amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Meine 6800 go ruckelt stark!

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon MrJones » 22.10.2005 16:44

Hallo zusammen,

ich habe das mit HUTIL nun auch einmal ausprobiert.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass ich nach der AUTO DETECTION nur ein Laufwerk angezeigt bekomme (habe System auf 2x80 GB laufen);

Müsste das zweite Laufwerk nicht auch angezeigt werden?
Oder wird von Hutil nur das Primäre berücksichtigt? (wäre doch wohl unsinnig, oder?)

Oder mach ich hier irgendwie einen Gedankenfehler?

Wer hat HUTIL bereits verwendet und kann mir weiterhelfen???

Danke und Gruss
MrJones

P.S.: Habe das ACOUSTIC MANAGEMENT der primären mal auf FAST gestellt. Hat leider nichts gebracht. Ruckler unter Halflife2 weiterhin vorhanden!
MrJones
 
Beiträge: 26
Registriert: 15.10.2005 15:50

Beitragvon geselle » 22.10.2005 21:55

Also mein Amilo scheint zu laufen alle ruckler sind weg also ich denke mal das das andere 3438g ne montagsmaschine war! Tastertur ist ok , grafik ok keine ruckler mehr! Soweit siehts gut aus aber ich werde es weiter testen bis zum 29 ist ja noch die 14tage frist!

Meine hdd ist übrigens im neuen eine FSC und meine rams sind von micons oder so! Vorher waren es Samsung Platte und Samsung Rams! Die Theorie das es daran liegen könne könnte wahr sein!

Gruß Geselle!!!
geselle
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.10.2005 23:51

Beitragvon Borkar » 23.10.2005 04:51

naja... ich finde den Erfolg eher ernüchternd.
Auch mit abgeschaltetem RAID findet HUTIL nur eine HD. Dementsprechned kann man wahrscheinlich auch nur das AAM dieser HD umstellen. Als Fazit hat man dann eine schnelle und eine langsame HD.(?)
Zudem ergab der Test mit HD Tach keinen Unterschied (im Spiel hab ich es noch nicht testen können..)

Borkar
Zuletzt geändert von Borkar am 20.11.2005 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon ElDiablo1985 » 23.10.2005 13:06

Ich habe den Test auch mal gemacht
Dateianhänge
HD TACH TEST.JPG
(93.85 KiB) 628-mal heruntergeladen
ElDiablo1985
 
Beiträge: 276
Registriert: 04.10.2005 16:18

Beitragvon Romero » 23.10.2005 13:31

Ich habe gestern UT 04 installiert und spiele in der Auflösung 1280*864 mit allen Details, 4 x FSAA und 8:1 AF. Hier konnte ich auch die seltsamen Ruckler entdecken. Hin und wieder bricht die Framerate bei Audioereignissen wie einem Chat extrem ein (<20 FPS), das passiert jedoch nicht bei jedem Audioereignis, ich würde sagen alle 15 min. Das Ganze dauert nur 2 Sekunden, bevor sich die Framerate wieder auf weit über 50 einpendelt.

Bei Fear habe ich jedoch nur selten Ruckler. Denkt ihr das hier HUTIL etwas bringt?
Romero
 
Beiträge: 41
Registriert: 30.09.2005 14:11
Wohnort: Urfahr Umgebung
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon patte » 23.10.2005 14:41

Romero hat geschrieben:Bei Fear habe ich jedoch nur selten Ruckler. Denkt ihr das hier HUTIL etwas bringt?


Ich glaube, dass es nichts bringen wird... Gerade in Bezug auf HL2 oder HL:Source würde ich davon abraten, den Fehler beim Notebook zu suchen. Beim Erschienen von HL2 war es DAS Problem überhaupt, bei sehr sehr vielen Spielern. http://www.blep.net/hl2stutter/
Dies war insbesondere eine Sache für die NVIDIA-Fraktion - auch ich mit meiner Radeon hatte arge Probleme damit, bei meinem Desktop mit einer Radeon 9800pro stürzt HalfLIfe ständig ab...

Bei mir ruckelt es weniger (HL2/F.E.A.R) mit herunter gestelltem Sound, ganz weg geht es aber nicht. Battlefield2 läuft absolut einwandfrei (mit 2 GB Ram), hier muss ich aber die Sound-Hardwarebeschleunigung wieder auf volle Pulle einschalten. Bei Fahrenheit ist auch alles einwandfrei. Unreal habe ich noch nicht ausprobiert... Hat schon jemand Quake4 ausprobiert?

Aber sagt mal, kann es sein, dass diese Ruckler überhaupt nur bei RAID0-Nutzern auftauchen?

Patte
patte
 
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2005 09:34

Beitragvon sirtobi » 23.10.2005 19:09

Nope - ich hatte die Ruckler bei FEAR ja auch - und habe nur eine Festplatte drin. Das war dann wohl auch das Glück, dass ich sie alleine gut mit HUTIL konfigurieren kann - zwei machen ja Probleme - da bringts offenbar nichts, die Noise-Einstellung zu ändern.

Zu Quake 4 kann ich sagen, dass es mit den passenden Einstellungen (also nicht Ultra Quality...) ohne diese Ruckler läuft. Allerdings habe ich ja meine Platte auf "Leistung" eingestellt - kann also nicht sagen, wie's beim Auslieferungszustand aussieht...
sirtobi
 
Beiträge: 124
Registriert: 18.01.2005 18:22
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Romero » 23.10.2005 19:40

Quake 4? Ihr meint wohl Doom 3. Ruckelt es extrem bei Ultraquality oder bleibt es spielbar?
Romero
 
Beiträge: 41
Registriert: 30.09.2005 14:11
Wohnort: Urfahr Umgebung
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon sirtobi » 23.10.2005 20:37

nein, es geht in der tat um quake4.

doom 3 hab ich auch schon getestet - zwar nicht in "ultra", aber alle anderen einstellungen hab ich aufgedreht:
und es läuft sehr gut! schätze, ultra wird auch spielbar sein.
sirtobi
 
Beiträge: 124
Registriert: 18.01.2005 18:22
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Schütze67 » 23.10.2005 20:52

Hi allerseits!

Laufen denn eigentlich die aktuellen Autorennspiele, wie NFS etc. flüssig auf dem M3438?
Schütze67
 
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2005 20:43
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sirtobi » 23.10.2005 23:22

@Schütze67

da kannst du dir sicher sein. Es gibt kein besseres Spiele-Notebook in dieser Preisklasse...
sirtobi
 
Beiträge: 124
Registriert: 18.01.2005 18:22
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Borkar » 24.10.2005 09:39

im übrigen ist im HUTIL Disabled schneller als Fast.

Grüße
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon VerteX » 24.10.2005 12:17

Hallo
es ist doch möglich den Laptop mit Festplatten zu erweitern, ohne Garantieverlust? Wenn das der Fall ist, müsste es doch auch möglich sein zumindest eine Festplatte vom Strom oder Datenleitung zutrennen. Dann könnte man nämlich beide Festplatten auf Fast stellen (nacheinander) und sehen wie sich das auf die Performenance auswirkt.
Ist das möglich oder gibt es da dinge, die ich nicht berücksichtigt habe?
Laptop:Toshiba P100-191
Desktop: Asus PW5-DH Deluxe, Core 2 Duo 6400, MDT 2GB DDR2 800 RAM, 480GB Festplatte, ATI X1800 XT, SB Audigy 2 ZS, TechniSat SS2
Benutzeravatar
VerteX
 
Beiträge: 244
Registriert: 30.09.2005 13:17
Wohnort: Eisenach

Beitragvon MrJones » 24.10.2005 19:46

Nabend zusammen,

hat schon mal jemand versucht den Onboard-Sound kompl. abzuschalten?

Da die Ruckkler immer bei einm Soundevent auftreten, müsste es doch dann ausgestanden sein, oder??? Es ist zwar keine Endlösung (ist mir auch klar), aber vielleicht hilft es das Problem einzukreisen.

Vielleicht liegts ja auch am Audio-Treiber???

Gibt es eine Möglichkeit im BIOS den Sound zu deaktivieren?
Kann es selber momentan leider nicht testen!

Gruß
MrJones
MrJones
 
Beiträge: 26
Registriert: 15.10.2005 15:50

Beitragvon patte » 25.10.2005 20:16

MrJones hat geschrieben:Vielleicht liegts ja auch am Audio-Treiber???
Gruß
MrJones


Der Tipp war nicht schlecht! Bei mir ist das Ruckeln fast vollständig verschwunden, Dank dem Treiber, der auf City Cobra`s Homepage aufgeführt wird: http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm#35
Realtek HD Audio Treiber (R1.25)

Auf der Seite von FSC habe ich diesen Treiber nicht gefunden. Habe dann diesen genommen, den alten vorher deinstalliert und dann den neuen, nach einem korrekten neustart, installiert...siehe da, in Day Of Defeat oder auch HL2 sind keine Ruckler mehr zu spüren...... habe die Spiele ein paar Mal neu gestartet und verschiedene Levels ausprobiert.

Wie siehts damit bei Euch aus?
P
Amilo M 3438G M770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x100 GB Hitachi 7k100 (7.200 Upm - No APM)
patte
 
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2005 09:34

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display