amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1667G Bios Update 1.05c

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Beitragvon dutty » 05.11.2005 21:23

pax- hat geschrieben:jo.

naja. hatte mir meinen ja da bestellt. aber hatte nen pixelfehler... und dank din norm haben sie ihn nich ausgetauscht...
hrm mal. schauen. wollt egtl nich die aktion bringen nochmal zu bestellen da.
evtl tu ichs doch.
dann halt mit pixelfehlertest ;)

du hast ja 14 tage zeit das gerät zu "testen" :)
yep der mobile athlon 3700+ hat auch 1mb l2 cache nur frisst dieser deutlich mehr strom, ist glaub n 62watt cpu - wobei den gibt es auch mit 82watt, wenn ich mich recht errinere also wenn du pech hast haben sie dir einen alten verbaut..
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon FearAndLoath1nG » 06.11.2005 00:03

und da ich meist pech hab :roll:
wie bekomm ich das raus, hab schon bei sandra und co geschaut aber k erfolg,, naja hoff ich mal das beste!!
da die mit 82 schon etwas älter sind und ich mein nk grad 2 wochen hab
:idea: :?: wird bestimmt der neuere verbaut sein
lallalala
wie bekommt man das ohne ext messgerät raus
:?:
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon Anonymous » 06.11.2005 00:18

Akku sollte theoretisch möglich sein, könnte mal wer nen Foto vom Akku machen, dann kann man das genauer sagen ob der 9 Zellen Uniwill Akku mit 6600mAh passt. In mein eigentlich baugleiches 1437g passt dieser. Gibt auch nen Thread zu, wo der Akku bestellbar ist und wo reinpasst! Nur gabs da das 1667 noch nich!


PS: Glaubt ihr wirklich, dass 64-Bit mit der aktuellen Notebookgeneration irgendeinen Sinn hat in Bezug auf Software und kompatibilität? Ich denke nicht... wenn es soweit ist, könnt ihr es sowieso verschrotten! Aba nix für Ungut :roll:
Anonymous
 

Beitragvon mazek » 06.11.2005 00:55

Naja Windows Vista wird es auch als 64bit edition geben, und das ist dann nicht wie WinXP64bit mal eben umgebaut worden, sondern schon von grund auf dafür konzipiert worden!
Und ich denke bis nächtes Jahr sollte das 1667 noch nicht soo veraltet sein! Und sobald Windows draußen ist wird auch die Software kommen, zumal es z.T. kein großer Aufwand ist die Software auch für 64bit kompatibel zu machen!

Wegen dem ATI BIOS bin ich auch recht zuversichtlich, es gibt so viele Notebooks mit einer x700 die auch Powerplay haben, irgendwann kommen wir da schon an eines ran!Und dann noch ein stärkerer Akku, und die 4h Grenze ist nicht mehr weit weg :lol: :shock: (Powerplay vorrausgesetzt)
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon nurnware » 06.11.2005 10:52

tjo... dann bleib ich wohl trotz 45° warmer handballenauflage beim fsc...
es findet sich einfach nix besseres...

Wenn du was gleichwertiges sucht, da gibts noch das Acer 5022 WLMi, das is in etwa das gleiche, mit PowerPlay und so, und kommt auf 3h laut acer.de

@Windows Vista: Das läuft nicht auf unserem Amilos.

Minimum system requirements:
* 3 GHz Pentium oder better
* 1024 MB RAM
* 256 MB 3D DriekctX 9 Grafikkarte
* S-ATA HDD mit 16 MB Cache und 7200 U/min

(zumindest steht das bei der BETA, glaub kaum dass MICROS~1 da noch optimierungsalgorithmen drüber laufen lässt...)

Bin sowieso nicht der Windows-Freund aber Vista kommt bei mir niemals auf die Platte, ich will ja mit nem Rechner arbeiten können und nicht animierte Fenster angucken die nach hinten wegkippen während sie unschärfer werden und im blau-grauen Nebel verschwinden und auf andere Fenster prallen, die kurz wackeln und *nerv*
nurnware
 
Beiträge: 91
Registriert: 20.09.2005 12:16

Beitragvon Anonymous » 06.11.2005 11:25

wenn es soweit ist, könnt ihr es sowieso verschrotten


sag ich doch! :twisted:
Anonymous
 

Beitragvon mazek » 06.11.2005 11:34

Da ist garaniert noch was drin, schau dir mal MacOS an, und was das für Anforderungen hat!
Optimieren lässt sich da noch einiges...wenn komplexe 3D-Spiele auf weit weniger leistungsfähigen Rechnern flüssig laufen, dann sollte es möglich sein, auch so Fenster mit weniger Power zu animieren!
Außerdem wenn man so in der Geschichte stöbert fällt auf das auch damals die Beta von WinXP und Win98 um einiges mehr an Prozessorleistung benötigte als die FinalVersion!
Oder um bei Spielen zu bleiben, brauchte die Doom3 Version die illergalerweise im Netz aufgetaucht war, ebenfalls einiges mehr an Leistung, nicht zuletzt weil die meisten Texturen noch RAW-Format waren!

Aber zurück zum Thema, wenn dieses besagt Acer Notebook Powerplay hat, dann sollten wir mal schaun ob wir nicht von dort ein BIOS bekommen könnten!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon FearAndLoath1nG » 06.11.2005 12:29

@Windows Vista: Das läuft nicht auf unserem Amilos.

Minimum system requirements:
* 3 GHz Pentium oder better
* 1024 MB RAM
* 256 MB 3D DriekctX 9 Grafikkarte
* S-ATA HDD mit 16 MB Cache und 7200 U/min


:roll: :twisted: :?:

heftig!!!!

ob das wirklich so sein wird hoffentlich nicht
die arbeiten doch mit den Hardwareherstellern zusammen lol

da wird bestimmt noch was gemacht da ich glaub dass moderne notebooks so schnell nicht mehr die 3ghz marke überschreiten. und so schnelle festplatten saugen strom ohne ende!!
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon Anonymous » 06.11.2005 12:41

mit den 3ghz is es glaub ich darauf bezogen,dass man nen p4 mit 3ghz nimmt, also nen 1,8ghz p-m oder athlon 64 wegen der kürzeren piplinelänge und hörern pro takt leistung ;-)

kann schon sein, aba nenn mir mal bitte nen beispiel, wofür man in den nächsten jahren 64 bit unbedingt bracuht, und 32bit inkompatiobel dazu sein soll?

Ich hab als Desktop PC auch nen A64, das 64bit bringt mir aba nun wirklich nix, deswegen hab ich mich wegen akkuleistung auch für nen centrino entscheiden, für games ebn den A64 :-D




Übrigens kann man mit dem ATI Tool nich das BIOS der Acer NB auszulesen, da das BIOS bei diesen Notebooks im Systembios implementiert ist und nicht auslesbar ist! Bei unserem NB ist das anders, viell geht auch deswegen nicht PowerPlay!
Anonymous
 

Beitragvon dutty » 06.11.2005 13:51

also.. das ist schon schwachsinn, ich hatte ein developer build von windows vista auf einer 1600+ athlon workstation laufen und dass lief nur etwas langsamer als xp - und das war eine beta.
ausserdem bietet windows vista support für SSE3 und 64bit was der turion auch kann...
wenn wir schon dabei sind, auf meinem laptop läuft mac osx86 10.4.1(mindestanforderung SSE3) schneller wie auf einem powerpc powerbook mit 1,6ghz - auch native anwendungen (also anwendungen die nicht für x86 sondern für ppc kompiliert wurden) funtkionieren wunderbar, so kann ich die musik produktionssoftware logic (ppc build) problemlos laufen lassen.
64bit windows macht einen riesen unterschied zum 32bit, vorraussetzung ist natürlich das alle komponenten korrekt über die 64bit bandbreite angesprochen werden, davon wird der amilo noch profitieren... obwohl - das tut er jetzt schon da es alle treiber schon als 64bit variante gibt.
es werden auch schon alle guten programme für 64bit kompiliert obwohl es noch nicht mal richtig auf dem markt ist (auch spiele wie farcry, da ist der unterschied enorm). für mich ist die 64bit rechenpower von vorteil da bei musik produktion sehr viel cpu power drauf geht, da sollen die anwendungen auch bald als 64bit versionen rauskommen.

ich denke es gibt noch kein intel chip der sse3+64bit unterstützt - bin mir aber nicht sicher... also der turion hat sse,sse2,sse3,´hyperthreading, powernow und 64bit der intel hat nur sse,sse2,speed stepping, und 32bit. das war für mich noch ein grund warum ich zum 1667g gegriffen hab.
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon dutty » 06.11.2005 13:58

Nightmare10 hat geschrieben:mit den 3ghz is es glaub ich darauf bezogen,dass man nen p4 mit 3ghz nimmt, also nen 1,8ghz p-m oder athlon 64 wegen der kürzeren piplinelänge und hörern pro takt leistung ;-)

kann schon sein, aba nenn mir mal bitte nen beispiel, wofür man in den nächsten jahren 64 bit unbedingt bracuht, und 32bit inkompatiobel dazu sein soll?

Ich hab als Desktop PC auch nen A64, das 64bit bringt mir aba nun wirklich nix, deswegen hab ich mich wegen akkuleistung auch für nen entrino entscheiden, für games ebn den A64 :-D

Übrigens kann man mit dem ATI Tool nich das BIOS der Acer NB auszulesen, da das BIOS bei diesen Notebooks im Systembios implementiert ist und nicht auslesbar ist! Bei unserem NB ist das anders, viell geht auch deswegen nicht PowerPlay!

wie gesagt, rechenintesive anwendungen profitieren davon. musikproduktion etc. etc.
ich bin schon seit fast 16 jahren in der computerwelt tätig, glaub mir 64bit wird greifen- früher hat auch jeder geschriehen als 32bit rauskam, und alle noch auf windows 3.x mit 16bit waren. jetzt isses das gleiche mit 64bit. 64bit kann 32bit emulieren ohne probleme, 32bit kann nicht 64bit emulieren (ok könnte es sicherlich aber mit massiven geschw. verlusten).
64bit bringt jetzt noch nicht sehr viel (für den normalen user!) aber spätestens im sommer 2006 wirst du es sehen das 64bit immer mehr einzug gewinnt.

das bei dem 1667g das bios nicht in das systembios integriert ist, ist ausnahmsweise etwas positives.. das heisst die grafikkarte ist nicht onboard, sie ist eine MXM karte d.h. du kannst sie rausnehmen und austauschen gegen eine bessere.. (okay, das wussten wir ja schon alle :) )
ich merke aber das immer mehr hersteller laptops mit x700 ausliefern ohne mxm, wobei ich dann recht glückloich mit meinem amilo + mxm bin.
so z.b. asus und acer - die x700 in den sind onboard.
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon Anonymous » 06.11.2005 15:19

ich denke es gibt noch kein intel chip der sse3+64bit unterstützt - bin mir aber nicht sicher... also der turion hat sse,sse2,sse3,´hyperthreading, powernow



Ich glaub du meinst HyperTransport oder?? *gg*



das bei dem 1667g das bios nicht in das systembios integriert ist, ist ausnahmsweise etwas positives.. das heisst die grafikkarte ist nicht onboard, sie ist eine MXM karte d.h. du kannst sie rausnehmen und austauschen gegen eine bessere.. (okay, das wussten wir ja schon alle )
ich merke aber das immer mehr hersteller laptops mit x700 ausliefern ohne mxm, wobei ich dann recht glückloich mit meinem amilo + mxm bin. so z.b. asus und acer - die x700 in den sind onboard.



Was für ne MXM Steckkarte is das denn? die MXM-I denk ich ma, oder? also ne x800 wird dann ja wohl nich reinpassen,oder?
Anonymous
 

Beitragvon dutty » 06.11.2005 16:51

Ich glaub du meinst HyperTransport oder?? *gg*

hihi, ja :)



Was für ne MXM Steckkarte is das denn? die MXM-I denk ich ma, oder? also ne x800 wird dann ja wohl nich reinpassen,oder?

data sheet 1667g:
Graphics
PCI Express graphic card based on MXM type 1:
ATI Mobility Radeon X700
128 MB DDR1 external Video RAM

quelle: http://www.fujitsu-siemens.com/Resource ... 665833.pdf

interessant, die mxm-spezifikationen wurden also von fujitsu siemens nicht eingehalten: http://www.zdnet.de/mobile/notebooks/0, ... 4-3,00.htm

edit; okay.. also das datenblatt von zdnet ist falsch... hier ist sind die fakten aus dem datenblatt von der nvidia website.
Mechanische Kompatibilität
Um den unterschiedlichen Leistungsanforderungen verschiedener Systemtypen
gerecht zu werden, sieht die MXM-Schnittstelle drei Untertypen vor:
􀂉 MXM-I für Geräte mit besonders kleinem Formfaktor, bei denen Performance
nicht das Hauptkriterium ist (Abb. 8)
􀂉 MXM-II für Geräte mit mittelgroßem Formfaktor und höherer Performance
(siehe Abb. 9)
􀂉 MXM-III für Hochleistungsgeräte (siehe Abb. 10)
Notebooks und Grafikmodule, die diesen physischen Spezifikationen entsprechen,
sind beliebig untereinander kombinierbar. Wenn das Notebookgehäuse es zulässt,
können die Module sogar direkt vom Endkunden ausgetauscht werden, was
problemlose Upgrades ermöglicht.
Abmessungen sowie Beispielkonfigurationen für die einzelnen Typen sind in Tabelle
1 aufgeführt.
Tabelle 1: MXM-Konfigurationen
MXM-Typ Breite Länge Beispielkonfiguration
MXM-I 70 mm 68 mm Maximal 4 Stck. 8M×32 (128 MB)
MXM-II 73 mm 78 mm Maximal 8 Stck. 8M×32 (256 MB)
MXM-III 82 mm 100 mm Maximal 8 Stck. 8M×32 (256 MB)
Hinweis: Die Montagelöcher sind bei allen MXM-Typen identisch. Systeme, die
einen bestimmten MXM-Typ unterstützen, unterstützen damit gleichzeitig
auch die jeweils „kleineren“ Typen. Ein System mit MXM-IIUnterstützung
kann also beliebige MXM-I- und MXM-II-Module
aufnehmen.

"MXM-I für Geräte mit besonders kleinem Formfaktor, bei denen Performance
nicht das Hauptkriterium ist (Abb. 8)" - also die ingenieuere die das 1667g board gebaut haben sind schon dämlich... da hätte wenigstens mxm-II reingehört... naja..

ausserdem steht da das in ein mxm-1 notebook jede mxm-1 karte reinpassen muss, auch von der thermik her sind da richtlinien gegeben.. auch das boarddesign einer mxm karte muss richtlinen entsprechen... mich würde echt mal die mxm karte die im amilo verbaut ist interessieren, gibts da ein pic irgendwo?
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon FearAndLoath1nG » 06.11.2005 21:03

:D
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon mazek » 06.11.2005 21:05

Ist zwar nicht direkt ein Bild von der X700 aus unserem Amilo, aber dennoch sehr interessant

http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/47479

Und richtig, daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass das BIOS in dem Fall seperat sein muss! Herrgott, dass hört sich doch sehr gut an, wir müssen nur eines von einer solchen Grafikkarte her bekommen!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

VorherigeNächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku