend da. Insgesamt habe ich ja eine 100GB Platte. Nur ist die halt entsprechend partitioniert, sodass mir wenn eine Partition kaputt geht, ich immer noch meine wichtigsten Daten habe. (Solange die Festplatte nicht physisch kaputt geht)

Mal schauen. Also Windows 7 soll anscheinend von meinem Board nicht unterstützt werden (steht auf der FSC-Produktseite), was ich doch sehr befremdlich finde, aber damit muss ich dann halt leben... -.-
Nochmals Danke!

Gruß
Ilya
ilya
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.03.2010 22:10

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon accolon » 08.06.2010 15:40

Hi nochmal,
dass auf deinem Board win 7 nicht laufen soll, kann ich mir nicht vorstellen, ich hab Win 7 schonmal auf einem alten P3(800MHZ) und auch auch schon auf Sockel A(1100MHZ) probiert, natürlich langsam aber es hat funktioniert. Habe sogar mal nur 128MB Speicher verbaut und es ist gelaufen. Klar das die sagen es wird nicht unterstützt= Treiberneuproduktion, man will ja auch neue Lapps. verkaufen.
Ich glaube vielmehr: das Win 7 weiss vermutlich nicht wohin es installiert werden soll. So wie ich deine Statements lese hast du noch XP(?) auf einer Partition und willst auf eine andere Partition das neue OS draufsetzen. Ich würde mal mit der Install rutine die Partition formatieren. In welche Größen hast du die Platte eigentlich partioniert und welche Formate?
Vor allem erklär mal: die Passwortabfrage ist die weg?
Läuft das XP aktuell noch?
Welchen Zuordnungsbuchstaben hast du für Win 7 vergeben?
Wie versuchst du Win 7 zu installieren: aus XP raus oder direkt über Startmenüe aus Bios?
Schau mal bei Google, da findest du viele Infos darüber.Kleiner Tipp: 2. Festplatte und win7 draufspielen und ausprobieren oder Daten auf ext. Platte sichern und von vorne mit Win 7 beginnen.
gruß manfred
accolon
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2009 12:13

Re: Neuinstallation Windows 7 - Problem

Beitragvon Timi_Dream » 24.07.2010 16:00

Hallo an alle,

Wende mich jetzt an euch, in der Hoffnung noch ein Lösung zu finden.

Ich habe mit dem Amilo A1667G exakt das gleiche Problem wie im ersten Beitrag dieses Threads.

Hab schon alles versucht was hier beschrieben wird, leider ohne Erfolg.
Neue Hardware wurde nie installiert.

@ ilya

Evtl. hast du ja noch einen Tipp für mich, da du dein Problem ja lösen konntest.

Bei meinen zweiten Laptop war die Windows 7 Neuinstallation nach gut einer
halben Stunde ohne Probleme fertig.
Beim Amilo sitzt ich nun schon seit mehren Tagen dran, ist auch noch der Laptop meiner Cousine,
hoffe nur das er noch zu retten ist.

Liebe Grüße
Timi
Timi_Dream
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2010 15:46

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme