amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Allg. Performanceproblem M3438G! [Software-Aussetzer] Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon schmutzfink » 30.03.2006 16:10

Tja das ist nunmal die Mx438G-Besitzer spezifische pessimistische Grundeinstellung :lol:

Wenn du nicht aktiv suchen und testen willst, ist das ja ok, aber dann versteh auch das manche hier etwas empfindlich reagieren auf den FSC Support typischen Satz "Ja installieren sie eben mal die neusten treiber und alles wird gut" etc. Wenn man das schon 4 Monate lang regelmäßig macht..... naja du weisst worauf ich hinaus will.

Ist aber auch nicht so, das ich persönlich die Treibersache ignoriere, da ich auch vor kurzem 1,2 andere Treiber installierte aber das ganze ist mir zu wage. Wenn ich einen Freund ueberreden kann seine M3438G Kiste zu plätten, werde ich dem mal nachgehen und die selben Treiber installieren wie bei mir.

Wir hatten nämlich haargenau die selben Brr´s bei den selben Spielen und Film/Mp3. Er hat FSC 80erGB HDD´s und ich habe die 60GB´er. Von daher eine gute Testumgebung.
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:

Beitragvon DoctorGremlin » 30.03.2006 16:20

schmutzfink hat geschrieben:Tja das ist nunmal die Mx438G-Besitzer spezifische pessimistische Grundeinstellung :lol:

Wenn du nicht aktiv suchen und testen willst, ist das ja ok, aber dann versteh auch das manche hier etwas empfindlich reagieren auf den FSC Support typischen Satz "Ja installieren sie eben mal die neusten treiber und alles wird gut" etc. Wenn man das schon 4 Monate lang regelmäßig macht..... naja du weisst worauf ich hinaus will.

Ist aber auch nicht so, das ich persönlich die Treibersache ignoriere, da ich auch vor kurzem 1,2 andere Treiber installierte aber das ganze ist mir zu wage. Wenn ich einen Freund ueberreden kann seine M3438G Kiste zu plätten, werde ich dem mal nachgehen und die selben Treiber installieren wie bei mir.

Wir hatten nämlich haargenau die selben Brr´s bei den selben Spielen und Film/Mp3. Er hat FSC 80erGB HDD´s und ich habe die 60GB´er. Von daher eine gute Testumgebung.


So ganz richtig ist die Aussage auch nicht. Nur meine Seite sieht halt so aus: Warum soll ich Zeit investieren und Fehler suchen, die mir im Normalbetrieb bzw. beim Zoggen, Film schauen, Musik hören usw nicht in die Quere kommen.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon cosi » 30.03.2006 16:28

@DocGremlin und Extreme:
Welche Marke haben denn eure Festplatten?
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon DoctorGremlin » 30.03.2006 16:43

Meine sind von Fujitsu.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon cosi » 30.03.2006 16:57

Ah, gerade deine AccessBench Ergebnisse gefunden. Die sind auch zu schön um wahr zu sein :lol:

Vielleicht haben deine Platten APM deaktiviert (dann hättest du den Joker gewonnen) oder irgendein Geisterprozess hält die Platten in Bewegung.

Kannst du mal mit Diskmon und evtl. mit Filemon nachprüfen ob da jemand zwischenfunkt?

Wichtig sind mir in Diskmon die Intervalle zwischen den Zugriffen. Wenn regelmäßig in kurzen Intervallen zugegriffen wird, dann lässt sich der Bösewicht mit Filemon schnappen :twisted:
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Borkar » 30.03.2006 16:57

Im folgenden Post distanziere ich mich ausdrücklich von meinem Moderatorstatus! Auch wenn ihr mich kritisieren wollt, könnt ihr das direkt und frei raus tun.



Ich sage es nochmal:
Ich will nicht euer Book schlecht machen und euch euren Kauf verderben!
Ich bin mir aber sicher, dass die Lags jedes M3438 hat (und dabei liegen mir mehr Informationen zu Grunde, als ich hier sagen kann / gesagt habe). Ich will euch aufwecken, bevor es zu spät ist!
Wenn jetzt 3 Leute sich bei FSC beschweren, in einem Monat wieder 3, und einen weiteren Monat darauf finden wieder 3 Leute lags, und beschweren sich, dann ist es FSC SCHEIßEGAL!
Wenn sich aber innerhalb kürzester Zeit viele Leute beschweren, dann werden die hellhörig und wachen auf! Deswegen, will ich, dass ihr eure Books gleich testet, und nicht erst in 3 Monaten! Dann ist es zu spät!!! In 3 Monaten wird sich nichts mehr tun!!


Ja, ich habe auch Treiber 84.25 drauf. Bringt absolut nichts! Ja, ich habe auch Realtek Treiber 1.34 drauf! Bringt absolut nichts!


Nur mal angemerkt, dass ich den Schei* hier für EUCH mache!! Ich könnte mein Book einfach zurück geben und gut is!


Der Brrr-Bug bei Videochanging ist sicherlich nicht weg. Schmeißt winamp an und startet eine Vollbildapplikation, die die Auflösung ändert, dann werdet ihr sehen!

Und ja, ich werde gereizt wenn ich das 30ste mal lese, dass die Lags nun weg sind!! (*freu* *hurra*), und sie sind es nicht!!! Testet bitte ein bisschen länger als 5 Minuten.


Gruß
Borkar


EDIT: PS:
The Extreme hatte Recht, dass man 800Mhz hat mit Long Life Mode.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Borkar » 30.03.2006 17:22

@Borkar:
So, weil ich mich nicht zurückhalten kann und immer gleich an die Decke gehe, wenn jemand eine andere Meinung vom M3438G hat als ich, bekomme ich nun hiermit laut Forenregeln (Umgangsform) eine Verwarnung! Meine erste.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Leonidas » 30.03.2006 17:25

@ Borkar Nein, grosses Dankeschön und grosses Lob für deinen Einsatz

Hab mir grad das Winamp runtergezogen. Also es reicht wenn ich ein Video anschaue und zwischen den Fenstergrössen wechsle bzw. Vollbild?
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Borkar » 30.03.2006 17:38

es muss die Auflösung verändert werden. Starte irgendein Spiel oder verstell die Auflösung deines Desktops oder starte irgendeine Visualisierung, die eine andere Auflösung als 1440x900 hat.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon Leonidas » 30.03.2006 17:52

Danke, das habe ich schon gemacht, ich werd aber keine voreiligen Schlüsse mehr ziehen.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon DoctorGremlin » 30.03.2006 18:05

So, habs grad mal getestet, im Accessbench konnte ich nach wie vor keine Ungereimtheiten sehen, ich hab den mal laufen lassen und nebenbei Filemon und Diskmon, da kann ich aber soweit nix mir anfangen.

Brr-Bug konnte ich ebenfalls nachstellen mit Winamp, aber beim Zoggen gibt es trotz allem keine Lags.

Die Logfiles und Screenshot von Accessbench ist als Attachment dran.
Dateianhänge
logs.zip
Screenshot von Accessbench sowie Logs von Diskmon und Filemon
(360.27 KiB) 161-mal heruntergeladen
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon nubbler » 30.03.2006 18:29

Also Leute,

ich weiß ja nicht wie ihr die Sache seht, aber ich für meinen Teil glaube das dieses Problem von der Seite von FSC ja schon erledigt ist. Ich glaube nicht das es einen Unterschied macht ob sich jetzt jeden Monat nur 3 Leute beschweren oder 20 auf einmal. Der Support kriegt das ja eh nicht geregelt, dem fällt sicherlich nicht auf wieviele sich wegen dem gleichen Fehler beschweren.

Wir sind hier ja schon vor einigen Seiten zu dem Punkt gekommen das jeder für sich entscheiden muß ob er das Teil zurückgibt oder damit leben kann. Für erstere gibt es hier ja schon einen Thread wie sie das am besten anstellen sollen/können.
Für die anderen, die - aus was für welchen Gründen auch immer - ihr X438 behalten wollen geht es hier nur noch darum die Symtome zu lindern....und da kristallisieren sich ja durchaus Möglichkeiten heraus (USB-Soundkarte für Brrr-Bug; die Hitachi-Platten scheinen auch was geholfen zu haben...).
Und wenn bestimmte Treiber bei einem geholfen haben, warum soll er´s dann hier nicht mitteilen dürfen? Durch die verschiedenen Hardwarekonfigurationen kann es durchaus sein das es bei einem hilft, beim anderen nicht. Sich deswegen die Köpfe einzuschlagen ist doch sinnlos.

@Borkar
Ich lese in deinen Posts immer wieder heraus das du noch an irgendwas dran bist. Ich will da jetzt gar nicht lange nachfragen, da du uns sicher informierst wenn der richtige Zeitpunkt da ist, aber bedenke bitte das sich hier wahrscheinlich einige (aufgrund der Informationen die wir haben) damit abgefunden haben das von FSC nicht mehr kommt. Und wenn man sein Book nicht zurückgeben will bzw. kann oder mit dem Fehler leben kann ist man eben interessiert die Auswirkungen des Fehlers soweit wie möglich zu minimieren. Es macht keinen Sinn diesen Leuten zu sagen sie sollen aufhören Treiber auszuprobieren da eh alles sinnlos ist und sie sich lieber an FSC wenden sollen.
Vielleicht macht es auch Sinn einen neuen Thread zu starten wo´s darum geht wie man die Auswirkungen des lagging issue lindern kann, vielleicht kristallisiert sich ja eine Lösung heraus die mehreren Leuten hilft. Es ist halt alles zu unübersichtlich hier wenn zwischenrein immer wieder andere Diskussionen gestartet werden...
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon jabberwalky » 30.03.2006 18:49

Borkar hat geschrieben:es muss die Auflösung verändert werden. Starte irgendein Spiel oder verstell die Auflösung deines Desktops oder starte irgendeine Visualisierung, die eine andere Auflösung als 1440x900 hat.

Gruß
Borkar


Seit neuesten brauche ich da gar nicht mehr wechseln. Die fehlen treten immer häufiger auf. Hin und wieder sogar wenn ich Skype einfach einblende. Mal schauen was noch alles kommt.

Bei Filmen im MediaPlayer ist es das gleiche. Hängen immer mal wieder.
Benutzeravatar
jabberwalky
 
Beiträge: 74
Registriert: 31.05.2005 23:04
Notebook:
  • FSC M3438G

Beitragvon Mr.Blue » 30.03.2006 19:37

balu hat geschrieben:@Borkar

Gegenfrage , wieso ruckelt es denn nicht mehr so , wenn bei mir die Temp. niedriger sind als mit dem teppich ????


Das ist quatsch. Das ist wenn dann nur zufall. Ich habs hier auch schon hundert mal gesagt. Manchmal tritt das Problem nur noch auf und dann mal ne Zeit lang gar nicht..

Woran das liegt..weiß der Teufel. Ich rate nur allen, das Ding um keinen Preis zu behalten!
Service: Was haben sie für ein Notebook?
Käufer: "Ein Amilo"
Service: Aha!
Käufer: "Und ich habe damit ein Problem."
Service: Das sagten Sie bereits!
Benutzeravatar
Mr.Blue
 
Beiträge: 103
Registriert: 05.01.2006 00:36
Wohnort: Deggendorf
Notebook:
  • M3438G
  • M3438G

Beitragvon cosi » 30.03.2006 19:40

DoctorGremlin hat geschrieben:So, habs grad mal getestet, im Accessbench konnte ich nach wie vor keine Ungereimtheiten sehen, ich hab den mal laufen lassen und nebenbei Filemon und Diskmon, da kann ich aber soweit nix mir anfangen.


Ich nur teilweise.
Also Diskmon zeigt, dass auf der Festplatte einiges los ist bei dir. 5 Sekunden Ruhe gibt es eigentlich fast nie und wenn, dann werden die durch einen Schreibvorgang unterbrochen. Leider weiß ich nicht genau woher das kommt.

Du kannst in Diskmon die Zeitstempel umstellen auf absolute Zeit, dann kann man die mit Filemon besser vergleichen.

In Filemon sieht man, dass du O&O Defrag laufen hast. Das greift öfters mal auf die Platte zu. Wenn das Programm im Hintergrund defragmentiert, dann wird man das wahrscheinlich nicht in Filemon sehen, sonder nur in Diskmon. Das wäre eine Erklärung für die seltsamen Schreibvorgänge.
Außerdem läuft avguard, das öfters mal sein schedule Log prüft.

AccessBench selbst wundert mich auch. Das liest nämlich erstmal allerlei Daten von D:, keine Ahnung was das soll. Erst danach kommt dann der eigentliche 4k Lesezugriff auf die Datei.

Alles sehr seltsam auf deinem System, aber wenn alles prima funktioniert, dann lass es so wie's ist :wink:
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme