amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN verbindung trennt sich von zeit zu zeit

LAN/WLAN und natürlich Internet

Beitragvon Revo » 29.12.2005 10:38

Hi,

hab diesen Thread über die Suchfunktion ausgegraben ... habe dieselben Probs wie der Treadersteller. Linksys WAG54G. Getestet hab ichs mit meinem Laptop, ein Amilo 7400D und mit dem von meiner Freundin, ein Samsung X20. Bei beiden ist der 2200bg Chip drinnen und bei beiden bricht die Verbindung sporadisch ab.

Konnte vielleicht schon jemand mit demselben Problem, mithilfe eines Firmware Updates diese kleine Ärgernis lösen?

Gruss
revo
Benutzeravatar
Revo
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2005 11:01

Beitragvon jege » 29.12.2005 10:44

Revo hat geschrieben:...Bei beiden ist der 2200bg Chip drinnen...


Und welchen Treiber (Versionsnummer)?
Für alle Tipps und Tricks die ich gebe übernehme ich keine Haftung! Es sind aber nur Tipps die ich selber erfolgreich ausprobiert habe.
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim

Beitragvon Revo » 29.12.2005 11:02

achso ja hm, kann ich im Moment leider nicht sagen, bin in der Arbeit. Hatte den aber erst vor einem Monat neuinstalliert und mir die Treiber frisch gesaugt, also gehe ich mal davon aus, das es der neueste ist :wink: bei dem von meiner Freundin bin ich mir nicht so sicher, das Ding wurde im September gekauft und installiert ...

€dit: sry ich glaub ich hab mich vertan ... das ist nicht der 2000bg sondern 2200bg Chip ...
Benutzeravatar
Revo
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2005 11:01

Beitragvon Dielemma » 30.12.2005 00:54

also ich hab den wrt54g und ähnliche probleme, allerdings sind meine verbindungsabbrüche unregelmäßig, d.h. es kann schon mal 2 tage gut gehen ohne dass was passiert, also war ich heute auf der suche nach einer neuen firmware und was mir aufgefallen ist die deutsche linksys site hat erheblich ältere versionen als die us site, in meinem fall deutsch: 3.03.2 us: 4.20.7, das menu ist dann natürlich englisch aber wenn es helfen sollte wär das ja nicht schlimm, auskunft darüber kann ich leider noch nicht geben, muss mal eine woche abwarten, wie gesagt abbrüche sehr unregelmäßig
achja mein system das m3438g mit eine intel 2200bg chip mit allen aktuellen treibern (chipset, wlan, gpu), also die abbrüche die vom book ausgehen in der auslieferungsversion sind behoben, diese waren nämlich sehr regelmäßig
Dielemma
 

Beitragvon Revo » 30.12.2005 10:55

ich hab ein bisschen Angst vor dem Firmware Update ... und meine Verbindungsabbrüche sind auch eher sporadisch, also mal 2td ok, mal ne halbe Std. usw. Aber Tage ohne Probs hatte ich noch nicht. Glaube auch nicht das es am NB liegt. 2 verschiedene mit denselben Abbrüchen. Klar ist zwar derselbe Chip jeweils verbaut, aber die Treiber sollten schon passen zumal ein NB wirklich ganz neu ist!

Das Problem muss beim Router liegen, aber Firmwareupdates veschaffen mir Alpträume :wink:
Benutzeravatar
Revo
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2005 11:01

Beitragvon skydiva » 30.12.2005 10:59

Geht mir genauso ... Manchmal bricht die Verbindung einfach ab und auf die Entfernung knapp 20 m ohne großartige Mauern wird der Verbindungsstatus nur mit niedrig angegeben. Aber Firmware neu installieren ... uff :roll:
skydiva
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.12.2005 11:52

Beitragvon Dielemma » 30.12.2005 13:21

also sobald man ein paar grundregeln befolgt sind firmware updates völlig harmlos, man braucht natürlich die richtige software version zu seinem router, also auf dem gerät nachschauen welches man genau besitzt, dann auf die hersteller site und das update downloaden, dabei gibt es 2 möglichkeiten, entweder eine exe die man einfach ausführen muss oder eine datei die man mit hilfe des routermenus startet, alles andere geschieht automatisch.
Dielemma
 

Beitragvon Dielemma » 12.01.2006 00:17

also kann jetzt berichten dass ich seit dem firmware update auf die aktuellste version (s.o.) keine probleme mehr mit abbrüchen habe, ich nehme mal an dass sich die aktuellen treiber vom pc einfach nicht mit der alten firmware verstanden haben, bzw features nicht unterstützt wurden, auf jeden fall jetzt keine probs mehr (weitere informationen in vorherigen posts)
Dielemma
 

Vorherige

Zurück zu Netzwerk / Internet