von Tears » 10.09.2005 13:04
Service Wüste Deutschland und eine so genannte „Garantie“
Guten Tag allen Leserinnen und Lesern,
im Dezember letzten Jahres, kaufte ich gegen jeglichen Rat von bekannten ein Notebook aus dem Hause Fujitsu Siemens.
Das Modell M1425, was zusätzlich einen mehr als Negativen Ruf besitzt. Nun gut, als ich los fuhr zum Kauf, war das Produkt aus dem Hause Tos*** leider vergriffen. Also nun denn..
Über die Verarbeitung der Tastatur etc. hab mich nur wenig geärgert.. Viel schlimmer war eine Tatsache, die mir leider erst im Sommer diesen Jahres auffiel. Die Grafik Ausgabe auf einem externen Bildschirm war nicht möglich.
Nun begann mein „Leidensweg“
Helpdesk angerufen, für Geld natürlich.. Freundliche Stimme, die sagte gut Gerät wird direkt bei Ihnen abgeholt..
Das passierte auch. Nach knapp 2 Wochen kam das Gerät von der Firma „Bitronic“ zurück.
Mainboard getauscht..
Die Freude darüber wehrte allerdings nicht lange. Denn kaum ausgepackt, musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, das sich das Gerät nicht einschalten lies. Weder mit Akku noch mit dem Netzteil. Erbost angerufen, und gesagt bekommen das Gerät sei getestet worden, und man könne sich das nicht erklären ..Lüge????
Nunja nach aus reiner Wut probieren, ging es nach 45 Minuten ca. plötzlich an. Ca. 2 Wochen fand ich mich mit der Tatsache ab, das ich zum einschalten meines Notebooks neben Glück auch noch ca. 15 Minuten im Durchschnitt brauchte.
Das Gerät lief bis auf die Grafikausgabe vor der Reparatur tadellos.!!!!
Also Siemens angerufen.. Sind nicht zuständig. Also die Wurzel allen Übels, die Firma Bitronic , angerufen.. Ratlosigkeit und die Erklärung am Tel wäre es nicht zu klären. Der Hinweis, was eh bekannt ist, den Power Schalter länger gedrückt ohne Stromquellen half nichts. Nach unzähligen Testen (Bildschirm komplett Weiß, alle Led´s leuchteten teilweise)reichte es mir.
Oder ist es normal das man sein Gerät nicht oder erst nach stundenlangen Glücksspiel anbekommt?? Ist wohl die Las Vegas Version.
Also Bitronic das Teil abholen lassen. Nach nunmehr drei Wochen, bekam ich Post. Einen Kostenvoranschlag. Und zwar sei angeblich kein Fehler festzustellen. Das Gerät lief 13 Std. im Dauertest ohne Probleme.. Na wie lange er brauchte es anzuschalten steht da nicht ;- )
Laut den „tollen“ Garantiebedingungen handelt es sich um keinen Garantiefall, weil es angeblich ja in Ordnung sei.
Der „Spaß“ soll mich um die 84€ kosten. Da Zeugen bestätigen können das es nicht anzuschalten war, ich dort mittlerweile „Stinksauer „ angerufen. Siemens hält sich raus.. Also Bitronic angerufen. Oben genannte Aussage.. Gerät läuft ohne Probs..
Mir wurde vorher am Tel gesagt ich solle weder Akku, noch Netzteil mitschicken.. Toll. Wenn jetzt eines dieser Teile Defekt ist? Dann kostet mich diese Unfähigkeit der Leute richtig Geld. Denn alleine die Zeit die der Spaß kostet wo das Gerät nicht zum Gebrauch da ist. Die Kosten der Hotline...Und kein Wort vorher das es Geld kosten würde.. Weil wieso auch wenn in der Garantie das Gerät bei mir nun mal nicht läuft.. Warum das kann ich als nicht Techniker nicht sagen. Verlasse mich da auf diese Leute.. Servicewüste Deutschland.
Die Beschwerdeannahme der Firma Siemens (auch Kostenpflichtig) war dann die Krönung.
Beschwerdeannahme.. Das heißt für mich wenn ein Kunde anruft, der eh schon Probleme hat, und dafür auch noch Geld bezahlt, dass ich diesem freundlich begegne.
Diese Dame, deren Namen ich mir in der Wut leider nicht merkte, war von Anfang an mehr als Unfreundlich und Pampig. Und wohl auch genervt das ich sie beim Lackieren ihrer Nägel störte. (So kam es mir vor)Solche eine Person ist an dieser Stelle gänzlich falsch eingestellt. Angesichts der Arbeitssituation in diesem Lande, wundert es mich das die Dame überhaupt noch einer solchen Beschäftigung nachgeht.
Lange Rede kurzer Sinn.. Im Zweifel ein Gerät anderer Hersteller kaufen, oder bevor man es Wochenlang los ist wenn man den Fehler eines Kaufes machte, dann lieber im Zweifel Techniker vor Ort. Kost das selbe, und geht aber schneller.
Ja eine tolle Garantie!!!
Daraufhin fiel die Wahl der anstehenden Pc´s ein Glück noch. Denn die Scaleo waren noch nicht bestellt. Also Firma Dell freut es sicher. Ebenso wie BenQ deren Bildschirme es wurden. Und die nächsten Notebooks werden wohl Toshiba sein.
Fazit: 1300 € voller Griff in die Mülltonne . Denn eine Firma die angesichts harten Wettbewerbs, einen solchen „Kundenservice“ hat verdient nicht einen müden Euro. Bekanntenkreis sowie Berufliche Bekannte etc. werden diese Firma meiden. Denn im Garantiefall ist man als Verbraucher scheinbar in der Beweislast.. Ja richtig man schickt sicher aus reinem Spaß sein Notebook quer durch die Republik nur um den Techniker dort zu Ärgern
Man Man....
Hoffe den richtigen Platz hier im Forum für diesen "Bericht"
MfG