amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo m3438 - 6800 go gegen kommende go 7800 gtx austauschen

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Sephiroth » 17.01.2006 19:15

nur mal so:

Die X300 hat gar kein MXM.
MXM ist von nvidia

Ati haben ihr eigenes Ding welches "CrossFire" heist.

Kleiner Klugscheisser-beitrag. :wink:
Sephiroth
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2005 14:32

Beitragvon aspettl » 17.01.2006 19:18

@Sephiroth
Wenn schon korrigieren, dann wenigstens richtig.

CrossFire ist das Gegenstück zu SLI und hat rein gar nichts mit MXM oder Notebooks zu tun.
ATI hat anfangs "Axiom" als Gegenstück zu MXM entwickelt, da ich davon aber nichts mehr höre sind die wohl total auf MXM umgestiegen (welches tatsächlich von Nvidia eingeführt wurde).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Sephiroth » 17.01.2006 19:22

@aspettl

sorry mein Fehler.

P.S.: Werde mir mit einem Kollegen zusammen ne GO 7800 GTX besorgen und die mal da reinsetzten.Wann genau kann ich noch nicht sagen..
Sephiroth
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2005 14:32

Beitragvon TheAlien » 17.01.2006 23:10

Wo rein ?
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon bmwbasti » 17.01.2006 23:53

dutty hat geschrieben:das kann man ganz einfach sagen...
64-128MB = mxm typ 1
256MB = mxm typ 2/3/HE

hab mal im datenblatt geschaut, komisch - beim 1667G steht das es MXM-TYP 1 ist.. allerdings steht garnichts von MXM im 3438/4438 datenblatt..


 Eingebaute Fernbedienung und optionale InstantOn
Funktion
 Integrierter 4-in-1 Flash-Karten-Steckplatz, der
SD/MS/MMC/MSPRO unterstützt
 Verbinden Sie das Notebook einfach über einen der
zahlreichen USB 2.0, S/PDIF oder IEEE 1394 Port
(FireWire) oder DVI-I Ports mit externem Zubehör,
Speichermedien oder Ihrer Videokamera
 Inklusive WLAN 802.11b/g
 PCI Grafikkarte GeForce Go 6800 mit 256 MB
Videospeicher

 Eingebauter DVD-Dual-Double-Layer (8,5 GB) für
maximalen Komfort
 Bis zu 2 GB mit zwei DDR2 SO-DIMM (400/533MHz)
 Optional Dual HDD mit RAID (0/1) Funktion
 Microsoft Windows® XP Home Edition oder
Microsoft® Media Center SW1 (nur Projekt)

Bild
Bild



Hallo Dutty,

dazu hab ich jetzt aber auch mal eine Frage ;)
Das Board im 3438 und 1437 sind ja die gleichen.
Von daher müsste doch auch der MXM Steckplatz und die Energieversorgung der Steckplätze gleich sein, oder hängt der MXM Steckplatz nicht mit dem Board zusammen, sondern mit der Gehäusegrösse ? Weil ansonsten sollte es ja (evtl.) klappen eine 6800er aus dem 3438 in ein 1437 zu bekommen und stabil zu betreiben. Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch ?


Gruß Basti
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon aspettl » 17.01.2006 23:56

@bmwbasti
Das Mainboard ist das gleiche, das MXM-Interface auch. Aber nur beim 3438/4438 ist genug Raum und Kühlung für die größeren MXM2-Karten.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon bmwbasti » 18.01.2006 00:08

Hallo Aaron,

danke für Deine Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat ja (logischerweise) das 1437 auch einen MXM Typ II Steckplatz, der aufgrund des verfügbaren Platzes aber nur mit einer MXM Typ I Karte "gefüllt" wurde ?

Ist ja wirklich sehr komplex das Ganze ;)

Jetzt würde es mich nur noch interessieren, ob rein platztechnisch die 6800er Karte aus dem 3438 in das 1437 passen würde, oder ob die Karte an sich schon nicht in das 1437 passt. Bzw. würde es mich interessieren, ob man die gesamte 6800er Konstruktion nicht irgendwie für das 1437 passend machen könnte.


Gruß Basti
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon aspettl » 18.01.2006 00:31

MXM1/2/3 unterscheiden sich nicht am Steckplatz selbst, nur in der Maximalgröße und damit auch Kühlung.

bmwbasti hat geschrieben:Jetzt würde es mich nur noch interessieren, ob rein platztechnisch die 6800er Karte aus dem 3438 in das 1437 passen würde, oder ob die Karte an sich schon nicht in das 1437 passt.

Eine MXM2-Karte wie die Geforce 6800 Go hat in einem MXM1 keinen Platz. Andersherum würde es natürlich gehen, aber das will ja keiner...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon dutty » 18.01.2006 18:25

aspettl hat geschrieben:MXM1/2/3 unterscheiden sich nicht am Steckplatz selbst, nur in der Maximalgröße und damit auch Kühlung.

bmwbasti hat geschrieben:Jetzt würde es mich nur noch interessieren, ob rein platztechnisch die 6800er Karte aus dem 3438 in das 1437 passen würde, oder ob die Karte an sich schon nicht in das 1437 passt.

Eine MXM2-Karte wie die Geforce 6800 Go hat in einem MXM1 keinen Platz. Andersherum würde es natürlich gehen, aber das will ja keiner...

Gruß
Aaron

uniwill mainboards / barebones sind meistens ausgelegt für eine MXM typ2 karte.. allerdings verbauen oems häufig nur MXM typ 1 karten.
im the gamebooks forum gibts einen user der sein nb aufgeschraubt hat und nachgeschaut hat, bei dem passt definitiv auch eine MXM typ 2 karte rein.. er hat ein prestigio nobile 1590W, welches ein uniwill barebone verwendet.
serienmäßig hat er eine mxm typ 1 x700 drin. ich denke das dies bei dem 1667g ähnlich ist, wies bei dem 1437 ist weiss ich nicht, einfach mal aufschrauben und nachschauen.
interessant ist ja wenn man hier nachschaut: http://www.thegamebooks.com/fujitsu-sie ... g-t24.html
auf den bildern sieht man das bei der graka zusätzlich noch schraubenöffnungen angebracht sind, diese aber nicht verwendet werden:
mxm typ3/ oder typ2-HE?
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display