amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438 - Access Bench

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon the_ENIAC » 16.01.2006 00:05

....
d:\spiele\psychonauts\WorkResource\Sounds\WWFX.icb,104,910
d:\spiele\psychonauts\WorkResource\Sounds\wwfx.isb,97,910
d:\spiele\psychonauts\WorkResource\Sounds\WWMusic.icb,2,910
d:\spiele\psychonauts\WorkResource\Sounds\wwmusic.isb,108,910
d:\spiele\psychonauts\WorkResource\Sounds\WWVoice.icb,119,910
d:\spiele\psychonauts\WorkResource\Sounds\wwvoice.isb,123,910
d:\spiele\psychonauts\WorkResource\Textures\Icons\UI_Icons\IconPrefsPC.ini,29,910

so siehts aus, ich hab nebenher noch meine USt. Dez.2005 ins Excel gekloppt :D Sehe ich das richtig dass ich hier mit 910ms schon so an Deinen Wert von 1000 komme, cosi?
Hab zwei Samsung 80er im Amilo, Brrr-Probleme bisher bei trackmania sunrise (v.a. beim Spielen und gleichzeitigen Erstellen von screenshots), beim Wiedergeben von Medien (hin und wieder beim Hören v.mp3s), bei psychonauts laggts und ruckelts bei jedem neuen Spielesound der geladen wird.
Hab die letzten ausgegebenen Zeilen vom benchmark mal als .txt angehängt, viel Spass damit ;)
Dateianhänge
bench_eniac.txt
(18.11 KiB) 271-mal heruntergeladen
the_ENIAC
 

Beitragvon VerteX » 16.01.2006 00:36

cosi, vielleicht könntest du noch eine Statistik ausgeben lassen wo Dateien mit einem Delay von, sagen wir über 200ms oder so, ausgeben werden. Vielleicht kann man da eine Auffälligkeit erkennen. Ich würde es ja selbst programmieren, aber ich bin noch nich ganz hinten deinen Sourcecode gestiegen.... :?: :lol:
Laptop:Toshiba P100-191
Desktop: Asus PW5-DH Deluxe, Core 2 Duo 6400, MDT 2GB DDR2 800 RAM, 480GB Festplatte, ATI X1800 XT, SB Audigy 2 ZS, TechniSat SS2
Benutzeravatar
VerteX
 
Beiträge: 244
Registriert: 30.09.2005 13:17
Wohnort: Eisenach

Beitragvon cosi » 16.01.2006 07:31

Der Code ist auch furchtbar ...

Noch ein paar Anmerkungen:
- Virenscanner verfälschen das Ergebnis, besser abschalten
- der Peak ist der höchste Wert der vorhergehenden Messungen, deshalb bleibt der lange 'konstant'
- beim zweiten Durchlauf sind die Daten im Cache, dann kommt überall 0 raus
- manche Daten werden auch vorausgelesen, die sind dann auch schon im Cache

Das Intervall ist bei mir entscheidend. Anscheinend legt sich die Platte nach kurzer Zeit schlafen oder macht sonstwas. Die größten Hänger habe ich jedenfalls bei einem Delay >=5000ms.

Wenn man also Ergebnisse postet, dann interessiert:
- Intervall beim Aufruf (wenn keins angegeben wurde dann ist's 1000ms)
- RAID Konfiguration 0, 1 oder keins (mit Clustergröße)
- Festplattenmarke
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon roooot » 17.01.2006 20:35

Code: Alles auswählen
...
E:\Steam\SteamApps\######\half-life 2 lostcoast\lostcoast\resource
\lostcoast.ttf,7,73
E:\Steam\SteamApps\######\half-life 2 lostcoast\lostcoast\SAVE\aut
osave.sav,22,73
E:\Steam\SteamApps\######\half-life 2 lostcoast\lostcoast\SAVE\aut
osave.tga,28,73
E:\Steam\SteamApps\######\half-life 2 lostcoast\lostcoast\SAVE\aut
osave01.sav,27,73
E:\Steam\SteamApps\######\half-life 2 lostcoast\lostcoast\SAVE\aut
osave01.tga,15,73
E:\Steam\SteamApps\######\half-life 2 lostcoast\lostcoast\SAVE\d2_
lostcoast.hl1,31,73
E:\Steam\SteamApps\######\half-life 2 lostcoast\lostcoast\SAVE\d2_
lostcoast.hl2,15,73
E:\Steam\SteamApps\######\half-life 2 lostcoast\lostcoast\SAVE\d2_
lostcoast.hl3,0,73
E:\Steam\SteamApps\######\half-life 2 lostcoast\lostcoast\scene.ca
che,10,73
E:\Steam\SteamApps\######\half-life 2 lostcoast\lostcoast\stats.tx
t,0,73
E:\Steam\SteamApps\######\half-life 2 lostcoast\lostcoast\voice_ba
n.dt,0,73


Virenscanner AN


Code: Alles auswählen
E:\Steam\SteamApps\########\counter-strike source\cstrike\sound\quak
e\rampage.mp3,12,125
E:\Steam\SteamApps\########\counter-strike source\cstrike\sound\quak
e\ultrakill.mp3,8,125
E:\Steam\SteamApps\########\counter-strike source\cstrike\sound\quak
e\unstoppable.mp3,36,125
E:\Steam\SteamApps\########\counter-strike source\cstrike\sound\quak
e\wickedsick.mp3,11,125
E:\Steam\SteamApps\########\counter-strike source\cstrike\stats.txt,
0,125
E:\Steam\SteamApps\########\counter-strike source\cstrike\voice_ban.
dt,0,125
E:\Steam\SteamApps\########\counter-strike source\hl2\cfg\valve.rc,0
,125
E:\Steam\SteamApps\########\counter-strike source\hl2\resource\halfl
ife2.ttf,20,125
E:\Steam\SteamApps\########\counter-strike source\hl2.exe,0,125


Virenscanner AUS


Gut oder schlecht? Rate war 50ms.
roooot
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.12.2005 18:48
Notebook:
  • Amilo M3438G - nicht mehr

Beitragvon cosi » 17.01.2006 21:18

Gut oder schlecht?

Also bei 50ms sind die Werte im Rauschen.

Ob du unser Performanceproblem hast, siehst du, wenn du alles deaktivierst, was im Hintegrund auf die Festplatte zugreift.
Dann startest du das Tool mit einem Intervall von 5000 oder 6000ms. Das war der eigentliche Grund für AccessBench, weil das kein Benchmark macht.

Im Moment tippe ich wieder auf die Festplatten. Mittlerweile rühmt sich jeder Hersteller mit einem Low Power Idle Mode, in dem der Strom auf den Schreib-/Leseköpfen ausgeschaltet wird.
Leider steht nirgendwo wie lange ein Zugriff im Low Power Idle Mode braucht.
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon roooot » 17.01.2006 21:25

Ok habe soeben den wirklichen Sinn des Programms verstanden:

Fast alles aus was zugreift und 5000 ms. Peak war 124ms. Najo..
roooot
 
Beiträge: 78
Registriert: 22.12.2005 18:48
Notebook:
  • Amilo M3438G - nicht mehr

Beitragvon aerohawk2004 » 17.01.2006 21:29

Hallöle,

leider habe ich keinen Ausschalter in meinem Virenscanner (AVGFree) gefunden, wenn jemand weiß wo der ist, dann bitte posten. Im Task-Manager wollte ich ihn nicht ausstellen.
Habe Raid0 mit 64k und die Hitachi 7K100 HD`s drin. Hab auch mal ein wenig mehr gepostet, damit es nachvollziehbar bleibt. Es sind die Orginal-Einstellungen aus dem Script drin.

Gruß

aerohawk2004
Dateianhänge
Access_Bench_Start.jpg
Access_Bench_nach_3min.jpg
Amilo M 3438G/PM 780 (2.26 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x250 GB HD (Samsung HM250JI 5.400 Upm)
aerohawk2004
 
Beiträge: 56
Registriert: 20.09.2005 07:20

Beitragvon Eazy2801 » 17.01.2006 22:17

Hallo,

habe mal das Windows-Verzeichnis mit dem Wert 5000 genommen ...

auf dem Desktop-PC mit SATA (ohne Raid) hatte ich einen Peak-Wert von 60, auf dem Amilo deutlich höhere Wert von 291.

Liegt da vielleicht das Lag-Problem?

Viele Grüße
Daniel
Eazy2801
 
Beiträge: 41
Registriert: 31.10.2005 21:06

Beitragvon Borkar » 17.01.2006 22:23

ich denke hier sieht man das lagging Problem. Ich lasse auch gerade laufen. Der Benchmark ist zwar nicht sehr aussagekräftig, da ich nebenbei downloade, aber man sieht auch hier, dass ich oft 0-1ms und dann plötzlich 100-200ms für einen Wert, dann wieder 0-1ms habe.

Im übrigen habe ich das Uniwill auch schon weitergeleitet und ihnen auch das Tool geschickt, damit sie das selber nachvollziehen können, was ich geschrieben habe.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon ful » 17.01.2006 22:58

Lass gerade das Programm durchlaufen und komme auf folgende Werte
20-40/60-90 habe verschiedene Ordner ausprobiert
Test + Firewall + AntiVir + Winamp

nur mit Test
10-40/50-90 aber im Durchschnitt doch um ca. 10 niedriger

Festplatten: Fujitsu 16k Raid 0
Aufällig als ich die Firewall gestartet habe schoss der zweite Wert auf 300.
Bei mir läuft sonst alles einwandfrei.
ful
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2005 11:52

Beitragvon DoctorGremlin » 18.01.2006 00:13

So, ich hab mich auch mal dran versucht, Ergebnis siehe Bild.
Rechner war zu der Zeit ca. 24 Stunden an ohne Reboot, Firewall an, Virenscanner ist AvG Free, ICQ, und 2 Filesharer seit Boot am laufen, Raid 0 mit 64k.
Dateianhänge
accessbench doctorgremlin.jpg
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon Borkar » 18.01.2006 21:57

also ich habe gerade meine Tests gemacht. (Hatte endlich ein wenig Zeit.)

:!:
Mein Accessbench Ergebnis zeigt sehr gut das Problem! In fast regelmäßigen Abständen braucht der PC sehr lange (200-1000ms) um die gesuchte Datei zu lesen! Ab einem gewissen Punkt ist der PC dann schlichtweg überfordert und er braucht fast immer so lange um auf Dateien zuzugreifen. (Das ist dann der Bereich, in dem dann sogar mp3s in Windows hängen.)

Dabei scheint es, dass je mehr die HD zu arbeiten hat, desto geringer sind diese Hänger. Wenn ich downloads laufen lasse (konstanter aber geringer Zugriff auf die HD), dann habe ich die Spitzenwerte auf ~250ms.

Den Test habe ich auf total sauberen und leeren Windows gemacht! Es lief abolut nichts im Hintergrund. (Win frisch installiert).

HDs sind 2 Samsung in RAID 0 16k.

Werde das an FSC und Uniwill weiterleiten.

Gruß
Borkar

EDIT: Ach ja, als Testdateien hatte ich in dem Ordner 'Test' ein mp3 500 mal reinkopiert und die Dateinamen fortlaufend durchnummeriert. Der Accessbench hat somit immer die gleiche, aber nicht die selbe Datei gelesen.
Dateianhänge
AccessBench.jpg
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon zap1 » 18.01.2006 23:24

also ich habs mal über eine partition laufen lassen mit vielen 15mb rar dateien und er gibt mir am anfang nen peak von 50 dann von 188 aus mit seagate hdds,hab auf die partition seit dem reboot nicht zugegriffen und von da aus läuft auch kein programm
zap1
 
Beiträge: 51
Registriert: 17.11.2005 20:16

Beitragvon nubbler » 18.01.2006 23:34

Und hier mal mein ergebnis; wenns euch weiterhilft:
Dateianhänge
abjpg.jpg
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon City Cobra » 19.01.2006 00:23

Ich kann leider nur mit einem Benchmark von meinem Desktop Raid anbieten. DawiControl Raid0, einmal Laufwerk C und einmal D.
Dateianhänge
AccessBench-CC.jpg
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

VorherigeNächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD