amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Allg. Performanceproblem M3438G! [Software-Aussetzer] Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon City Cobra » 27.01.2006 21:58

Antwort bzgl. Einfrierungs Problem von FSC.

Schütze67 hat ja jetzt seine Antwort vom FSC Support, bzgl. der Problembeschreibung und der Rücknahme Genehmigung. Die Antwort kommt auch noch von dem Supporter, mit welchem ich selber auch immer im Kontakt stand.

Hier nochmal die komplette Antwort:
...
eine Rücknahmegenehmigung kann nur nach 2maliger erfolgloser Reparatur in einem unserer Repaircenter erteilt werden. Die im AMILO Forum beschriebenen Probleme werden seit langem bereits durch unsere Systemingenieure untersucht. Mit Geräten die direkt vom Band liefen und nur FSC freigegebene Treiber enthielten traten und treten keinerlei Fehler auf. Gern würden wir Ihr System abholen und direkt von unseren Systemingenieuren auf Abweichungen überprüfen lassen. Anderenfalls können wir "nur" eine Reparatur zur Überprüfung ihrer Angaben in die Wege leiten. Teilen Sie uns bitte mit welche Variante Ihnen genehm ist. Wir würden die Überprüfung durch unsere Systemingenieure bevorzugen.


Die Antwort sagt eindeutig aus, das FSC zwar das Problem bekannt ist, sie sich aber sicher sind, das die (vom Band kommenden) ausgelieferten Geräte, keine Probleme im ausgelieferten Zustand haben.

Wenn er das Gerät jetzt zur Überprüfung hinschickt, kommt es bestimmt wie das von AtariKid wieder zurück, mit der Behauptung, das der Fehler nicht festgestellt werden konnte.

Desweiteren sagt mir diese Aussage eindeutig, das FSC nicht die geringesten Anstrengungen unternimmt, das Problem zu beseitigen, da es ja gar kein Problem gibt.

Also, bitte versetzt euer Amilo 3438 in den Auslieferungs Zustand, wenn Ihr dann immer noch Probleme habt, bildet Ihr euch das Einfrierungs Problem nur ein.

Kurz gesagt,
Syntom: Einfrierungs Probleme

Untersuchung: Die im AMILO Forum beschriebenen Probleme werden seit langem bereits durch unsere Systemingenieure untersucht.

Ergebnis: Mit Geräten die direkt vom Band liefen und nur FSC freigegebene Treiber enthielten traten und treten keinerlei Fehler auf.
Zuletzt geändert von City Cobra am 28.01.2006 03:33, insgesamt 1-mal geändert.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Schütze67 » 27.01.2006 22:27

"diskperf -n" hat leider erwartungsgemäß gar nichts gebracht... :(

davon einmal abgesehen, bilde ich mir den lagging issue lt. FSC sowieso nur ein. diskperf -n kann also gar nichts bringen...
M3438G M-760 2Ghz GeForce Go 6800; 2x 1024MB DDR2 533 MCI Comp.; 2x 80GB SAMSUNG HM080JI; LG GWA-4082N; Realtek HD Audio; Motorola SM56 Data Fax Modem; Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit; WinXP SP2
Schütze67
 
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2005 20:43
Wohnort: Hamburg

Beitragvon style-epxress » 28.01.2006 01:51

Hi leute ich will unbedingt auf das notebook steigern, bloß mein gewissen hat angst falls ich auch solche probleme bekomme wie die anderen hier, habe mit dem typ geredet ihn ist der fehler bekannt, glaubt aber nicht daran fest, aber alles sind zufrieden in der bewertung bei ihn, was meint ihr ????

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
style-epxress
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2006 11:57

Beitragvon mainframes » 28.01.2006 04:38

hab da im Via Forum was zum 6421 Controller gefunden, anscheinend sind auch Desktop PCs mit dem Raid nicht ganz unproblematisch:

http://forums.viaarena.com/messageview. ... word1=6421


haben die im Amilo verbauten Festplatten auch Jumper?
mainframes
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.10.2005 18:41
Notebook:
  • Amilo 3438G

Beitragvon Mr.Blue » 28.01.2006 21:45

Sou..

Wie vielleicht bekannt ist, hatte ich bis jetzt nur wenig ruckler..aber gestern hab ich DTM 3 Demo gespielt und nach kurzer Zeit hatte ich einen Totalen Einfrierer -> sprich: Bild bleibt total stehen!
Dazu kam, das aus den Lautsprechern ein Mix aus ACDC und dem Brr-Bug kam..
Die einzige Lösung war natürlich nur Neustart.

Alles Leute, die sagen, das ihr Book in Ordnung ist. Vergesst es! Mein Book ist ziemlich neu, hat die selben Macken, wie das andere Book was ich habe (und das ist über ein halbes Jahr alt!)

Es hängt allein nur von der Benutzung des Books ab. Ich benutze es schon sehr viel und es ist jetzt erst nach 1 Monat aufgefallen.

Jedes Book hat diesen Fehler, da bin ich mir sicher. Hab das Demo davor bestimmt 5h gespielt und nix hat gefehlt und dann aufeinmal ZACK!

@CC

Heißt das jetzt, das FSC alles liegen lässt?
Wenn ja, dann sind meine 2 Books gleich aufm Weg zurück und wenn die das nicht zurücknehmen, dann haben die von meinem Chef sicher ne Klage am Hals..
Zuletzt geändert von Mr.Blue am 28.01.2006 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Service: Was haben sie für ein Notebook?
Käufer: "Ein Amilo"
Service: Aha!
Käufer: "Und ich habe damit ein Problem."
Service: Das sagten Sie bereits!
Benutzeravatar
Mr.Blue
 
Beiträge: 103
Registriert: 05.01.2006 00:36
Wohnort: Deggendorf
Notebook:
  • M3438G
  • M3438G

Beitragvon Borkar » 28.01.2006 21:48

I am not surprised...
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon mainframes » 28.01.2006 22:25

hätte mich auch gewundert wenn fsc den fehler beseitigt hätte...
mainframes
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.10.2005 18:41
Notebook:
  • Amilo 3438G

Beitragvon Borkar » 28.01.2006 22:26

...ohne es zu wissen.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon mainframes » 28.01.2006 22:30

na die haben doch immer behauptet das ihre Nb keine Fehler haben :D
mainframes
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.10.2005 18:41
Notebook:
  • Amilo 3438G

Beitragvon cosi » 28.01.2006 22:53

Tss ...

Mr.Blue, du benutzt dein Notebook sehr viel und nach einem Monat fällt dir auf, dass DTM3 Demo mal einfriert. Ohne Fehlermeldung.
Aber du weißt sofort, dass es DER Einfrierer ist und willst FSC jetzt deswegen verklagen.

Ich habe das Gefühl, wenn die Leute hier erstmal 1200 Posts zu dem Problem durchgelesen haben, dann wird jedes Problem gleich auf diesen Bug gemünzt.

Den Brrr Bug kenne ich, seitdem es Soundkarten gibt. Der Mechanismus zum Abspielen von Sounds hat sich seitdem auch nicht wesentlich geändert.
Irgendwo im System gibt es einen Ringpuffer, der von der Soundkarte ausgelesen und abgespielt wird. Das macht die Soundkarte selbständig, das System kann derweil andere Dinge tun.
Allerdings muss der Inhalt des Puffers aktualisiert werden, bevor die Soundkarte ihn abspielt, sonst gibt es Loops im Sound. Das passiert z. Bsp. wenn ein anderes Gerät das System blockiert, wie z. Bsp. die Geforce beim Mode Wechsel.
Bei einer kurzen Pufferlänge (<200ms) hört sich dieser Loop dann eben nach 'Brrr' an. Bei längeren Puffern etwa so wie eine hängende CD.

Der Brr Bug ist also nur ein Symptom, das uns zeigt, dass der Soundpuffer nicht rechtzeitig aktualisiert werden konnte. Ursachen dafür gibt es wie Sand am Meer.

Wundert mich, dass noch niemand bemerkt hat, dass sein Desktop PC auch vorletzte Woche mal hing und behauptet, der Fehler sei ansteckend :roll:
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon McPain » 29.01.2006 04:42

So ich bin etwas spät, aber auch "stolzer" Besitzer eines M3438G.

Ich habe mir das Notebook nicht zum spielen gekauft, sondern als Arbeits PC zu meinem Gaming Desktop zu Hause, auf diese Weise kann ich dort in Ruhe alles Platt machen und rumbasteln während mir wichtige Dinge nicht flöten gehen.

Leider ist mir aufgefallen das DVD's egal ob mit mitgeliefertem Power DVD 6 oder Mediaplayer schrecklich ruckeln, beim googlen bin ich dann auf dieses Forum gestossen.

So - jetzt mal zu meiner Lösung für das DVD Problem mit Power DVD 6 - die habe ich nämlich TATSÄCHLICH gefunden:

Bei mir hat jedesmal der Film sehr nervende kleine Sprünge gemacht, alle paar Sekunden - das ging richtig aufs Auge, also habe ich ewig dran rumprobiert und siehe da - die Hardwarebeschleunigung von Power DVD muss AUSGESCHALTET werden!

Man kann dann sogar jegliche Bildverbesserungen reinhauen die einem das Programm bietet CLEV etc. auf Vollbild - und es wird niemals mehr was ruckeln.

Vielleicht mal ein Tip an die Hardcoregamer: versucht mal in den Eigenschaften der Grafikkarte die Hardwarebeschleunigung auszuschalten (Desktop Rechtsklick), selbst wenn es an überbelegten Interrupts liegen sollte - könnte das ebenfalls helfen!

Falls das alles schonmal da war - sorry, aber der Thread hat mittlerweile fast 90 Seiten und alles habe ich davon nicht gelesen...

Noch eine "Off-Topic" Frage: In Sachen Fernbedienung und Belegung, kann man die ändern, so das auch das schnelle Vorspulen und Rückspulen mit Power DVD funktioniert???

Die Instant ON Taste (ich habe hier sowas aufgeschnappt am Rande...) funktioniert übrigens nur - und zwar mit ABSICHT - wenn das Notebook ausgeschaltet ist, es schaltet sich dann ein und startet ein kleines Auswahlmenü mit diversen Playern für Bilder und Movies.
McPain
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2006 04:30

Beitragvon mr.gamesbay » 29.01.2006 08:31

cosi hat geschrieben:Mr.Blue, du benutzt dein Notebook sehr viel und nach einem Monat fällt dir auf, dass DTM3 Demo mal einfriert. Ohne Fehlermeldung.


Mich wundert dies nicht wirklich, da er Samsung HD's hat.
Ich gehöre ja zu der ganz kleinen Gruppe von Leuten, die eher auf die Samsung HD's tippen was die Probleme verusachen. Ja, ich weiß auch das wir 2 User haben die mit Fujitsu HD's Probleme haben (dafür keine User mit Samsung HD's die keine haben), aber die sind (ohne jetzt jemand nahe zu treten) fast normal. Sicher bin ich mir aber erst in 2 - 3 Wochen, dann habe ich ne neue SATA HD.
Ich hoffe danach läuft alles Rund, wahrscheinlich glaubts mir dann aber hier keiner ;)
cosi hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, wenn die Leute hier erstmal 1200 Posts zu dem Problem durchgelesen haben, dann wird jedes Problem gleich auf diesen Bug gemünzt.

Den Brrr Bug kenne ich, seitdem es Soundkarten gibt. Der Mechanismus zum Abspielen von Sounds hat sich seitdem auch nicht wesentlich geändert.
Irgendwo im System gibt es einen Ringpuffer, der von der Soundkarte ausgelesen und abgespielt wird. Das macht die Soundkarte selbständig, das System kann derweil andere Dinge tun.
Allerdings muss der Inhalt des Puffers aktualisiert werden, bevor die Soundkarte ihn abspielt, sonst gibt es Loops im Sound. Das passiert z. Bsp. wenn ein anderes Gerät das System blockiert, wie z. Bsp. die Geforce beim Mode Wechsel.
Bei einer kurzen Pufferlänge (<200ms) hört sich dieser Loop dann eben nach 'Brrr' an. Bei längeren Puffern etwa so wie eine hängende CD.

Der Brr Bug ist also nur ein Symptom, das uns zeigt, dass der Soundpuffer nicht rechtzeitig aktualisiert werden konnte. Ursachen dafür gibt es wie Sand am Meer.

Wundert mich, dass noch niemand bemerkt hat, dass sein Desktop PC auch vorletzte Woche mal hing und behauptet, der Fehler sei ansteckend :roll:

Da stimme ich dir zu 100% zu.
Meine Homepages:
http://www.gamesbay.de
http://www.mycollection.de

Skype: mr.gamesbay
Benutzeravatar
mr.gamesbay
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.11.2005 08:57
Wohnort: Meran/Südtirol
Notebook:
  • Amilo M3483G

Beitragvon cosi » 29.01.2006 13:34

Ich gehöre ja zu der ganz kleinen Gruppe von Leuten, die eher auf die Samsung HD's tippen was die Probleme verusachen.


Ist die so klein? Ich gehöre ja auch dazu, habe selbst Samsung HDs (hoffentlich gehabt). Das Problem der Samsung HDs ist die Zugriffsverzögerung nach Leerlauf. Die ist messbar, tritt immer auf und kann gelegentliches Stocken/Einfrieren von 100ms bis zu 2 Sekunden erklären. (Auch dabei kann der Brr Bug auftreten, wenn das Spiel schlecht programmiert ist)

Dieses Problem erklärt aber keine Aussetzer von mehr als 2 Sekunden, komplette Einfrierer, Hänger bei denen der Mauszeiger steht, usw. Von diesen 'harten' Problemen hatte ich aber noch keins.
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon style-epxress » 29.01.2006 13:41

Hi leute, ich ahb gerade mit einem verkäufer gequatscht von dem ich das notebook kaufen möchte, und habe ihn auf diese Fehler angesprochen und ihn gebetten, dass Notebook zutesten.
Folgendes hat er mir geschrieben:



Hallo xxxxx

etwas beunruhigt durch Ihre Fragen habe ich mich noch einmal im Internet umgesehen (übrigens vielen Dank für die Verlinkung). Das grafikbios habe ich heute geflasht, der 3D-mark läuft ohne Stockung mit dem mitgelieferten Treiber auf 8865 Punkte (Firewall und Antivirusprogramm an). Für das Problem Power DVD /falls Sie eins haben sollten) steht die Lösung im Forum (Hardwarebeschleunigung in Power DVD deaktivieren ).Die Festplatte ist übrigens von Samsung. Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx


was sagt ihr dazu, mein Ihr das nach diesem Grafikkarten Bios Flash die SPielen nicht mehr hängen bleiben, genau so bei den mp3, und als DVD Player würde ich gere vlc benutzen, ist es möglich ???

Müsste ich die FEstplatte von Samsung verkaufen und dann mir eine von Seagate holen das es sich dann verbessert ???
style-epxress
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2006 11:57

Beitragvon mr.gamesbay » 29.01.2006 14:14

cosi hat geschrieben:Ist die so klein? Ich gehöre ja auch dazu, habe selbst Samsung HDs (hoffentlich gehabt). Das Problem der Samsung HDs ist die Zugriffsverzögerung nach Leerlauf. Die ist messbar, tritt immer auf und kann gelegentliches Stocken/Einfrieren von 100ms bis zu 2 Sekunden erklären. (Auch dabei kann der Brr Bug auftreten, wenn das Spiel schlecht programmiert ist)

Dieses Problem erklärt aber keine Aussetzer von mehr als 2 Sekunden, komplette Einfrierer, Hänger bei denen der Mauszeiger steht, usw. Von diesen 'harten' Problemen hatte ich aber noch keins.


Dann sind wie ja schon zwei *FG*
Ob wir richtig liegen, wird sich in ca 2 Wochen klären. ;)

Solche "Härtefalle" hatte ich auch noch nicht, aber so ziemlich jedes Spiel welches ich probiert habe, hat kurz oder lang diese Einfrierer bei mir.
Angefangen zu meinem Nr.1 Problemkind Half Life 2 , über Age of Empire 3, bis hin zu Trackmania. Sogar Warcraft 3 auch ohne die Erweiterungen FT, macht bei mir probleme.
Was solls, entweder wir liegen richtig, oder wir müssen weiter auf ein Wunder warten.

Wirst du dir auch eine neue HD kaufen? Schon eine Wahl getroffen?
Meine Homepages:
http://www.gamesbay.de
http://www.mycollection.de

Skype: mr.gamesbay
Benutzeravatar
mr.gamesbay
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.11.2005 08:57
Wohnort: Meran/Südtirol
Notebook:
  • Amilo M3483G

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme