amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 3438G Displayumfrage

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon dms » 08.01.2006 08:41

bei mir auch flimmern
dms
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2005 23:43

Beitragvon Borkar » 08.01.2006 09:28

@zap1
Also bei mir flimmert es auch definitiv bei hellerem Display. Fällt dann nur nicht mehr so auf.
Zuletzt geändert von Borkar am 08.01.2006 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Anonymous » 08.01.2006 14:46

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich meinen Laptop nicht einschicken muss. Etwas enttäuscht bin ich aber trotzdem, weil meiner Meinung nach dieses Flimmern einfach nicht sein dürfte.
Weiß zufällig jemand von euch, ob das Display des 3438G digital oder analog angesteuert wird?
Das Flimmern ist bei mir übrigens auch nicht durch die Helligkeitsregelung weg zu bekommen (oder deutlich zu verbessern). Auch der 16 Bit Farbmodus bringt bei mir nichts.
Anonymous
 

Beitragvon Borkar » 08.01.2006 14:54

stimmt, wenn ich noch mal genau hinkucke, ist es mit 16bit zwar besser, aber nicht ganz weg.
Das Laptopdisplay ist digital.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon l00P » 11.01.2006 00:59

bei mir flimmerts auch!(amilo m1439g@1280x800x32) würde mich mal interessieren obs au flimmert, wenn das signal an einen externen monitor geschickt wird?
s fällt aber irgendwie nur bei dem bild auf, sonst nie...
l00P
 
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2005 18:29
Notebook:

Beitragvon Anonymous » 14.01.2006 20:25

@Borkar: Bist du dir sicher, dass das Display digital angesteuert wird? Weil bisher habe ich nur von analogen (billig-)TFTs gehört, die ein Flimmern produzieren. Außerdem werden auch einfarbige Flächen leicht „fleckig“ dargestellt, was ich ebenfalls noch bei keinem digitalen Display so gesehen habe.

@l00P: Das flimmern tritt bei mir auf einem extern angeschlossenen Monitor nicht auf.

Mir fällt das Flimmern übrigens häufig auf. Es tritt meistens in Graustufenverläufen auf, nur bei weitem nicht so stark wie in der von mir erstellten Grafik.

Ich frage mich übrigens langsam wirklich, wozu ich vor dem Kauf des 3438G die Testberichte von PC Professional, PC Welt und Chip gelesen habe. Nicht über einen der zahlreichen Fehler die mir bisher (und ich habe das Book erst gut eine Woche) aufgefallen sind wurde auch nur eine Zeile geschrieben. Stattdessen steht das 3438G bei PC Professional sogar auf Platz 1 der 17-Zool-Notebooks und ist die „Empfehlung der Redaktion“.
:shock:
Anonymous
 

Beitragvon Borkar » 14.01.2006 20:27

das Display erzeugt den "Brrr" Bug, der angeblich (laut meinem Mann bei FSC) nur bei digitalen Anzeigegeräten auftritt. Der Rest war Kombinationsgabe.

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon gooya » 24.01.2006 19:10

Das Flimmern liegt schlicht und ergreifend an dem guten alten 60Herz-Bug und ist bei vielen TFTs festzustellen. Dieser besteht häufig, obwohl TFTs ja eine andere Technologie für den Bildaufbau verwenden, wie jedem bekannt ist.

Sobald man nen externen Monitor dranhängt, ist das "Problem" passé.

Ich hatte die fragwürde Gelegenheit den tollen Dell XPS zu testen, der ja angeblich immer mit dem 3438 verglichen wird, auch wegen der Spieleleistung und so... Und das Fazit: Wir haben Glück gehabt. Das Display des Amilo ist um Längen besser.... (eigentlich der ganze Lap... ;))
gooya
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2006 15:20

Beitragvon Borkar » 24.01.2006 19:37

gooya hat geschrieben:Das Flimmern liegt schlicht und ergreifend an dem guten alten 60Herz-Bug und ist bei vielen TFTs festzustellen. Dieser besteht häufig, obwohl TFTs ja eine andere Technologie für den Bildaufbau verwenden, wie jedem bekannt ist.

:?:

nein
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon PappaBaer » 24.01.2006 20:52

Borkar hat geschrieben:
gooya hat geschrieben:Das Flimmern liegt schlicht und ergreifend an dem guten alten 60Herz-Bug und ist bei vielen TFTs festzustellen. Dieser besteht häufig, obwohl TFTs ja eine andere Technologie für den Bildaufbau verwenden, wie jedem bekannt ist.

:?:

nein


Hier ein bisschen was zum schmökern dazu:
http://www.windows-tweaks.info/html/tft-technik.html
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon barni25 » 24.01.2006 22:33

@dshals,
moin,
Flimmert. Ist zwar schwer zu erkennen bei mir, oder meine Augen sind nicht mehr gut , aber es ist zu sehen. Bei mir sehe ich es am Besten, wenn ich auf den oberen Rand des linken Bildes sehe.
All´s Chlor, bis denne...
Ab 08.12.05 -> M3438G-2GHZ-Arbeitsspeicher 2048 MB-(DDR2-533 SDRAM)
2x80GB.. Samsung...echt gajol..Alda..
Benutzeravatar
barni25
 
Beiträge: 99
Registriert: 04.09.2005 11:16
Wohnort: Schwanewede

Beitragvon Borkar » 01.03.2006 01:33

also die Umstellung müsste man im Video BIOS vornehmen. Da wir es vergessen können, dass FSC ein zweites VBIOS veröffentlicht (wir haben ja schon das .60 bekommen), wird dieser Bug wohl bis ans Ende der M3438G Zeit überdauern.

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Auch hier!

Beitragvon yeTh » 18.03.2006 10:11

Hallo!

Auch hier flimmern, allerdings aus einer anderen Fraktion.

Mein Acer Aspire 5652 WLMi flimmert genauso beim Bild mit den horizontalen Linien.
Dachte zuerst schon ich leide an Paranoia. Jetzt denke ich vielmehr, dass gewisse Notebookhersteller, gerne mal an der Qualität der Panels sparen - mein 3 Jahre alter Desktop TFT stellt die Linien ohne mit der Wimper zu zucken dar.
yeTh
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2005 11:47

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display