amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Allg. Performanceproblem M3438G! [Software-Aussetzer] Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon schum_fan » 06.04.2006 21:54

gerade mit winamp getestet, nicht der kleinste hackler oder ruckler, nix
m3438g Petium M 2GHz 2 GB Ram 200 GB Festplatte
schum_fan
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.2006 17:51

Beitragvon Mjr_Koenig » 06.04.2006 22:02

@ schum_fan

Hast du es mit einer pdf datei versucht? Bei mir beginnt sich dann auch der Lüfter voll zu drehen.

Mei mir is es beim Media Player schlimmer als beim Winamp
Amilo M3438
1GB Ram
2 GHz
2 x 80 GB (FUJITSU)
Mjr_Koenig
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2005 12:24
Wohnort: Österreich

Beitragvon Borkar » 06.04.2006 22:06

Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

Beitragvon patte » 06.04.2006 22:53

Borkar hat geschrieben:ich bin fertig mit dem Thema.

http://support.fujitsu-siemens.de/forum ... 1170#41170


Schade Borkar, nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Ich bin seit heute auch fertig mit dem Thema: habe gerade zwei neue Platten eingebaut - Hitachi 7K100 und muss sagen, das Lagging Issue ist weg. Es ist zwar ärgerlich, weil das ganze jetzt sauteuer wurde, aber dafür habe ich jetzt zwei neue, externe usb-Festplatten ;-)

Wichtig war tatsächlich das Deaktivieren von APM, per Hitachi Feature Tool. Sehr aufwendig, weil ich die Platten nacheinander in meinen Desktop einbauen musste...

Ich konnte jetzt nicht besonders viel Testen, aber WoW, Half Life 2 und auch Red Orchestra laufen sehr gut. Kein Ruckeln mehr - nirgens.

Na ja.... von FSC halte ich mich in Zukunft fern.

Patte

ps. BRR machts immer noch ;-)
Amilo M 3438G M770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x100 GB Hitachi 7k100 (7.200 Upm - No APM)
patte
 
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2005 09:34
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon schum_fan » 07.04.2006 07:10

gerade nochma ausprobiert, nix nicht das kleinste ruckeln
m3438g Petium M 2GHz 2 GB Ram 200 GB Festplatte
schum_fan
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.2006 17:51

Beitragvon Anonymous » 07.04.2006 08:45

TheAlien hat geschrieben:...
Ich versteh gar nicht wo deine "Unklarheit" ist. Dein Proz bekommt im Silentmodus (der durch runtertacktung des FSB auf 100Mhz und runtertacktung der Graka erzeugt wird) zu wenig Saft.
Gehört aber nicht in dieses Thread würd ich sagen.


Habe gestern abend noch ein bisschen rumprobiert. Im reinen Akku-Betrieb funktioniert es einwandfrei. Nur Bei Netzbetrieb oder Akku + Netzbetrieb stürzt er ab. Werde wohl die nächsten Tage Windoofs neu installieren müssen, hoffentlich bringts was.
Anonymous
 

Beitragvon demorph » 07.04.2006 15:52

Seit 6.3. haben wir veröffentlicht, daß es zu dem von Ihnen beschriebenen Problem keine Lösung gibt. Sie selbst haben das aus unserem Forum erfahren.


Wo genau ist dieses orginal Statment???
link???

Mercii 4 da Help...
Benutzeravatar
demorph
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.12.2005 13:44
Wohnort: München
Notebook:
  • Amilo 3438g

Beitragvon cosi » 07.04.2006 15:56

Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon demorph » 07.04.2006 16:03

ah ! okay! DANKE!
den hat ich auch gefunden. ich dachte nur da gäbs noch was anderes als "Nur" nen Beitrag in einem Forum.
Benutzeravatar
demorph
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.12.2005 13:44
Wohnort: München
Notebook:
  • Amilo 3438g

Beitragvon aerohawk2004 » 07.04.2006 23:23

@patte

Ich habe auch seit längeren die 7K100 verbaut und auch keine Lagg`s mehr. Leider wird dir das niemand hier glauben.
Wenn du "Spread Spectrum" noch aktivierst, kannst du sogar noch einen Tick mehr Speed mehr rausholen.
Dass das Amilo vom Board her eine Fehlkonstruktion ist, bestreite ich ja nicht (als Fehler gilt das Platinenlayout ((unterschiedlich lange Buswege, damit Signal-Laufzeitfehler)) und der VIA-Raid Controller).
Ich hatte das alles schon vor ca. 3 Monaten geschrieben, auch das ich in Kontakt mit einen Freund stehe, der wierderum bei FSC arbeitet und mir auch den Tipp gab mit den Festplatten.
Wir haben auch den 2,26 GHz Centrino (aus einem DELL M70) mal zum testen ins Amilo gebaut, bringt aber nicht wirklich viel. Viel haben die Festplatten gebracht, eventuell kommt demnächst noch besserer RAM rein. Dann ist das Amilo ausgereizt.
Die Ladezeiten stehen beim Zocken auf gleichem Niveau wie gute Desktops und als Videoschnittmaschine ist der Prozi ausreichend (die Platten langweilen sich teilweise). Wichtig wäre noch die Deaktivierung der Auslagerungsdateien auf die Platten. Bei 2GB Ram macht das auch Sinn (Faktor 10x schneller). Aber das alles ist ja schon bekannt.

Mein nächstes NB hat mit Sicherheit auch wieder `nen Raid, aber wahrscheinlich 2 oder mehr Kerne. Meine Freundin ist schon ganz scharf auf mein Amilo und möchte, das ich mir sofort ein Neues kaufe. Leider nutzt sie ihr jetziges Vaio nur für Email, Ebay und ein wenig Bildbearbeitung, welches sie ja auch mit wesentlich langsameren Schleppi`s machen könnte.
Mit einem neuen Laptop warte ich noch bis mindestens Ende des Jahres, wenn nicht sogar länger. Ich habe da schon was läuten Hören, wenn das stimmt, dann kommt von FSC und zwei weiteren Firmen wieder ein Knaller-Notebook raus (hoffentlich ohne diese Mängel), welches den Desktop`s richtig einheizen wird.

Schönes Wochenende an alle !

Gruß aerohawk2004
Amilo M 3438G/PM 780 (2.26 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x250 GB HD (Samsung HM250JI 5.400 Upm)
aerohawk2004
 
Beiträge: 56
Registriert: 20.09.2005 07:20

Bei mir half es ... Vielleicht auch bei einigen andern!?

Beitragvon Ronny Ermes » 08.04.2006 06:28

Vielleicht hat der eine oder andere es schon ausprobiert.Dennoch will ich von meinen eher bescheidenen Erfolg berichten...
Nachdem ich diese Forum studiert hatte bekam ich es mit der Angst zu tun, ein wertloses Notebook (Amilo 3438G) für viel Geld gekauft zu haben.
Bei mir kamen ebenfalls Issues in regelmäßigen Abständen vor und zu meinem Entsetzten mehrmals Bluescreens mit darauf folgendem Neustart.
Da ich in der Gastronomie arbeite, hatte ich mir dieses Notebook vorwiegend für Musik (natürlich auch zum spielen in der Freizeit) angeschafft. Seit dem 28.12.2005 besitze ich also diesen Rechner und benutze ihn mehrmals in der Woche über 6 Stunden zur Musikwiedergabe.
Als Software setze ich ITunes 6.X (Resourcenfresser) ein.
Da ich vorwiegend MP3 Musik abspiele kamen natürlich ebenfalls Issues mit machnchmal folgenden Bluescreens vor, was mich stutzig machte und mich zuallerletzt in diese Forum trieb.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Bokar bedanken, der durch seinen vorbildlichen Einsatz dazu verhalf der Grafikkarte alle Bremsen auzubauen (Biosupdate u.s.w.)
und durch seine Super Seite wertvolle Tips und Tricks anzubieten!!!

Doch nun zurück zum Thema...
Wie gesagt bin ich wahrscheinlich einer der wenigen User, bei dem das Amilo dem Dauertest ausgeliefert ist. Hierbei ist mir aufgefallen, das die Issue Attacken immer in regelmäßigen Abständen (2 Stunden nach dem anschalten, danach jede weitere Stunde mit, eher seltenen, Bluescreens).
Dank Bokars Tip für ein Bios Update für die 6800Go und andere TreiberUpdates, kamen diese Attacken ein weinig seltener vor, doch das reichte mir nicht!
Nun nahm ich mir die Bios Einstellungen vor und da sah ich einen Eintrag, mit dem ich bis dahin nicht viel aqnfangen konnte...
CPU EXECUTE BIT = Enabled :shock:
Nachdem ich mich über dieses Bit schlau gemacht hatte, schöpfte ich neue Hoffnung.
Das CPU Execute Bit ist eine Einrichtung für einen Bios und Speicherschutz bei einen evtl. Viren Befall und wird bei einem dafür geeigneten Prozessor in regelmäßigen Abständen oder bei nicht 100% Microsoft Komformer Software durchgeführt.
Da der Intel M Prozessor dieses Bit unterstützt, wird dieser Service auch regelmäßig durchgeführt, wenn er nicht im Bios deaktiviert wurde.
Durch deaktivieren von diesem Bit ist der Wert von meinem Amilo um 90% gestiegen, 10% muss ich leider immer noch durch den Issue abziehen, der durch Wechsel der Auflösung durch die 6800Go verursacht wurde. Nun kann ich Musik abspielen, nebenbei einen DVD Film ansehen und mit Exel eine Tabelle pflegen ohne den kleinsten Brrr zu verursachen.

Leider ist zu befürchten, dass nicht alle Amilo User durch meine Erfahrung Profitieren können, da ja leider trotz meines persönlichen Erfolges ein Fehldisign vom Mainboard nicht zu verleugnen ist.

Dennoch viel Glück vielleicht klappt es ja auch bei Euch :wink:
Benutzeravatar
Ronny Ermes
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2006 03:51
Wohnort: Krefeld
Notebook:
  • Fujits Siemens Amilo 3438G

Beitragvon cosi » 08.04.2006 09:17

Nochmal zu dem Bit:
Das Ding heißt CPU Execute Disable Bit oder auch No execute oder auch NX Bit. Das Bit gab es zuerst im Athlon64, mittlerweile in fast jedem aktuellen Prozessor.
Zweck ist, dass man Speicherbereiche, die Daten enthalten, als nicht ausführbar markieren kann. Der Prozessor generiert also eine Ausnahme, wenn er Code in einem NX markierten Bereich ausführen soll. Damit kann man sehr effektiv Buffer overflows verhindern, die über solche Schweinereien funktionieren.

Dieses Bit ist im 3438 standardmäßig aktiv und Windows benutzt dieses Bit für alle Software, die in Windows enthalten ist. Anwendungen von dritten werden standardmäßig ohne ausgeführt wegen Kompatibilitätsproblemen.

Die Einstellungen für Windows findet man in den Systemeigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung -> Datenausführungsverhinderung.

Es gibt also keine regelmäßigen Checks. Eventuell stolpert irgendeine Anwendung stündlich über das NX Bit. Das sollte man aber aus den Bluescreen erkennen können.
Kannst du mal posten, was in den Bluescreens stand?
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Hy Cosi

Beitragvon Ronny Ermes » 08.04.2006 10:08

Habe deinen Beitrag verstanden.
Zu den Bluescreens...
Wollte schon immer deren Fehlermeldungen notieren, leider hat mir die Kiste keine gelegenheit dafür gegeben, das sie blitzartig einen Neustart durchgeführt hat, ohne eine Message abzuwarten.
Was hälst Du denn von der Möglichkeit, dass der Treiber vom RaidController stündlich im NX rumfummelt? :wink:
Benutzeravatar
Ronny Ermes
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2006 03:51
Wohnort: Krefeld
Notebook:
  • Fujits Siemens Amilo 3438G

Beitragvon cosi » 08.04.2006 11:33

Das wäre eine Möglichkeit. Müsste man sich mal informieren wie's mit dem NX Bit in Treibern aussieht.
In Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen gibt es eine Option 'Automatisch Neustart durchführen'. Die sollte auf jeden Fall deaktiviert sein, damit man den Bluescreen auch sieht.

Edit: OK, das NX Bit ist auch auf Treiberebene aktiv und schützt den Kernelstack im 32bit Windows.

Wenn Windows über das NX Bit stolpert steht in der Fehlermeldung
STATUS_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) (User mode)
ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY (Kernel mode)

MSDN Artikel über NX
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon Borkar » 08.04.2006 15:29

@Ronny Ermes
Also Execute Disable Bit hat mir noch nie einen bluescreen oder Fehlermeldungen wegen Treibern beschert (und ich habe fast alle durch, die für das M3438 je existiert haben). Dabei habe ich auch Execute Disable Bit auf Software von Drittanbietern erweitert und die "schlecht programmierten" Programme als Ausnahmen gelistet. Läuft alles wunderbar.

Regelmäßig auftretende Bluescreens sind (selbst für das M3438) nicht normal!
Wenn du die Probleme auch nach einer Windowsneuinstallation mit FSC Treibern hast, dann hast du wahrscheinlich ein Hardwareproblem. (Sage uns bei Gelegenheit wie die bluescreenmeldung lautet.)

Den Lob kann ich nicht einstecken. Das Video-BIOS hat uns City Cora erkämpft. Auch die M3438G-Homepage, die nun als Artifakt in unserem Forum steht, ist auch komplett von City Cobra erstellt und entworfen! Zudem hat er sehr viel Anstrengungen in die Bekanntmachung des Lagging Issues gesteckt.


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • Dell Latitude CP M233XT
  • M3438G

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme