amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1667G Bios Update 1.05c

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Beitragvon dutty » 03.11.2005 22:27

mazeke hat geschrieben:333er hab ich drin

@dutty
Glaubst du du könntest noch in Erfahrung bringen, was nun mit dem Powerplay ist, bzw. ob es da überhaupt noch Hoffnung gibt, dass es noch kommen wird, oder müssen wir uns da doch selber drum kümmern...d.h. GraKa BIOS suchen!

es besteht keinerlei hoffnung auf powerplay laut der quelle, ein techniker bei siemens - der freund, eines freundes freund.
also ich versuch das immernoch selbst in die hand zu nehmen, d.h. wie du schon gesagt hast ein graka bios zu suchen..
hab schon viele bios zugeschickt bekommen aber bei dem asus bios waren es nur 0x80 bytes bei nem anderen waren es nur 0x30 bytes und das andere war für eine 256mb x700.. scheint so als ob viele hersteller ihre bios jetzt schützen, gerade weil sie kompatibel sind und sie nicht wollen das das "gute" asus bios auf nem billigen uniwill läuft.
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon mazek » 04.11.2005 12:21

Sowas kann doch nur n schlechter Witz sein, da steckt ATI unmengen von Geld in die Entwicklung...und dann sowas!
Unter solchen Umständen soll dann FSC aber bitte auch nicht mit einer Mobility Radeon werben, weil das ist meiner Meinung nach auch Irreführung von Kunden...so oder so ähnlich werd ich das jetzt auch des FSC Hotline mitteilen, in der Hoffnung das die mich jetzt weiterverbinden!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon dutty » 04.11.2005 12:31

du hast vollkommen recht!!! da könnte, nein, müsste man mal druck machen... die x700 ist in mehreren hinsichten abgespeckt; es wurden ddr1 verbaut, normalerweise werden ddr3 verbaut. die clock timings ( latency, etc.) sind anscheinend unter aller sau, powerplay fehlt(was ein kaufargument für mich war), der clock der karte läuft auf 350/300 anstelle vom 350/350 (oder wars doch 400/350)

die radeon im 1667g (oder in allen anderen amilos) müssten man radeon x700 lite oder x700 ramsch nennen.

edit: mal ehrlich, hätte ich das vorher gewusst das die radeon dermaßen abgespeckt ist hätte ich mich für den asus entschieden, oder für einen lpatop mit 6600 go... das ist wirklich betrug, weil überall dransteht x700 radeon superschnelle grafik bla bla bla.. aber ich denke nicht das m an da etwas machen kann... schliesslich ist der chip und die karte ansich eine x700 :(
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon nurnware » 04.11.2005 14:06

Ja ist echt Betrug. Oder zumindest sollte man mal das Zeug testen und mit dem anderer Hersteller vergleichen ehe man was auf den Markt bringt.

Ich hab ihn ja wie gesagt umgetauscht deswegen, heute soll es soweit sein sagte der Verkäufer, das HP sei da, er ruft nochmal an heute wenn der RAM (1024 statt 512) drin ist, dann schaff ich das Amilo hin und hab meine Ruhe :)
Akkulaufzeit 4:15 *schwärm* :)
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Beitragvon dutty » 04.11.2005 14:16

ist auch ne x700 drin?
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon mazek » 04.11.2005 15:37

hehehe BIOS BIOS.... :lol:

Aber ich vermute es mal nicht nurnware meinte ja schon, das er die Performance im 3D-Bereich eh nicht benötigt....Aber wenn er eine hat, wäre das natürlich super!!!


Hab jetzt gard nochmal mit dem Support telefoniert...auf die Frage des Mitarbeiters hin was "Powerplay" denn überhaupt sei, war mir schon klar, das ich nicht weiter kommen werde! Das Problem wird weitergegeben...und ich werde zurückgerufen...blabla!

=> Wir müssen die Sache also selbst in die Hand nehmen
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon nurnware » 04.11.2005 16:06

mazeke hat geschrieben:hehehe BIOS BIOS.... :lol:

Aber ich vermute es mal nicht nurnware meinte ja schon, das er die Performance im 3D-Bereich eh nicht benötigt....


Nee, da is ne X300 (mit PowerPlay ;) drin. Und halt ein ATI Chipsatz, der unterstützt wenigstens das Dynamic Lane Count Switching, das kann der Chipsatz im 1667 ja gar nicht, also laut ATI schonmal 30% des PowerPlays fürn A****.
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Beitragvon Oblue » 04.11.2005 19:40

Hey Leute!
Das ist superb! also der Lüfter, der geht ja wirklich nun auch wieder aus. Ein hoch auf das neue BIOS! :D :mrgreen: :D
Ich kanns gar net glauben - ha! gerade Flüstertaste gedrückt und nach 5 sec. geht der Lüfter aus! Wie geil! Endlich! Juppi!
Oblue
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2005 13:15
Wohnort: Calw

Beitragvon vlk » 04.11.2005 20:11

Habe auch seit heute das 1.05c drauf, nur ist der Lüfter nur am Anfang ausgewesen!
Könnte es an der Folie liegen?
Bei wem geht der Lüfter trotz Folie aus?
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Oblue » 04.11.2005 20:19

Gedulde dich a bissl - der geht dann schon noch aus :)
Ich habe die Folie auch noch drin. Und nach dem BIOS-Update ist es echt viel besser! Vorher lief der Lüfter ja permanent... Aber jetzt ... einwandfrei!
Oblue
 
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2005 13:15
Wohnort: Calw

Beitragvon dutty » 04.11.2005 20:25

tja.. scheint so als ob die folie doch alles verschlimmert.. da sind auch die wirren theorien von wegen luftstau etc. vom tisch, weil bei mir ist der gpu lüfter die ganze zeit aus(bis auf ein kurzes hochdrehen alles 15mins) - ausser ich bin in nem programm das die gpu verwendet.
schön das sich am ende doch immer alles klärt.
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon mazek » 04.11.2005 21:02

Also ich bin grad dabei einen Test zu machen, ich hab jetzt mal "nur" die Hälfte wieder zugeklebt...und ich merke keinen Unterschied! Die Handauflage wird genauso Heiß wie ohne Folie!

Ach ja, der Lüfter ist kein GPU Lüfterm sondern, der Lüfter der Heatpipe, der sowohl die CPU als auch GPU kühlt! Jeder der Seti o.ä. am laufen hat, wird bemerken das der Lüfter dann auch anspringt!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon Vito » 05.11.2005 00:25

Habe gerade mein Bios geflasht. Jetzt geht nix mehr :cry:


Kleiner Scherz :wink:

Hat prima geklappt. Der Lüfter geht auch aus. Hab zuvor diese Erfahrung nicht gehabt.

Danke fürs Einstellen :D
...noch im Urlaub!!!
Benutzeravatar
Vito
 
Beiträge: 57
Registriert: 05.11.2005 00:15

Beitragvon vlk » 05.11.2005 14:07

So, bei mir geht es jetzt auch :D
Der lüfter läuft nur noch gelegentlich für wenige Sekunden an und geht dann aus!
Alles ohne Flüstertaste. Mit Flüstertaste habe ich bisher keinen Unterschied feststellen können.
vlk
 
Beiträge: 296
Registriert: 11.10.2005 15:15
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon registered » 05.11.2005 14:19

Wo würde ich denn das neue BIOS zum Download bei FSC auf der Homepage finden? Bisher habe ich da noch nichts gesehn, oder kommt der Menüpunkt neu dazu, wenn da was verfügbar ist?
Amilo M1439G
registered
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.10.2005 23:38

VorherigeNächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku