amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Allg. Performanceproblem M3438G! [Software-Aussetzer] Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon TheAlien » 30.03.2006 00:03

Glaub ich erst, wenn einer hier sein Notebook "gerichtet" bekommt.
Und wenn's wieder nicht stimmt, ist das nur wieder ein weiteres Armutszeugnis von FSC.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon DoctorGremlin » 30.03.2006 07:31

Mittlerweile konnte ich eine kleine Besserung feststellen, was die ganzen Macken angehen. Seitdem ich von allen Komponenten die neuesten Treiber installiert habe, kann ich bei mir auch keinen Brr-Bug mehr feststellen, ich kann ihn auch nicht mehr reproduzieren. (Komisch eigentlich).
Vorher hatte ich ihn immer, wenn Battlefield 2 eine Karte geladen hat und während dessen jemand im Teamspeak rumgequakt hat.

Auch in den ersten 5 Minuten einer Frischen Karte hatte ich die typischen "Lags", die sind mittlerweile auch verschwunden. Sollte das an den neuen Treibern liegen?

Für besonders wichtig halte ich in dem Fall:
Nvidia 84.21, HD Audio 1.34 und den Via 5.20c, seitdem ich die alle drauf habe, konnte ich keine Probleme mehr feststellen.

Fifa 06 und Warcraft 3 hab ich leider nicht, um zu schauen, ob es da noch Fehler gibt.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon nubbler » 30.03.2006 08:41

Nur weil ihr in nem Game kein "brrrr" mehr habt heißt das nicht das der Brrr-Bug nicht mehr da ist. Wie schon öfters hier erwähnt läßt sich dieser garantiert nachvollziehen wenn man im Media-Player per doppelklick auf Vollbild wechselt (Es kann jedoch sein das er je nach Visualisierung nicht auftritt). Also alle die meinen sie haben ihn nicht mehr, probiert das mal. Erst dann bin ich überzeugt :lol: .

So weit ich weiß ist der Brrr-Bug nur mit einer externen Soundkarte (USB) verschwunden bzw. umgangen.
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon nubbler » 30.03.2006 08:47

Und hier noch was aus dem FSC Forum http://support.fujitsu-siemens.com/forum/viewtopic.php?t=13089&postdays=0&postorder=asc&start=930&sid=f5ad5bffb4e10d0d99a17b68753cd793

ZITOUN hat geschrieben:With my two raid 0 HITACHI 7K100 hdd ( APM disabled ) , these no more lags with games, prgs, mp3, movies . I DO confirm... (1 month test with appr. +40 games ex: wow, fifa, nfs, hl2...)


Hat hier mal jemand die Hitachi-Platten inzwischen ausprobieren können?
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon Borkar » 30.03.2006 11:45

ich schmeiß mal was in die Runde und sage nichts weiter dazu. Ich könnt euch eure eigenen Schlüsse ziehen. 8)
(siehe Anhang)

Gruß
Borkar
Dateianhänge
CPU load during Lags_2.gif
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon cosi » 30.03.2006 13:03

Die Kernelzeit bleibt bei den Peaks recht konstant, WC3 scheint also mit sich selbst beschäftigt zu sein.
Energieschema ist Desktop?
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon DoctorGremlin » 30.03.2006 13:05

nubbler hat geschrieben:Nur weil ihr in nem Game kein "brrrr" mehr habt heißt das nicht das der Brrr-Bug nicht mehr da ist. Wie schon öfters hier erwähnt läßt sich dieser garantiert nachvollziehen wenn man im Media-Player per doppelklick auf Vollbild wechselt (Es kann jedoch sein das er je nach Visualisierung nicht auftritt). Also alle die meinen sie haben ihn nicht mehr, probiert das mal. Erst dann bin ich überzeugt :lol: .

So weit ich weiß ist der Brrr-Bug nur mit einer externen Soundkarte (USB) verschwunden bzw. umgangen.


Ich habe auch mit keinem Wort behauptet das er nicht mehr da ist, nur das er seit der oben genannten Treiberkombination nicht mehr aufgetreten ist und bei den von mir bemerkten Punkten, wo er bisher auftrat, ebenfalls verschwunden ist. Ich bin mir sicher das es andere Möglichkeiten gibt, das Ding noch zu reproduzieren, aber solange er in meinem Einsatzgebiet nicht auftritt, soll mir das recht sein.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon Borkar » 30.03.2006 13:39

cosi hat geschrieben:Die Kernelzeit bleibt bei den Peaks recht konstant, WC3 scheint also mit sich selbst beschäftigt zu sein.
Energieschema ist Desktop?

Ja, ist Desktop.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Anonymous » 30.03.2006 14:52

Borkar hat geschrieben:
cosi hat geschrieben:Die Kernelzeit bleibt bei den Peaks recht konstant, WC3 scheint also mit sich selbst beschäftigt zu sein.
Energieschema ist Desktop?

Ja, ist Desktop.

Gruß
Borkar


Hallo Borkar,

stell doch mal das Profil auf "Tragbar/Laptop" und deaktivier mal den Soundeffekt Manager im Tray. Würde mich interessieren ob das bessert.
Im Bios bitte auch den Long Power Mode anschalten.
Übrigens - auch mit dem neuesten Nvidia Treiber habe ich keine lags bei spielen und keine Brr bei Mp3s. Rechner läuft mindestens 8 Stunden am Tag :-)

Bitte probier mal und geb mir ne Info :-)
Anonymous
 

Beitragvon Borkar » 30.03.2006 15:08

Habe im Moment keine Zeit das zu testen. Zudem weiß ich nicht, was das bringen soll. Wenn ich Laptop einstelle, habe ich variable CPU im Netzmodus und 800Mhz im Akkumodus. Wenn ich dann Long Life aktiviere, habe ich 660Mhz im Akkumodus und immer noch variabel im Netzmodus. Was soll daran besser werden?! (Noch dazu, wo ich all diese Kombinationen vor 3 monaten schon durchgekaut habe und es nichts gebracht hat.)

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Anonymous » 30.03.2006 15:32

Borkar hat geschrieben:Habe im Moment keine Zeit das zu testen. Zudem weiß ich nicht, was das bringen soll. Wenn ich Laptop einstelle, habe ich variable CPU im Netzmodus und 800Mhz im Akkumodus. Wenn ich dann Long Life aktiviere, habe ich 660Mhz im Akkumodus und immer noch variabel im Netzmodus. Was soll daran besser werden?! (Noch dazu, wo ich all diese Kombinationen vor 3 monaten schon durchgekaut habe und es nichts gebracht hat.)

Borkar


Stimmt nicht , du hast mit dem Long Life Modus auch 800Mhz im Akkumodus wenn dieses Profil eingestellt ist.
Ok ich sehe schon - hier ist man nicht Lösungsorientiert und weiss alles besser...

Und was das bringen soll ? Ach lassen wir das. Ich klinke mich nun aus denn das was ich vorschlage macht eh keiner, siehe meinem Lösungsvorschlag und dann kann ich meine Zeit auch sinnvoller nutzen.

Machts gut :-(
Anonymous
 

  Thema ist gelöst

Beitragvon Leonidas » 30.03.2006 15:39

Ich kann das mit dem neuen Nvidia 84.25 Treiber bestätigen. Kein Brr im Media Player (Wechsel zu Vollbild), ebenso hatte bei HOI2 jedesmal beim Start und beim Beenden ein Brrr. Ist auch weg.

Leider WC3 TFT Spielstand Borkar immer noch ein lagging....
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon schmutzfink » 30.03.2006 15:40

an Dr. Gremlin und Extreme: Bitte schaut und testet erstmal 1-2 Wochen wirklich ALLES durch was in Verbindung steht, mit dem "lagging issue" bevor ihr hier etwas ueberoptimistisches schreibt, das ist auch die Regel die ich mir bei der Sache vorgenommen habe. Also eben erst "iss weg" rufen, wenns denn auch wirklich absolut total weg ist: :) das schont dann auch Borkar´s Nerven und denjenigen die, diesen Thread starteten.

Ich habe eben mal geschaut, der Media Player Vollbild Brr ist immer noch da - auch wenn es sonst in den letzten 2-3 Wochen nicht mehr ge"Brrrt" hat in anderen Anwendungen.

Von daher erstmal beobachten und testen testen testen.....


:wink:




@ leonidas : Schau mal im Forum nach welche Grafikanimation eingestellt sein muss das es brrr´t, vll hast du eine eingestellt die nicht brrr´t - das gabs ja.
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:

Beitragvon Leonidas » 30.03.2006 15:56

@Schmutzfink

Kann sein das du recht hast, habe aber immer den selben genommen, Alchemie. Und das Brr ist jetzt weg. Und bei HOI2 auch.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon DoctorGremlin » 30.03.2006 15:56

schmutzfink hat geschrieben:an Dr. Gremlin und Extreme: Bitte schaut und testet erstmal 1-2 Wochen wirklich ALLES durch was in Verbindung steht, mit dem "lagging issue" bevor ihr hier etwas ueberoptimistisches schreibt, das ist auch die Regel die ich mir bei der Sache vorgenommen habe. Also eben erst "iss weg" rufen, wenns denn auch wirklich absolut total weg ist: :) das schont dann auch Borkar´s Nerven und denjenigen die, diesen Thread starteten.

Ich habe eben mal geschaut, der Media Player Vollbild Brr ist immer noch da - auch wenn es sonst in den letzten 2-3 Wochen nicht mehr ge"Brrrt" hat in anderen Anwendungen.



Testen werde ich bestimmt nix großartiges, was habe ich davon, mich stundenlang hinzusetzen, um einen Fehler zu reproduzieren, über den sich viele aufregen. Es kommt mir irgendwie so vor, als würden einige genau auf diesen Fehler pochen, als ob sie ansonsten nicht ruhig schlafen könnten.
Und wenn dann jemand mal eine für Ihn befriedigende Lösung einwirft, wie in meinem Fall mit den neuen Treibern, muss es gleich kritisiert werden??? *amKopfkratz*

Ich für meinen Teil freue mich, das es in meinem Anwendungsgebiet alles fehlerfrei läuft, und wünsche euch noch viel Spaß und Aufregung.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme