amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte klackert im Leerlauf

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon ToLu » 08.10.2005 14:24

Tach @all,

meine neue Platte (Fujitsu MHV2040AH) ist heute geliefert worden.

So, wie bekomme ich nun mein alte Platte quasi geclont um mich vor einer Neuinstallation zu drücken? :wink:

Zur Sachlage:
Die alte Platte (diese jetzt noch im V2020 ist) ist in folgende Partitionen aufgeteilt: 10GB (C:\) mit dem Windows-System und 30GB (E:\) mit diversen Programmen diese aber auf C:\ installiert sind.
Ein BackUp von C:\ habe ich (erstellt mit Acronis TrueImage) auf E:\ 'liegen'.

Wie muß ich jetzt vorgehen?

Bitte um Hilfe eurerseits.

Danke.

Gruß
ToLu
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.02.2005 16:55

Beitragvon PappaBaer » 08.10.2005 15:01

Am einfachsten wäre es so:
Alte Platte aus dem Amilo raus, neue Platte rein.
Alte Platte in ein USB-Gehäuse und anschliessen.
Mit der TrueImage-CD booten.
Image auf die neue Platte zurückspielen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon ToLu » 08.10.2005 15:18

PappaBaer hat geschrieben:Am einfachsten wäre es so:
.....
Alte Platte in ein USB-Gehäuse und anschliessen.


Danke für deine Antwort.

Leider habe ich ein solches USB-Gehäuse leider (noch) nicht.
Und warten bis es mal haben werde, wollte ich jetzt auch nicht :wink:

Wie bzw. mit welchem Prog bekomme ich jetzt das BackUp (ca. 2,3GB) auf DVD gebrannt?
Und wie geht es dann weiter?

Gruß
ToLu
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.02.2005 16:55

Beitragvon 1101011 » 08.10.2005 19:37

mit Nero kann man unter umständen ein Backup erstellen.
Das Backup auf DVD ist dann auch Bootfähig.
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon dodi » 09.10.2005 14:07

Hallo zusammen,
ich habe ein neues M3438G mit 2*100GB und habe auch dieses klackern der Festplatten.
Ist das nun OK oder nicht?? Mal abgesehen dass es mich extrem nervt.
Was kann ich tun um es abzusstellen??

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Sascha
dodi
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 14:02
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon bladeede » 09.10.2005 14:27

ALso hier mal eine Antwort vom Seagat Support:
Die neueste Generation unserer Hochleistungslaufwerke wurde dazu programmiert, in regelmäßigen Abständen die Zuverlässigkeit der Festplatte und Fehlfunktionen, die das Laufwerk während des Transports erlitten haben konnte, zu überprüfen. Das Offline-scannen wird im Leerlauf durchgeführt.
Diese Eigenschaft kann nicht ausgeschaltet werden, hat aber keinen Einfluß auf die Festplatte.

Das Offline-scannen hilft mit der Zuverlässigkeit des Laufwerkes, indem es die Köpfe innerhalb der "high-flight zone" in einem vorprogrammierten Muster bewegt. Diese "high-flight zone" befindet sich an der Außenseite der Platte, wo die meiste Luft unter den Köpfen sich während Ruhephase befindet.

Wenn Sie denken, dass es ein Problem mit der Festplatte gibt, können Sie diese auf physikalische Fehler mit Seagates SeaTools Desktop Edition
überprüfen:

http://www.seagate.com/support/seatools/

Sollte der Geräuschpegel Sie stören, können Sie das Laufwerk umtauschen, indem Sie entweder Ihren Händler oder Seagates Garantieabteilung für weitere Hilfeleistung kontaktieren:

http://www.seagate.com/contact/warranty/

Mit freundlichen Grüßen,


Anbei wir können nicht die Festplatte tauschen das es ein OEM Laufwerk ist.
No change.

Hier die Seagte PDF dazu:
http://www.seagate.com/content/docs/pdf ... 062003.pdf

Also ich meine das es anscheinend normal ist,aber werde das genau Testen an einer vergleich´s Platte.
Und dann berichten.
bladeede
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2005 14:37

Beitragvon dodi » 09.10.2005 14:56

Das hört sich ja dann nicht so an, als müsste man aktiv werden.

Danke
dodi
 
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2005 14:02
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Eazy2801 » 29.11.2005 23:49

Hallo,

ich habe ebenfalls zwei Seagate-Festplatten mit je 80 GB im M3438 (ST 98823AS), die im Leerlauf doch recht laut und deutlich klackern - wie oft klackern die Festplatten bei euch (bei mir teilweise mehrmals in der Minute im Leerlauf, nicht aber im Betrieb).

Gibt es etwas neues?

Viele Grüße
Daniel
Eazy2801
 
Beiträge: 41
Registriert: 31.10.2005 21:06

Beitragvon kleinerOnkel » 30.11.2005 08:02

Habe in meinem M3438 auch 80GB Seagate-Platten drinne und das selbe Phänomen mit dem Klackern. Zusätzlich wird das Geräusch irgendwie durch den rechten Lautsprecher verstärkt. Hat schon jemand ne Lösung?
kleinerOnkel
 
Beiträge: 92
Registriert: 27.09.2005 10:41
Notebook:
  • M3438G

Weiß schon jemand weiter?

Beitragvon oskar » 01.12.2005 16:45

Bei meinem Amilo ist zwar eine Samsung-Festplatte verbaut, dennoch habe ich mittlerweile auch das "Klackern" im Leerlauf bemerkt. Und es geht mir so langsam auf den Wecker! Kann man da denn gar nichts machen?
Amilo M 7440G, 1,6 GHz
oskar
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.10.2005 19:59

Beitragvon Legislator » 12.02.2006 11:33

In meinem Amilo 3438 G sind auch 2 Seagate 80 GB Festplatten verbaut und die klacken auch. Bin jetzt beruhigt zu wissen woran das liegt, aber stören tut es dennoch :(
Legislator
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2005 10:46

Beitragvon matze - 1437G » 22.02.2006 16:18

Hallo ich hatte auch eine Platte von Seagate 100GB Sata bei mir verbaut und das Ding hat sich ein abgeklackert das war die helle Freude. Habe sogar mein NB von Siemens getauscht bekommen, doch das neue machte genau da weiter wo das alte aufgehört hat. Scheinbar ist Seagate nicht im Stande Festplatten zuproduzieren...Wie auch immer habe mir ein von Hitachi mit Sata und 100GB gekauft und nun habe ich Ruhe. Also es liegt nicht am Controller sondern an Seagate
matze - 1437G
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2005 22:53

Beitragvon Trigger4u » 17.11.2006 22:01

hi hab 2 120 iger drinne genau das selbe prob klackern im leerlauf

gibts schon ne lösung ?
BildBild
Benutzeravatar
Trigger4u
 
Beiträge: 36
Registriert: 27.10.2006 16:42

Beitragvon Pirate85 » 17.11.2006 22:36

Das ist bei Seagate ein Bekanntes Problem...die sicherheitsrastklaue des Lesearmes schlägt immer gegen ihren Stopper...der ist aber so hart das es klackert -.-
Deswegen hab ich auch immer versucht keine Seagate zu Kriegen.

aber seit ich meinen Amilo hab musste ich mich mit der 100Gb Seagate anfreunden - bis jetz gibbets (noch) kein Problem. kenne das aber mit meiner ext. 40er Fessi (aus meinem Alten 7830)

gruß

Martin
Pirate85
 

Beispiel einer leisen Festplatte

Beitragvon jose luis » 28.11.2006 18:34

Ich hatte eine Toshiba 60 GB 4200 UpM,rüstete danach auf 100 GB 5400 UpM , Toshiba mod.: MK 1032 GAX. Ergebnis : Noch leiserer - 28 db.
jose luis
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2006 20:40

Vorherige

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD