amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

RAID 0 und einer der erst hier etwas darüber gelesen hat...

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon City Cobra » 25.08.2005 21:23

@Onkelchen
Ja und Ja, es ist optisch so, als wenn Du eine einzelne 160GB Platte einbauen würdest.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Onkelchen » 25.08.2005 21:28

Sehr schön. Dann wird Wochenende gleich raidioniert, partitioniert und formatiert. :D Werde vorher und nachher dann mal die Festplattengeschwindigkeit kontrollieren.
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Borkar » 26.08.2005 00:59

site hat geschrieben:heyho zusammen :)
das mit memtest ging nicht da der ja scheinbar ein diskettenlaufwerk benötigt :/

Wenn du genau kuckst, dann gibts da auch ne Version als .iso zum Brennen auf eine CD.

supergianni hat geschrieben:(Auch das hat mich einen Rohling gekostet ;-))

Es empfiehlt sich die selbstgemachten Windows auf einen RW zu brennen, da hier oft etwas schief gehen kann.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon supergianni » 26.08.2005 10:17

@ onkelchen: Hier ist noch ein sehr guter Artikel zu deiner Fragestellung : http://www.pc-experience.de/wbb2/thread ... adid=13378


@borkar: *ggg* danke für den Tipp, aber immer wenn ich was neues ausprobiere, dann muss es schnell gehen. Und ich hatte einfach keinen zur Hand. Die Anmerkung war eher als Hinweis für andere gedacht...
Notebook: FSC Amilo M1437G
Ausstattung: Centrino 2,0 GHz, 2MB Cache, 2 x 512 MB DDR2-RAM, Radeon Mobility X700 (GPU: 350@420Mhz;RAM: 300@390Mhz) 128 MB, 80 GB HDD (5400 rpm), DVD+RW
Betriebssysteme: Windows XP Professional SP2
supergianni
 
Beiträge: 44
Registriert: 12.08.2005 11:14

Beitragvon rekit » 01.09.2005 19:46

hallo, funktioniert das auch , wenn ich den treiber mit einem USB stik bei der instalation hochlade? :oops:
rekit
 
Beiträge: 37
Registriert: 20.08.2005 13:28
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon PappaBaer » 01.09.2005 20:41

Nein. Windows XP unterstützt an dieser Stelle leider keine USB-Sticks zur Treiberinstallation.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Onkelchen » 01.09.2005 23:27

Hab's mittlerweile eingerichtet und das hat echt was gebracht. Windows läuft echt nen Tick flüssiger. Mal sehen, wenn ich größere Archive entpacke und Sachen hin- und herkopiere.
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Tropper » 03.09.2005 01:25

Hmm, bei mir im Startmenü ist übrigens ein Programm mit der Bezeichnung "VIA RAID Tool". Es scheint so als kann man das RAID auch direkt in Windows erzeugen lassen. Der Vorteil ist das er die Daten der 1. Platte übernimmt und nur die Daten der 2. Platte verlohren gehen.

Ich hab das grad mal ausprobiert. Gut ich wollt Windows eigentlich eh noch neu installieren von da aus wär das egal gewesen - aber ist das Tool neu oder ist das nur noch keinen bisher aufgefallen das es so auch geht?

EDIT: Das übernehmen von den Daten dauert übrigens rund ne Stunde :-/

Tropper
Amilo M 3438G 770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x80 GB HD
Tropper
 
Beiträge: 167
Registriert: 17.08.2005 15:08
Wohnort: Kölle

Beitragvon City Cobra » 03.09.2005 09:04

@Tropper
Also das, dass geht geht ist schon lange bekannt. nur die fragmentierung ist dadurch natürlich völlig mies, weil die Daten nicht gleichmässig auf beide Festplatten verteilt werden.
Vieleicht hilft es wenn man hinterher defrag ausführt, aber alles zusammengerechnet, dauert dann eine Windows Installation auch nicht länger. Frei von Werbeschrott und Zusatzsoft ist es dann auch.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Onkelchen » 03.09.2005 15:58

Ich hab lieber das Tool benutzt, was beim Starten des Laptops kommt. Geht viel schneller und das RAID ist innerhalb von ner Minute eingerichtet.
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD