amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ohnee, mein amillole wird nun sehr heiss

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon kane » 08.01.2006 04:49

Zuerst mal einen dicken DANK an MR.GAMESBAY !
Der Tip mit VSync hat funktioniert !
Bin auch froh, dass es kein Hitze bedingtes Problem war.

Ich glaube ich hol mir einfach mal ein Kühlerpad ausm Mediamarkt,
wenn die so etwas haben.
Wenn es nichts bringt geb ich es halt wieder zurück.

MfG
Kane
Verkaufe: Amilo XI 2528 (Core2Duo2,4 GHz, 2GB Ram, Nvidia 8600GS, 320GB HDD)
Bei Interesse: PN.
kane
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.01.2006 01:35
Wohnort: ./~

Beitragvon kane » 09.01.2006 17:50

Nebenbei:

Wenn man etwas unter die Füße des NB legt, sodass unter dem NB ca. 3-4 cm Luft zum Tisch ist, erreicht man eine Absenkung der CPU- und GPU-Temperaturen um min 5°C.
Da unten ist ja der totale Hitzestau³.
Mein Tisch ist nach 1 Stunde Power-Zocken so heiß, man könnte ein kleines Spiegelei darauf kochen.
Zumindest bei mir.

MfG
Verkaufe: Amilo XI 2528 (Core2Duo2,4 GHz, 2GB Ram, Nvidia 8600GS, 320GB HDD)
Bei Interesse: PN.
kane
 
Beiträge: 95
Registriert: 03.01.2006 01:35
Wohnort: ./~

Beitragvon PeTe » 09.01.2006 18:00

kane hat geschrieben:Nebenbei:

Wenn man etwas unter die Füße des NB legt, sodass unter dem NB ca. 3-4 cm Luft zum Tisch ist, erreicht man eine Absenkung der CPU- und GPU-Temperaturen um min 5°C.
Da unten ist ja der totale Hitzestau³.
Mein Tisch ist nach 1 Stunde Power-Zocken so heiß, man könnte ein kleines Spiegelei darauf kochen.
Zumindest bei mir.

MfG


Kommt mir bekannt vor ;)

Das NB ist gleichzeitig eine Hand- und Knieheizung - obwohl meine HOLZtischplatte ~5cm dick ist :twisted:
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Wie kann man denn die Temperatur angezeigt bekommen?

Beitragvon Lajos1963 » 13.01.2006 20:30

Hallo,

meiner (M1437G, 1,73 GHz) wird auch recht warm, zu warm wie ich finde. Je wärmer er wird, um so mehr energie wird wohl auch verbraucht, schätze ich mal. Welche erfahrungen habt ihr mit der Akku-Zeit?
Ach ja, ich als Amilo-Newbie weiß auch nicht, wo die Temperaturen angezeigt werden oder welche Zusatz-software ich brauche. Kann mir jemand dazu antworten?

Gruß

Josh
Lajos1963
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2006 20:11

Beitragvon PeTe » 14.01.2006 00:53

im normalen Surf / Office / Musikhör' Betrieb ~ 2 1/2 Std.!
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

GPU Hitzetest

Beitragvon greatbaba » 17.01.2006 00:51

Hey macht doch mal den Hitzetest. Alle die meinen, dass ihre GPU beim m3438 nicht zu heiß wird, sollten es mal versuchen. Ihr braucht dazu den riva tuner um die GPU Temperatur zu protokollieren und das ATI Tool. Ich weiß, es ist eigentlich für ATI Grafikkarten gedacht, aber es eignet sich vorzüglich um die Temperaturbelastbarkeit der Grafikkarte in der Desktopansicht zu testen. Nach dem Beenden eines Spiels kühlt sich nämlich die GPU in den ersten Sekunden stark ab und verfälscht so abgelesen im Desktop ziemlich stark die Ergebnisse.

Schaltet das Hardware Monitoring vom riva tuner ein, um die GPU Temperatur genau zu beobachten, dann startet ihr im ATI Tool die Würfel 3D Demo "Show 3D View". Jetzt laßt ihr das Demo einfach mal ca eine Stunde laufen (Der Würfel muß sich dabei drehen).Ich sag nur: Erst fäng es ganz langsam an, aber dann, aber dann....unterschätzt den kleinen unscheinbaren Würfel nicht, der hat es in sich.
Postet doch mal wie heiß die GPU nach einer Stunde minimum so geworden ist, würde mich mal interessieren.
Übertaktet mit 375 Core Clock und 680 Memory Clock hatte ich 97 Grad und normal unübertaktet hatte ich 92 Grad.

Gruß
greatbaba
M3438G Pentium M 760, 2,0 GHZ, 1024, 2x80GB, GF6800go
greatbaba
 
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2005 14:45

Beitragvon barni25 » 17.01.2006 05:46

Moin,
Mach gerade beim Surfen nen Imagebackup mit Ghost9.0. Also nicht allzuviel Belastung. Temp. lt. Everrest:
CPU=36°
GPU=56°
HD=45°
GPUumgebung=53°.
Everest misst aber nicht so genau.
CHC zeigt momentan:
CPU=59°
HD=45°
Habe das NB allerdings angekantet. D.H. es steht mit dem Kopfteil (Nähe Display)auf einer ca.2,5 cm hohen Auflage. Kann nicht richtig tippen, wenn das NB platt auf dem Tisch liegt. Mach ich natürlich nur zu Hause.
All´s Chlor, bis denne...
Ab 08.12.05 -> M3438G-2GHZ-Arbeitsspeicher 2048 MB-(DDR2-533 SDRAM)
2x80GB.. Samsung...echt gajol..Alda..
Benutzeravatar
barni25
 
Beiträge: 99
Registriert: 04.09.2005 11:16
Wohnort: Schwanewede

Beitragvon shady » 18.01.2006 01:15

Hallo, ich besitze das 3438g seit 4 tagen.

Mir ist auch aufgefallen das die Temp. speziell bei spielen zu heiss ist.
Und wenn das notebook einmal richtig warm geworden ist kühlt es sich auch kaum wieder ab.

NFS:MW gpu um die 85-90 standard takt
und 70 environmet :?

Wozu bietet FSC notebooks mit gpu zum zocken an, womit man im nach halben stunde eier brutzeln kann?
shady
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2006 01:02

Beitragvon Borkar » 18.01.2006 02:15

solange es nicht rebootet oder hitzebedingte Grafikfehler verursacht, ist alles in Ordnung.

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon barni25 » 26.01.2006 02:12

@shady,
Moin,
Damit du beim Zocken:
1. nicht verhungern musst
2. das Gerät nicht erst verlassen musst, um in die Küche zu laufen, um Dir was zum Spachteln zu holen... :wink:
Gruss Harry
All´s Chlor, bis denne...
Ab 08.12.05 -> M3438G-2GHZ-Arbeitsspeicher 2048 MB-(DDR2-533 SDRAM)
2x80GB.. Samsung...echt gajol..Alda..
Benutzeravatar
barni25
 
Beiträge: 99
Registriert: 04.09.2005 11:16
Wohnort: Schwanewede

Beitragvon shady » 26.01.2006 11:15

Werd zum Frühstück gleich mal den integrierten PCMCIA Toaster Slot Testen :D
shady
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2006 01:02

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme