amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Überhitzung in Laptoptasche

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Wie betrüge ich meinen Partner mit meinem Amilo

Beitragvon ChaosKrieger » 06.01.2006 15:28

wenn du umbedingt saugen willst, besorg dir nen root server und las deine downaloads dort laufen.. dann brauchst du auch nicht deine frau zu betrügen ;)..

ne.. also son quatsch, arbeite lieber an der beziehung... :shock:
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon kane » 06.01.2006 22:30

Jemand hat erwähnt, dass es nicht so gut für den Bildschirm wäre,
wenn das Gerät läuft und der "Deckel" zu ist.

Das ganze ist mir so auch schon durch den Kopf gegangen,
da ja der Bildschirm die ganze Hitze abbekommt.

Gibt es eine Möglichkeit den Bildschirm auszuschalten ?

Ist das etwa die FN+F4 Taste ?
Wenn ja, ist diese bei mir kaputt ?

MfG
Verkaufe: Amilo XI 2528 (Core2Duo2,4 GHz, 2GB Ram, Nvidia 8600GS, 320GB HDD)
Bei Interesse: PN.
kane
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.01.2006 01:35
Wohnort: ./~

Beitragvon Borkar » 06.01.2006 22:44

die Taste geht (zumindest beim M3438G) nur, wenn auch ein anderes Anzeigegerät angeschlossen ist.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon aspettl » 07.01.2006 00:12

kane hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit den Bildschirm auszuschalten ?

Manche Notebooks haben dafür eine extra Tastenkombination (z.B. das M1420). Sonst kann man das Display softwareseitig ausschalten. Durch das Zuklappen des Deckels geht das Display aber automatisch aus - unabhängig von Windows/dem Betriebssystem.
Das Problem ist auch die Hitze, die durch das Notebook selbst entsteht: Wenn die Lüftung teilweise durch die Tastatur läuft bzw. allgemein das Notebook da heiß wird, dann schadet das dem Display.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon kane » 07.01.2006 05:18

@ Aspettl

Genau deswegen habe ich ja gefragt, ob man das Display ausschalten kann,
wenn es aufgeklappt ist.

Ich habe es ja auch so eingestellt, dass wenn der Deckel zugeht,
geht das Display aus, aber Rechner macht brav weiter seinen Dienst.


Persönliches Beispiel:
Ich habe des öfteren mit DV-Kameras zu tun.
Deren Film-Dateien auf CD-Größe umzurechnen braucht man:
1) Zeit/Geduld
2) volle RechnerPower.
Da ich während der Rechenarbeit selten am Rechner bin,
möchte ich auch nicht das Display "umsonst" arbeiten/anzeigen lassen
und wenn ich zuklappe wird es sehr sehr warm...


MfG
Kane
Verkaufe: Amilo XI 2528 (Core2Duo2,4 GHz, 2GB Ram, Nvidia 8600GS, 320GB HDD)
Bei Interesse: PN.
kane
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.01.2006 01:35
Wohnort: ./~

Beitragvon Im:Pulse » 07.01.2006 06:02

jesses, in meiner Beziehung ist alles in Ordnung, das ganze war mehr als Spass gemeint, aber schoen das ihr euch sorgt :D
Amilo 3438
1,73 GHz, 1GB Ram (DDR-2 533), 100 GB HD
Benutzeravatar
Im:Pulse
 
Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2005 13:24

Beitragvon schmutzfink » 07.01.2006 09:03

hehe ich kenn die problematik, hatte vor 2 Jahren mein 14"er Compaq Notebook oft in der Notebooktasche laufen lassen um im Bus/SBahn Mp3s zu hören - jaja dafür ist ein mp3 stick besser - aber ich hatte auch keine lust tausende eletrogeräte immer mit mir rumzuschleppen - also warum nicht.

Im Läpi war ein 1,7Ghz Pentium 4 mobile verbaut, bei dem Notebook saß der Lüfter aber auch günstig das ich den Reissverschluss der Tasche nur 10cm offen lassen musste damit der Lüfter die hitze rausscheffeln konnte - insofern kein Problem - sofern man kein M3438 mit heissen Handballen hat, denk ich auch nicht das, dass bisschen Wärme dem Display schadet.

Eines Tages hatte ich mal den Reissverschluss nicht offen und es war Sommer :) - Naja plötzlich ging die Musik aus ... Der P4m hatte sich dann brav vorm verglühen abgeschaltet und die Kiste lief weiterhin ohne Probleme. Ich schätze bei einem Centrino wird es genauso sein.
bei AMD wäre ich vll aber vorsichtiger.

Gruß Stefan
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:

Beitragvon schmutzfink » 07.01.2006 09:09

@ kane: stell doch einfach beim Umrechnen von Videomaterial in den Energieoptionen 5-10 min. bei Bildschirm abschalten ein, damit wäre das problem gelöst.
schmutzfink
 
Beiträge: 185
Registriert: 08.11.2005 16:36
Notebook:

Beitragvon aspettl » 07.01.2006 09:51

kane hat geschrieben:Genau deswegen habe ich ja gefragt, ob man das Display ausschalten kann,
wenn es aufgeklappt ist.

Klar, es gibt Softwarelösungen wie ich oben kurz erwähnt habe:
http://www.pcwelt.de/downloads/pcwelt_t ... ols/39930/

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon PappaBaer » 07.01.2006 13:03

Dann möchte ich auch nochmal meinen Senf zum Thema Dislpay-Deckel geschlossen abgeben:

Mein Lifebook läuft eigentlich immer den ganzen Tag. Da ich selber aber natürlich nicht bis zu 16h am Tag davor sitze, klappe ich den Deckel zu.

Ergo: Mein Notebook läuft seit 2 Jahren bis zu 8 Stunden am Tag mit geschlossenem Display. Das Display-Panel selber sieht aus wie neu. Also keinerlei Flecken o.ä.
Da bei verschiedenen Modellen aber auch die Kühlung unterschiedlich konzipiert worden sein kann, übernehme ich natürlich keinerlei Garantie, dass das bei anderen Modellen auch so wäre.

Von einem längeren Betrieb in einer geschlossenen Tasche würde ich aber auch aufgrund von Wärmestau dringend abraten.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon aspettl » 07.01.2006 13:18

PappaBaer hat geschrieben:Mein Notebook läuft seit 2 Jahren bis zu 8 Stunden am Tag mit geschlossenem Display. Das Display-Panel selber sieht aus wie neu.

Bei den Lifebooks geht das, kann ich beim E8020 auch bestätigen. Im oberen Bereich, also Tastatur, Touchpad etc., wird das Notebook absolut nicht warm und kann deshalb dem Display auch nicht schaden.
Bei den Amilos ist das aber anders. Bei meinem M1420 habe ich das auch ab und zu gemacht, aber das ist ja von der Hitzeentwicklung her recht moderat (mit allen Energiesparmaßnahmen).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Boro » 07.01.2006 16:24

...lol no comment
Wenn ein Mensch etwas bekommt für nichts, muß ein Anderer gezwungen gewesen sein, etwas zu geben für nichts.
Benutzeravatar
Boro
 
Beiträge: 83
Registriert: 27.11.2005 14:16
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon SirFlashback » 07.01.2006 17:30

also an meinem 1425 ist auch des öfteren der deckel zu wenn "leichtere" arbeiten verrichtet werden.
Beim runterladen wird das notebook auch nicht richtig heiss, da schadet es dem display nicht (zumindest seh ich bei meinem tft keinen schaden und wenn ich so surfe wirds auchnicht mehr als handwarm, der arbeitsbereich des tft dürfte bis 50° gehen...)


nur man sollte vielleicht keine 3d anwendungen laufen lassen wenn man den deckel zu hat, weil wenn die graka stark genutzt wird wirds zumindest bei deinen die ne richtige karte drin haben schweine heiß.
abgesehen davon das es sinnlos is 3d anwendungen bei geschlossenem deckel laufen zu haben ;)
SirFlashback
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.04.2005 10:23
Wohnort: Köln

Beitragvon aspettl » 07.01.2006 17:54

Sagen wir es mal so:
Gentoo Linux User sollten den Deckel auf einem Amilo nicht zu machen (beim emerge...). Wenn aber alle Komponenten nicht belastet werden, schadet es offenbar nicht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme