amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hausrechner mit Laptop verbinden zum Daten verschieben?!

LAN/WLAN und natürlich Internet

Wlan

Beitragvon MarkyMan » 22.02.2005 10:34

Hm,eigentlich sollte dieser Thread wohl nicht weiter geführt werden dennoch hätte ich zu genau diesem Thema ne kurze(oder lange;-)frage:Ich hab zu Haus nen neuen DSL WLAN Router installiert(Siemens sx541).Alles funzt auch,dennoch wollte ich nun mal die Verschlüsselung Aktivieren und es so sicherer machen.Ich kann im Router Menue einstellen welches verfahren und welche verschlüsselung(hab wep und 128 bit genommen).So weit so gut,jetzt muss ich ja die Verschlüsselung auf alle im Netzwerk befindlichen Geräten schliesslich auch ändern.Hm,und da ist das Prob:Bei 128 bit erstellt der Router ne Hex Dezimalzahl(ohne das ich irgendein Wort eingegeben hab oder kann)so,diese gebe ich dann in der Windoof Konfig unter verfügbare Netzwerke ein,da es ja geschützt ist.Aber dort muss ich nen Netzwerkschlüssel eingeben,der so also diese Zahlenkombi ist??1010101010 etc??Ich weiss ich sollte mich durchlesen,wenn ich ehrlich bin hab ich es aber schon zig mal gemacht aber nie wieder ne Verbindung hin bekommen.Es werden 2 Notebooks das Netzwerk per Wlan benutzen,1x nen altes Packard Bell mit einer Siemens PC11 Wlan Steckkarte und 1x mein Amilo M 7400 mit der eingebauten Netzwerkkarte WLAN.Ich hoffe jemand kann mir da nen Tipp geben,ich werd auch mal den oben geposten link anschauen vieleicht ist da was für mich dabei...
Gruss und danke schon mal vorweg!!!!!

aspettl: Bitte Absätze, Leerzeichen nach Satzzeichen - bessere Lesbarkeit und mehr Chancen auf Antworten!
MarkyMan
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2005 10:08

Beitragvon Wesie » 28.02.2005 14:22

Also :

der WEP Schlüssel oder WPA ist NUR die Verschlüsselung der DAten auf der Funkstrecke und haben auch nur wirklich nichts mit der Verschlüsselung der Daten nach dem AP zu tun.

Den Schlüssel kann man eintragen:
a) dezimal (Zahlen von 0 - 9 )
oder
b) String ( a-z, A-Z, 0-9 )
oder
c) Hexdezimal (0-9, A-F , a - f wobei groß/klein hier egal ist )


Der Schlüssel wird aber immer hexadezimal zur Karte übertragen und liegt dann per Byte oder aufgeklüngelt Binär dort vor ( ok die neueren Karten machen das Zeug in der Software )

Bei älteren Karten / Treibern würde ich immer die Hexadezimal Option wählen, da es früher einmal Probleme mit dem umwandeln gegeben hat und der String zwar gleich war, aber der Schlüssel intern ein wenig anders :D )

Man kann sich einen Schlüssel generieren lassen, aber : denk dir selber einen aus, schreib ihn dir auf und trage ihn bei den Geräten ein.

Zur Sicherheit:
Der Schlüssel alleine ist es nicht:
Im AP :

WEP oder WPA einschalten und die Schlüssel entsprechend bei den NB's / Clients

MAC Filter einschalten

hier alle MAC Adressen deiner WLAN Karten sowie 1 MAC Adresse vom Wired Lan zum konfigurieren !

ESSID Broadcast ausschalten -> muß ja nicht jeder wissen , wie dein Funknetzt heißt


Telnet, FTP, Http von aussen sperren, sofern dein AP gleichzeitig Router ist

Am besten statische IP Addressen und DHCP aus ( erfordert aber ein wenig Wissen von Netzwerken, DNS, Router, nicht routbaren Adressen, NAT .... )


PASSWORT von Admin ändern / wenn möglich auch die UserKennung.


Die ganzen Schlüssel, Passwörter und Userkennung hier posten :D :D :D Dann vergißt du sie nicht ( An einer sicheren Stelle aufbewahren, damit du in einem Jahr noch selber reinkommst. )



Wenn du mit dem Notebook in dein Funknetz kommst und das Tool des OS erzählt dir etwas von guter Signalstärke etc ( jetzt nicht gleich 3 km mit dem NB in den Biergarten laufen ) stimmt erst einmal was das WLAN betrifft.

Jetzt sollte dein Router/ Gateway und DNS noch eingetragen werden - sofern kein DHCP ) und der Freiheit steht nichts mehr im Weg.


Fazit :

Als erstes muß das Funknetz eingerichtet werden.
Danach die IP Adressen ( statisch oder via DHCP ) .

Manche Karten müssen nach erneuter Schlüssel Eingabe kurz deactiviert und aktiviert werden.

Alles andere Freigaben etc. sind Sachen vom Betriebssystem.
Amilo A1630 / 3700+ / 1G Ram / 80G Hdd

OS : Suse 10,2
Wesie
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2005 01:06

Vorherige

Zurück zu Netzwerk / Internet